Eclipse Phase Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase!

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Ok ein SiFi Rollenspiel, da bin ich ja aus Prinzip immer bereit einen Blick rein zu werfen, aber bis auf die hand voll Threats hier im B! und die HomePage konnte ich mir noch keinen Bild davon machen, wobei die Bilder von den Artworks ja schon Kauf und Spiel mich schreien.

- Aber was kann ich mir unter: “post-apocalyptic transhuman conspiracy and horror” vorstellen ? (Vor allem unter conspiracy im Spiel ? ist man so ne art weltraum Ermittler?)

- “Wenn oder Was“ würde ich in einer üblichen Runde spielen können und was würde man zum Beispiel dabei unternehmen?

- Was muss ich über das Regelwerk wissen ?

- Wie sind die Bücher aufgemacht ? (Sind nur die Titel in der Qualität der Artworts oder die ganzen Bücher, wie lesen sie sich?)

Danke,
- Gruß M.P.
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Also spielen kann man so ziemlich alles, was man will (bzw. was in das Sci Fi Setting passt)... es gibt Menschen, genetisch verbesserte Menschen, synthetische Menschen (wie in "Blade Runner"), Maschinen, genetisch verbesserte Tiere (mit dem geistigen Niveau eines Menschen), "virtuelle Menschen" (also deren Geist in einem Computer gesteckt wurde) und und und... am besten, du guckst dir mal das GRW Werk an, welches es als .pdf gibt...
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Eclipse Phase bringt nicht nr Transhumanismus, sondern einige futuristische Konzepte auf den Tisch, die sehr spannend sind. Uplift, post-scarcity economy, die exponentiell wachsende Schere zwischen arm und reich, wenn die Reichen sich tatsächlich körperlich und geistig überlegen machen können und was man mit digitalisiertem Bewusstsein an Unfug anrichten kann.

Die "Default Campaign" ist "Firewall", ein Untergrundnetzwerk, das existenz-bedrohende Gefahren von der Menschheit abwenden soll, die ins All geflüchtet ist nachdem die Erde im Mensch-KI-Krieg völlig verwüstet wurde. Es wird ein lebendiges Universum angedeutet, die Menschheit kennt aber nur eine Alien-Rasse, die auch wirklich "alien" ist. Es gibt keine Magie, aber Psionik, wobei diese eher "Gehirn-Hacking" auf sehr kurze Distanz ist.

Das System selbst ist einfach gehalten und beitet nicht viele Überraschungen, was ja auch nichts schlechtes heisst. Ich denke, man kann das System auch wie angekündigt gut konvertieren, wenn es einem nicht zusagt.
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Ausserdem hat man eine Art pseudo-Unsterblichkeit erreicht: die Erinnerungen/Persönlichkeit etc. (alles was man über die Gene nicht weiter geben kann) wird in einem Corticalstick gespeichert und dann in einem Klon transferiert...

Das man dadurch eigentlich nur Kopien anfertigt scheint ein großteil der Menschheit nicht zu stören ... (siehe den Film "The 6th Day").
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Stimmt. Das Kopieren seiner Persönlichkeit um mehrer wichtige Dinge gleichzeitig erledigen zu können und diese dann später wieder zu Reintegrieren ist auch ein stehendes Konzept ("Forking").
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Ausserdem hat man eine Art pseudo-Unsterblichkeit erreicht: die Erinnerungen/Persönlichkeit etc. (alles was man über die Gene nicht weiter geben kann) wird in einem Corticalstick gespeichert und dann in einem Klon transferiert...

Das man dadurch eigentlich nur Kopien anfertigt scheint ein großteil der Menschheit nicht zu stören ... (siehe den Film "The 6th Day").

Naja das ist etwas übervereinfacht, das Thema wird durchaus im Spielmaterial aufgegriffen - und keinesfalls stört sich daran keiner, im Gegenteil scheint der Gegensatz zwischen den Transhumanen und Neoluddistischen Gruppen eines der Kernthemen für Konflikte in EP zu sein.
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Naja das ist etwas übervereinfacht, das Thema wird durchaus im Spielmaterial aufgegriffen - und keinesfalls stört sich daran keiner, im Gegenteil scheint der Gegensatz zwischen den Transhumanen und Neoluddistischen Gruppen eines der Kernthemen für Konflikte in EP zu sein.

Schon klar, dass es Richtungen gibt, die das "self" verteidigen....aber ein Großteil der Menschheit ignoriert das....(z.B. zur Zeit der TITANS, wo die Menschen glauben durch Massenuploads weiterhin zu existieren... dabei überleben nur Kopien)
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Schon klar, dass es Richtungen gibt, die das "self" verteidigen....aber ein Großteil der Menschheit ignoriert das....(z.B. zur Zeit der TITANS, wo die Menschen glauben durch Massenuploads weiterhin zu existieren... dabei überleben nur Kopien)

Du sagst das, als wäre das Fakt, während die Frage eigentlich eines der Kernthemen von EP ist, auf die explizit keine Antwort gegeben wird - und das mit gutem Grund. Kann damit nicht d'accord gehen, zudem ist das Spiel nach dem Angriff der T.I.T.A.N.s angesiedelt, wo insbesondere KIs sehr in Verruf geraten sind - das ist eine zentrale Konfliktlinie, diese Frage mal eben so beantworten zu wollen, tut dem Setting und Kernthema unrecht.
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Soweit ich das Setting verstanden habe gibt es nur Randgruppen, die das Thema Bewusstseinskopie an sich ablehnen. Dem Thema Forking stehen bereits mehr Leute skeptisch gegenüber und es ist nicht überall erlaubt. Aber als KERN-Konflikt habe ich das nicht wahrgenommen.

Klar gibt es die extremen Enden im Spektrum der Transhumanisten und der Neoluddisten und zwischend diesen gibt es auch einen das Setting dominierenden Konflikt, aber das Thema Bewusstseinskopie scheint mir da doch eher im gemässigten Mittelfeld angesiedelt zu sein und die Norm, vor allem da die Mehrheit der Menschen ja nur per Upload von der Erde evakuiert wurde und die Körper zurückbleiben.
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Du sagst das, als wäre das Fakt, während die Frage eigentlich eines der Kernthemen von EP ist, auf die explizit keine Antwort gegeben wird - und das mit gutem Grund. Kann damit nicht d'accord gehen, zudem ist das Spiel nach dem Angriff der T.I.T.A.N.s angesiedelt, wo insbesondere KIs sehr in Verruf geraten sind - das ist eine zentrale Konfliktlinie, diese Frage mal eben so beantworten zu wollen, tut dem Setting und Kernthema unrecht.

Naja, auf Seite 123 z.B. steht folgendes:

In Eclipse Phase, your body is disposable. If your body gets old, sick, or too heavily damaged, you can digitize your consciousness and download it into a new body. The process isn’t cheap or easy, but it offers effective immortality...
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Nach meinem bisherigen Studium stell ich mir das schon so vor, dass Forking nicht generell weitverbreitet ist. Zumindest wird es nur partiell herangezogen. Ich denke mal, trotz transhumaner Entwicklung betrachtet sich der Mensch noch als Individuum und hat ein Problem mit seiner Einzigartigkeit, wenn dauerhaft Leute mit ner Bewußtseinskopie ab Tag X rumlaufen. Begrenzt "haltbare" Morphs für spezifische Aufgaben: ja, aber generell "mehrfach unterwegs sein": nein.

Und wie oben erwähnt: neue Körper sind teuer.
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Naja, auf Seite 123 z.B. steht folgendes:

Ja, "effektive Unsterblichkeit" bezieht sich darauf: Eine Version von dir wird immer überleben. Die Frage ist nur: Bist das noch du? Und das ist keine Frage, die von EP selber beantwortet wird, deswegen ist es Thema - und eben nicht einfach so zum beantworten und wegwischen geeignet.
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Gibt es im Setting genügend Sprituele Wissenschaft um den übergang der Seele in den Klon sowohl Wissenschaftlich als auch Philosophisch zu beweisen (Oder für den Markt noch besser : Zu Garantieren ?) ? - Oder zumindest zu behaupten es währe so ?

Aber was Spielt man jetzt genau ?
Welche Charaktere sind Typisch ?
Auf dem Charakterblatt scheinen ja durchaus einige „Interessante“ Optionen drauf zu sein ...
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Zu den spirituellen Überzeugungen wird keine endgültige Aussage getroffen; für den Mainstream scheint das Ich-Bewusstsein mit der Seele identisch zu sein, die Neoludisten sehen das wohl anders.

Was man genau spielt, ist verschieden. Der Fokus liegt aber klar auf dem Ego, dem "Ich", nicht auf dem jeweiligen Körper - die sind nach Regeln leicht zu wechseln.

Typisch ist... Relativ, weil's schwer vom Habitat abhängt. Die Mehrheit in den wohlhabenderen Hapitaten scheinen wohl einfach genetisch aufebohrte Klone zu sein, also einfach übergesunde menschliche Körper - je nach Habitat dann noch weitere Verbesserungen. Zum Beispiel Schutz vor Strahlung oder Druckunterschieden auf dem Mars, Greif-Füße für Habitate ohne Gravitation.
Arbeiter und Arme oftmals in Roboterkörpern, ebenso wie viele nur digital überlebende von der Zerstörung der Erde, das sind die Billigkörper, einfache Klone, kaum lebendig aussehende Roboter.

Es gibt natürlich auch die Exoten; nichtmenschlcihe biologische Körper, nicht-humanoide Roboter, Nanoschwärme als Körperersatz...

Die Egos kommen aus einer von drei Gruppen: AGIs, im Prinzip KIs denen die Möglichkeiten zur Selbstverbesserung stark beschnitten (sprich auf menschliches Niveau gebremst) sind; Menschliche Egos, digitalisiert und/oder in einem neuen Körper, einige wenige auch in ihrem Geburtskörper.
Die dritte Gruppe sind die "Uplifts", Tiere die durch genmanipulation auf menschliche Intelligenz angehoben wurden, je nachdem in ihrem ursprünglichen Tierkörper, oder halt in was auch immer sie sich leisten können.

Typisch ist aber nichts. Am ehesten Menschen im gepimpten Klon, aber richtig selten ist wohl fast nichts, richtig häufig wohl auch nichts, außer Erdüberlebenden ohne Körper.
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Da bin ich ja mal echt gespannt, wie es ist...
Ich konnt nicht widerstehen und habs blind geordert...
Und lass mich jetzt überraschen, inwiefern ich bei meinem SW-Setting tatsächlich bereits bestehende Elemente des Transhumanismus drin hatte, noch bevor ich wusste, was das überhaupt sein soll...
xD
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Da bin ich ja mal echt gespannt, wie es ist...
Ich konnt nicht widerstehen und habs blind geordert...
Und lass mich jetzt überraschen, inwiefern ich bei meinem SW-Setting tatsächlich bereits bestehende Elemente des Transhumanismus drin hatte, noch bevor ich wusste, was das überhaupt sein soll...
xD

Gute Wahl- das System wird dich nicht enttäuschen....auch das Regelsystem ist solide und vollkommend ausreichend...
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

...Aber nicht besonders gut. "Ausreichend" ist wohl die beste Vokabel.
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

Ich werds eh für ein SW-Setting plündern, falls mir das System nicht so taugt, sieht fast wie ein BRP-Derivat aus...
 
AW: Ok, erzählt mir mal was über Eclipse Phase !

naja, das d100 System ist zweckmäßig, leicht zu verstehen und fair... in Zeiten von storytelling achtet doch eh niemand mehr auf das Regelsystem! ;)
 
Zurück
Oben Unten