neuerungen bei Requiem... welche?

Black Harlequin

Neuling
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5. April 2005
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35
okay, morgen erstmal, nun, spiele schon lange genug die WoD 1.0, und will nun mal Requiem zumindest anschaffen...
meine frage wäre mal, was sich denn da so alles im vergleich zur Maskerade alles geändert hat


mfg und thx im vorraus Harlekin
 
Ok, hier mal meine 2 cent

Also, Requiem ist in erster Linie als ein Reload der alten WoD zu sehen, sprich vieles ist gleich, vieles ist anders.

Allgemeinen Änderungen (sprich WoD 2.0)
Das Powerniveau ist zurückgenommen worden. Man hat allgemein weniger Punkte zur Verfügung. Die Erfahrungskosten sind gestiegen. Die neue WoD läd also zum längerspielen ein...
Das Regelsystem ist überarbeitet worden, und in vielen Bereichen sehr komprimiert worden. So macht man bei einem Angriff jetzt nur noch einen Wurf, und schon steht der Schaden beim Gegner fest. Auch haben jetzt die normalen Menschen einen Moralwert, dem ein starkes Augenmerk zugute kommt.
Achja, es gibt keinen Metaplot mehr über den man Meckern kann, jetzt ist der Meister dran. ;)

Zu Requiem
Requiem ist vom Hauptaugenmerk her sehr viel stärker auf die Menschlichkeit des Charakters ausgelegt. Die Menschlichkeit ist ein Zentraler Faktor, so beinflußt sie z.B. wie die Menschen mit dir umgehen, wie du aussiehst und noch vieles mehr. Menschlichkeit ist so Zentral geworden das sie nicht mehr gegen Pfade oder solchen Krams ausgetauscht werden kann.
Kain ist mehr oder minder aus dem Hintergrund der Vampire verschwunden. Die Vampire wissen nicht wo sie her kommen, und es gibt auch eine Menge verschiedener Theorien unter den Vampiren darüber. Der große Dschihad ist nicht mehr. Die Großen Organisationen (Camarilla, Sabbat) und ihren Kampf gibt es nicht mehr. An ihre Stelle treten jetzt die Konflikte der einzelnen Vampire gegeneinander. Es gibt jetzt auch mehrere Organisationen, die sogenannten Bünde. Sie schweben irgendwo zwischen eine Interessensgemeinschaft und Religiösen Gruppierungen. Sie sind jetzt (mit ihren Reibereien) das was massiv das "täglich Leben" bestimmt. Man könnte sagen, wo der Clan deine Familie ist, da ist der Bund dein Freundeskreis. Freunde kann man sich aussuchen, seine Familie nicht.
Wo wir gerade bei den Clans sind, auch hier wurde gewaltig aufgeräumt. Man hat die ganzen farblosen Clans, die sich im Grunde nur durch eine besondere Disziplin von anderen unterscheiden weggenommen, und das ganze durch fünf Clans ersetzt, die den Archetypen der Vampiren entsprechen sollen. In dem Zuge wurden die Clannachteile überarbeitet. Es gibt zwar noch Blutlinien, nebst der Möglichkeit selbst welche zu erschaffen, aber das soll erst mal nicht interessieren.
Auf der regeltechnischen Seite wurde das Generationensystem Rausgeschmissen. Logisch, da sich wie gesagt die Vampire nichts mehr mit dem alten Steineschmeißer zu tun haben. An seine Stelle ist das Blutpotenzial, oder Potestassytem getreten. Ein Neugeborener fängt jetzt immer auf der niedrigsten Stufe an. Dafür gibt es aber mehr Möglichkeiten, diese zu erhöhen als nur durch Diabelerie (Erfahrung und Alter). Dafür schränkt ein höhere Wert dich bei der Jagd ein, da du nicht mehr von allem ernähren kannst. Überarbeitet wurden auch die Disziplinen. Sie sind jetzt wesentlich ausgeglichener als im Alten system. Killerdinger wie Geschwindigkeit oder passive Disziplinen und welche mit automatischen Erfolgen gibt es nicht mehr. Das "boosten" von Attributen mittels Blut ist auch nicht mehr so effektiv wie in Maskerade. Ab jetzt sind die körperlichen Eigenschaften genau so wichtig wie die anderen. Auch sind Vampies jetzt nicht mehr ganz so hart/kugelresistent.
Auch wurden die Auswirkungen von Diabelerie und das Erschaffen von Vampiren sehr verschärft (Schaufel-Kopp-Methode ist nicht mehr!!!).
So, die anderen sollen nachtragen was ich vergessen habe und ihren Kommetar dazu geben.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß

KDis
 
Schaufel Kopp methode...? okay, sacht mir nix, de facto ham meine vamps nie nachkommen gezeugt, dazu waren sie alle zu eitel/ham zu kurz gelebt...

nun, inwiefern ist es nicht mehr ganz so einfach? ist das erheben zum vamp schwerer oder...?

dann noch was, es heisst, jeder müsse in starre, und an einer stelle, mit dem preisgeben der existenz an sterbliche verurteile man die sterblichen zum tode, und sich zur starre.
Inwiefern? verfällt man in starre, wenn die leute erkennen, das man ein vamp is, oder hats was mit der menschlichkeit zu tun -->was? wie genau funzt das?

[edit]achja, welche fünf clans sind denn in Requiem vertreten, was macht diese aus?

schonma thx(auch im vorraus für noch kommende antworten) an die bereits gelieferten antworten Harlekin
 
1. Die Regel auf du dich beziehst lautet wie folgt:

Progeny - Should a Kindred wish to Sire a Childe, permission must be sought from the Prince. Should a Childe be created without said permission, both the Sire and Childe will be put to Final Death. A Blood Hunt shall be called, if necessary.
und
Masquerade - Should a Kindred reveal her true nature to one not of the Blood, Final Death shall be bestowed upon said Kindred. A Blood Hunt shall be called upon she who breached, if necessary.
Soweit hast du das schonmal falsch verstanden. Was Menschlichkeit mit Starre zu tun hat? - Je niedriger deine Menschlichkeit ist, desto länger fällst du in Torpor(7: Eine Woche, 0: Ein Millenium). Als Strafe kennt man unter Vampiren das "Pflocken", d.h. du bekommst für X Jahre einen Pflock ins Herz gesteckt, der dich in Torpor hält. Meist für X mal 25 Jahre, da alle 25 die Potestas um 1 sinkt.

2. Schau mal Hier(Anmelden braucht sich noch niemand. Es ist noch nichts los =) )
 
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