Ok, hier mal meine 2 cent
Also, Requiem ist in erster Linie als ein Reload der alten WoD zu sehen, sprich vieles ist gleich, vieles ist anders.
Allgemeinen Änderungen (sprich WoD 2.0)
Das Powerniveau ist zurückgenommen worden. Man hat allgemein weniger Punkte zur Verfügung. Die Erfahrungskosten sind gestiegen. Die neue WoD läd also zum längerspielen ein...
Das Regelsystem ist überarbeitet worden, und in vielen Bereichen sehr komprimiert worden. So macht man bei einem Angriff jetzt nur noch einen Wurf, und schon steht der Schaden beim Gegner fest. Auch haben jetzt die normalen Menschen einen Moralwert, dem ein starkes Augenmerk zugute kommt.
Achja, es gibt keinen Metaplot mehr über den man Meckern kann, jetzt ist der Meister dran.
Zu Requiem
Requiem ist vom Hauptaugenmerk her sehr viel stärker auf die Menschlichkeit des Charakters ausgelegt. Die Menschlichkeit ist ein Zentraler Faktor, so beinflußt sie z.B. wie die Menschen mit dir umgehen, wie du aussiehst und noch vieles mehr. Menschlichkeit ist so Zentral geworden das sie nicht mehr gegen Pfade oder solchen Krams ausgetauscht werden kann.
Kain ist mehr oder minder aus dem Hintergrund der Vampire verschwunden. Die Vampire wissen nicht wo sie her kommen, und es gibt auch eine Menge verschiedener Theorien unter den Vampiren darüber. Der große Dschihad ist nicht mehr. Die Großen Organisationen (Camarilla, Sabbat) und ihren Kampf gibt es nicht mehr. An ihre Stelle treten jetzt die Konflikte der einzelnen Vampire gegeneinander. Es gibt jetzt auch mehrere Organisationen, die sogenannten Bünde. Sie schweben irgendwo zwischen eine Interessensgemeinschaft und Religiösen Gruppierungen. Sie sind jetzt (mit ihren Reibereien) das was massiv das "täglich Leben" bestimmt. Man könnte sagen, wo der Clan deine Familie ist, da ist der Bund dein Freundeskreis. Freunde kann man sich aussuchen, seine Familie nicht.
Wo wir gerade bei den Clans sind, auch hier wurde gewaltig aufgeräumt. Man hat die ganzen farblosen Clans, die sich im Grunde nur durch eine besondere Disziplin von anderen unterscheiden weggenommen, und das ganze durch fünf Clans ersetzt, die den Archetypen der Vampiren entsprechen sollen. In dem Zuge wurden die Clannachteile überarbeitet. Es gibt zwar noch Blutlinien, nebst der Möglichkeit selbst welche zu erschaffen, aber das soll erst mal nicht interessieren.
Auf der regeltechnischen Seite wurde das Generationensystem Rausgeschmissen. Logisch, da sich wie gesagt die Vampire nichts mehr mit dem alten Steineschmeißer zu tun haben. An seine Stelle ist das Blutpotenzial, oder Potestassytem getreten. Ein Neugeborener fängt jetzt immer auf der niedrigsten Stufe an. Dafür gibt es aber mehr Möglichkeiten, diese zu erhöhen als nur durch Diabelerie (Erfahrung und Alter). Dafür schränkt ein höhere Wert dich bei der Jagd ein, da du nicht mehr von allem ernähren kannst. Überarbeitet wurden auch die Disziplinen. Sie sind jetzt wesentlich ausgeglichener als im Alten system. Killerdinger wie Geschwindigkeit oder passive Disziplinen und welche mit automatischen Erfolgen gibt es nicht mehr. Das "boosten" von Attributen mittels Blut ist auch nicht mehr so effektiv wie in Maskerade. Ab jetzt sind die körperlichen Eigenschaften genau so wichtig wie die anderen. Auch sind Vampies jetzt nicht mehr ganz so hart/kugelresistent.
Auch wurden die Auswirkungen von Diabelerie und das Erschaffen von Vampiren sehr verschärft (Schaufel-Kopp-Methode ist nicht mehr!!!).
So, die anderen sollen nachtragen was ich vergessen habe und ihren Kommetar dazu geben.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
KDis