Warcraft Neue Mmorpg die neben WoW bestehen könnten

WizKid

Drunken Wizard
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Nein ich hasse WoW nicht. Es gibt massig was mich an diesem Spiel stört, aber solange ich nichts besseres kenne, bleibe ich wegen der Community erst mal drauf hängen, doch das könnte sich nächstes Jahr endlich mal ändern.

Grund 1
Tabula Rasa

Nur wo Richard Garriot drauf steht ist Innovation drin. Der gute Lord British war am Anfang so interview freundlich, daß seine klasse Ideen wie z.B Instanzierte Level die Konkurrenz gleich in ihre Spiele einbaute.
Das ist auch einer der Gründe warum man lange nichts von dem Spiel mehr hörte. Ein weiterer Grund war, daß Lord British kein weiteres Fantasyspiel auf dem Markt schmeißen wollte und mittendrin das komplette Design wegwarf und was neues suchte.

Tabula Rasa ist ein Sci-Fi Spiel von denen es nicht so viele gibt.
Die Videos sahen aus wie bei einem 3D Shooter, aber unser Lord verspricht, daß man nicht selber zielen müsse und es inhaltlich ein RPG wäre.
Die Grafik und das Design sehen klasse aus.
Sofern es ein gutes Craft System besitzt und man viele Landschaften erkunden kann, werde ich den Kampf gegen die fiesen Aliens aufnehmen.

Was mir bisher nicht so gut gefällt:
Leider kann man nur die Menschen spielen.
PvP scheinbar nur in Arenen
Evtl. ist alles Instanziert wie bei GW. Das bedeutet, daß man andere Spieler nur in bestimmten Regionen trifft.

Wie auch immer. Ich hab vollstes Vertrauen in Lord British.

Grund 2
Warhammer Online

Ja, es wird ein erneutes mal probiert Warhammer als Online Spiel rauszubringen. Da aber die Macher von Dark Age of Camelot dran werkeln(Mystic Entertainment). Wird das Teil sicherlich fertig.
Warhammer Fantasy als Online RPG ist an sich schon ein Kaufgrund.
Das Design wurde nahtlos übernommen. Es wird wie bei DAoC sehr viel PvP geben. Das Charentwicklungssystem hört sich so ähnlich an, wie die Paper and Pen Vorlage! Sprich je höher man kommt, desto mehr Skills kriegt man und man wird vielseitiger. Neue Charaktere sollen also auch Chancen gegen High Level Chars haben.

Was mich stört:

Mystic wurde von EA gekauft. Ich prognostizier mal die Folgen: Das Spiel wird kastriert werden und viele Features, Landschaften etc. werden im Halbjahrestakt auf den Markt geschmissen. EA hat schon viele gute innovative Firmen zu Sequelfirmen verwandelt, weil EA glaubt, daß jedes gute Spiel sich mit einem Nachfolger verkaufen tut, wie bei ihren innovativarmen Sportspielen.
EA strukturiert gerne Programmierer um.Oftmals wird die gute innovative Firma komplett aufgelöst und zum EA HQ geschickt, um an anderen Projekten mitzuwirken.
Ein Teil der Progammierer von Mystic EA wurden beispielsweise von Warhammer temporär abgezogen, um Ultima Online zu aktualisieren.
Lange Rede kurzer Sinn. Es hätte so schön werden können, aber mit dem Kauf von EA bin ich jetzt skeptisch geworden.
Als Warhammer Fanboy warte ich jedoch erstmal ab. Immerhin ist ja nicht alles schlecht an EA, weil diese sehr viele Ressourcen besitzen und hungrig auf eine neue Online Welt waren.
Das Abbrechen von Ultima Online 2, das Auflösen von Westwood,Bullfrog und Origin werde ich denen jedoch nie verzeihen.
 
AW: Neue Mmorpg die neben WoW bestehen könnten

Ich habe schon das eine oder andere MMORPG gespielt.
Unter anderem hing ich 5 Jahre an der Everquest sucht fest (bin jetzt 30 jahre alt)
WoW habe ich knapp 1 Jahr gespielt und fand es dann nur noch langweilig. Wenns anderen gefällt, ist das ok.

Im moment Spiele ich Everquest2. Also wenn ich was spiele, da ich mein wöchentliches spielen auf 2-3h runter gebracht habe.
EQ2 hat alles was ich von einem MMORPG erwarte.

Ob es wirklich bestehen kann nebem WoW weiss ich nicht. Das konzept von Blizzard ist aufgegangen. WoW ist einsteigerfreundlich, somit können auch 12 Jährige locker WoW spielen ohne das sie gleich überfordert sind. Was ich von EQ2 nicht behaupten kann.

Die Zukunft wirds zeigen.

So schräg das auch tönt, ich kenne leute (also 2) die ernsthaft DDO spielen!
Und es auch noch gut finden!!
 
AW: Neue Mmorpg die neben WoW bestehen könnten

So schräg das auch tönt, ich kenne leute (also 2) die ernsthaft DDO spielen!
Und es auch noch gut finden!!

So what, ich kenne Leute die City of Heroes spielen...

Was nun die Konkurrenten zu WOW angeht, das wird spannend. Vor WOW gab es kaum Neuspieler beim Release eines MMORPG, sondern nur eine Art "Völkerwanderung", Spieler anderer Systeme die sich den Neuankömmling anschauen wollten und dann (meist) wieder zu ihrer Stammdroge zurückkehrten.

Konkurrenz zu WOW wird teilweise wohl schon an der von vielen Leuten in WOW investierten Zeit scheitern. Wer Monate mit dem Zusammenwürfeln von Epic-Sets verbracht hat, wird wohl kaum so einfach seine Investition sausen lassen. Da muß die Konkurrenz schon barbarisch auf Toast rocken, was ich für schwierig halte...WOW läuft auf einem besseren Taschenrechner. Neue Projekte verwenden meist Bleeding Edge-Technologie, welche zwar besser aussieht, aber auf "alten" Maschinen massive Performanceprobleme hat.

Bei SciFi-Spielen kommt generell noch der niedrige Massenappeal dazu. Selbst SWG konnte nur wenige Leute mobilisieren, und das hatte die wohl begehrteste SF-Lizenz die man überhaupt bekommen konnte. Na gut, das Spiel WAR eine vollständige Katastrophe, bis zum Support runter.

Und EA und MMORPG-Support? Entweder drehen sich die Kollegen dort um 180°, oder das Projekt geht schneller unter als Matrix Online. EA-Produktpflege und Support sind eine Katastrophe. Himmel, die Firma schaltet die verdammten Matchmakingserver ihrer alten Sportspiele ab, damit die Leute sich die Nachfolgeversionen zulegen!

Ich selber werde in absehbarer Zeit keinem MMORPG fröhnen; das Genre hat mir einfach nichts zu bieten.

-Silver, mag keine Leveltretmühlen.
 
AW: Neue Mmorpg die neben WoW bestehen könnten

Also ersthaft ich find DDO, so auch City of Heros, echt gut...
DDO ist halt auch wenig vergleichbar mit anderen MMORPGs, da es halt hauptsächlich in einer Stadt spielt und der Reiseaspeckt nicht zum tragen kommt. Sicherlich man kann auch zu anderen Orten reisen, aber dort wird hauptsächlich einmal gezeigt welchen Weg du nimmst und dann wird umgeblendet. Desweiteren braucht man einen Gruppe. Grad auf den unteren Quests gibt es zwar Soloquests aber je höher du kommst, desdo mehr brauchst du gute Mitspieler, grad bei den Überfällen, wo du zu zwölft bist (normalerweise bist du zu sechst).
Ansonsten ist das System dahinter D&D mit ein paar Modifikationen, einige davon find ich perönlich gut, andere hätten sie sich sparen können. Die Welt ist Eberon und meiner Meinung nach auch schön umgesetzt.
Und etwas was mir besonders zusagt, ist das man auch ohne elends viel Zeit vor dem Computer zu verbringen, doch recht schnell Stufe 10 (momentane Level Grenze) kommt.
Ah ja, es gibt kein PvP, obwohl ich gehört hab, dass sie es in Arenen einführen wollen, aber prinzipel ist es anders auch nicht gut für das Spiel machbar, da die Klassen wenig vergleichbar sind und du in einer Gruppe nur auf den offentlichen Plätzen der Stadt andere Gruppen sehen kannst.
Prinzipel sollte ich noch dazu sagen, dass es das erste MMORPG ist das mich nicht langweilt, aber vielleicht liegt das daran, dass ich mit dem Spiel einfach gut zurecht komme...
 
AW: Neue Mmorpg die neben WoW bestehen könnten

Ich hab heute noch mal eine Statistik gesehen die zeigt, daß WoW 50% aller RPG Online Kunden hat. Gerade mal Lineage I+II kommen auf 20%.
Auch wenn ich mittlerweile etwas gefrustet von WoW bin, muß ich sagen, das Blizzard sich das verdient hat. Ständig wird die Welt erweitert, es gibt kein Spiel was so anfängerfreundlich ist und der Look ist wirklich eigen. Letztendlich wird Blizzard aber auch in allen Bereichen von den Medien unterstützt wo es nur geht. Wenn ein anderes Spiel nur halb so viel Aufmerksamkeit kriegen würde, hätte es sicherlich auch mehr Käufer die es mal probespielen würden.

Was mich an WoW stört ist, daß es am Ende nur noch ums Sammeln geht und man von seinen Epicitems lebt, um überhaupt bestehen zu können.
Das Craftsystem ist nicht wirklich komplex und bis auf die Raids machen Gilden keinen großen Sinn.
Enorm viele Gelegenheitsspieler sind meiner Meinung nach bei WoW auf den Sprung, weil viele Spieler mit der Zeit merken, daß man nur in einer Gilde glücklich wird und generell doch recht viel Zeit investieren müssen, um was zu reissen, was am Anfang gar nicht so aussieht, weil man die Quests noch alleine lösen kann und recht schnell aufsteigt.

Das es kein großes Interesse für Sci-Fi Spiele gibt, sehe ich anders.
Wie soll man sich sonst erklären, daß fast jeder 3D Shooter in der Zukunft spielt? Da Tabula Rasa diese Domäne betritt, werden da sicherlich schon einige heiß drauf sein.
Die bisherigen Sci-Fi Spiele hatten zwar gute Ansätze aber scheiterten oftmals an den Dingen die WoW meisterte. Entweder gab es zu wenig Spieler, der Support war blech, zu kompliziert, zu viele Bugs.
Der Publisher von Tabula Rasa ist NC Soft und die kümmern sich ausschließlich um Online Spiele (City of Heroes,Guild Wars,Lineage etc.) ich denke, daß sie auch bei Tabula Rasa besagte Krankheiten vermeiden werden. Last but not least hat Richard Garriot mit Ultima Online immer noch die stimmigste und komplexeste Online Welt geschaffen, die leider recht alt von der Technik geworden ist.
Naja, ab Oktober werden wir klüger sein.
 
AW: Neue Mmorpg die neben WoW bestehen könnten

Wie soll man sich sonst erklären, daß fast jeder 3D Shooter in der Zukunft spielt?

Schrotflinten + Gore + Minigun = teh Roxxorz!

Ernsthaft, von einem Shooter erwarte ich coole Wummen und passende FX, und da sind Fantasyversatzstücke einfach fehl am Platz. "TWÄNNNNG" ist nicht halb so cool wie "Ka-CHINK".

Im übrigen gab es mit Neocron schon mal einen shooterartigen MMORPG-Ableger, der allerdings genug Kinderkrankheiten hatte um ein mittleres Pfadfinderlager zu entvölkern. Auch Anarchy Online und SWG waren eher unter "ferner liefen".

Im SF-Bereich gibt es keinen "Standard", wie man ihn bei Fantasy hat (vergleich doch einfach mal Lineage, Everquest, DAOC und WOW...das ist eine Formel!). Wer von dieser Formel abweicht, wird mit Mißachtung durch die Massen gestraft.

Im SF-Bereich gibt es diese nicht (merkt man auch im Pen&Paper-Bereich, btw), von daher ist die Szene vom vorneherein zersplitterter - Siehe die Star Wars/Star Trek-Animositäten.

Sicherlich wünsche ich Garriot alles gute (man hat ja auch bis zum erbrechen Ultima gespielt), aber die Massentauglichkeit bezweifle ich einfach. Nicht das es ein gutes Spiel werden wird. Nur das es sich überdurchschnittlich verkauft.

-Silver, empirisch vorbelastet.
 
AW: Neue Mmorpg die neben WoW bestehen könnten

Ich denke das, neben WOW sich sowohl DaoC, als auch EQ2 halten werden.
FinalFantasy wird auch weiterbestehen, genauso wie GuildWars noch min 1 1/2 Jahre überlebt.

Von den neuen MMORPG ... hmm DDO ... ich weiß nciht ich habe die Beta gespielt, es funktioniert nach einer etwas anderen Formel als WoW, ich denke das DDO sich länger halten wird und irgendwann offline geht weil es sich nichtmehr trägt.

WAR halte ich persöhnlich für einen Geheimtipp unter den MMORPGs die noch erschienen werden .... aber wie weiter oben schon erwähnt wurde könnte die ganze EA Sache den Zielen abträglich sein ....

Achja die oben genannten DInge verzeihe ich ihnen auchnicht besonders Westwood und Bullfrog nicht .... (CNC Generals hat den Namen nicht umgesetzt und wer macht jemals wieder so coole SPiele wie Populous oder Dungeon Keeper)
 
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