Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

Wer von euch Malkspielern hat eigentlich mal mit der Schwäche Größenwahn gespielt, ohne dass der Charakter nach spätestens 5 Spielsessions in einer Urne abtransportiert wurde? Ich finde ja bis heute, dass das eine der unspielbarsten Schwächen ist. Okay, abhängig von einer gnädigen oder strikten SL. Aber trotzdem...

Ähnlich ging es mir mit gespaltener Persönlichkeit oder auch Schizophrenie. Habe ich nie gespielt, weil ich mir das nicht zugetraut habe und oft genug erlebt habe, wie Spieler mit einem solchen Charakter nur Mist gebaut haben.

Panikattacken. Auch Mist. Entweder verwandelt sich der Charakter in ein katatonisches Etwas oder jumpt wie bei Rötschreck aus dem Fenster - nur um "hier raus" zu kommen. Brrr.

Depressionen sind als Nachteil eher lasch. Kommt auf die SL an. Aber auch wenn sie häufig auftreten, ist es noch leicht zu spielen und mit dem Charakter vorwärts zu kommen.

Ich finde, dass zwischen den ganzen psychischen Nachteilen eine große Unverhältnismäßigkeit besteht. Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlerweile keinen Spaß an Malkavianern mehr habe. Einst mein Lieblingsclan. Abgelöst durch Nosferatu und Brujah.

Ich finde es generell schwer mich in Geisteskrankheiten reinzudenken. Ich finde sowas klappt nur wenn man sich wirklich gut mit den realen Krankheiten auseinander setzt und diese dann entsprechend ausarbeitet und auch auspielen kann. Man kann nicht 'mal eben' einen Malkav mit ner Persönlichkeitsstörung spielen.

Größenwahn finde ich eigentlich noch recht einfach. Du musst ja nicht in der ersten Nacht dem Prinzen sagen, dass du viel fähiger bist als er. Deine Macht kannst du ja auch durch durchdachte Pläne erreichen und es muss nicht in chaotischen Machtübernahme Aktionen geschehen. Was spricht dagegen größere Intriegen zu spinnen um mehr Macht anzueigenen. Machen doch eh 99,8% aller Kainiten. Man muss die Sache dann halt nur etwas obsessiver angehen.

gespaltene Persönlichkeit ist glaub ich mit genügend Planung (Verhaltenszüge der verschiedenen Persönlichkeiten ausarbeiten, eine Triggersituation festlegen...) theoretisch gut zu spielen, wenn man so etwas dann gut auspielen/umsetzten kann.

Schizophrenie ist böse. Viele denken Schizophrenie ist nur so ein kleines bisschen Halluzinationen, aber zu Schizophrenie gehören wie zu Borderline mehrere Aspekte die stark variieren können. So kann man sogar Schizophren sein ohne je was von den 'lustigen kleinen Kobolden unterm Bett' gesehen oder gehört zu haben. Wer sich mit der Krankheit mal auseinandergesetzt hat merk, dass sie sehr komplex ist und damit denke ich auch verdammt hart zu spielen, wenn man möglichst nah an dem realen Krankheitsbild bleiben will.

Bei Panikattacken ist es genau so wie beim Größenwahn. Man müsste sich im Vorraus nur genug Gedanken drüber machen wie man es spielt und das sollte dann nicht, wie du sagst in katatonischen Zuständen oder im Fenstersprung enden, sondern durchdacht sein.

Die Regeln zu Depressionen sind echt lasch, ich stell mir manische-Depressionen da eigentlich etwas heftiger vor (hat da vielleicht jemand ne Hausregel die sich bewährt hat?). Leider rutschen da auch viele in die 'Mir gehts ja ach so scheiße' Schiene ab.

Finde halt, dass es ziemlich anspruchsvoll ist einen Malkav zu spielen und dass man dafür mehr braucht als nur die 'BOAH GEIL ICH SPIEL NEN TOTAL KRASSEN GEISTESKRANKEN MaLkaVIanERr!!!!11'-Euphorie die viele Spieler (vorallem neue) an den Tag (eher an die Nacht *flachwitz) legen. Ich würd ehrlich gesagt in meinen Runden auch nur Malkavs zulassen die wirklich gut durchdacht sind und wenn ich denke das der Spieler das auch wirklich rüberbringen kann.
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

Bei Panikattacken ist es genau so wie beim Größenwahn. Man müsste sich im Vorraus nur genug Gedanken drüber machen wie man es spielt und das sollte dann nicht, wie du sagst in katatonischen Zuständen oder im Fenstersprung enden, sondern durchdacht sein.

Da muss ich etwas widersprechen. Ich hatte selbst jahrelang Probleme mit Panikattacken und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass einem da der Arsch gewaltig auf Grundeis geht, wenn man mal richtig kalt erwischt wird. Richtig scheiße kommt das, wenn man gerade im Supermarkt, im Kino oder im Zug ist. Da habe ich immer nur noch gedacht "Ich muss hier raus! SOFORT!". Ich hatte das mal nachts, als ich gerade aus dem Kino gekommen bin. Da schoß mir plötzlich der Angstschweiß aus allen Poren und ich war so auf Adrenalin, dass ich die gesamte Strecke bis nach Hause gerannt bin. Das waren rund 3,5 km. Und mit meiner Raucherlunge bin ich alles andere als konditioniert. Davon habe ich aber in dem Moment nichts gemerkt. Ich wollte einfach nur nach Hause. Schnell. Sofort. Als ich dann endlich zu Hause war, bin ich völlig erschöpft ins Bett gefallen und direkt eingeschlafen. Andersrum kam es auch vor, dass ich einfach nur noch am zittern und komplett unansprechbar war. Ich vergleiche das mit dem Kaninchen vor der Schlange. Da gibt es 2 Optionen. Flüchten oder totstellen.

Viele denken Schizophrenie ist nur so ein kleines bisschen Halluzinationen, aber zu Schizophrenie gehören wie zu Borderline mehrere Aspekte die stark variieren können.

Also Borderline ist ja eine Persönlichkeitsstörung, bei welcher viele verschiedene Verhaltensweisen auftreten können, aber nicht zwingend müssen. Das macht die Diagnose auch so schwer. Denn viele gleiche Merkmale gibt es auch bei anderen Persönlichkeitsstörungen, wie zB bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung.
Da finde ich das Ausspielen jedoch relativ einfach. Man sucht sich eine Form der Persönlichkeitsstörung heraus, sieht sich die Liste der typischen Merkmale an, und sucht sich davon 3-5 Stück raus, die man gut umsetzen kann. Das altbekannte Schwarz/Weiß-Denken, Autoaggression, Bindungsangt, etc. Es reichen ein paar davon. Nicht jeder Mensch mit einer Persönlichkeitsstörung weist sämtliche Symptome auf.
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

also hab auf die schnelle die genaue bezeichnung für den ursprung meiner idee nicht gefunden,
werd mich da aber nochma ransetzen,w enn ich mal wieder mehr zeit hab...

was haltet ihr von :
- soziale phobien (angst vor vielen menschen un kontakte ect. ) ?
- essattacken ( bei kainiten übermäßig viel blut, wenn eine belastende Situation geschehen ist) ?
- anosognosie (krankhaftes nichterkennen einer offensichtlichen krankheit zB taubheit) ?
- asomatognosie ( "der arm gehört nicht zu meinem körper" ... "mir fehlt der linke arm, ihr täuscht euch nur !" ) ?
- paranoid ( schon mal jemand gespielt oO? ) ?
- schizoide (zwanghafter einzelgänger) ?
- histrionische persönlichkeitsstörung ( schon mal jemand gespielt un damit nich gleich jeden aufn sack gegang oO? )?
- pyromanie ( is für kainiten ja eigentlich nich so toll... ) ?
- kleptomanie ( manchmal bestimmt einfach, aber in der kainitischen gesellschaft... ) ?
- transsexualismus ( steht wirklich in den weltweit bekannten "psychischen störungen nach ICD-10 " ) ?
- voyeurismus ( könnte man das evtl anders auslegen, dass es z7u nem kainiten passt oO?) ?
- pädophilie ( inwiefern würdet ihr das auslegen ?) ?
- artifizielle störung ( krankhaftes vortäuschen von krankheiten ) ?
- nymphomanie ( hab ich schu ma gespielt un hat meiner ansicht nach zu wenig nachteil ) ?
....
:D
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

- paranoid ( schon mal jemand gespielt oO? ) ?

Ja, freue dich schonmal darauf permanent dein Auto und deine Zuflucht nach Bomben oder Abhörgeräten zu durchsuchen. Und nur weil du keine findest bedeutet das nicht, dass da nicht doch welche sein können ;)

- pädophilie ( inwiefern würdet ihr das auslegen ?) ?

Am ehesten wie Beuteeinschränkung: Kinder.
Der Sire eines alten Malkavianer Charakters von mir hat immer die "Schwarzer Mann unter dem Kinderbett"-Nummer abgezogen. Wenn die Eltern reinkamen, hat er sich einfach verdunkelt. Und wer glaubt schon einem Kind? Das hat es sich doch eh alles nur eingebildet! Lebhafte Fantasie... ^^
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

Da muss ich etwas widersprechen. Ich hatte selbst jahrelang Probleme mit Panikattacken und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass einem da der Arsch gewaltig auf Grundeis geht, wenn man mal richtig kalt erwischt wird. Richtig scheiße kommt das, wenn man gerade im Supermarkt, im Kino oder im Zug ist. Da habe ich immer nur noch gedacht "Ich muss hier raus! SOFORT!". Ich hatte das mal nachts, als ich gerade aus dem Kino gekommen bin. Da schoß mir plötzlich der Angstschweiß aus allen Poren und ich war so auf Adrenalin, dass ich die gesamte Strecke bis nach Hause gerannt bin. Das waren rund 3,5 km. Und mit meiner Raucherlunge bin ich alles andere als konditioniert. Davon habe ich aber in dem Moment nichts gemerkt. Ich wollte einfach nur nach Hause. Schnell. Sofort. Als ich dann endlich zu Hause war, bin ich völlig erschöpft ins Bett gefallen und direkt eingeschlafen. Andersrum kam es auch vor, dass ich einfach nur noch am zittern und komplett unansprechbar war. Ich vergleiche das mit dem Kaninchen vor der Schlange. Da gibt es 2 Optionen. Flüchten oder totstellen.

Ich habe das Krankheitsbild nie Angezweifelt. Falls es so rüber gekommen sein sollte tut es mir Leid. Hab selbst mal ne zeitlang Medikamente gegen Depressionen und Angststörungen genommen, wobei ersteres bei mir die Oberhand hatte. Hab das mit der Angst damals meistens in Gegenwart von Fremden Leuten gehabt, also auch im Bus und Zug usw. Musste dann halt schnellstmöglich da raus und hab mich dann langsam wieder beruhigt. mit dem Kaninchen Beispiel geb ich dir auch vollkommen recht.
Ich meinte man müsse, auf das Spiel bezogen, etwas durchdachter rangehen um den Charakter spielbarer zu halten. Ich denke es macht keinem Spieler Spaß, wenn man mal wieder zum 1000ten Mal seinen Malkavianer suchen und beruhigen muss, oder vom Prinzen mal wieder eine Fensterscheibe in Rechnung gestellt bekommt. Da müsse man sich mit der SL zusammensetzen und aushandeln wie oft, unter welcher Bedinung (wenn man zB welche haben will), diese Störung eintritt.

Also Borderline ist ja eine Persönlichkeitsstörung, bei welcher viele verschiedene Verhaltensweisen auftreten können, aber nicht zwingend müssen. Das macht die Diagnose auch so schwer. Denn viele gleiche Merkmale gibt es auch bei anderen Persönlichkeitsstörungen, wie zB bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung.
Da finde ich das Ausspielen jedoch relativ einfach. Man sucht sich eine Form der Persönlichkeitsstörung heraus, sieht sich die Liste der typischen Merkmale an, und sucht sich davon 3-5 Stück raus, die man gut umsetzen kann. Das altbekannte Schwarz/Weiß-Denken, Autoaggression, Bindungsangt, etc. Es reichen ein paar davon. Nicht jeder Mensch mit einer Persönlichkeitsstörung weist sämtliche Symptome auf.

Glaube nach dem DSM IV (könnte auch ICD-10 gewesen sein) müssen es 5 Symptome sein und ja, je nachdem welche dieser Symptome man nimmt, ist es relativ leicht zu spielen (kommt dann auch auf das Schauspiel/Rollenspieltalent der Spieler und das 'Eindenkvermögen' an).
Bei Schizophrenie meine ich mich zu erinnern (berichtig mich bitte wenn ich falsch liege), das es da auch bestimme Mischungen aus Symptomen gibt, die die Krankheit ausmachen und man nicht sagen kann "ich bin Schizophren, weil ich Halluzinationen hab." Da gab es was mit negativen und positiven Symptomen, also positiv im Sinne von 'wird hinzugefügt' und negativ im Sinne von 'wird weggenommen'. Halluzination, Zwangsgedanken, Paranoia, Messiah-Komplex ect. wären positive Symptome wärend verminderte Aufmerksamkeit, Sprachverarmung, Gemütsverflachung, Interessenschwund, Mangel an Schwung, Energie und Ausdauer sowie die Unfähigkeit, Freude zu empfinden negative Symptome wären. Wie gesagt, ich meine mich zu erinnern, dass man sowohl negative als auch positve Symptome haben muss um eine 'vollständige' Schizophrenie diagnostiziert zu bekommen.


- essattacken ( bei kainiten übermäßig viel blut, wenn eine belastende Situation geschehen ist) ?

könnte man ähnlich wie Bulemie im GRW handhaben.

- pyromanie ( is für kainiten ja eigentlich nich so toll... ) ?

Man muss ja nicht immer mit Streichhölzern spielen. Brennbares Material und Brandsätze mit Fernzündern tuns auch.

- kleptomanie ( manchmal bestimmt einfach, aber in der kainitischen gesellschaft... ) ?

Ich stell mir das witzig vor wenn der Malkav die Kunstaustellung des Toreador besucht oder beim Besuch des Tremere-Gildenhauses im Büro des Regenten die ganzen interessanten teuren Bücher oder sogar Artefakte sieht.

- transsexualismus ( steht wirklich in den weltweit bekannten "psychischen störungen nach ICD-10 " ) ?

Jop, ist immer noch ne Geistesstörung und wird es denke ich mal noch ein bisschen bleiben. Wäre sicher interessant, aber ich wüsste grad nicht wie man die Schwächen in Regeln fassen könnte.

- voyeurismus ( könnte man das evtl anders auslegen, dass es z7u nem kainiten passt oO?) ?

Vielleicht das heimliche Beobachten eines Kainiten bei der Jagd? und was spricht gegen die 'menschliche'-Form?

- pädophilie ( inwiefern würdet ihr das auslegen ?) ?

würd auch sagen, Beute beschränkt sich auf Kinder.

- nymphomanie ( hab ich schu ma gespielt un hat meiner ansicht nach zu wenig nachteil ) ?

naja, nackt rumrennen in der Öffentlichkeit ist noch immer Erregung öffentlichen Ärgernisses.


Hätte da auch noch was anzubieten.
Was haltet ihr von Soziopathie?
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

Jop, ist immer noch ne Geistesstörung und wird es denke ich mal noch ein bisschen bleiben. Wäre sicher interessant, aber ich wüsste grad nicht wie man die Schwächen in Regeln fassen könnte.
Spiel nen alten Tzimisce ^^


und Pyromanie würde ich aus der Liste werfen, mit der wird der Charakter nicht alt werden.
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

I
Vielleicht das heimliche Beobachten eines Kainiten bei der Jagd? und was spricht gegen die 'menschliche'-Form?
....
Hätte da auch noch was anzubieten.
Was haltet ihr von Soziopathie?

soziopathie :

da würde ich sagen evtl in kombination ...
warum hat der kerl krankhaft kein mitgefühl ?
evtl wurde es aus ihm "rausgeprügelt" oder in verbindung mit desensitisierung evtl ?
(wer keine gefühle empfinden kann, versteht sie meistens nicht)

voyeurismus und nymphomanie:
naja kainiten interessieren sich ja eigentlich nich mehr für sex ... es gibt ja viel besseres im unleben ;P
aber das mit der jagd find ich eigentlich ne gute idee... hmm... *grübel*
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

Stand Nymphomanie nicht im Sabbatbuch? Oder wars das MAlkavianer Clanbuch? Jupp, Guide to the Sabbat page 162
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

Stand Nymphomanie nicht im Sabbatbuch? Oder wars das MAlkavianer Clanbuch?

also nich im clanbuch ... daran würd ich mich erinnern ;)
im übrigen : meine erste malki war nyphomanin :D
un ihre zwillingsschwester das gegenteil un sie wollte mich ständig von allem abhalten :p
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

soziopathie :

da würde ich sagen evtl in kombination ...
warum hat der kerl krankhaft kein mitgefühl ?
evtl wurde es aus ihm "rausgeprügelt" oder in verbindung mit desensitisierung evtl ?
(wer keine gefühle empfinden kann, versteht sie meistens nicht)

Wäre ne möglichkeit obwohl Soziopathie noch ein bisschen was anderes ist als Desensitisierung.

voyeurismus und nymphomanie:
naja kainiten interessieren sich ja eigentlich nich mehr für sex ... es gibt ja viel besseres im unleben ;P
aber das mit der jagd find ich eigentlich ne gute idee... hmm... *grübel*

genau... 'eigentlich'. Gibt da auch son paar Ausnahmen (zB Victoria Ash, die ja ab und zu gern mal mit anderen ins Bett steigt). Da passt es als Geistesstörung doch fast schon wieder, dass man versucht, durch die voyeuristische Handlung oder die Nymphomanie, versucht befriedigung zu erlangen, es aber nicht schafft und aus der puren Hoffnung, dass es doch irgendwann klappen könnte (oder eventuell, weil es vielleicht ab und zu klappt) entsteht die Sucht es immer wieder zu veruschen
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

Auch wenn der Thread schon was älter ist:

- Erotomanie (Erotomanie (Liebeswahn) ? Wikipedia)
- der Charakter ist besessen von einem bestimmten Objekt, das ihm "Macht" in irgendeiner Form verleiht
a) bestimmtes Objekt, z.B. Gürtel des Vaters, der sein Kindheitsheld war (ohne das Objekt geht gar nichts)
b) eine bestimmte Objektgruppe, z.B. bunte Plastiklöffel (möglichst viele müssen in Besitz gebracht werden)
der Charakter lässt niemanden auch nur in die Nähe des/der Objekte und wird sogar schon nervös/zornig, wenn jemand danach fragt
- Zwanghafter Lügner
- der Charakter ist derart abgestossen von Gewalt, dass er alles tut, um diese zu verhindern (inklusive selbst gewalttätig werden/in Raserei verfallen..)
- der Charakter ist paranoid und gibt ständig vor jemand anderes zu sein/multiple Persönlichkeiten zu haben um weniger greifbar zu sein (wer hinter Bob her ist, interessiert sich vielleicht nicht für Bert - und dann während des Spiels für sich selbst herausfinden ob der Charakter nun wirklich eine Multiple Persönlichkeit hat ;) )
- der Charakter macht sich absolut abhängig von jemandem der gerade greifbar ist, weil er die feste Überzeugung hat nicht alleine für sich sorgen zu können (und würde alles dafür tun, dass man sich nicht wieder von ihm abwendet)
- der Charakter war vielleicht schon als Mensch überängstlich wegen Bakterien, Viren..krank zu werden, und als Vampir äußert sich das jetzt so, dass er ständig Angst hat verdorbenes/krankes Blut zu trinken/getrunken zu haben
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

Huh - Malkavians und ihre Geisteskrnakheiten, ein schwieriges Thema. Grundsätzlich sollte man sich eingehend darüber informieren und die geisteskrankheit weder in die eine noch in die andere Richtung übertrieben - es gibt ein Leben zwischen Häschenpantoffel-Malk und Hannibal Lecter :D.
Ich fand die hier entwickelte Idee der Nymphomanie sehr spannend (die Suche nach Befriedigung als Grundlage), das könnte super funktionieren, wenn es richtig gespielt wird und ich denke, der Charakter bleibt gut spielbar.
Soziopathie finde ich extrem herausfordernd. Ich spiele gerade einen Soziopathen als Charakter (Tzimisce) und finde das sehr schwierig, gerade weil ich selbst ein extrem mitfühlender Mensch bin. Und in manchen Situationen muss ich mich echt zwingen, meinen guten Aladar nicht etwas für ihn sehr Untypisches, für seine Spielerin dagegen Normales, tun zu lassen. Ist aber auch spannend.
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

Vampire sind doch ohnehin schon nymphoman (mit Blutsuff statt Sex) und soziopathisch.

IMHO ist der Thread hier alles, was falsch an Vampire, 'lustigen' Malkavianern und dem Umgang mit Geisteszuständen ist.

Ab dem Moment wo's nicht stört, ist's keine Schwäche mehr.
Wenn's lustig ist, ist's keine Geistesstörung.
Wenn der Charakter mit der Störung nicht funktionieren kann, ist er in der Runde überflüssig.

Man schaue sich einfach real existierende Personen mit realen Störungen an, erkenne dass sie dagegen ankämpfen und das Handicap nicht das Leben der Betroffenen steuert - und schon lässt sich damit vernünftig umgehen.

Aber: Bipolare Störung; Münchhausen-Syndrom; Klepto & Pyromanie sind alle gut, ebenso wie Paranoia, weil sich damit jeweils der Grad zwischen "würdiger Nachteil" und "spielbarer Charakter der nicht allen auf den Sack geht" wandern lässt.
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

Cry: alle Vampire sind Soziopathen finde ich etwas allgemein. Sicher verändert einen die Wandlung zum Vampir, aber nicht jeder wird dadurch soziopathisch. In unserer Runde ist mein Charakter der einzige Soziopath (und ich habe nicht den Nachteil Geisteskrankheit, es passte bloß einfach zu der Vorgeschichte des Charakters). Und die Charaktervorlagen in den verschiedenen Regelwerken klingen zum größten Teil auch nicht nach Soziopathen. Eher könnte ich mir vorstellen, daß ein junger Vampir relativ schnell eine gesunde bis krankhafte Neigung zur Paranoia an den Tag legt, wenn er erstmal in die ganzen Intrigen, Feindschaften etc. mit hineingezogen wurde :)
Ich stimme Dir aber zu, daß Geisteskrankheiten nicht lustig sind (und da spreche ich aus eigener Erfahrung) - ich fand die Idee mit der Nymphomanie als Suche nach der verlorenen Befriedigung (oder weiter gedacht: als Suche nach der verlorenen Menschlichkeit) auch nicht lustig, sondern eher tragisch. Und unspielbar würde so ein Charakter nicht unbedingt werden, wenn der Spieler gut ist. Ich denke, bei einem wirklich schlechten Rollenspieler wird jede Geisteskrankheit auf die Dauer nervig.
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

Auch wenn der Thread schon was älter ist:

- Erotomanie (Erotomanie (Liebeswahn) ? Wikipedia)
- der Charakter ist besessen von einem bestimmten Objekt, das ihm "Macht" in irgendeiner Form verleiht
a) bestimmtes Objekt, z.B. Gürtel des Vaters, der sein Kindheitsheld war (ohne das Objekt geht gar nichts)
b) eine bestimmte Objektgruppe, z.B. bunte Plastiklöffel (möglichst viele müssen in Besitz gebracht werden)
der Charakter lässt niemanden auch nur in die Nähe des/der Objekte und wird sogar schon nervös/zornig, wenn jemand danach fragt
- Zwanghafter Lügner
- der Charakter ist derart abgestossen von Gewalt, dass er alles tut, um diese zu verhindern (inklusive selbst gewalttätig werden/in Raserei verfallen..)
- der Charakter ist paranoid und gibt ständig vor jemand anderes zu sein/multiple Persönlichkeiten zu haben um weniger greifbar zu sein (wer hinter Bob her ist, interessiert sich vielleicht nicht für Bert - und dann während des Spiels für sich selbst herausfinden ob der Charakter nun wirklich eine Multiple Persönlichkeit hat ;) )
- der Charakter macht sich absolut abhängig von jemandem der gerade greifbar ist, weil er die feste Überzeugung hat nicht alleine für sich sorgen zu können (und würde alles dafür tun, dass man sich nicht wieder von ihm abwendet)
- der Charakter war vielleicht schon als Mensch überängstlich wegen Bakterien, Viren..krank zu werden, und als Vampir äußert sich das jetzt so, dass er ständig Angst hat verdorbenes/krankes Blut zu trinken/getrunken zu haben

Liebeswahn ? bei der beschreibung steht sogar, dass es nur eine begleiterscheinung o.ä. ist.
objektfixiert - das wird im clanbuch vorgeschlagen
zwanghafter lügner find ich ok, aber dann müsste er IMMER lügen...
gewaltverächter / parzifist ist keine geistesstörung meinies erachtens... es zeugt von hoher menschlichkeit.
paranoid-persönlichkeiten un so : ähm... ich glaube nicht, dass jemand vorgibt mehere persönlichkeiten zu besitzen, weil das eindeutig eine schwäche ist. wenn paranoid, dann das standart paranoid - meine meinung
abhängigkeit von einer person - liebe is noch immer keine geistesstörung :p aber es gibt die angst, vor einsamkeit, die könnte man evtl nehmen
un angst vor bakterien ect, würd ich dann in übertriebene reinlichkeit steigern un nich nur auf blut beschränken.
 
AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !

zwanghafter lügner find ich ok, aber dann müsste er IMMER lügen...

Hat unser Malk mal gespielt. Er war am 2ten Spielabend tod, weil der Brujah ihn zu Klump geprügelt hat da er nicht aufhören wollte ihn anzulügen.
 
Zurück
Oben Unten