AW: Neue Geisteskrankheiten braucht das Land !
Was meinst du mit 'die alten Geisteskrankheiten'?
Die die im Regelwerk aufgelistet sind oder die allgemein bekannten Geistesstörungen?
Ich wollt mal irgendwann einen Malkav mit
Synästhesie spielen. Ist bestimmt witzig und in Absprache mit dem Spielleiter könnte man da vielleicht auch ne absprache machen, dass die Geistesstörung einem eventuell auch kleine Vorteile bringen könnte a la Versteckte hinweise in Farbmustern ect. kommt dann halt auf den/die SL an.
Nett aber anstrengend (Sowohl für den Spieler selbst als für die SCs) könnte auch Borderline sein. Damit meine ich nicht stumpfes Selbstverletzendes Verhalten, da das nur ein kleiner Teil der Borderlinischen Persönlichkeitsstörung ist, sonder wie auch im Reallife mit 5 (oder mehr) Aspekten die eine BP ausmachen wie zum Beispiel:
schwarz/weiß denken (entweder du liebst etwas oder du hasst es)
Stimmungsschwankungen (in einem Moment absolut traurig und ruckartig mega happy)
Angstzustände
agressives Verhalten (a la Brujah)
Selbstverletzendes Verhalten (Bulimie, riskantes Autofahren, Drogenkonsum, Ritzen usw.)
innere leere/gefühlskälte (könnte interessant mit der Menschlichkeit werden und Empathie dürfte man dann natürlich keine Punkte drauf setzten)
gibt noch etliche andere Symptome, die zusammen eine BP ausmachen.
Dazu gehört dann meiner Meinung nach aber auch ein recht gutes Schauspielerisches können und die Fähigkeit, sich in soetwas 'einzudenken' was ich bei Geistesstörungen persönlich verdammt schwierig finde.
Auch interessant wäre sicherlich eine
Post-Traumatische Belastungsstörung
Als Selbstentwickelte Geistesstörung habe ich mal als NSCs Malkavianer Zwillinge auftreten lassen, die telepathisch miteinander verbunden waren als sie starben und als Vampir dachten, sie wären eine Person die zwei Körper steuern kann. Also quasi eine umgekehrte Multiple Persönlichkeitsspaltung. Um das ganze dann in eine 'schwäche' zu wandeln anstatt dass es ein 'coooooooler Effekt' ist, hab ich die Beiden jedesmal in Raserei fallen lassen, wenn sie voneinander so weit getrennt waren, dass ihre 'Verbindung' abgebrochen wurde.
Würd ich als SpielerChara aber nicht nehmen, da es zuviel Vorteil als Nachteil wäre. Zum Beispiel bist du 2 Mal in der Runde dran.
Hoffe ich konnte helfen/inspirieren
Gruß,
Adan