Sentinel

The fix is in!
Registriert
26. November 2003
Beiträge
1.242
Zornhau schrieb:
BTW. Diese SS-Archäologen waren in dem Szenario natürlich alle 2m groß, blond, blauäugig und durchtrainiert wie Zehnkämpfer. Tja, wie schön einfach doch alles ist, wenn man mal ein so eindeutiges Feindbild hat, nicht wahr?

*Gähn* Ja, schockierend. Wir wollen uns jetzt nicht darüber unterhalten, wie "Der Ami" hier in Deutschland aussieht, oder?

Zornhau schrieb:
Hat mal jemand was von "Weird War II" oder ähnlichen Settings gehört?

Ja, auch das Weird War sich selbst nicht besonders ernst nimmt.
Du regst dich tatsächlich darüber auf, das Deutsche nicht besonders realistisch dargestellt werden, in einem Setting in dem Zombies mitkämpfen?
Ein wenig perspektive wäre vielleicht empfehlenswert.

Zornhau schrieb:
Da findet man den "häßlichen Deutschen", wie er im aktuellen Bild US-Amerikas noch leibt und lebt.

Ah, verallgemeinerung und klischee Nr.1.
"LOLROFL AMIS SIND DUM OMGBBQ!!!!11!"

Zornhau schrieb:
- Natürlich alles fanatische Nazis, oder Zombis, oder Nazi-Zombis oder SS-Werwölfe oder Gestapo-Vampire etc.

Und? Was solls?
Jetzt doch mal ehrlich, Nazis geben auch wirklich tolle Bösewichte ab.
Wenn man sich das Dritte Reich mal ansieht, war es in vielerlei hinsicht das klassische "Reich des Bösen", mit seinen schwarzen Uniformen, seine Totenkopf-einheiten, dem militärischen Pomp, und dem unwahrscheinlichen Hass, der sich in den Vernichtunglagern und dem gemetzel an der Ostfront zeigte.
Mein Gott, wir waren George Lucas's vorlage für das StarWars-Imperium, so klischeehaft Böse waren wir.

Und nur zur Info:
Auch wenn klar ist, das der Großteil der deutschen freundliche, liebevolle und ahnungslose Opfer des Naziregimes waren, das bei weitem nicht alle Soldaten böse waren, und nur ein relativ kleiner Teil wirklich Nazis waren, so haben wir doch, verdammt noch mal, ein halbes dutzend Länder in aggresiven Angriffkriegen unterworfen und ihre Völker zu besseren Sklaven gemacht, ein menschenverachtendes Regime unterstützt, minderheiten unterdrückt und eine Politik des Rassenhasses propagiert, beinahe ein ganzes Volk vernichtet, kurz: Die Welt um einiges schlechter gemacht.
Dieses "Mein Gott, es war nicht alles schlecht, damals"-gerede von vielen deutschen bringt mich zum kotzen.

Zornhau schrieb:
(Kein Witz. US-Rollenspieler finden das unterhaltsam.

Ah, verallgemeinerung und klischee Nr.2.
"LOLROFL AMI-ROLLENSPIELER SIND DUM OMGBBQ!!!!11!"

Zornhau schrieb:
Ich nicht. Das habe ich auf den dortigen Foren auch gesagt. Damit hatte ich mich natürlich als spaßverderbenden böser Deutscher ge-outet.

Kann ich mir gar nicht erklären.
 
Ich weis garnicht was ihr habt, scheinbar halten eine Menge Leute die Amerikaner für nicht fähig zwischen Fiktion und Wirklichkeit zu unterscheiden ...
 
@ Sentinel!

Okay, das Das Nazi Regime einen tollen allgemeinen Bösewicht abgibt, ist ja allgemein bekannt!

Auch die Verbindung mit übernatürlichen Horror-Themen ist ja auch spätestens seit 'Jäger des verlorenen Schatzes' mehr als bekannt.
(Und der war bei weitem nicht der erste, ich denke da mit Schrecken an die in Amerika so beliebten, aber meist grottenschlechten Nazi-Zombie-Filme, von denen es Dutzende gibt!)
Solange es einen Markt dafür gibt, soll es mir recht sein, ich habe damit kein Problem...

Womit ich allerdings ein Problem habe, sind solche Schreibweisen:
Nazis waren, so haben wir doch, verdammt noch mal, ein halbes dutzend Länder

Echt schlimm für dich, das du mit dabei warst ;) , aber das trifft nicht auf mich, sowie wahrscheinlich auf einen Großteil der Forumuser hier, zu!!! :motz:

Ich bin weder stolz darauf, deutscher zu sein, noch schäme ich mich dafür, wo ich geboren wurde!
Darauf habe ich nämlich nie Einfluß gehabt!
Und es ist mir auch egal!
Und dieses imho schwache Gerede von Verantwortung kann ich auch nicht nachvollziehen!
Ich war damals noch nicht geboren und habe mitnichten in einem üblen Krieg als Aggressor mitgewirkt!

Deswegen kann ich dieses Wir Gerede überhaupt nicht ertragen!

So, musste ich mal loswerden! :motz:


Und ansonsten stimme ich dir zu, verallgemeinern sollte man auch bei den Amerikanern nicht! Aber wie bei uns, bleiben schlechte Beispiele mehr im Gedächtniss hängen, als Gute!

Wer weiß, vieleicht gibt es igendwann ein paar Rollenspiele, die sich mit Irakkriegen und den 'bösen Ami-Invasoren mit ihren Folterspielchen' eingehender beschäftigen.... *Vorsicht, Sarkasmus!*

Ansonsten ist mir egal, wie die Deutschen, ganz besonders in fantastischen Settings dargestellt werden!
Ich habe keine wirkliche Bindung dazu und sehe darin nur eine fiktive Geschichte!


H
 
Ich weis garnicht was ihr habt, scheinbar halten eine Menge Leute die Amerikaner für nicht fähig zwischen Fiktion und Wirklichkeit zu unterscheiden ...
Ich kenne eine Menge die dazu nicht in der Lage sind.
Das sind die selben die sich Fragen ob Hitler immer noch Deutschland regiert und nicht wissen ob wir eine Grenze mit China haben oder nicht.
 
Re: @ Sentinel!

Horror schrieb:
Ich bin weder stolz darauf, deutscher zu sein, noch schäme ich mich dafür, wo ich geboren wurde!
Darauf habe ich nämlich nie Einfluß gehabt!
Und es ist mir auch egal!
Und dieses imho schwache Gerede von Verantwortung kann ich auch nicht nachvollziehen!
Ich war damals noch nicht geboren und habe mitnichten in einem üblen Krieg als Aggressor mitgewirkt!

Deswegen kann ich dieses Wir Gerede überhaupt nicht ertragen!

Ich rede auch nicht davon, sich schamhaft in die Ecke zu drücken und die verantwortung zu übernehmen, aber wir waren es nun mal. Das ist nun mal eine Tatsache. Wir, die Deutschen. Es waren nicht "Die Nazis". "Die Nazis" sind nicht eines Tages vom Himmel gefallen und haben uns arme deutsche gezwungen, WK2 zu starten. Wir waren das.
Nicht du, nicht ich, aber unser Eltern und Großeltern haben da schon gelebt.
Es ist nicht unsere Schuld, aber darum werde ich nicht anfangen von "denen" und "den Nazis" zu schreiben, denn das ist Augenwischerei. Das war kein böses Volk aus fernen Landen, das wir nur aus Geschichten kennen. Wir. Ist gerade mal 70 Jahre her.
Und jetzt bitte keine "Meine Großeltern nicht!"-Stories. Interessiert mich nicht. Ich stehe nicht anklagend da und will irgendwas anprangern, ich erkläre blos, warum ich nicht von "denen" schreibe, und beklage wie böse "die" waren. Wer waren den "die"?

Horror schrieb:
Ansonsten ist mir egal, wie die Deutschen, ganz besonders in fantastischen Settings dargestellt werden!
Ich habe keine wirkliche Bindung dazu und sehe darin nur eine fiktive Geschichte!

Dito.
 
Agroschim schrieb:
Ich weis garnicht was ihr habt, scheinbar halten eine Menge Leute die Amerikaner für nicht fähig zwischen Fiktion und Wirklichkeit zu unterscheiden ...

Ja, das sind nun mal klischees, was solls.
Deutsche sind böse, Amis sind dumm, Engländer sind langweilig und Franzosen sind arrogant, ist doch egal.
Dieses "Feindbild" sollte wirklich niemand ernst nehmen.
 
Sentinel schrieb:
Ja, das sind nun mal klischees, was solls.
Deutsche sind böse, Amis sind dumm, Engländer sind langweilig und Franzosen sind arrogant, ist doch egal.
Dieses "Feindbild" sollte wirklich niemand ernst nehmen.

Es ist aber auch mehr so das es Leute gibt die diese Klischees geschickt nutzen um Politik zu machen, ich sage nur Freedom Fries ;)
 
Sentinel schrieb:
Deutsche sind böse, Amis sind dumm, Engländer sind langweilig und Franzosen sind arrogant, ist doch egal.
Nun, da es Verallgemeinerungen sind, wäre es mir egal, ob die Deutschen als dumm, böse, langweilig oder arrogant dargestellt werden. Von mir auch alles zusammen.

Sich dem zu erwehren ist müssig. Also warum damit rumschlagen? 8)
 
Re: @ Sentinel!

Sentinel schrieb:
Ich rede auch nicht davon, sich schamhaft in die Ecke zu drücken und die verantwortung zu übernehmen, aber wir waren es nun mal. Das ist nun mal eine Tatsache. Wir, die Deutschen. Es waren nicht "Die Nazis". "Die Nazis" sind nicht eines Tages vom Himmel gefallen und haben uns arme deutsche gezwungen, WK2 zu starten. Wir waren das.
Nicht du, nicht ich, aber unser Eltern und Großeltern haben da schon gelebt.
Es ist nicht unsere Schuld, aber darum werde ich nicht anfangen von "denen" und "den Nazis" zu schreiben, denn das ist Augenwischerei. Das war kein böses Volk aus fernen Landen, das wir nur aus Geschichten kennen. Wir. Ist gerade mal 70 Jahre her.
Und jetzt bitte keine "Meine Großeltern nicht!"-Stories. Interessiert mich nicht. Ich stehe nicht anklagend da und will irgendwas anprangern, ich erkläre blos, warum ich nicht von "denen" schreibe, und beklage wie böse "die" waren. Wer waren den "die"?

Und wieder schreibst du von Wir!

Klar, mit Absicht, um es zu verdeutlichen, aber du schreibst hier nicht mit nem unwissenden rebelierenden Teenie!
Ich weiß sehr genau, worum es geht, sehe das Ganze aber anscheinend extrem anders als DU!

Nein, es liegen 70 Jahre, quasi 2 Generationen zwischen 'uns' und 'unseren' bösen Vorfahren!
Und ich hätte auch kein Problem damit, wenn mein Opa Adolf Hilter persönlich gewesen wäre!
Ich bin nicht Er!

Ich war nicht dabei, und weigere mich, irgendeine Form der Verantwortung für etwas zu übernehmen, zu dem ich nichts beigetragen habe!

Punkt aus!

Versuch bitte nicht, etwas anders darzustellen, als ich es ausgesagt habe!

Wenn Du gerne die Verantwortung übernehmen möchtest, bitte!
Aber zieh nicht andere da mit rein, die da eine andere Auffassung haben!
'Die' waren Leute, die vor über einem halben Jahrhundert etwas 'böses' getan haben, aber halt nicht Ich!
Oder gar 'Wir'!


H
der sich nicht als Deutschen, sondern als Individuum sieht, das zufällig in Deutschland geboren wurde!

PS: Sind wir jetzt mutig, weil wir bei den Blutschwertern eine halbwegse politische Diskusion führen? :D

PPS: Sentinel, wirst du jetzt bald Keanu Reeves als deinen Avatar benutzen?? ;)
 
zu der thematik imo ganz gut passend (amis involviert), empfehle ich farenheit 9/11. oder serdar somuncu, ein türke, der aus "mein kampf" vorliest, oder auszüge aus der sportpalastrede.
satire, gute satire, die sich leider manchmal zuviel der mittel der probagande bemüht, aber interessante beleuchtungen gibt und nebenbei auch noch witzig ist.
 
Silvermane schrieb:
Es ist Todernst. Das Ding ist eine absolut unhumorige Erweiterung für D20. Kein Hoax.

-Silver
Und es scheint für US-amerikanische Verhältnisse auch relativ neutral abgefaßt zu sein. Zumindest DAS ist etwas, was ich bei der aktuellen politischen Lage im Nahen Osten und in den USA nicht erwartet hätte. Man scheint einen recht guten Einblick in die Gesellschaft und Kultur der Region zu bekommen. Ich kann da aber nur Hörensagen aus Rezensionen weitergeben, da mich dieser Band nicht interessiert.

Hier sind aber mal zwei Rezis von rpg.net dazu (es gab auch eine deutsche Rezi - wo die zu lesen war will mir aber irgendwie gerade nicht einfallen - Tja, das Alter...):
http://www.rpg.net/news+reviews/reviews/rev_6872.html
und
http://www.rpg.net/news+reviews/reviews/rev_6851.html

Ich denke schon, daß es todernst GEMEINT ist. Sonst hätten die Autoren wohl auch kaum mit dem Alignment-System weggetan, welches bei einem aktuellen politischen Krisenherd noch unangebrachter ist, als schon im Fantasy-Umfeld (wo es ja auch nicht angemessen ist).
 
Re: @ Sentinel!

Horror schrieb:
Ich war nicht dabei, und weigere mich, irgendeine Form der Verantwortung für etwas zu übernehmen, zu dem ich nichts beigetragen habe!

Ich dachte ich hätte gesagt, das ich genau darauf nicht hinaus will.

Horror schrieb:
Versuch bitte nicht, etwas anders darzustellen, als ich es ausgesagt habe!

Wann habe ich das je getan?

Horror schrieb:
Wenn Du gerne die Verantwortung übernehmen möchtest, bitte!

Warum sollte ich? Ich wars ja nicht.
Mein Motto ist eher "Klar, wir waren es. Was soll's? *achselzuck*"

Aber wenn es dich beruhigt: Ich sage immer Wir, auch wenn ich über Geschichte von vor 400 Jahren rede.

Horror schrieb:
PS: Sind wir jetzt mutig, weil wir bei den Blutschwertern eine halbwegse politische Diskusion führen?

Psst, ich habe es nicht umsonst unter einem raffinierten Titel im RPG-Forum versteckt!

Horror schrieb:
PPS: Sentinel, wirst du jetzt bald Keanu Reeves als deinen Avatar benutzen?? ;)

Hellblazer%20constanstine.JPG


PS:
Ich finde es übrigens überaus witzig, das ich offenbar auf Zornhaus Ignorelist bin.
Zornhau? He, Zorni! Kannst du mich hören?
 
Re: @ Sentinel!

Horror schrieb:
Ich war nicht dabei, und weigere mich, irgendeine Form der Verantwortung für etwas zu übernehmen, zu dem ich nichts beigetragen habe!

Das einzige was man verlangen kann ist Verantwortung für die Geschichte aufzubringen, viel mehr einen verantwortungsvollen Umgang mit der Geschichte zu lernen. Wenn wir keine Lehren aus unserer Vergangenheit ziehen war die Vergangenheit um sonst, niemand kann für das Verantwortlich gemacht werden was er nicht verbrochen hat, man kann die Amerikaner als Volk nicht verurteilen weil ein paar GIs im Irak Gefangene gefoltert haben. Man kann aber verlangen das Amerikaner auf Grund der nationelen Bindung zu ihren Soldaten (besser lässt es sich mMn nicht Ausdrücken) eine Lehre aus der Situation ziehen und der Welt beweisen das es besser geht.

Horror schrieb:
PS: Sind wir jetzt mutig, weil wir bei den Blutschwertern eine halbwegse politische Diskusion führen? :D

:koppzu:
 
Agroschim schrieb:
Oh göttlicher Fuck, das is nicht deren ernst, bitte sag das is ein hoax wie Ninjaburger ;)

Auch wenn es momentan so aussehen mag als ob ich Streit suche aber:
Seit wann sind RPGs in einem Kriegsszenario was neues?

Oder gilt es als verpönt, weil es unserer aktuellen Zeit spielt?
Oder weil man *schluck* Menschen tötet?

Zornhau schrieb:
Und es scheint für US-amerikanische Verhältnisse auch relativ neutral abgefaßt zu sein.

Abegesehen davon das das ziemlich klischeehafte bemerkung Nr3 war:
Was bedeutet "für US-amerikanische Verhältnisse"? Beispiele bitte.

Zornhau schrieb:
Ich kann da aber nur Hörensagen aus Rezensionen weitergeben

*keuch* Das wäre ja das erste mal für dich. :D




Was denn? Wenn ich richtig vermute, kann er mich eh nicht sehen.
 
Zurück
Oben Unten