Narnia [Narnia] Wie wird wohl der Fan reagieren?

Skar

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Es gibt schon massig Seiten zu Narnia zu lesen und jetzt kommt noch ein Buch zu Narnia heraus. 400+ Seiten mit dem Untertitel "das Rollenspiel". Wie mag der Fan darauf reagieren?

Wird er kaufen?
Was wird er von dem Produkt halten?

Ich erinnere mich an die einzelnen Beschwerden zur Maddrax-Romanserie, als in der Jubiläumsausgabe für 50 Cent oder 1 € mehr das Rollenspiel beilag. (Ja, da wurde sich beschwert.)

Wie schätzt ihr die Lage ein?

Ich selber sehe eine schöne Chance für neues Rollenspiel-Publikum. Aber man weiß ja nie. :rolleyes:
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

In einigen Foren habe ich "Link-Dropping" bezüglich des Narnia-Rollenspieles betrieben. Die Meinung der alteingesessenen Rollenspieler schwankt bisher meist zwischen Desinteresse und Ablehnung. Die Narnia-Fans nehmen es gnädiger auf, zeigen sich allerdings auch nur in kleinen Teilen interessiert (siehe hier). Bleibt abzuwarten, wie sich die Sache weiterentwickeln wird.
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Es gibt tatsächlich erwachsene Narnia-Fans?
Okay. Muss aus der Harry Potter Ecke kommen...

Warum gibt es dafür ein Probeforum? O_ô

Sagen wir es so, ich bezweifle es stark, dass die Horden der Narnia Fans in Deutschland von irgendwem vernommen werden.
Es mag sie geben. Aber sie müssen rar gesät sein. Ich kenne persönlich eine ganze Ecke von Mädels Anfang 20, die ziemlich genau die Potter Zielgruppe waren, und bei denen stelle ich nicht fest, dass ihre späte Begeisterung für fantastische Kinderbücher sich auf Narnia überträgt.
Narnia ist - als Buch - ziemlich toll. Aber eben auch ziemlich altmodisch, und die deutliche Christliche Symbolik schreckt grade im stark säkularisierten Deutschland und gerade unter hach so fortschrittlich atheistischen / heidnischen Menschen die vermehrt Rollenspiele spielen (und auch Harry Potter mögen) doch eher ab.
Insofern glaube ich nicht das irgendwelche Fans irgendwie reagieren werden.

Wobei ich es am Rande bemerkt krass finde, dass eine so stattliche Lizenz als oberflächlich betrachtet mittelmässiges Fanprojekt endet. Besser als wenn sie überhaupt nicht passiert? Darüber kann man geteilter Meinung sein...
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Glaub ich kaum. Also, die gibt es ganz sicher. Aber der Potter-Hype wird wohl mehr Leute dazu geführt haben sich auch für Narnia zu interessieren, als es ältere (mitte 20 aufwärts) Leute gibt, die Narnia VOR Potter kannten und mochten. Dafür war Narnia nicht bekannt genug. Und der fantastische-Kinderbuch-Hype ging erst mit Potter richtig los. Von daher...
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Es gibt tatsächlich erwachsene Narnia-Fans? [...]

Hat niemand behauptet. Allerdings könnte es ein geeignetes Einstiegsprodukt sein, um jüngere Spieler an das Hobby heranzuführen.

P.S.: Von "Die Chroniken von Narnia" wurden - alle Bände und alle Übersetzungen zusammengenommen - im Verlauf der Jahrzehnte annähernd 100 Mio. Exemplare verkauft. Mangelnde Bekanntheit halte ich daher für nicht gegeben.
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Um ans Hobby heranzuführen schreit es zu sehr nach unprofessionellem Nischenprodukt.
Da fehlt dem einfach der Charme von... Sagen wir sowas wie den guten, alten Yüce-Covern.
Oder Bilder aus den Filmen als Illustrationen. Oder sowas. Oder ÜBERHAUPT Glitz. Bislang finde ich das optisch ziemlich zum einschlafen. Und machen wir uns nichts vor, auf Optik kommt es beim Neulingsfang durchaus an. Gerade wenn die Konkurrenz WoW heißt.
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Warum gibt es dafür ein Probeforum? O_ô
Das habe ich mich auch gefragt.

Bekommt jetzt jedes käsige Fan-Dahingeschreibsel, daß ein minder-berühmtes Lizenz-Etikett vorzuweisen hat, gleich ein eigenes Unterforum?

Sagen wir es so, ich bezweifle es stark, dass die Horden der Narnia Fans in Deutschland von irgendwem vernommen werden.
Potter-Wahn hin oder her, Narnia-Filme hin oder her: Narnia ist als christlich-phantastische Literaturvorlage gerade so eben noch auf der Line für potentiell Rollenspielinteressierte, die sich für Blue Rose (auch schon NICHT!) begeistern konnten.

Wobei ich es am Rande bemerkt krass finde, dass eine so stattliche Lizenz als oberflächlich betrachtet mittelmässiges Fanprojekt endet. Besser als wenn sie überhaupt nicht passiert? Darüber kann man geteilter Meinung sein...
Und ich weiß, welchen Teil der Meinung ich dazu habe.
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

[...] Bislang finde ich das optisch ziemlich zum einschlafen. Und machen wir uns nichts vor, auf Optik kommt es beim Neulingsfang durchaus an. Gerade wenn die Konkurrenz WoW heißt.

Reine Filmgucker werden, vermutlich ohnehin zum die Verfilmung begleitenden Videospiel greifen, falls sie Narnia interaktiv erleben möchten. Die Romanleser hingegen sind wahrscheinlich die etwas atlmodischen Illustrationen von Pauline Baynes (siehe hier für einige Eindrücke) gewohnt und erwarten deswegen von der visuellen Präsentation des Rollenspieles womöglich überhaupt nicht mehr als solide Hausmannskost. Man wird abwarten müssen, wieviel Augenschmaus nötig ist, um die Zielgruppe der jugendlichen Narnia-Fans hinter dem Ofen vorzulocken.
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Okay, gehen wir mal akribisch vor:

Spamadmin schrieb:
Es gibt schon massig Seiten zu Narnia zu lesen und jetzt kommt noch ein Buch zu Narnia heraus. 400+ Seiten mit dem Untertitel "das Rollenspiel". Wie mag der Fan darauf reagieren?

Wird er kaufen?
Was wird er von dem Produkt halten?

Ich postuliere mal (nochmal), dass der durchschnittliche "Fan" der Narnia Bücher mit der Sphäre des Rollenspiels verschwindend geringe Berührungspunkte hat. Was wird er von dem Produkt halten? Sich kurz wundern, was in seiner Amazon-Suchliste zu "Narnia" unter "ferner liefen" aufgetaucht ist, und weiterklicken.
Wie wird der Fan also reagieren? Gar nicht. Kaufen?
Glaub ich kaum. Wer Rollenspiele nicht kennt, wird nicht über so ein unscheinbares Nebenprodukt dazukommen.
Ich als (hypothetischer) Fan der sich auch mit seltsameren Nebenprodukten und Merchandise-Artikeln eindeckt würde mich darüber ärgern, dass das Buch als Fanobjekt wenig hergibt. Wie gesagt, optisch ist das nicht doll. Taugt weder als Bilderbuch noch als "schöne Screenshots aus den Filmen" mit Spielfunktion.

Ich erinnere mich an die einzelnen Beschwerden zur Maddrax-Romanserie, als in der Jubiläumsausgabe für 50 Cent oder 1 € mehr das Rollenspiel beilag. (Ja, da wurde sich beschwert.)

Und der Vergleich mit Maddrax Reloaded zieht nicht. Der hinkt nicht, der hat erst gar keine Beine.
Von Maddrax kommt REGELMÄSSIG NEUER STOFF. Und das Rollenspiel war KOSTENLOS dabei. Als Maddrax-Fan, bzw. regelmässiger Leser kam man an dem Rollenspiel, also daran das Rollenspiel zu BESITZEN gar nicht vorbei.
Das Narnia-Rollenspiel ist ja noch nicht mal ein tie-in zu den Filmen. Außerdem sieht es vergleichsweise so scheiße aus (pardon my french), dass ich mir nie und nimmer vorstellen kann, dass der Verleih zb. bei einer dickeren DVD-Edition des neuen Films eine Light-Version beilegen würde.

Wie schätzt ihr die Lage ein?

Welche Chance ein größer angelegtes Narnia-Spiel, mit richtig Budget und Filmlizenz gehabt haben mag, darüber ist müßig zu streiten.
Meiner Ansicht nach sitzt der Karren im Dreck. Mit dem Ding lockt man 2008 keinen hinterm Ofen vor.
Da ist wenig bis gar keine Chance für NEUES Publikum. Vielleicht finden sich Narnia-Fans unter Rollenspielern, die das Ding kaufen, aber selbst das wird eine marginale Zahl sein.
Aus Narnia hätte man durchaus was machen können. Aber nicht mit mittelmäßiger Fanart und nur-in-Deutschland-Lizenz für low-Budget. Nicht nachdem inzwischen ein zweiter Film dazu im Kino ist.
Wer da anders denkt, dem unterstelle ich eine gehörige Portion Naivität.
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Reine Filmgucker werden, vermutlich ohnehin zum die Verfilmung begleitenden Videospiel greifen, falls sie Narnia interaktiv erleben möchten. Die Romanleser hingegen sind wahrscheinlich die etwas atlmodischen Illustrationen von Pauline Baynes (siehe hier für einige Eindrücke) gewohnt und erwarten deswegen von der visuellen Präsentation des Rollenspieles womöglich überhaupt nicht mehr als solide Hausmannskost. Man wird abwarten müssen, wieviel Augenschmaus nötig ist, um die Zielgruppe der jugendlichen Narnia-Fans hinter dem Ofen vorzulocken.

Narnia als Franchise ist davon geplagt. Die Kinderbücher die ich hatte waren schrecklich unpassend illustriert, die Narnia Filme sind so doll nicht, die Games dazu zum davonlaufen schlecht, und das Rollenspiel reiht sich da gut ein.

"Jugendliche Narnia-Fans" lockst du mit diesem Rollenspiel nicht.
Nicht in den Mengen, die relevant wären, um über eine "große Chance für's Hobby Rollenspiel" reden zu können.
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Es war Skar und nicht ich, der von einer "Chance für das Hobby" sprach. Ich sehe am deutschsprachigen Markt einen Mangel an einsteigerfreundlichen Produkten. Das Narnia-Rollenspiel wirbt mit eingängigen Regeln, bekanntem Hintergrund, jugendgerechtem Inhalt, ansehnlichen Illustrationen (im Vergleich zu Runenklingen, Maddrax & Co.), erschwinglichem Preis, dem Auskommen ohne Spezialwürfel und der Spielbarkeit aus einem Buch heraus. Sofern die genannten Punkte tatsächlich wie versprochen umgesetzt sind (insbesondere die Eingängigkeit der Regeln und die Anschaulichkeit der Hintergrundbeschreibung), könnte sich das Spiel eine Nische als Einsteigerprodukt erarbeiten.

Ich glaube hierbei nicht, daß das Narnia-Rollenspiel zum Verkaufsschlager oder das Hobby mit Jungrollenspielern füllenden Selbstläufer avanciert, aber es könnte als Werkzeug geeignet sein, um beispielsweise auf Jugendfreizeiten das Hobby vorzustellen oder um mit der ganzen Familie (viele Rollenspieler haben schon eigene Kindern bzw. Neffen und Nichten) zu spielen.

Bislang kenne ich jedenfalls kein deutschsprachiges Produkt, das man einem unbeleckten Neuling ohne Rollenspielerfahrung zum selbst einarbeiten guten Gewissens empfehlen könnte, nachdem man ihm auf einer Convention o.ä. mit einem kurzen Einstiegsszenario in ebendiesem System den Mund wässrig gemacht hat.
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Ich schätze am Narnia-Rollenspiel einiges.

Es ist auf Deutsch, es beschränkt sich auf ein Buch (welches mit knapp 30€ auch noch erfreulich billig ist...), es hat ein einsteigerfreundliches Setting mit klarer Gut/Böse Demarkationslinie, welches weitgehend mit den DIN-Standardklischees nach Tolkien und WOW kompatibel ist, und sieht Menschen(TM) als Spielercharaktere vor.

Ich habe demnächst das (zweifelhafte) Vergnügen, wieder mal einige Komplettneulinge an das Hobby heranzuführen. Wenn das verwendete System nicht für größere Gehirnverrenkungen sorgt, dann ist das Narnia-RPG für diesen Zweck wie geschaffen.

Und dafür bin ich dankbar, denn die Alternativen sind dünn bis nichtexistent.

Von daher sehe ich mal über settingsinterne Inkonsistenzen, religiös-moralinsaure Jesuslöwen und böse-um-der-Bosheit-willen Gegenspieler hinweg.

Es ist einfach. Es ist simpel. Es ist (auch optisch) schlicht. Aber manchmal braucht man einfach eine Welt, wo ein zweifelsfrei guter Held die zweifelsfrei böse Hexe besiegen kann.

-Silver
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Oerth, the World of Greyhawk. - Held: Lawful Good. Hexe: Chaotic Evil. Zweifel: Keine.

Your point being?

Klar erfindet Lewis das Rad nicht neu (ganz im Gegenteil...), aber wenn ich schon jemanden zum Einstieg ins Rollenspiel bewegen möchte, dann ist "guter Held gegen böse Hexe" einfach griffiger als "depressiver blutsaugender nachtaktiver Kinderschreck" gegen "tobender arischer Ökoberserker im Wolfspelz".

Nebenbei braucht man für Oerth schon wieder Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Grayhawk-Kampagnenbuch (oder ist das immer noch ne Box?) und wahrscheinlich auch noch ein Monsterhandbuch. Und muss sich mit den Grapplingregeln rumärgern.

-Silver
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Your point being?
Heutzutage, wo es eh schick ist, wenn man ein werteloser Bastard ist, sind Settings mit klarer Abgrenzung in Gut und Böse aus der Mode gekommen.

Das halte ich für ein Narnia-Rollenspiel nicht gerade für "verkaufsfördernd", wenn dort essentiell dieselben, aus der Rollenspiel-Urzeit der World of Greyhawk (und davor) kommenden "Alignments" ins Setting eingebaut werden.

Wenn man die (natürlich bescheuerten, aber so helfe ihnen Gott!) Beiträge von Leuten liest, die sich einen darauf runterholen, wie doof es doch sei die "Guten" zu spielen, die in ihrer "Darkheits"-Brille nicht einmal einen echten Helden sehen würden, wenn der ihnen seine Stiefel samt Sporen in die Augen treten würde, dann kommt man schnell zum Eindruck, daß "der gute Held" wider "die böse Hexe" zumindest hierzulande AUSGESPIELT haben.

Man suhlt sich darin endlich einmal so böse, wie man schon immer sein wollte, weil die Bösen die cooleren Klamotten und Zauber haben, zu spielen.

Und daher geht der Trend zum "alignmentlosen" Rollenspiel.

In der Frühzeit der Rollenspiele, wo D&D-Heartbreaker nur so aus dem Boden schossen, da war ein Alignmentsystem eine ALLGEMEIN akzeptierte SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT.

Das erleichtert den Einstieg ins Rollenspiel auch ungemein, da ein klares Feindbild (hier Gut, da Böse) sowieso etwas ist, das den meisten Menschen sehr geläufig ist und absolut eingängig ist.

Mit einem Gut-gegen-Böse-Setting anzukommen, mit einem christliche Werte "eingebaut" aufweisenden Setting anzukommen - in einem Deutschland, das seit der Wiedervereinigung mit der Zone noch materialistischer, werteloser und gefühlloser geworden ist, als früher schon, das KANN NICHT GUT GEHEN.

Das war mein Punkt. - Deshalb der Verweis auf die wohl bekannteste D&D-Spielwelt mitsamt all dessen, was solch ein Name wie "Greyhawk" in einem erfahrenen Rollenspieler zur Resonanz bringt.
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Das war mein Punkt. - Deshalb der Verweis auf die wohl bekannteste D&D-Spielwelt mitsamt all dessen, was solch ein Name wie "Greyhawk" in einem erfahrenen Rollenspieler zur Resonanz bringt.

Das leuchtet schon mehr ein. Wobei seit meiner Einstiegszeit die Alignmentsysteme allerdings primär zum rechtfertigen von Handlungen verwendet wurden, die eigentlich Schläge mit dem Würfelbeutel und Knabberkramentzug auf Lebenszeit zur Folge haben müssten. *Seufz*

"Aber ich spiele doch nur meinen Charakter! Schau, ich bin Chaotisch Neutral, ich darf das!"
Sätze wie dieser lassen mich trotz fortgeschrittenem Alter immer noch ausholen. Ich schätze mal, es kann sich nur um Tage handeln, bis der erste "Dark Narnia"-Thread auftaucht.

-Silver, is holding out for a hero.
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

@Tellurian: Das Herr der Ringe-Rollenspiel brachte schöne Illustrationen mit, hielt sich aber nicht. Daran wird es kaum liegen. Ich denke, dass es der gleiche Verlag ist, kann sich hier fördernd auswirken.

@ Zornhau: Mode hin oder her. Solange sich im Narnia-Rollenspiel die Alignments wie in den Narnia-Büchern verhalten, ist doch für Narnia-Fans alles gut.

@ Fimbul: Was die Chance fürs Rollenspiel angeht: Warum jetzt schon verzagen? Es gibt zumindest ein Rollenspielforum dazu, wo sich eventuelle Rollenspieleinsteiger informieren können. Und das ist ja wohl das mindeste, was getan werden sollte - auch wenn Dr. Zornhau dagegen ist.
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Das Herr der Ringe Rollenspiel war doch schon am verrecken als der Hype mit den Filmen RICHTIG abging.
Das hat einfach nicht die richtige Zeit erwischt.
GW scheinen (hat da wer Zahlen?) mit ihrem LotR Tabletop besser zu fahren, was ja eben mit Filmlizenz und allem daherkommt.
Die Narnia-Fans sind zahlenmäßig unbedeutend.
Und wenn sie mit Rollenspiel vorher nichts zu tun hatten, wird es einiger Zufälle bedürfen, dass sie DIESES Forum hier finden. Will heißen: Ich glaube nicht dass da EINER kommt.
 
AW: Wie wird wohl der Fan reagieren?

Und wenn sie mit Rollenspiel vorher nichts zu tun hatten, wird es einiger Zufälle bedürfen, dass sie DIESES Forum hier finden.
Das sind ja wohl "Zufälle", auf die wir Einfluss nehmen können und schon gemacht haben. Ob das Früchte bringt, das wird sich natürlich noch zeigen müssen.
 
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