Mysterium gelandet

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Es ist soweit, Justifiers-Fans können ihr Exemplar von Markus Heitz‘ Justifiers: Mystery in den Händen halten.

Im Grundbuch der Abenteuerspielreihe wurden die Justifiers in ihrer ersten echten Mission auf den Planeten Holz 11 geschickt, bei dem sich schnell herausstellt, dass er doch einiges mehr als Bäume und Binnenseen zu bieten hat. Und das Meiste davon scheint ziemlich gefährlich.

Dieser Eindruck wird sich in Mystery bestätigen. Drei weitere Kontinente des Planeten Holz 11 gilt es zu erkunden und ohne zuviel zu verraten: Die Justifier müssen sich auf teilweise erhebliche Gegenwehr gefasst machen, werden mehr als eine brenzlige Situation erleben und sogar die Elemente und Gestirne scheinen sich gegen sie zu stellen. Aber am Ende winkt die Erkenntnis, was sich hinter dem namensgebenden Geheimnis verbirgt.

Außer diesen wie üblich voll ausgearbeiteten und sofort spielbaren Abenteuern enthält das Buch auch einige Kapitel mit neuem Spielmaterial. Natürlich nehmen wir uns der Klärung einiger Fragen zum Regelsystem an und werfen einen genaueren Blick auf das Element gefundener Ausrüstung, aber es werden auch neue Spielmechanismen vorgestellt. Da seien zum einen Herausforderungen mit Patzermöglichkeit und die Teamwork-Herausforderungen genannt, auf der anderen Seite aber auch die Helferkarten und negative besondere Eigenschaften.

Der Spielablauf wird mit Zwischensequenzen in Form von Intermezzos und Zwischenfällen variabler gestaltet, die dafür sorgen, dass die Justifiers auch mal in ein Abenteuer hineinstolpern und nicht immer Zeit haben, sich vorzubereiten.

Und natürlich dürfen auch neue Betas nicht fehlen. Zudem werden Menschen als spielbare Justifiers eingeführt und das Team wird mit neuer Ausrüstung und Waffen versorgt.

Mystery schließt die Mission Holz 11 ab, aber bis es soweit ist, müssen Ihre Justifiers noch mal zeigen, aus welchem Genmaterial sie geschnitzt sind.



Autor: André Wiesler
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