Mix Requiem/Maskerade

ZurichVampire

Neuling
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
14
Hatte gestern die Gelegenheit Requiem und Maskerade in einem ganz anderen Gewand zu sehen.

Unsere Spielleiterin hat die Regeln und die Hintergründe von Maskerade und Requiem vermischt.

Das kann man sich so vorstellen:

Kain war der erste Vampir. Es wurden nur 5 Clans gegründet. Der Gründer des Clans Mekhet war ursprünglich ein
Zauberer, hat sich aber den Vampirfluch auferlegt und mit Hilfe der Vitaes eines Nosferatuahnen ein unsterbliches
Leben begonnen. Seit Jahrhunderten wütet nun ein Krieg zwischen den beiden Clans. Es wurden dann später die Camarilla und die Sabbatt Sekte gegründet. Zur Camarilla gehören die Clans Daeva, Ventrue und Mekhet. Zum Sabbatt gehören Nosferatu und Gangrel. Der Clan Gangrel ist dem Sabbatt beigetreten, da sich die Clans Daeva und Ventrue mit dem Clan Mekhet verbündeten und so der Clan Gangrel ohne Verbündete dagestanden wäre. Der Leiterin des Clans der Gangrel bekämpft weiterhin den Clan Nosferatu. Ausserdem gelten die 6 Traditionen.
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

Und was hat das nun mit Requiem zu tun?

Außer den "Clansnamen" .. Klingt für mich eher nach einem Maskerade mit 5 Clans (1ste Edition?). Schonmal alleine wegen dem globalen Konflikt
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

Mit Requiem hat das nicht mehr viel zu tun. Man hat einfach die besten Regeln von Requiem und Maskerade
genommen und diese beiden vermischt und der Hintergrund von Maskerade, plus Clans und Disziplinen von Requiem. Ich finde dies die beste Spielrunde die ich je hatte und werde daher weiter mit dieser Gruppe spielen.
Mit Requiem war ich nicht so zufrieden was der Hintergrund betrifft, da der Kain Hintergrund verschwand.
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

Inwiefern spielt der globale Konflikt eine Rolle? Also nicht, ob die Clans auf die gegenseitigen Stereotypen abfahren, sondern ob der globale Konflikt spürbar ist.
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

Naja, das Problem mit dem Kain Hintergrund war dass es schlicht und ergreifend langweilig wurde.
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

Yep... das seh ich auch so.
Da hat jemand das genommen was schon bei Maskerade Scheisse war (unverrückbare Clansfeindschaften, 'globale' Konflikte, die nicht zu überbrückende Sabbat-Camarilla-Kluft und natürlich die 'eine' Wahrheit (warum hat eigentlich nie jemand verstanden dass es vollkommen egal war wer der erste Vampir ist/war?) und das was man an Requiem kritisiert hat, nämlich zu wenig Clans und Maskerade-Klau...).
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

Ich finde aber die Gehenna-Prophezeiung sehr interessant. Man weiss der Untergang wird kommen, aber man weiss nicht wann?
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

Ich finde aber die Gehenna-Prophezeiung sehr interessant. Man weiss der Untergang wird kommen, aber man weiss nicht wann?
Nein, man 'weiß' das der Untergang kommt, aber die Wichtigkeit die das für die Vampire hatte war nie nachzuvollziehen.
Natürlich stirbt das Universum den Hitzetod, das jüngste Gericht kommt und ich könnte morgen einen Autounfall haben, aber das ist alles zu unbestimmt um mich dazu zu bringen mein Leben danach auszurichten.
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

Man mischt Wein mit Bier

egal ob man nun eines der beiden Getränke mag.. beides oder wie auch immer

zusammen klingt es für mich sehr grausam :wand:
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

Das ganze kling für mich auch überraschend uninteressant und langweilig. Abr Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

ZurichVampire schrieb:
Ich finde aber die Gehenna-Prophezeiung sehr interessant.
Jedesmal, wenn ich dieses Wort unspezifisch zu den Themen "Rollenspiel" oder "Essen" höhre, klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken - interessanterweise gilt das nicht für Literatur oder Filme.
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

Mal zwei Zwischenfrage: Wo ist da eigentlich der Mix? Ist der Begriff Daeva das einzige, was mit Requiem zu tun hat?

Das hat nicht mal annähernd was mit Requiem zu tun. Tremeren wurden zu Mehket gemacht und die Clane müssen nun noch in bestimmten Sekten sein. Das ist weder ein Mix, noch besonders innovativ. Das ist einfach Maskerade.
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

Nein, Maskerade ist es auch nicht, denn die Clans funktionieren ja, wie ich es verstehe, nach der nWoD, ebenso die Disziplinen.
Und 8 Clans hat es nie gegeben.
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

Das ist, wie schon gesagt, das langweiligste unglaubwürdigste etc. von beidem kombiniert und dazu dann die Requiem Regeln.
 
AW: Mix Requiem/Maskerade

Sie funktionieren nicht wie im Requiem, denn sie müssen ja nun auch noch alle in bestimmten Sekten sein. Diziplinen zu ändern und ein paar Clane zu streichen machen doch noch kein Requiem. Es fehlen die absoluten Grundkriterien warum man es entweder liebt oder hasst.
Der Clan steht wieder im Vordergrund. Freiheiten genommen.
Gruselig! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten