Mittelalter in der WoD2 ?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
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Ist eigendlich irgend etwas bekannt ob es noch mal ein Mittelalter Setting von WW geben wird ?

Das "Dark Age" scheint ja auch eingestellt zu sein ...
Und ein Mittelalter Senario mit einer Angepasten fassung des Moral System (Sünde und Gottglaube oder was in der richtung) aus der Wod2 stelle ich mir eigendlich ganz interesant vor.
Und für Nicht Vamps ist das alte DA. eigendlich sehr uninteresant ...
(Denkt da mit schaudern an die letzten Veruche von WW Mage und Werwolf ins Mittelalter zu prügeln ...)
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Ich dacht DA sei alles noch im Druck?

Jedenfalls gibts noch keine Gerüchte zu so etwas und wenn, dann sähe ich da nur einen allgemeinen ittelalter-Band für die WoD kommen. So etwas für jede Linie zu machen wäre fast zu viel des guten und andererseits würde es wieder zu viel Metaplot liefern. Denn wirklich viel ändert sich für die ganzen Übernatürlichen von Mittelalter nach Neuzeit nicht, außer, dass die Gesellschaftstrucktur anders ist. Und da reicht ein Quellenband für alles imho wirklich aus.

Aber kommen sehe ich es nicht, habe auch nichts gehöhrt. Schlieslich, was soll so schwer daran sein einfach das Geschehen ins Mittelalter zu verlegen? Als einziges wird man einige neuere Sachen nicht nutzen können, aber dafür finden sich sicherlich Alternativen und das nicht all zu schwer.
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Es gab für DA kein Weltuntergangs Szenario ...
(würde auch wenig sinn machen)

Aber was Neues tut sich da auch nicht mehr ...
Das Spielerhandbuch für die Hohen Clans war so ziemlich eins der letzten...
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Es hies damals in der Pressemitteilung allerdings eindeutig, dass DA nicht eingestellt werden soll. Die Publikationen würden zwar zurückgehen (was wäre auch anderes zu erwarten?), aber der Druck und der Support dafür wird nicht eingestellt.

Und afaik hat sich daran bis heute nichts geändert.
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Was ein Glück, dass ich ein 'afaik' reingeschubst habe ^^

aber an meiner ersten Aussage ändert sich damit nichts: ein Themenband ist warscheinlicher als ne eigene Reihe.
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Ehrlich gesagt seh ich Sinn und Zweck eines Themenbandes nicht. Ich habe mir Werwolf und Magus noch nicht wirklich einverleiben können, aber was die WdD selbst und Vampire betrifft, so hat man doch eigentlich alles, was man benötigt, um ein brauchbar improvisiertes Spiel im Mittelalter ansiedeln zu können:
+ die Bünde haben einen geschichtlichen Abriss in ihren Büchern
+ die WoD Bücher behandeln auch Waffen aus dieser Epoche
+ die Blutlinien sind teilweise mit "Begründungszeitpunkt" versehen (andernfalls Erzähler-Entscheid)

Was man als Erzähler vielleicht selbst noch in Betracht ziehen und ausarbeiten könnte: alternative Blutlinien, die in der Moderne schon wieder ausgestorben sind.

Das ist doch das schöne an der nWoD: sie ist frei und ungebunden. Auch wenn das für mancherlei zum Nachteil werden kann, weil das Malen-nach-Zahlen (man lese: Malen-nach-Metaplot) größtenteils wegfällt.
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Mit Themenband habe ich vor allem an etwas gedacht, dass dem Spielleiter erleichtern soll Gesellschaften des Mittelalters aufzubauen. Was die Mentalitäten, Gesetze und Lebensweisen betrifft. Wie man es rüberbringt etc.
Also etwas generelles für das Mittelalter, nicht etwas in dem alle möglichen und unmöglichen Alternativwerte beschrieben sind.

So einen Themenband könnte ich mir wirklich gut vorstellen, dass es mal kommen könnte, aber das wäre es auch schon.
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Ich gebe Manny vollkommen recht.

Alles was man für ein nWod Spiel im Mittelalter braucht befindet sich bereits in den Büchern.
Bei Requiem gibt es keine Clans oder Bünde die nicht bereits im Mittelalter existiert haben.
Werwolfstämme gab es ebenfalls schon immer und die Orden der MAgi seit Atlantis, sind also ebenfalls kein Problem.

Wer sich über die Gesellschaft im Mittelalter informieren will, soll in ein Geschichtsbuch schauen oder Ältere Publikationen zu rate ziehen.
Wie Vampire DarkAges.
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Astaroth schrieb:
Bei Requiem gibt es keine Clans oder Bünde die nicht bereits im Mittelalter existiert haben.
Ähm...kleine Korrektur: Das Carthian Movement hat es im Mittelalter noch nicht gegeben. Erst seit den 1800ern.

Zu entnehmen einem Spoiler von Will zum entsprechenden Bundbuch:
Will Hindmarch auf RPG.net schrieb:
And yes, the covenant began, to a large extent, in the Bohemian culture of 19th-century Europe. Some deeper roots of the covenant, though, go back to the 18th century. Here's one thing I love about how that plays out in the book: The Carthians have a reputation for being neonates -- for being the new thinkers -- but even those vampires who joined the Great Experiment in the 1800s are now, uh, 200 years old. They're not quite neonates anymore. How does that jive with their self-image as the rebellious, dangerous lot? That adds a bit of dimension to the Carthian self-image that I like a lot.

Aber auch das dürfte kein sooo großes Problem darstellen. Beim Free Council könnte man womöglich auch denken, dass es sehr jung ist (auch um den dreh rum), aber im Endeffekt können die sich schon nach dem Fall von Atlantis abgespalten haben. Schlieslich ist hier mehr der Punkt dem 'atlantischen' Handeln der anderen eine Alternative aufzuzeigen. Und ja, bei den Werwölfen gibts es auch nichts wirklich junges, einzig hat sich die Perspektive der Iron Masters mit dem Wandel der Zeit geändert.
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

So grob nachgedacht könnte man eigentlich in gemeinschaftlicher Initiative etwas ausarbeiten, was die recht große Epoche des Mittelalters abdeckt. Quasi ein freier non-Kanon Quellenband zur Inspiration, der die Geschichte und mögliche Involvierung der Kinder der Nacht beleuchtet, vllt. auch noch 1-2 mittelalterliche Siedlungen beleuchtet, 1-2 Blutlinien einbringen, die in der Moderne als ausgestorben gelten, und obendrein eventuell mehr die Splittergruppen der verbleibenden 3-4 Bünde (Ordo Dracul war ja auch nicht immer da, wenn ich's richtig im Kopf habe) mehr einbringen.
Oh, und dann waren da ja noch die VII... ;-)
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Nunja, die Ordo gibt es schon wesentlich länger als die Carthianer. Nur eben haben die sich in Zentraleuropa reht spät etabliert (ausklingendes Mittelalter bis ins 18.Jhd hinein).

Wenn so ein Projekt gestartet wird, dann würde ich es allerdings lange nicht nur auf Vampire beschränken.

@Geschichtsbücher: die geben dir nicht wirklich einen großen Aufschluss darüber, wie es sich damals gelebt hat. Und bis du dann eines mal gefunden hast...nunja. Das Argument mit den DA-Büchern lass ich da schon eher gelten ;)
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Man könnte sich auch anregungen aus Romanen holen,die in der Zeit spielen. Evtl einige Ideen aus DSA oder DnD holen. Denke mal so einiges an Drachen sollte man schon einbauen, würde besser passen als verstrahlte die durch die gegend rennen oder so.
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Ich hab deinen Beitrag, Kay, jetzt zum dritten Mal gelesen und versteh ihn ehrlich gesagt immer noch nicht so genau. Welche Verstrahlten meinst du denn? Und inwiefern hat die World of Darkness oder unser geschichtliches Mittelalter nun mit DnD oder DSA zu tun?
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Verstrahlt? Ich? Ich bin doch nur blondiert ^^

@Manny: ich glaub es war schlichtweg ein Posting um des Postings- und Dummschwätzens Willen. Ich meine...DSA, D&D und Drachen...natürlich...
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Blondiert?
Gottchen, ich dachte das wäre nur ein Schwulenklischee... ;)
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Was die Drachen angeht glaube ich ja weniger, daß die wirklich so ohne Vorbehalte in die WOD passen würden, ob Mittelalter oder nicht. Es gäbe da eine ganze Reihe anderer Mythen, die ich verbraten würde...;)
Ein WOD2-Mittelalter würde ich schöööön dreckig, finster und bodenständig gestalten. Das alte DA wäre mir schon fast zu stark High-Fantasy-Lastig.

- es gibt nur wenige Übernatürliche Wesen (Konvente spielen eine untergeordnete Rolle, Vampire leben in "Familienverbänden" aus Erzeuger und Kindern, zum Invictus gehören tatsächlich nur die Vampire, die sich auch tatsächlich für den Kram interessieren, Lancea Sancta ist mehr der Volksglaube der Untoten...)
- Vampire sind gezwungen die Menschen zu infiltrieren. Kaum untote Höfe oder ähnlicher Schmonz (störte mich beim alten DA ungemein, daß man ganze Kampagnen ohne menschliche NSC´s spielen konnte - da geht ja der Vampiraspekt völlig flöten..)
- Xenophobie und Aberglaube sind weit verbreitet
- der Tod ist allgegenwärtig
- es gibt kaum "gute" Magie
- Magie ist verdammt selten

Was mich auch interessieren würde wäre ein WOD-Setting irgendwann im 18. Jahrhundert....;)

Mich persönlich
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Also wenn im Mittelalter was rauskommt, dann stelle ich mir das höchsten als Quellenbuch für die World of Darkness Linie vor.

Also in how to Mittelalter für Rollenspieler (Geschichtsabriss/Alltagsleben/ Rolle von Volk, Adel und Kirche) sowie ein bisschen Crounch alle Waffen und Rüstungen mit entsprechendne werten, sowie wie neue charbögen und vielleicht ein paar neue fertigkeiten für das Mittelalter.

Aber ein Vampie Dark Age Requiem wird wohl eher nicht kommen.
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Das sehe ich auch so. Besonders die Bund-Bücher geben eigentlich genug Aufschluss über die Vergangenheit der nWoD. Meine erste Requiem Chronik begann dann auch im 19. Jahrhundert. Veränderungen die ich vornehmen musste waren im wesentlich folgende:

- Die Fertigkeit 'Fahren' wurde durch 'Reiten' ersetzt. (Was aber niemand von den SCs verwendet hat.)
- Die Fertigkeit 'Computer' wurde ersatzlos gestrichen.
- Die Carthianer bestanden nur aus einem einzigen als Rebellen verschrieenen Klüngel. (Ich mag den Verein sowieso nicht.)
- Der Ordo Dracul als ganzes hällt nominell noch die Loyalität zu Dracula selber, da dieser erst gegen Ende des Jahrhunderts in Starre tritt.
- Ein paar Blutlinien stehen den SCs in keinem Fall zur Verfügung. Zum einen die Burakumin (Japan ist noch in der Isolation) und zum anderen die Bruja (die gabs einfach noch nicht). Die Malkovianer haben in der Zeit wohl ebenfalls gerade erst ihre Gründungsphase und sollten ebenfalls nicht verwendet werden.
 
AW: Mittelalter in der WoD2 ?

Der Beitrag sollte sich eher weniger aus Dummschwätzen beziehen.

Aber wie schon gesagt, man wird eher Reiten, als mit Autos fahren. Was ist mit Planwagen/Schlitten? Genau so war es damals nicht so verbreitet das jeder lesen und schreiben konnte, da kann man z.B. die Computer kentnisse in lesen und schreiben umwandeln.

Aus DnD bzw. BSA kann man sich einige Waffen beschreibungen holen, bzw, wenn erwünscht Rüstungen und ihre Werte, je nachdem was die Spieler sein sollen. Als Ritter hätte man z.B. eine Plattenrüstung getragen, die aber so in den normalen WoD Regeln nicht beschrieben ist, im vergelich zu dicker Kleidung oder so.

Drachen finde ich passen schon recht gut in ein Mittelalter-Setting, da sie in vielen Mythen vorkamen.
 
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