Miniaturen in die Schlacht schicken

Cyberjay

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Benutzt hier eigentlich jemand die wunderschönen Zinn-Miniaturen auf seinem Spieltisch, damit die Kämpfe anschaulicher werden und die Helden sich besser in bestimmte Situationen hineinversetzen können?

Ich habe sie bei meiner Gruppe eingeführt und inzwischen eine richtige Sammlung die alle sehr hübsch bemalt sind. Allerdings benutze ich nicht nur die DSA-Figuren, sondern viel von AD&D und einem französischen Rollenspiel, dessen Name mir gerade nicht einfällt, das aber wirklich tolle Monster hat :freddy:

Dazu das passende Spielbrett auf dem Tisch, das in Quadrate aufgeteilt ist, damit Entfernungen auch richtig einzuschätzen sind und die Einteilung bei Kämpfen auch stimmt. Gibt es hier andere Meister, die ebenfalls Miniaturen einsetzen oder bin ich der einzige?
 
Unsere Gruppe benutzt auch bei Kämpfen die hübschen DSA-Figuren. Ich finde das die Kämpfe dadurch viel mehr Freude bringen und man behält die Übersicht.

Außerdem haben wir eingeführt das jeder Held seine eigene Figur hat, die recht gut zu ihm passt, dadurch wird das Aussehen des Helden eher begreiflich und von den Mitspielern nicht so leicht vergessen.
 
Geht das nicht ganz schön ins Geld? Die Figuren kosten immerhin ein Schweinemoos! Und das Bemalen erst...
 
Billig sind die Figuren bestimmt nicht, aber sie sind ja auch kein Wegwerfprodukt. Unsere Gruppe hat zusammen etwa 300 Figuren, da sind wir für das meiste gewappnet und wenn die Last auf mehrere Schultern verteilt ist solte das Geld keine so große Rolle spielen. Außerdem kann man mit den Figuren ja auch noch das spaßige Armalion Miniaturenspiel betreiben (so sind wir zu den Figuren gekommen).
Na das bemalen kann auch Freude bereiten, aber das ist deutlich Geschmackssache.
 
Die Figuren gehen wirklich ganz schön ins Geld, allerdings habe ich (als alter Schnäppchenjäger) wieder mal in Internet einen Shop gefunden, der immer wieder Sonderangebote macht und seine Bestände ziemlich häufig wechselt, da bin ich dann günstiger rangekommen. Und wie gesagt beschränke ich mich nicht auf die Original-DSA-Figuren, sondern mixe da ziemlich viele andere Rollenspiele mit rein. Die Helden habe ich zum Beispiel von AD&D genommen, die sehen einfach viel besser aus als die von DSA, dafür gibt´s bei DSA nette Tierchen.

Das Bemalen ist eine tolle Sache, wenn man Zeit hat. Das Ergebnis schaut dann echt super aus und macht dann gleich viel mehr her auf dem Spieltisch.
 
Für alle Armalion-Fans:
Ich habe heute im neuen Fanpro-Newsletter gelesen, daß es bei Armalion demnächst eine neue Regeledition geben wird: Armalion2.

Irgendwie verfolgen einen neuerdings überall die Reformen. X(
 
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Um mal ein wenig Threadnekromantie zu betreiben... :D

Benutzt heute jemand nach DSA4 Zinnfiguren, sonstige Miniaturen und Bodenpläne ins sämtlichen Kampfhandlungen oder gar nicht oder nur bei wichtigen Kämpfen?

Wir haben es nur dann und wann genutzt und es ist eigentlich nicht schlecht, aber die Anfertigung eines Bodenplanes immer noch zusätzlicher Aufwand. Oder hat jemand Musterpläne für "Gefechte im Wald", "Gefechte in einem Haus" oder "Gefechte auf einer Weide" o.ä.?
 
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Oder hat jemand Musterpläne für "Gefechte im Wald", "Gefechte in einem Haus" oder "Gefechte auf einer Weide" o.ä.?
Schaut mal in die Dundjinni-Foren und auf RPGMapShare. Dort stellen Leute ihre - z.T. sehr aufwendig und wunderschön gearbeiteten - Battlemaps mit (und manchmal auch ohne) Raster zum Herunterladen und Ausdrucken zur Verfügung. - Man kann sich da eine ganze Sammlung an kostenlosen Karten für einen Waldweg, einen winterlichen Bach, eine Straßenkreuzung etc. zulegen und hat die zur häufigen Wiederverwendung immer parat.

Gebäudepläne findet man auch im Web zuhauf. Mal mit, mal ohne "Inneneinrichtung". - Wer ein passionierter Rollenspieler mit Herz für Miniaturen ist, der muß für haufenweise Szenerien zur Ausgestaltung seiner Kämpfe nicht viel Geld anlegen.

Dann gibt es noch Gebäude- und Wildnis-"Kacheln". Das sind auf einem Blatt Papier ausdruckbare, wie ein Kartenlegespiel aneinander auslegbare Battlemap-Teile, die man immer neu kombinieren kann. Diese gibt es in eine Fülle an unterschiedlichen Geländetypen (Schnee, Wüste, Sumpf, Wald, Grasland, Felsen, ...) und unterschiedlicher Gebäudetypen (Höhle, "Dungeon", Straßen einer Stadt, Dorfwege, Schiffsdecks, usw.). - Man bekommt solche "Kacheln" als Kauf-PDF für ein paar (wenige!) Euro.

So kommt man auch ohne daß die Spieler gleich weit voraus-"ahnen" können, was hinter dem nächsten Hügel liegt, zu einer optisch angenehmen und dennoch immer wieder vielseitig neu kombinierbaren Battlemap für viele Gelegenheiten.

Links etc. sind hier im Forum ja schon in den diversen Threads zum Thema Miniaturen bzw. Battlemaps/Battlemats zuhauf verfügbar.
 
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Alternativ kann ich die Dungeontiles von D&D Empfehlen. Kosten knapp 7,50€ und es ist jede menge dabei, von Wald, über Magidungeon hin zur Gruft / Höhle (nutze diese selbst für MBs Heroquest) :)
 
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Ich empfinde Bodenplananfertigung nicht als großen Aufwand und erledige das immer on the fly auf Rasterpapier. Es muss nicht gut aussehen, es muss nur Informationen vermitteln.
 
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Auch wenn es zwischendurch mal einen überraschenden Kampf in unübersichtlichem Gelände gibt?
Also in einem Gasthaus, auf einem Basar o.ä.?
 
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Also in einem Gasthaus, auf einem Basar o.ä.?
Kneipenschlägereien bei Deadlands - NUR noch mit Figuren!

Bei Savage Conan konnte man in einer mit über 50 Figuren überfüllten Kneipe gut sehen, was passiert, wenn es nur einen Ausgang gibt und die Mehrzahl der "innocent bystanders" versucht aus dem Kampfgeschehen ungeschoren herauszukommen. - Mittels der Figuren konnte man sehr gut vom Mobiliar Gebrauch machen (man steht eh gerade neben der Theke, da kann man sich gleich dahinter in Deckung begeben oder mit Trinkgefäßen schmeißen). Man konnte sehr gut und verständlich aufzeigen, daß eine drei Meter lange Nilpferdpeitsche KEINE gute Waffe bei einer Kneipenschlägerei ist. - Was schön zu sehen war: die Normalos sind bei Ausbruch der Feindseligkeiten erst einmal an die Wände und zum Ausgang (soweit möglich) zurückgewichen. Wie im Film, wo plötzlich in der Mitte ein freier Platz für die Kontrahenten "entsteht" (weil ja niemand als "Kollateralschaden" enden möchte). - Und nachdem der erste Tote zu Boden sank und die Gewalt eskalierte, da versuchte Alles zur einzigen Türe bzw. zu den Fenstern hinaus zu flüchten. Gegen den Strom der Flüchtenden kam ein anderer SCs schier nicht an um dem inzwischen verletzten SC, der den Streit begonnen hatte, zu helfen.

Mit Figuren und einer einfachen Standard Battlemap einer Kneipe, wie man sie zuhauf im Web für unterschiedlichste Zwecke zum Herunterladen finden kann, hatten wir eine ganze Menge Spaß. (Es hilft, wenn man VIELE Figuren - in diesem Falle die billig herzustellenden Papier-Faltfiguren von Arion Games - hat. Da kann man eine Kneipe, einen Basar, etc. gleich "bestücken".)

Was auch erst auf der Battlemap mit (vielen) Figuren richtig klar wird: Flächeneffekte von Zaubern, geworfenen Gegenständen bzw. Flüssigkeiten wie Öl, Säure, Gülle, usw. können in ihrer Wirkung auf unschuldige NSCs erst anhand der Visualisierung mit Figuren herausgearbeitet werden (und sind OFT ganz klar als KEINE gute Idee erkennbar).
 
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Auch wenn es zwischendurch mal einen überraschenden Kampf in unübersichtlichem Gelände gibt?
Also in einem Gasthaus, auf einem Basar o.ä.?
Damit habe ich keine Probleme. Ich pinsel einfach runter was mir an "Features" einfällt, und wenn es zu kahl aussieht kann man auch seine Spieler nach Input fragen.

Ansonsten hat 7th Sea einen interessanten Ansatz zu solchen Orten: Leere Karten von Standardörtlichkeiten wie Schankräumen und ausschneidbare "Features" wie Tische, Bänke und Kronleuchter die dann einfach auf die Karte geschoben werden wie man grad lustig ist.
Würde mich nicht wundern wenn es auch systemunabhängig und auch für andere Settings so etwas gäbe. Zornhau kauft ja IIRC Tiles, Figue-Flats und ähnliche universelle PDF-Produkte, vielleicht ist da etwas dabei das ähnlich oder genauso funktioniert.
 
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Leere Karten von Standardörtlichkeiten wie Schankräumen und ausschneidbare "Features" wie Tische, Bänke und Kronleuchter die dann einfach auf die Karte geschoben werden wie man grad lustig ist.
Würde mich nicht wundern wenn es auch systemunabhängig und auch für andere Settings so etwas gäbe.
Ja. Gibt es bzw. kann man sich mit Dundjinni und Co. leicht machen. Ein Beispiel könnte ich hier empfehlen, wenn die Download-Sektion mal wieder funktionieren würde. Dort habe ich nämlich 2D-Szenerie-Elemente eingestellt, die einen völlig frei ein Zeltlager aufbauen lassen. Das sind 2D-Zelt-Elemente, hergestellt mit Dundjinni.

Von Worldworks gibt es sehr schönes Mobiliar für viele verschiedene Räume. Alchimistenlabor-Inneneinrichtung, Kneipen und sonstige Unterkünfte sowieso. Und "Zeug" - Kisten, Kästen, Handkarren, Fässer, und was man nicht sonst noch gerne anderen Leuten in den Weg schiebt, oder wohinter man sich gerne in Deckung begibt.

Man kann in 2D (Aufsicht) oder mit etwas Fingerfertigkeit in 3D eine platzsparend in einem Schuhkarton bereit gehaltene Sammlung an Szenerie-Elementen bekommen, die jede noch so simpel auf die Battlemat gemalte Grundriß-Skizze aufpeppen kann.

(Als Beispiel habe ich die Datei mit 2D-Feuerstellen und 2D-Zelten z.B. für ein Lager barbarischer Truppen oder ähnliches mal hier angehängt. - Es wäre eh schön, wenn die Downloads hier wieder funktionierten.)
 

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