Smokey Crow
Fear & Skaring in Münster
- Registriert
- 11. September 2003
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Mechwarrior ist das etwas ältere neue Rollenspiel zum Battletech-Universum.
Seit Mechwarrior 2 hat sich allerdings einiges getan.
Wenn man das Spielprinzip dort bestenfalls als parasitäres Anhängsel an das eigentliche Battletech-Prinzip bezeichnen konnte, ist Mechwarrior 3 in der Tat ein selbstständiges System oder könnte es zumindest sein.
Trotz des Untertitels 'Get outta your Mech - into the action!' ist Mechwarrior 3 trotzdem in weiten Teilen noch mehr an Battletech angelehnt, als das System selber zugeben möchte.
Zwar wird in der Einführung eindeutig darauf hingewiesen, dass nicht nur die Kämpfer die Battletech-Welt bestimmen und wichtige Anteil nehmen, aber dennoch wird die zivile Seite gegenüber der militärischen Recht stiefmütterlich behandelt.
Ein guter Teil des Hintergrund-Materials bezieht sich auf den Krieg und den Kampf gegen die Clans (MW 3 soll um 3062 spielen, zumindest ist es grösstenteils darauf ausgelegt).
Auf der Haben-Seite bedeutet das jedoch auch eine sehr gute Unterstützung für Geschichten um Söldner- oder Militäreinheiten und eine recht gute Implementierung, zumindest der Mechwarrior-Charaktere, in Battletech, so das die grösseren Gefechte direkt im Battletech-System ausgeführt werden können.
Was das Battletech-Universum angeht ist das Material rar. Die wenigstens der paar hundert Battletech-Welten sind irgendwo explizit beschrieben. Das bieten für kreative Spielleiter viel Freiheit, für andere sehr wenig Hintergrundmaterial.
Vom reinen Regelskelett beruht MW3 auf 2D10 für die Handlunswürfe, die Reaktion und Kampfwürfe. Schadenswürfe werden mit D6 abgewickelt, wobei das Ergebnis als 'Woundvalue' Wunden ähnlich wie in Shadowrun ergibt.
Die Charaktererschaffung wird entweder über ein Pfadsystem, das wahlweise zufällig, ausgewogen (es werden immer Mittelwerte genommen) oder zielgerichtet (der Spieler sucht sich passende Ergebnisse aus) benutzt werden kann. Das Companion stockt die Möglichkeiten um ein Punkte-basiertes Erschaffungsystem auf.
Alles in allem ist Mechwarrior 3 ein interessantes Rollenspiel, dass vom grossen Bruder Battltech jedoch gleichzeitig gefüttert und erstickt wird.
Seit Mechwarrior 2 hat sich allerdings einiges getan.
Wenn man das Spielprinzip dort bestenfalls als parasitäres Anhängsel an das eigentliche Battletech-Prinzip bezeichnen konnte, ist Mechwarrior 3 in der Tat ein selbstständiges System oder könnte es zumindest sein.
Trotz des Untertitels 'Get outta your Mech - into the action!' ist Mechwarrior 3 trotzdem in weiten Teilen noch mehr an Battletech angelehnt, als das System selber zugeben möchte.
Zwar wird in der Einführung eindeutig darauf hingewiesen, dass nicht nur die Kämpfer die Battletech-Welt bestimmen und wichtige Anteil nehmen, aber dennoch wird die zivile Seite gegenüber der militärischen Recht stiefmütterlich behandelt.
Ein guter Teil des Hintergrund-Materials bezieht sich auf den Krieg und den Kampf gegen die Clans (MW 3 soll um 3062 spielen, zumindest ist es grösstenteils darauf ausgelegt).
Auf der Haben-Seite bedeutet das jedoch auch eine sehr gute Unterstützung für Geschichten um Söldner- oder Militäreinheiten und eine recht gute Implementierung, zumindest der Mechwarrior-Charaktere, in Battletech, so das die grösseren Gefechte direkt im Battletech-System ausgeführt werden können.
Was das Battletech-Universum angeht ist das Material rar. Die wenigstens der paar hundert Battletech-Welten sind irgendwo explizit beschrieben. Das bieten für kreative Spielleiter viel Freiheit, für andere sehr wenig Hintergrundmaterial.
Vom reinen Regelskelett beruht MW3 auf 2D10 für die Handlunswürfe, die Reaktion und Kampfwürfe. Schadenswürfe werden mit D6 abgewickelt, wobei das Ergebnis als 'Woundvalue' Wunden ähnlich wie in Shadowrun ergibt.
Die Charaktererschaffung wird entweder über ein Pfadsystem, das wahlweise zufällig, ausgewogen (es werden immer Mittelwerte genommen) oder zielgerichtet (der Spieler sucht sich passende Ergebnisse aus) benutzt werden kann. Das Companion stockt die Möglichkeiten um ein Punkte-basiertes Erschaffungsystem auf.
Alles in allem ist Mechwarrior 3 ein interessantes Rollenspiel, dass vom grossen Bruder Battltech jedoch gleichzeitig gefüttert und erstickt wird.