AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...
Eins meiner Lieblings-Systeme!
Was ist dazu zu sagen:
Die Orpee wurde ja bereits genannt. Ich kenne Dune zwar nicht, aber jedes Mal, wenn ich jemandem von den Orpee in MD erzähle kommt ein "Ahh, Spice!" Es muss also wohl was dran sein an dem Vergleich.
Zur Welt:
Mechanical Dream spielt auf einer Welt unbekannter Größe und dort innerhalb eines schwarzen, undurchdringlichen Rauchwalls, der ein Gebiet von mehreren tausend Quadratkilometern einschließt, die sog. "Sofe". Das besondere ist, dass es keine Sonne gibt, sondern nur einen Lichtball am Himmel, der hin und herpendelt (deshalb wird er auch "Das Pendel" genannt). die "Sonne" geht also jeden zweiten Tag im osten auf, sonst im Westen.

Wenn das Pendel hinter der Sofe verschwunden ist, ist "Dreamtime". Nur ist das bei weitem nicht so lustig, wie es klingt. Während des Dream manifestieren sich (vor allem negative) Emotionen der Bewohner und tun unschöne Dinge, wie z.B. Gegenstände oder Leichen beleben und arglose Mherakim (Überbegriff der spielbaren Rassen) angreifen. Nachts (oder sollte ich sagen, dreams?) geht man besser nirgendwo hin, sondern sorgt dafür, dass man sich irgendwo befindet, wo viele emotionale Wärme und Liebe herrscht.
Was kann man nun spielen?
Es gibt zehn verschiedene spielbare Rassen, allesamt neue, einzigartige:
Da sind zunächst mal die Gnath. Sie stellen einflussreichste Rasse dar. Sie sind pragmatisch und eikalt kalkulierend. sie stellen auch sämtliche hohen Beamten des Core (die Regierungsform bei MD). Sie haben den Nachteil, dass sie eine Art Allergie gegen Orpee haben, diese aber, wie alle anderen, zum Leben brauchen. Sie leben quasi konstant unter höllischen Schmerzen, was sich natürlich auf ihre Laune und ihren Sinn für Humor niederschlägt (Ich HASSE Gnath!
persönlich Anmerkung des Autors)
Dann sind da die Inais (eigentlich gehören da zwei Punkte auf's zweite i, aber ich kenn die Tastenkombination dafür nicht). Sie sind am ehesten mit Menschen vergleichbar, nur dass sie alle möglichen Hautfarben haben können.
Inais sind diejenigen, in deren unterirdischen Höhlen (Herds genannt) das Orpee abgebaut wird, was sie zu einem nicht zu unterschätzenden Machtfaktor macht. Inais sind ausgeglichene, ruhige Charaktere. Wenn der Dream losgeht, ist jeder froh, welche in der Nähe zu haben, da sie den Dream ein Stückweit einfach durch ihre Art besänftigen können.
Die Frilins sind die älteste Rasse. Es handelt sie hierbei um Pflanzenwesen, die in der Lage sind, Elfow in ihrem Körper durch Meditation zu produzieren und folglich nicht auf Eflow angewiesen sind. Sie waren die Herrscher, bevor der Core an die Macht kam und stellen immer noch einen Rat, der den Core berät. Frilins haben außerdem die Fähigkeit in den Geist anderer Rassen zu gelangen und dort sagen wir mal Unsinn zu machen, weshalb ihnen viele mistrauen.
Die Yakis sind ein nomadisches Volk. sie ziehen auf riesigen tausendfüßlerartigen Tieren durch die Wildnis und leben vom Handel. Das besondere an ihnen ist ihre Rüstung, die mit ihnen geboren wird und auch bestimmte Kräfte entwichkeln kann.
Odwoanes sind die zahlenmäßig größte Rasse. Sie sind klein und wirken mechanisch. Sie sind schnelle Lerner. Wenn sie jemand haben, dem sie zuschauen können, lernen sie alles in kürzester Zeit. Außerdem haben sie so etwas wie ein kollektives Bewusstsein. Wo einer ist, kommen sehr bald auch mehrere.
Ach ja, was ich persönlich besonders lustig finde: Wenn der Dream eine bestimmte Stärke erreicht, vervallen sie in eine Art Frenzy und machen Jagd auf Gnath! *dg*
Die Emovans sind ein Unterwasservolk. Ziemlich langweilig, finde ich.
sie bauen aber eine Algenart ab, aus denen die besten Waffen geschmiedet werden.
Die Nayans sind richtige Altruisten. Sie habe das angeborene Bedürfnis, sich für andere aufzuopfern. Wenn sie keinen Sinn mehr im Leben sehen, verwelken sie.
Die Solek kamen vor einiger Zeit aus der Sofe. Über ihre Vergangenheit ist nichts bekannt. Sie sind gegen alle Arten der geistigen Beeinflussung immun.
Die Volkoi sind meine persönlichen Lieblinge. Sie sind die jüngste Rasse von allen. sie wurden genetisch gezüchtete Rasse, ursprünglich, um gegen die Slek eingesetzt zu werden. Sie verfallen im Kampf in einen Adrenalinrausch. Richtige Kampf-Tiere! Volkoi werden geklont, Konzepte wie männlich/weiblich sind ihnen fremd.
Zu guter Letzt sind da noch die Zin. Ebenfalls eine genetisch gezüchtete Krieger-Rasse. Ursprünglich Diener der Frilin. Sie haben den genetischen Defekt eingebaut bekommen, dass sie andere ihrer Art hassen!