Mechanical Dream

Silvermane

Wahnsinniger
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22. Februar 2004
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5.750
Die Reviewer sind begeistert, die Samples auf der offiziellen Seite machen Lust auf mehr, der Hintergrund ist originell...

Auf der Schattenseite ist die Errataliste monströs, die Preise saftig und die Gliederung bestenfalls seltsam...

Macht mich heiß darauf oder redet es mir aus...

-Silver
 
Re: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Ich finde es... interessant.

Aber einige Details am Aufbau des Hardcover Grundregelwerks und vor allem die kleinen Früchte bereiten mir doch gewisse Probleme. - Hauptsächlich die kleinen Früchte.

mfG
jdw
 
Re: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Wieso denn ausgerechnet die? Ich sah die eher als das lokale Spice-Äquivalent, mit der Ausnahme das die "Fremen" hier nettere Zeitgenossen sind...

Oder stört es dich, das die ihre Technik mit Obst betreiben?

-Silver
 
Re: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Silvermane schrieb:
Oder stört es dich, das die ihre Technik mit Obst betreiben?

Sozusagen. Ich fühle mich bisher nicht so recht in der Lage ein grosses Faible für ein - benutzen wir einmal rasch einen einfach verständlichen Ausdruck - industrielles Imperium zu entwickeln, dessen Macht auf der Verteilung von Obst basiert.

Andere Dinge an Mechanical Dream gefallen mir zwar wieder sehr gut, aber das Obst gemeinsam mit der schrecklichen Organisation (der Bücher) versetzt dem ganzen für mich doch einen gewaltigen Dämpfer (wusstest du zum Beispiel, dass sich das Impressum an einer völlig willkürlichen Stelle mitten im Buch, noch dazu mitten auf einer Ingame-Flavor-Text Seite befindet?). (Der Vergleich mit dem Spice gefällt mir aber - auf diese Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen.)

mfG
jdw
 
Re: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Wozu wird das Obst denn benutzt?
 
Re: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Jedes Lebewesen in Kaïnas braucht eine besondere Art von "Energie" um zu überleben, das sogenannte Eflow. Eflow kann mit Mana/Lebensenergie gleichgesetzt werden (du verlierst bei verletzugen Eflow-Punkte) und kommt nur in einer kleinen Frucht namens Orpee vor.

Orpees werden wie Geld als Tauschmittel benutzt, sind absolut lebensnotwendiger Teil der Ernährung und treiben auch die bizarren Waffen, Werkzeuge und Maschinen der Einwohner von Kaïnas an (und das sind keine Menschen!).

-Silver
 
AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Eins meiner Lieblings-Systeme! :D

Was ist dazu zu sagen:
Die Orpee wurde ja bereits genannt. Ich kenne Dune zwar nicht, aber jedes Mal, wenn ich jemandem von den Orpee in MD erzähle kommt ein "Ahh, Spice!" Es muss also wohl was dran sein an dem Vergleich.

Zur Welt:
Mechanical Dream spielt auf einer Welt unbekannter Größe und dort innerhalb eines schwarzen, undurchdringlichen Rauchwalls, der ein Gebiet von mehreren tausend Quadratkilometern einschließt, die sog. "Sofe". Das besondere ist, dass es keine Sonne gibt, sondern nur einen Lichtball am Himmel, der hin und herpendelt (deshalb wird er auch "Das Pendel" genannt). die "Sonne" geht also jeden zweiten Tag im osten auf, sonst im Westen. ;)
Wenn das Pendel hinter der Sofe verschwunden ist, ist "Dreamtime". Nur ist das bei weitem nicht so lustig, wie es klingt. Während des Dream manifestieren sich (vor allem negative) Emotionen der Bewohner und tun unschöne Dinge, wie z.B. Gegenstände oder Leichen beleben und arglose Mherakim (Überbegriff der spielbaren Rassen) angreifen. Nachts (oder sollte ich sagen, dreams?) geht man besser nirgendwo hin, sondern sorgt dafür, dass man sich irgendwo befindet, wo viele emotionale Wärme und Liebe herrscht.

Was kann man nun spielen?

Es gibt zehn verschiedene spielbare Rassen, allesamt neue, einzigartige:

Da sind zunächst mal die Gnath. Sie stellen einflussreichste Rasse dar. Sie sind pragmatisch und eikalt kalkulierend. sie stellen auch sämtliche hohen Beamten des Core (die Regierungsform bei MD). Sie haben den Nachteil, dass sie eine Art Allergie gegen Orpee haben, diese aber, wie alle anderen, zum Leben brauchen. Sie leben quasi konstant unter höllischen Schmerzen, was sich natürlich auf ihre Laune und ihren Sinn für Humor niederschlägt (Ich HASSE Gnath! persönlich Anmerkung des Autors)

Dann sind da die Inais (eigentlich gehören da zwei Punkte auf's zweite i, aber ich kenn die Tastenkombination dafür nicht). Sie sind am ehesten mit Menschen vergleichbar, nur dass sie alle möglichen Hautfarben haben können.
Inais sind diejenigen, in deren unterirdischen Höhlen (Herds genannt) das Orpee abgebaut wird, was sie zu einem nicht zu unterschätzenden Machtfaktor macht. Inais sind ausgeglichene, ruhige Charaktere. Wenn der Dream losgeht, ist jeder froh, welche in der Nähe zu haben, da sie den Dream ein Stückweit einfach durch ihre Art besänftigen können.

Die Frilins sind die älteste Rasse. Es handelt sie hierbei um Pflanzenwesen, die in der Lage sind, Elfow in ihrem Körper durch Meditation zu produzieren und folglich nicht auf Eflow angewiesen sind. Sie waren die Herrscher, bevor der Core an die Macht kam und stellen immer noch einen Rat, der den Core berät. Frilins haben außerdem die Fähigkeit in den Geist anderer Rassen zu gelangen und dort sagen wir mal Unsinn zu machen, weshalb ihnen viele mistrauen.

Die Yakis sind ein nomadisches Volk. sie ziehen auf riesigen tausendfüßlerartigen Tieren durch die Wildnis und leben vom Handel. Das besondere an ihnen ist ihre Rüstung, die mit ihnen geboren wird und auch bestimmte Kräfte entwichkeln kann.

Odwoanes sind die zahlenmäßig größte Rasse. Sie sind klein und wirken mechanisch. Sie sind schnelle Lerner. Wenn sie jemand haben, dem sie zuschauen können, lernen sie alles in kürzester Zeit. Außerdem haben sie so etwas wie ein kollektives Bewusstsein. Wo einer ist, kommen sehr bald auch mehrere.
Ach ja, was ich persönlich besonders lustig finde: Wenn der Dream eine bestimmte Stärke erreicht, vervallen sie in eine Art Frenzy und machen Jagd auf Gnath! *dg*

Die Emovans sind ein Unterwasservolk. Ziemlich langweilig, finde ich.
sie bauen aber eine Algenart ab, aus denen die besten Waffen geschmiedet werden.

Die Nayans sind richtige Altruisten. Sie habe das angeborene Bedürfnis, sich für andere aufzuopfern. Wenn sie keinen Sinn mehr im Leben sehen, verwelken sie.


Die Solek kamen vor einiger Zeit aus der Sofe. Über ihre Vergangenheit ist nichts bekannt. Sie sind gegen alle Arten der geistigen Beeinflussung immun.

Die Volkoi sind meine persönlichen Lieblinge. Sie sind die jüngste Rasse von allen. sie wurden genetisch gezüchtete Rasse, ursprünglich, um gegen die Slek eingesetzt zu werden. Sie verfallen im Kampf in einen Adrenalinrausch. Richtige Kampf-Tiere! Volkoi werden geklont, Konzepte wie männlich/weiblich sind ihnen fremd.

Zu guter Letzt sind da noch die Zin. Ebenfalls eine genetisch gezüchtete Krieger-Rasse. Ursprünglich Diener der Frilin. Sie haben den genetischen Defekt eingebaut bekommen, dass sie andere ihrer Art hassen!
 
AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Eins meiner Lieblings-Systeme! :D

Was ist dazu zu sagen:
Die Orpee wurde ja bereits genannt. Ich kenne Dune zwar nicht, aber jedes Mal, wenn ich jemandem von den Orpee in MD erzähle kommt ein "Ahh, Spice!" Es muss also wohl was dran sein an dem Vergleich.

Zur Welt:
Mechanical Dream spielt auf einer Welt unbekannter Größe und dort innerhalb eines schwarzen, undurchdringlichen Rauchwalls, der ein Gebiet von mehreren tausend Quadratkilometern einschließt, die sog. "Sofe". Das besondere ist, dass es keine Sonne gibt, sondern nur einen Lichtball am Himmel, der hin und herpendelt (deshalb wird er auch "Das Pendel" genannt). die "Sonne" geht also jeden zweiten Tag im osten auf, sonst im Westen. ;)
Wenn das Pendel hinter der Sofe verschwunden ist, ist "Dreamtime". Nur ist das bei weitem nicht so lustig, wie es klingt. Während des Dream manifestieren sich (vor allem negative) Emotionen der Bewohner und tun unschöne Dinge, wie z.B. Gegenstände oder Leichen beleben und arglose Mherakim (Überbegriff der spielbaren Rassen) angreifen. Nachts (oder sollte ich sagen, dreams?) geht man besser nirgendwo hin, sondern sorgt dafür, dass man sich irgendwo befindet, wo viele emotionale Wärme und Liebe herrscht.

Was kann man nun spielen?

Es gibt zehn verschiedene spielbare Rassen, allesamt neue, einzigartige:

Da sind zunächst mal die Gnath. Sie stellen einflussreichste Rasse dar. Sie sind pragmatisch und eikalt kalkulierend. sie stellen auch sämtliche hohen Beamten des Core (die Regierungsform bei MD). Sie haben den Nachteil, dass sie eine Art Allergie gegen Orpee haben, diese aber, wie alle anderen, zum Leben brauchen. Sie leben quasi konstant unter höllischen Schmerzen, was sich natürlich auf ihre Laune und ihren Sinn für Humor niederschlägt (Ich HASSE Gnath! persönlich Anmerkung des Autors)

Dann sind da die Inais (eigentlich gehören da zwei Punkte auf's zweite i, aber ich kenn die Tastenkombination dafür nicht). Sie sind am ehesten mit Menschen vergleichbar, nur dass sie alle möglichen Hautfarben haben können.
Inais sind diejenigen, in deren unterirdischen Höhlen (Herds genannt) das Orpee abgebaut wird, was sie zu einem nicht zu unterschätzenden Machtfaktor macht. Inais sind ausgeglichene, ruhige Charaktere. Wenn der Dream losgeht, ist jeder froh, welche in der Nähe zu haben, da sie den Dream ein Stückweit einfach durch ihre Art besänftigen können.

Die Frilins sind die älteste Rasse. Es handelt sie hierbei um Pflanzenwesen, die in der Lage sind, Elfow in ihrem Körper durch Meditation zu produzieren und folglich nicht auf Eflow angewiesen sind. Sie waren die Herrscher, bevor der Core an die Macht kam und stellen immer noch einen Rat, der den Core berät. Frilins haben außerdem die Fähigkeit in den Geist anderer Rassen zu gelangen und dort sagen wir mal Unsinn zu machen, weshalb ihnen viele mistrauen.

Die Yakis sind ein nomadisches Volk. sie ziehen auf riesigen tausendfüßlerartigen Tieren durch die Wildnis und leben vom Handel. Das besondere an ihnen ist ihre Rüstung, die mit ihnen geboren wird und auch bestimmte Kräfte entwichkeln kann.

Odwoanes sind die zahlenmäßig größte Rasse. Sie sind klein und wirken mechanisch. Sie sind schnelle Lerner. Wenn sie jemand haben, dem sie zuschauen können, lernen sie alles in kürzester Zeit. Außerdem haben sie so etwas wie ein kollektives Bewusstsein. Wo einer ist, kommen sehr bald auch mehrere.
Ach ja, was ich persönlich besonders lustig finde: Wenn der Dream eine bestimmte Stärke erreicht, vervallen sie in eine Art Frenzy und machen Jagd auf Gnath! *dg*

Die Emovans sind ein Unterwasservolk. Ziemlich langweilig, finde ich.
sie bauen aber eine Algenart ab, aus denen die besten Waffen geschmiedet werden.

Die Nayans sind richtige Altruisten. Sie habe das angeborene Bedürfnis, sich für andere aufzuopfern. Wenn sie keinen Sinn mehr im Leben sehen, verwelken sie.


Die Solek kamen vor einiger Zeit aus der Sofe. Über ihre Vergangenheit ist nichts bekannt. Sie sind gegen alle Arten der geistigen Beeinflussung immun.

Die Volkoi sind meine persönlichen Lieblinge. Sie sind die jüngste Rasse von allen. sie wurden genetisch gezüchtete Rasse, ursprünglich, um gegen die Slek eingesetzt zu werden. Sie verfallen im Kampf in einen Adrenalinrausch. Richtige Kampf-Tiere! Volkoi werden geklont, Konzepte wie männlich/weiblich sind ihnen fremd.

Zu guter Letzt sind da noch die Zin. Ebenfalls eine genetisch gezüchtete Krieger-Rasse. Ursprünglich Diener der Frilin. Sie haben den genetischen Defekt eingebaut bekommen, dass sie andere ihrer Art hassen!
 
AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Schöner Überblick. Meld dich doch gerne mal im Rollenspiel-Wiki (www.rpg-info.de) an und setz das da rein. :)
 
AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Damit der Thread nicht wieder in Vergessenheit gerät, schreibe ich noch ein bisschen was:

Man spielt einen sog. Echoes. Das sind Individuen, die mit besonderewn, angeborenen Fähigkeiten ausgestattet sind. Sie werden je nach Art ihrer Fähigkeiten in Vocations unterteilt.

Die gängigen Vocations sind:

Awakener: Davon gibt es zwei Arten. Die einen sind die Heiler, die anderen können "Familiars" erschaffen. Das sind Gegenstände (man könnte Maschinen sagen) mit eigenem Bewusstsein).

Guardians: Eine der Kampf-Vocations. Ihre Aufgabe ist es, andere zu beschützen. Das kann durchaus im höheren Stil passieren, indem sie ganze Städte oder sogar "die Gesellschaft" schützen wollen.

Judges: Sie repräsentieren das Gesetz. Und zwar nicht das Gesetz des Core, sondern einem übergeordneten, man könnte sagen "natürlichen" Recht. Jeder, der seine Macht missbraucht, muss sich vor ihnen rechtfertigen.

Judicators: Sie vollstrecken die Urteile der Judges, die ihnen gegenüber weisungsbefugt sind. Wenn ein Judge allerdings seine Macht missbraucht, sind die Judicators dafür da, ihn zur Strecke zu bringen. Judikators haben zwei besondere Eigenschaften: Zum einen besitzen sie eine persönliche Waffe, die sie mit entsprechenden Kräften belegen können, zum anderen können sie inkarnieren. Einen Judikator, der hinter einem her ist zu töten, ist also ein gaaaaanz dummer Plan. Denn er WIRD wiederkommen und er WIRD dich wiedererkennen und er wird MÄÄÄÄÄCHTIG sauer auf dich sein.

Mind Chemists: Sie sind die jüngste alles Vocations. Ein Mind Chemist kann in die Mindscape anderer Mherakim eindringen (eine fähigkeit, die sich "Mindwalk" nennt, und die jeder Frilin automatisch kann) und dort... "Dinge tun". ob die dem Besitzer der Mindscape gefallen oder nicht liegt in der Hand des Mind Chemists, weshalb sie auch nicht sonderlich gut gelitten sind. Wer vertraut schon jemanden, der einfach in dein Gehirn reispazieren kann und in deinen erinnerungen wühlen?

Nightmare: Sie sind ein Teil des Traums. Sie sind eiskalte Killer und können den Dream auch teilweise beherrschen. Würde ich nicht jedem Spieler in die Hände geben!

Overlords: Sie sind die geborenen Anführer. Overlords geben hervorragende Unternehmensleiter ab und haben entzsprechende Fähigkeiten. Ein kleiner Teil von ihnen hat sich auf das "Führen" von Fahrzeugen spezialisiert. Diese sind dann Piloten, die Anikin Skywalker in nichts nachstehen.

Truth Crafter: Sie sind das, was der Name sagt. Sie basteln sich ihre eigene Wahrheit. Sie haben Fähigkeiten zur geistigen Beeinflussung, weniger direkt und weniger nachhaltig als die mind Chemists, dafür misstraut man ihnen auch nicht ganz so sehr.

Walker: Die idealen Boten. Wenn du in der Wildnis unterwegs bist, ist ein Wlker in der Gruppe das beste, was dir passieren kann. Sie sind überall beliebt und gerne gesehen.

War Engines: Sind Kriegsmaschinen, geborene Anführer in Kriegszeiten. Sie können auf dem Schlachtfeld die Masse der Kämpfenden mit sich reißen.

Es bleibt anzumerken, dass den Echoes, anders als z.B. den Adedepten in Earthdawn, mit denen ich sie gerne vergleiche, in der Bevölkerung meist Neid und Missgunst entgegenschlägt (außer natürlich, man braucht gerade einen. ;) )
Echoes haben, je nach Vokations bestimmte Gifts, die sie einsetzen können und die sie Eflow kosten.
Außerdem gibt es noch sog. Ecatim. Das sind "Halb-Echoes". Sie haben nur ein eiziges Gift, das aber einzigartig auf der ganzen Welt ist. Eine schöne Nische für kreative Köpfe.
 
AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Ich habe vor kurzen für den Glaswandler ein Regelwerk gekauft!
Mal schauen, ob und wann wir das spielen werden!
Ich persönlich bin nicht so der SF Fan, aber interessant klingt es schon...zumindest verdammt abgedreht!


H
 
AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Ich tu mich ein bisschen schwer, MD in eins der gängigen Genres einzuordnen.

Es hat was von Fantasy und von SciFi, aber auch von Horror. Das liegt daran, dass der Dream schon ziemlich heftig und düster ist.

Das Spielsystem ist eine mischung aus Vampire, Earthdawn und Deadlands. Im Vorwort haben die Autoren zumindest diese Systeme als Inspirationsquelle angegeben.
Und die Parallelen sind durchaus erkennbar.
 
AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Weis irgendwer über die angekündigte zweite Auflage?

PS: Kann es sein, dass deren Website offline ist?
 
AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Ab einer bestimmten Anzahl an Vorbestellern könnte das Ding eigentlich in den Druck gehen. Aber es wurde kürzlich erwähnt, dass ein Laptop mit wichtigen Daten gestohlen wurde...
Die Website ist momentan tatsächlich Offline.
 
AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Damn! Soll ich auf die Neuauflage warten oder gleich zuschlagen?
 
AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Was ich weiß: In der 2nd Edition sind Zin nicht mehr als SCs vorgesehen. Wenn du also irgendwnn einmal einen spielen oder einem deiner Spieler einen zulassen willst, solltest du ein Exemplar der 1st abgreifen, solange es noch welche gibt.
 
AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Es kann auch durchaus sein dass bei zu wenigen Interessenten die Neuauflage nur als PDF veröffentlicht wird. Ich bin den sicheren Weg gegangen und habe mir noch die erste Edition geholt.
 
AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Ghul schrieb:
Was ich weiß: In der 2nd Edition sind Zin nicht mehr als SCs vorgesehen. Wenn du also irgendwnn einmal einen spielen oder einem deiner Spieler einen zulassen willst, solltest du ein Exemplar der 1st abgreifen, solange es noch welche gibt.
Das steht noch nicht zu 100% fest. Und selbst wenn sie nicht im GRW enthalten sind, werden entsprechende optionale Regeln noch einmal in einem der Zusatzbücher auftauchen, bzw. sowieso als NSC-Äquivalent im GRW enthalten sein.
 
AW: Erzählt mir etwas über "Mechanical Dream"...

Habe heute eine Mail von SteamLogic bekommen:

Hail to you, SL community. The year 2005 went by quite smoothly, to say the least. “Pantin Nocturne” was born during the year, but otherwise, what happened were the final decisions about our production methods for the years to come.

From 2006 on, we will be releasing small but dense pdf files. Each pdf will be a section of a whole book, which will be printed once each of the pfd-sections will have been sold at 75 copies minimum. When you buy a pdf, we will send you a link for the download as well as a receipt of your purchase. If we sell enough pdf of a book to have it printed, and if you bought all the pdfs of that book, we will then send it to you free of charge.

Each pdf will be 16 pages long, a complete section of a book in its own (i.e. : the Truth Crafter in the “Sages” book, with all of his powers and information on that Vocation).

We will sell these Pdf sections 5 dollars.

This method will also allow you to buy only what you consider of interest in a book if you so choose.

For Christmas, we will have a first, “model-like” pdf for sale that will entail the Gnath society.

We plan on updating a new pdf each month or so. We will see how the future goes ^.^

After writing about the Gnath society, we will discourse on the Echoes and reveal their powers of the Third and Fourth Sphere. After the Echoes, we will get to talk more deeply about each race and their interactions with each other. Then will come the Brotherhoods and Factions, followed by the story of Naakinis.

As these pdfs are small and very practical, we will easily be able to change this planning or discourse on whatever subject might come to your minds if the majority of our online clientele wishes so. Just talk to us, we do listen .

During 2006, on a day yet to be determined, a java version of Pantin Nocturne will be available for download on the Steamlogic Website. The beta version will allow everyone to connect himself on the server and to find a partner to play online.

Ich kann ja verstehen, dass sie sich erstmal absichern wollen, bevor sie Bücher drucken, die hinterher keiner kauft, aber ich werde trotzdem eher auf die Print-Produkte warten.
 
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