AW: Maximalerschwernis?
Eben, so wird es geschehen. Und wer weiß, was die neue Explorers Edition noch an Regeländerungen bringt. *träum*
Bei den Erhöhungen ziemlich sicher nichts Neues. Das wurde ja schon zur revised edition so "beschlossen", daß alles über den ersten Raise hinaus verworfen wird, außer bei Schadenswürfen.
Hausregeln können hier dem Spielerwillen Abhilfe schaffen. So sind z.B. die meisten Powers auch auf einen einzigen Raise im Effekt "gedeckelt". D.h. Armor gibt +2 Bonus bei Erfolg und +4 bei egal wievielen Raises. - Das kann man anders zu handhaben beschließen: ALLE Raises werden gezählt und haben EFFEKT. Bei Armor und anderen "gequantelten" Powers ist das leicht, indem einfach pro Raise der Effekt verstärkt wird. Also Armor mit 2 Raises: +6 Bonus. Bei anderen ist das schon schwieriger. - Wir haben, je nach Setting und je nach Trapping, hier in den Runden, in welchen wir JEDEN Raise auch verwenden wollten, einfach die Effekte festgelegt. Das ist NICHT schneller (Fast!) als nach dem ersten Raise Schluß zu machen, aber es macht den Spielern (und auch mir als Spielleiter, weil dieselben Hausregeln ja auch für die NSCs gelten) mehr Spaß (Fun!) - und durch den ohnehin großen Zufallseinfluß (und Skars "Würfelmagie") kommen da bisweilen sehr bemerkenswerte, krasse Effekte zustande (Furious!). - Unterm Strich wollen die meisten meiner Savage Worlds Spieler ALLE explodierenden Würfe bis zum Ende auswürfeln UND sie wollen, daß zwei Raises vom Effekt her besser sind, als ein Raise. => Hausregeln.
Dadurch "bricht" die Balance der Regeln an keiner Stelle. Savage Worlds kann diese Art des Umgangs mit mehrfachen Raises locker vertragen.
Es ist eher "erklärungsbedürftig", warum man denn beim Schaden bei drei Raises 3 Wunden verursacht hat, aber bei allen anderen Effekten (auch bei der Healing-Power!) nur nach dem ersten Raise Schluß sein soll. - Dieser Unterschied hat auch auf dem Pinnacle-Forum zu entsprechenden Regelfragen geführt. Aber aufgrund des gewollten Beschleunigungseffektes des Aufhörens mit dem Hochwürfeln nach dem ersten Raise, wird generell an dieser Regelung festgehalten. Und für das Behandeln von Extras ist das auch ganz in Ordnung, da es schneller ist. Aber als SPIELER will man eben seinen SC nicht "abwürgen", wenn er gerade dabei ist einen glanzvollen Erfolg hinzulegen.