Maximalerschwernis?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibt es sowas wie eine Maximalerschwernis bei Savage Worlds?

Zum Beispiel ein Schuß auf weite Entfernung gegen ein halbverdecktes Ziel im Nebel auf einem Fahrzeug mit X Geschwindigkeit, von einem Pferderücken aus?
 
AW: Maximalerschwernis?

Nein.

Man kann Fälle KONSTRUIEREN, die aber vermutlich nie zur Anwendung kämen.

2 Stufen Fatigue (-2)
3 Wunden (-3)
Schuß auf lange Entfernung (-4)
Ziel in Near Total Cover (-6)
Called Shot zum Auge (-6)
Bei totaler Dunkelheit (-4)
Von einem fahrenden Fahrzeug aus (-2)
Mit einem Gewehr, für das man die Minimumstärke um drei Stufen unterschreitet (-3)
Ziel hat Improved Dodge (-2)
...

Da gibt es noch weit mehr, wobei die obigen Modifikatoren schon bei -32 liegen, man somit eine 36 würfeln müßte um zu treffen.

Wem es Spaß macht, der kann ja tatsächlich mal versuchen ALLE KUMULATIVEN (manche sind es ja nicht) negativen Modifikatoren für eine Handlung zusammenzutragen.

Mir reicht das Wissen darum, daß es KEINE regeltechnisch feste Obergrenze für die Erschwernisse bei einer Handlung gibt. Das bildet ein (leichtes) Gegengewicht zum "Explodieren" der Würfel, die ja nach oben hin auch unbegrenzt weitergewürfelt werden können.
 
AW: Maximalerschwernis?

Das bildet ein (leichtes) Gegengewicht zum "Explodieren" der Würfel, die ja nach oben hin auch unbegrenzt weitergewürfelt werden können.
Nur bringt das Explodieren in einem Angriffswurf sehr wenig im Verhältnis zu extrem hohen Ergebnissen.

Andere Systeme haben da zum Beispiel kritische Erfolge, gute Attacken oder ähnliches zu bieten. Bei explodierenden Würfel geht es halt nicht eine "1 trifft immer" zu etablieren. Aber eigentlich kann man bei einem Angriffswurf nach der ersten Erhöhung aufhören zu würfeln.

Das steht aber meiner Meinung im Gegensatz zur "Würfelmagie" und ich würde rein von der Würfelmechanik her immer gerne zuende würfeln.

Von daher sollte man vielleicht mehr Situationen heraufbeschwören, bei denen Erschwernisse von -10 und mehr zum Tragen kommen. :opa:Gerade in einem pulpigen Szenario.
 
AW: Maximalerschwernis?

Nur bringt das Explodieren in einem Angriffswurf sehr wenig im Verhältnis zu extrem hohen Ergebnissen.
Das gilt erst seit der revised edition, in welcher nur die ERSTE Erhöhung den Bonus von +1d6 auf den Schaden bringt. Nach der alten SW-Regelung bekommt man ja für JEDE EINZELNE Erhöhung +2 Schaden.

Da die meisten Spieler in meinen Runden diese alte Regelung besser finden, weil sie gerade die besonders hohen Angriffswürfe mit einem entsprechenden EFFEKT ausstattet, haben wir die "+1d6 für den ersten Raise"-Regelung nur für wenige Settings in Effekt (Necessary Evil, Necropolis, DL:R in der "by the book"-Runde).

Andere Systeme haben da zum Beispiel kritische Erfolge, gute Attacken oder ähnliches zu bieten. Bei explodierenden Würfel geht es halt nicht eine "1 trifft immer" zu etablieren. Aber eigentlich kann man bei einem Angriffswurf nach der ersten Erhöhung aufhören zu würfeln.
Das ist die IDEE hinter der Regelung in der revised ed. - Man SOLL aufhören das Explodieren "zuende" zu würfeln! Damit versprechen sich die Leute, die bei der Überarbeitung ein Wort hatten, eine Beschleunigung des Kampfgeschehens - vor allem, wenn man bei vielen Extras nun nur noch schauen muß, OB und nicht mehr WIEVIELE Raises beim Treffen gewürfelt wurden. - Für die Spieler ist das irgendwie unbefriedigend, mußte ich feststellen.

Das steht aber meiner Meinung im Gegensatz zur "Würfelmagie" und ich würde rein von der Würfelmechanik her immer gerne zuende würfeln.
Dann mach es doch! - Wir haben eben die ALTE Regelung mit +2 pro Raise beibehalten und finden das gut so.

Von daher sollte man vielleicht mehr Situationen heraufbeschwören, bei denen Erschwernisse von -10 und mehr zum Tragen kommen. :opa:Gerade in einem pulpigen Szenario.
Finde ich Scheiße!

Absichtlich einfach Situationen GEGEN die Spieler erschweren, nur damit sie sich mal freuen(?) können, wenn sie einen hoch explodierenden Wurf hinbekommen sollten, ist Unfug. - Meine Erfahrung: im Normalfalle haben die SCs es eh schon schwer genug mit nicht zusätzlich erschwerten Situationen, da IMMER statt zu explodieren auch die "1" fallen kann - oder die "Doppel-Eins".
 
AW: Maximalerschwernis?

Finde ich Scheiße!

Absichtlich einfach Situationen GEGEN die Spieler erschweren, nur damit sie sich mal freuen(?) können, wenn sie einen hoch explodierenden Wurf hinbekommen sollten, ist Unfug. - Meine Erfahrung: im Normalfalle haben die SCs es eh schon schwer genug mit nicht zusätzlich erschwerten Situationen, da IMMER statt zu explodieren auch die "1" fallen kann - oder die "Doppel-Eins".
Ich meine auch nicht, dass ich größere Erschwernisse auf normale Situationen bringen will, sondern mehr Situationen nennen will, in der man durch außergewöhnliches Würfelglück (was natürlich als Können interpretiert wird ;) ) etwas Außergewöhnliches reißen kann.

Das sollte zwar nicht zum Standard werden, aber kann mal ganz cool sein.

Dann mach es doch! - Wir haben eben die ALTE Regelung mit +2 pro Raise beibehalten und finden das gut so.
Ich hatte mal einen besonders hohen Angriffswurf mit einem Bennie belohnt, aber das geht ja auch am Sinn der Bennies vorbei. Vielleicht spreche ich die alte Regelung mal in unserer Runde an.
 
AW: Maximalerschwernis?

Ich hatte mal einen besonders hohen Angriffswurf mit einem Bennie belohnt, aber das geht ja auch am Sinn der Bennies vorbei.
Nein. Tut es nicht. - Eine coole Sache wäre z.B. wenn ihr - als Hausregel natürlich - eine "Bestenliste" führt, in der der höchste Angriffswurf, der höchste Schaden, die meisten Joker in einer Kampfszene, oder so aufgelistet werden. Wer den neuen Höchstwert schafft, bekommt einen Bennie.

Das finde ich eine gute Idee. Die werde ich mal für die "Super"-Runde in Necessary Evil vorschlagen, weil da gerade beim Schaden schon "astronomische" Werte vorkommen können. Den REKORD zu brechen ist auf alle Fälle einen Bennie wert!
 
AW: Maximalerschwernis?

Nein. Tut es nicht. - Eine coole Sache wäre z.B. wenn ihr - als Hausregel natürlich - eine "Bestenliste" führt, in der der höchste Angriffswurf, der höchste Schaden, die meisten Joker in einer Kampfszene, oder so aufgelistet werden. Wer den neuen Höchstwert schafft, bekommt einen Bennie.
Ich liebe Bestenlisten. Das mach ich. :)
Aber dann bitte mit Beschreibung des Treffers seitens des SC (was ja auch mit dem Bennieeinsatz konform geht).
 
AW: Maximalerschwernis?

Das steht aber meiner Meinung im Gegensatz zur "Würfelmagie" und ich würde rein von der Würfelmechanik her immer gerne zuende würfeln.

Dann tu es doch. Allein schon um zu sehen, wie hoch man kommt. Ich könnte keinen meiner Spieler bremsen, wenn es darum geht, einen "open ended"-Wurf bis zum Ende auszuwürfeln (egal, ob es spieltechnisch relevant ist oder nicht).
 
AW: Maximalerschwernis?

Eben, so wird es geschehen. Und wer weiß, was die neue Explorers Edition noch an Regeländerungen bringt. *träum* ;)
 
AW: Maximalerschwernis?

Eben, so wird es geschehen. Und wer weiß, was die neue Explorers Edition noch an Regeländerungen bringt. *träum* ;)
Bei den Erhöhungen ziemlich sicher nichts Neues. Das wurde ja schon zur revised edition so "beschlossen", daß alles über den ersten Raise hinaus verworfen wird, außer bei Schadenswürfen.

Hausregeln können hier dem Spielerwillen Abhilfe schaffen. So sind z.B. die meisten Powers auch auf einen einzigen Raise im Effekt "gedeckelt". D.h. Armor gibt +2 Bonus bei Erfolg und +4 bei egal wievielen Raises. - Das kann man anders zu handhaben beschließen: ALLE Raises werden gezählt und haben EFFEKT. Bei Armor und anderen "gequantelten" Powers ist das leicht, indem einfach pro Raise der Effekt verstärkt wird. Also Armor mit 2 Raises: +6 Bonus. Bei anderen ist das schon schwieriger. - Wir haben, je nach Setting und je nach Trapping, hier in den Runden, in welchen wir JEDEN Raise auch verwenden wollten, einfach die Effekte festgelegt. Das ist NICHT schneller (Fast!) als nach dem ersten Raise Schluß zu machen, aber es macht den Spielern (und auch mir als Spielleiter, weil dieselben Hausregeln ja auch für die NSCs gelten) mehr Spaß (Fun!) - und durch den ohnehin großen Zufallseinfluß (und Skars "Würfelmagie") kommen da bisweilen sehr bemerkenswerte, krasse Effekte zustande (Furious!). - Unterm Strich wollen die meisten meiner Savage Worlds Spieler ALLE explodierenden Würfe bis zum Ende auswürfeln UND sie wollen, daß zwei Raises vom Effekt her besser sind, als ein Raise. => Hausregeln.

Dadurch "bricht" die Balance der Regeln an keiner Stelle. Savage Worlds kann diese Art des Umgangs mit mehrfachen Raises locker vertragen.

Es ist eher "erklärungsbedürftig", warum man denn beim Schaden bei drei Raises 3 Wunden verursacht hat, aber bei allen anderen Effekten (auch bei der Healing-Power!) nur nach dem ersten Raise Schluß sein soll. - Dieser Unterschied hat auch auf dem Pinnacle-Forum zu entsprechenden Regelfragen geführt. Aber aufgrund des gewollten Beschleunigungseffektes des Aufhörens mit dem Hochwürfeln nach dem ersten Raise, wird generell an dieser Regelung festgehalten. Und für das Behandeln von Extras ist das auch ganz in Ordnung, da es schneller ist. Aber als SPIELER will man eben seinen SC nicht "abwürgen", wenn er gerade dabei ist einen glanzvollen Erfolg hinzulegen.
 
AW: Maximalerschwernis?

Ich helfe mir psychologisch damit, dass ich mir vorstelle, der zusätzliche Würfel beim Schaden sei die direkte Fortführung meiner Glückssträhne vom Trefferwurf...
 
Zurück
Oben Unten