AW: Maskerade vs. Requiem

Also ich bin schon vor ner Weile auf Requiem umgestiegen (v.a. wegen der besseren Regeln) und habe trotzdem keine Ahnung, worauf die Requisitoren hier hinauswollen. Es mag daran liegen, dass ich nur wenige Bücher besitze, aber mir bleibt festzustellen, dass es die Requiem-GRWs (inkl. RfR) einem kein bisschen einfacher machen eine individuell gestaltete Kampagne zu erstellen. Keine Ahnung wieviele Bücher ich kaufen müsste, bis ich sowas wie ein Baukastensystem finde.

??
Du hast doch schon alle Bausteine die du brauchst.
Weitere Bücher erweitern deinen Baukasten nur um mehr Steine.

Im GRW hast du doch die 5 Archetypen (Clans) und die 5 Bünde (+Freie und VII und Belial's Brood) mit der Option noch Blutlinien einzufügen.
Damit kannst du alles spielen!
Wenn du mehr willst, kauf dir die Bundbücher oder Blutlinienbücher.:nixwissen:
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Kasperadler vs. Requisitoren?

Gekauft!

Ich bin dafür, dass dieses Wort umgehend zu den Stichworten hinzugefügt wird. :D
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Im GRW hast du doch die 5 Archetypen (Clans) und die 5 Bünde (+Freie und VII und Belial's Brood) mit der Option noch Blutlinien einzufügen.
Damit kannst du alles spielen!
Wenn du mehr willst, kauf dir die Bundbücher oder Blutlinienbücher.:nixwissen:

Oder du kaufst dir das V:tM GRW. Darin hast du 13 verschiedene Clans, die zu 7 verschiedenen Gruppen gehören (2 Sekten, 4 unabhängige Clans, Anarchen).

Damit kannst du alles spielen - und noch mehr.
:cool:

Edit: bzw. 14 Clans, wenn man die Caitiff auch zählt.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Oder du kaufst dir das V:tM GRW. Darin hast du 13 verschiedene Clans, die zu 7 verschiedenen Gruppen gehören (2 Sekten, 4 unabhängige Clans, Anarchen).

Damit kannst du alles spielen - und noch mehr.
:cool:

Edit: bzw. 14 Clans, wenn man die Caitiff auch zählt.

Kaufe ich das V:tM GRW erhalte ich:

-schlechte Regeln
-weniger Crossoverpotential (nicht nur zu anderen Übernatürlichen, auch zu anderen 'Sekten' und Clans)
-Superheroes with fangs

Eindeutiger Fehlkauf
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Mal ehrlich, die Bünde bieten wesentlich mehr Freiheit (Baukasten-technisch) als die Sekten. Aber das ist schon das einzige. Dafür sind die Bünde so wie sie im GRW beschrieben werden, auch einfach Schrott. Vielleicht wollte man auf Synergie und Konfliktpotenzial und Inspirierendes (Originelles) verzichten, weil das die Austauschbarkeit im Baukastensinne behindern würde.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Mal ehrlich, die Bünde bieten wesentlich mehr Freiheit (Baukasten-technisch) als die Sekten. Aber das ist schon das einzige. Dafür sind die Bünde so wie sie im GRW beschrieben werden, auch einfach Schrott. Vielleicht wollte man auf Synergie und Konfliktpotenzial und Inspirierendes (Originelles) verzichten, weil das die Austauschbarkeit im Baukastensinne behindern würde.

Die Bünde haben a) Synergiepotential, b) Konfliktpotential und bieten c) auch Originelles.
Das mag im GRW allerdings nicht so gut rüberkommen. Kauf dir die Bundbücher!!

Der Invictus ist übrigens der lahmarschigste von allen Bünden, da er noch am ehesten Kasperade-Cammy ist
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Yo. Aber das liegt weniger am System sondern an den Spielern. Maskerade bleibt der Lackmustest für Deppen, von daher hat es natürlich seine Existenzberechtigung.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

So einige angebliche Vor- und Nachteile hier können klar den Spielern des jeweiligen Spiels und nicht den Spielen selbst zugeordnet werden.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Tam schrieb:
Die Bünde haben a) Synergiepotential, b) Konfliktpotential und bieten c) auch Originelles.
Das mag im GRW allerdings nicht so gut rüberkommen. Kauf dir die Bundbücher!!

Der Invictus ist übrigens der lahmarschigste von allen Bünden, da er noch am ehesten Kasperade-Cammy ist

Danke, aber aktuell bereite ich eine Rom-Kampagne vor (immer noch...) und überarbeite die Vampirgesellschaft wie sie in RfR vorgegeben ist nach meinen eigenen Vorstellungen. Auch wenn ich auch mit RfR nicht wirklich zufrieden bin, sind da doch einige Elemente enthalten, die ich ganz gut finde und übernommen habe.

Was die Neuzeit-Bünde angeht, werde ich mit den vorgegebenen wohl nicht mehr glücklich. Dieses ganze religiöse und esoterische Zeugs mit Dracula, Hexen und Christen ist eher nicht mein Fall, auch wenn die Umsetzung in den Bundbüchern besser sein mag. Dass Du Invictus am schlechtesten findest, lässt vermuten, dass wir hier nicht übereinkommen. Schließlich war damals mein erster Instinkt, wie man das Bundsystem umarbeiten sollte, 2 Invictus-ähnliche Bünde statt einem einzubauen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

So einige angebliche Vor- und Nachteile hier können klar den Spielern des jeweiligen Spiels und nicht den Spielen selbst zugeordnet werden.

Kasperade-Vampire moschen doch ohne Probleme einen Menschen mit gleich viel XP um.
In der nWoD ist das nicht so. Weil Vampire eben keine Superheores with fangs mehr sind.

Ich spiele letzteres einfach lieber.. auf Darkerthanyou-Emo-Gothimbashit of Doom kann ich verzichten.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Danke, aber aktuell bereite ich eine Rom-Kampagne vor (immer noch...) und überarbeite die Vampirgesellschaft wie sie in RfR vorgegeben ist nach meinen eigenen Vorstellungen. Auch wenn ich auch mit RfR nicht wirklich zufrieden bin, sind da doch einige Elemente enthalten, die ich ganz gut finde und übernommen habe.

Was die Neuzeit-Bünde angeht, werde ich mit den vorgegebenen wohl nicht mehr glücklich. Dieses ganze religiöse und esoterische Zeugs mit Dracula, Hexen und Christen ist eher nicht mein Fall, auch wenn die Umsetzung in den Bundbüchern besser sein mag. Dass Du Invictus am schlechtesten findest, lässt vermuten, dass wir hier nicht übereinkommen. Schließlich war damals mein erster Instinkt, wie man das Bundsystem umarbeiten sollte, 2 Invictus-ähnliche Bünde statt einem einzubauen.

Mit den Rome-Flügeln bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Die sind so aufgebaut, dass man am leichen Strang ziehen kann (und auch sollte, immerhin ist man ja in der Cammarilla verbunden), es aber gleichzeitig genug Reibungspunkte gibt, die ja auch im GRW behandelt werden.

Dracula, Hexen und Christen sind denkbar unwichtig.
Der Ordo Dracul mag von Dracula ins Leben gerufen worden sein.. aber ob das Überhaupt stimmt ist völlig egal.
Hexen.. naja, man hat im Circle Blutmagie und Heiden.
Und die Lancea würde ich keinesfalls als Christen bezeichnen!

2 Invictus-Ähnliche Bünde? Also 2x dumme Etikette und Ewiggestrigsein?
Ich glaube wirklich dein Problem bei der Sache ist, dass du der Meinung bist die Carthianer wären Demokraten. Das kommt im GRW leider so rüber :(
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Mit den Rome-Flügeln bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Die sind so aufgebaut, dass man am leichen Strang ziehen kann (und auch sollte, immerhin ist man ja in der Cammarilla verbunden), es aber gleichzeitig genug Reibungspunkte gibt, die ja auch im GRW behandelt werden.

Ich halte die Flügel auch für solide - es fehlt lediglich ein da-wäre-ich-nicht-selber-draufgekommen-Moment. Meiner Meinung nach hat man in RfR allerdings zuviele Möglichkeiten verpasst, eches Rom-Feeling aufzubauen - die Regeln für Debatten sind da das einzige positive Beispiel, das mit einfällt. Das liegt aber auch daran, dass ich mir einen anderen Schwerpunkt vorgestellt habe als die Autoren (komplexe politische Verhältnisse und Strukturen a la Röm. Republik statt Untergangsstimmung der Spätantike).

Dracula, Hexen und Christen sind denkbar unwichtig.
Der Ordo Dracul mag von Dracula ins Leben gerufen worden sein.. aber ob das Überhaupt stimmt ist völlig egal.
Hexen.. naja, man hat im Circle Blutmagie und Heiden.
Und die Lancea würde ich keinesfalls als Christen bezeichnen!

2 Invictus-Ähnliche Bünde? Also 2x dumme Etikette und Ewiggestrigsein?
Ich glaube wirklich dein Problem bei der Sache ist, dass du der Meinung bist die Carthianer wären Demokraten. Das kommt im GRW leider so rüber :(

Grundlage für ein interessantes politisches Klima sind mMn ähnliche politische Einheiten (Bünde), statt allerlei konfuse Ideen, die kein stimmiges Gesamtbild ergeben. Möglicherweise wird es stimmiger mit den Bundbücher, aber ich glaube nicht, dass es in die Richtung geht, die ich mir vorgestellt hätte.

Und ja, ich kann mir gut 2 ewiggestrige Bünde mit dummer Etikette vorstellen. Man muss sich dann nur noch überlegen, wodurch sie sich unterscheiden, aber da gibt es sicherlich genug Möglichkeiten.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

??
Du hast doch schon alle Bausteine die du brauchst.
Weitere Bücher erweitern deinen Baukasten nur um mehr Steine.

Im GRW hast du doch die 5 Archetypen (Clans) und die 5 Bünde (+Freie und VII und Belial's Brood) mit der Option noch Blutlinien einzufügen.
Damit kannst du alles spielen!
Wenn du mehr willst, kauf dir die Bundbücher oder Blutlinienbücher.:nixwissen:
Und wo ist das jetzt der Unterschied zu Maskerade (außer ein paar Zahlen)? Da erhält man eben 13 Archetypen (Clans) und die 2 Sekten (+Unabhängige und Anarchen) mit der Option noch Blutlinien einzufügen. Man kann alles spielen. ;)

-schlechte Regeln
Schlecht als absoluter Begriff wirkt hier wie Propaganda. Du wolltest ausdrücken, dass die Requiem-Regeln besser sind (auch wenn ich die jetzt nicht wirklich kenne, halte ich das im Großen und Ganzen für natürlich und logisch).

-weniger Crossoverpotential
Warum weniger Potential? Weil man mehr selbst machen muss?

-Superheroes with fangs
Das ist eine Spielweise und hat nichts mit dem System an sich zu tun.

Die Bünde haben a) Synergiepotential, b) Konfliktpotential und bieten c) auch Originelles.
Haben das die Sekten nicht? Die Ansicht kommt wohl eher daher, dass die Bünde neuer sind und den Spielern deswegen nicht so bekannt vorkommen.

Das mag im GRW allerdings nicht so gut rüberkommen. Kauf dir die Bundbücher!!
Jetzt fühle ich mich aber extrem an Maskerade erinnert. :D

Der Invictus ist übrigens der lahmarschigste von allen Bünden, da er noch am ehesten Kasperade-Cammy ist
Genau lahmarschig, weil bereits bekannt. Trotzdem ist es keine gewaltige Innovation, neue Vampirfraktionen einzuführen. Der Gamer schreit ja auch nicht: "Mann, dass neue Counter-Strike ist ja sowas von innovativ - es gibt 3 neue Waffen!"

Kasperade-Vampire moschen doch ohne Probleme einen Menschen mit gleich viel XP um.
Das ist ziemlich allgemein formuliert und muss nicht stimmen. Und wenn sie die gleichen Werte geskillt haben sollte der Vampir doch auch stärker sein oder?

In der nWoD ist das nicht so. Weil Vampire eben keine Superheores with fangs mehr sind.
In Requiem haben Vampire also keine Vorteile mehr gegenüber Menschen? Wohl kaum!

Darkerthanyou-Emo-Gothimbashit of Doom
... muss man nicht spielen, wenn man Maskerade spielt - und sollte auch in Requiem ohne Probleme möglich sein.

2 Invictus-Ähnliche Bünde? Also 2x dumme Etikette und Ewiggestrigsein?
Das magst du also nicht. Du hast einfach die Nase voll von Camarilla und möchtest mal was neues spielen! Warum sagst du das nicht gleich?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Drakun:
Wir können nur RAW vergleichen: Und dort hat Requiem ganz klar die Nase vorn beim Crossover.
Denn die W:tF Werwölfe müssen den V:tR Vampiren nich auf die Mütze hauen wenn sie wenig Menschlichkeit haben.

Requiem hat einige 'failsafes" gegen Darkerthanyou-Emo-Gothimbashit of Doom: Zum einen das niedrigere Powerlevel, und zum anderen natürlich das Fehlen von den tollen Pfaden.

Das ist ziemlich allgemein formuliert und muss nicht stimmen. Und wenn sie die gleichen Werte geskillt haben sollte der Vampir doch auch stärker sein oder?

Nich wirklich, nein.

Und wo ist das jetzt der Unterschied zu Maskerade (außer ein paar Zahlen)? Da erhält man eben 13 Archetypen (Clans) und die 2 Sekten (+Unabhängige und Anarchen) mit der Option noch Blutlinien einzufügen. Man kann alles spielen.

Uffa.. wo fange ich an?
13 Clans sind keine Archetypen! 2 Sekten, die sich bis Gehenna totzuprügeln haben keine alternative zu 5 Bünden, die alle miteinander könnten, oder eben auch nicht.
Dazu kommt dann noch, dass Clan X nicht mit Clan Y kann, und das Clan Z in Sekte A sein muss. Ja leck mich doch.
Da hab ich lieber ein offenes System, dass mir nicht so viel vorschreibt, und in dem jede Konstellation möglich ist.
Darüber hinaus agieren die Bünde nicht mehr global, sondern nur lokal.

In Requiem haben Vampire also keine Vorteile mehr gegenüber Menschen? Wohl kaum!

Natürlich haben sie Vorteile, und fette Nachteile (größere als in Kasperade, schon alleine das Tier fickt dich in Requiem richtig)
Und Menschen stehen nicht so sehr hintendran in ihren Fähigkeiten. Haben beide diesselbe Anzahl XP, wüsste ich nicht unbedingt, wie ein Kampf ausgeht.

Jetzt fühle ich mich aber extrem an Maskerade erinnert.
Nur gut, dass man die Bücher nicht für einen Metaplot kaufen muss, sondern ledigleich deinen Baukasten erweitern.
Und kommt mir nich wieder mit Metaplot missachten: In den RAW ist der eben mit drinnen. Und ignorieren wäre schon wieder eine Hausregel.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Kasperade-Vampire moschen doch ohne Probleme einen Menschen mit gleich viel XP um.
In der nWoD ist das nicht so. Weil Vampire eben keine Superheores with fangs mehr sind.

Ich spiele letzteres einfach lieber.. auf Darkerthanyou-Emo-Gothimbashit of Doom kann ich verzichten.

Aber das ist doch kein Vorteil von Requiem.

Das ist eine Geschmacksfrage!

Waaah! :motz:
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Es zeugt von schlechtem Geschmack, wenn man gerne Spiele spielt, in denen die Protagonisten des Spiels Normalos mit der gleichen Anzahl an XPs einfach ummoschen können?

Wow!

Demnächst auf diesem Sender:

Jedes andere Rollenspiel versus Requiem & Harnmaster
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Gut, verifizier ich das Ganze halt mal, bevor ich mich hier für den Über-Requiem-Dafürredner abstempeln lassen muß (wenn es auch mein bevorzugtes der beiden Vampirsysteme ist):

Wenn ich was zocken will kauf ich mir die Bücher, um soviel wie möglich rauszuziehen. Also nehm ich die Clans als gegeben hin, schließlich hab ich mich damit auseinandergesetzt und das für mich in Ordnung befunden. Warum soll ich massenweise Geld raushauen (bei Requiem für einen Baukasten, bei Maskerade für einen Metaplot), wenn ich mir immens Arbeit machen muß, weil mir dummerweise ein paar der Kernideen des Settings vom Verlag nicht zusagen? Achja, die Schreiberlinge haben angemerkt, dass man das auch alles ohne Clans machen kann? Bullshit-Argument, das ist der Absatz, den ich in jedem Rollenspielbuch ignorier. "Spielspaß geht vor Regeltreue"-Blabla. Man könnte es nämlich auch umformulieren: ähm, ja, uns ist da jetzt grad nicht der spielbare Burner an Umsetzbarkeit gelungen, weil unsere Ideen für die Spielmechanismen leider unseren kewlen Ideen hinterherhinkt, aber, hey, lassts halt weg oder macht was eigenes...

Und als Schlußaussage: warum soll ich Vampire ohne Clans spielen wollen? Bzw. warum Maskerade und Requiem ohne Clans? Damit ich 80 % vom Setting umschreiben muß und geschätzte 30 % des Regelteils überarbeiten muß? Dann kauf ich mir doch lieber gleich ein clanloses System.
 
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