AW: Maskerade vs. Requiem

Ich hab Spaß. :)

Ich muss also "Hack n' Slay" (ich liebe es, wenn die Besserspielerleuchten zu blinken beginnen) spielen wollen, damit ich ein Kampfsystem will, das funktioniert?

Natürlich nicht, ich hasse HackSlay und ich will auch ein Kampfsystem, das funktioniert. Mir sträuben sich echt immer die Haare, wenn ich solche Ableitungen und logischen, absichtlichen Fehlschlüsse lese, nur um den anderen dumm da stehen zu lassen.

Ich weiß schon auf was du hinaus willst, aber dadurch wird es nicht richtiger.

Die korrekte Antwort ist: Das liegt alles am Spielleiter.

Falsch, Junger Padawan.

Die korrekte Antwort lautet, das liegt an der Gruppe und deren Spielstil. Denn ein SL, der sich nicht der Gruppe anpasst, leitet dann bald woanders Runden.

Aber ist ja auch müssig, ob und warum das nun so ist. Es gibt eben Gruppen denen bedeutet Kampf sehr wenoig und welche, denen bedeutet er sehr viel.

Wo ich ja von Anfang an zugestimmt habe, war das ich immer für ein besseres, leichteres und schnelleres Kampfsystem bin.
 
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Sicherlich ist es bei doch soooo gut ausgeleuchteten Spieleabenden zeitlich kein Unterschied zu merken ob ich nachsehen muss was auf zwei Würfeln steht oder was auf 10 Würfeln steht. Und da dort kein Unterschied ist, muss man natürlich nicht mehr rechnen und sich bis zum nächsten Wurf im Kopf behalten. Ja, stimmt - es macht sicherlich keinen Unterschied.:wand:

Man braucht das nur im Selbstversuch auszuprobieren. Man nehme einen Würfelvorrat von 2 Würfeln und würfle eine komplette Runde aus. Mit Treffer, Ausweichen, Schaden und absorbieren und dann mache man das nochmals mit 10 Würfeln. Danach rechne man den Zeitunterschied auf 4 Spieler und mehrere Kampfrunden hoch. Ja - fast kein Unterschied.

Es macht einen Unterschied, aber das sind selbst bei langen Kämpfen nur einige sekunden. Also ich wollte dich jetzt nicht beleidigen, falls du etwas langsam beim Zählen bis 10 bist. Aber der Durchschnitt braucht doch nur einen Blick um zu sehen wie viele Erfolge er hat. Ausser die Würfel sind schei*e, dann hast du recht. Wenn die Zahlen schlecht zu lesen sind, dann braucht man da schon viel länger.

Ahja, und der Boxkampf als Beispiel hinkt natürlich. Die Kämpfer da wollen sich nicht töten und müssen sich an Regeln halten - wenn man diese Dinge aber weglässt, dauert kein Kampf Stunden und auch keine Minuten, sondern nur Sekunden.

Ob ich Regeln habe oder nicht macht keinen Unterschied. Sicher wird ein Kampf keine Stunden dauern (die Zeitangabe bezog sich auf Realzeit, im Spiel waren das dann vielleicht 20 min) aber vorallem bei einem Nahkampf dürfte es nciht in Sekunden vorbei sein, wenn beide ca. gleich gut sind. Aber ich weiß ja nicht wie viele Kämpfe auf Leben und Tot du schon bestritten hast, daher bleibt mir woh nichts anderes übrig, als dir zu glauben, da ich das eben noch nicht hatte. :rolleyes:
 
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Falsch, Junger Padawan.

Die korrekte Antwort lautet, das liegt an der Gruppe und deren Spielstil. Denn ein SL, der sich nicht der Gruppe anpasst, leitet dann bald woanders Runden.

DA verwechselst du aber Ursache mit Wirkung - das sozialer Druck den Spielleiter nötigen kann Dinge ANDERS zu machen ist eine ganz andere Frage.

Aber ist ja auch müssig, ob und warum das nun so ist. Es gibt eben Gruppen denen bedeutet Kampf sehr wenoig und welche, denen bedeutet er sehr viel.

Wo ich ja von Anfang an zugestimmt habe, war das ich immer für ein besseres, leichteres und schnelleres Kampfsystem bin.

Worüber diskutieren wir dann eigentlich? :)

Gerade ein Erzählspiel wie Vampire profitiert von einem schnellen Kampfsystem. So schnell wie möglich, so wenig störend wie möglich. Schau dir wirklich mal die NWoD an, die liegt ja bei dir im Schrank :)
 
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Die korrekte Antwort lautet, das liegt an der Gruppe und deren Spielstil. Denn ein SL, der sich nicht der Gruppe anpasst, leitet dann bald woanders Runden.
Womit es wiederrum nichts mit Wahrscheinlichkeiten zu tun hat. Im übrigen hat die Frage ob man übermächtige Gegner auf den Hals kriegt auch absolut nichts mit der Zahl der Kämpfe zu tun. Ich habe mich mit meinem Vampirecharakter in 2 Jahren Chronikdauer vielleicht 5-6 mal gekloppt, davon waren 3 Gegner sauhart, der Rest trat zumindest in Überzahl an. Auf der anderen Seite mag es Runden geben die jeden Abend 3 Shotouts haben, dabei aber nur massig Mooks umballern.
In einer Hinsicht hast du dabei durchaus recht es liegt am Stil der Chronik, allerdings ist die Trennlinie dabei nicht viele Kämpfe/wenige Kämpfe, die Frage ist eher nach der Qualität der Gegner die der SL dir serviert.
 
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DA verwechselst du aber Ursache mit Wirkung - das sozialer Druck den Spielleiter nötigen kann Dinge ANDERS zu machen ist eine ganz andere Frage.

Ich verwechsel da gar nichts. Ich hab keine Ahnung, wie so Gruppenbildung bei Dir stattfindet, bei uns reden wir miteinander, was wir erwarten etc etc. Und wenn sich das zu gravierend unterscheidet, kommt die Gruppe nicht zustande.

Worüber diskutieren wir dann eigentlich? :)

Gerade ein Erzählspiel wie Vampire profitiert von einem schnellen Kampfsystem. So schnell wie möglich, so wenig störend wie möglich. Schau dir wirklich mal die NWoD an, die liegt ja bei dir im Schrank :)

keine Ahnung, Du hast ja damit angefangen, während ich , wie Du gern nachlesen kannst, als einziges gesagt habe, das mir die Kämpfe bei owod nicht extrem lang vorkommen, was dann zum Anlass genommen wurde, hier wieder ein paar Seiten mehr Druck abzulassen.

Und ich weiss schon, das ein Erzählspiel von dem schnellen Kampfsystem profitiert, danke. Habe ich nebenbei auch nie bestritten sondern tatsächlich war das damals, vor gefühlten 300 Seiten in diesem Thread, das erste Argument, was ich der nwod zugute gehalten habe.
 
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Ich verwechsel da gar nichts. Ich hab keine Ahnung, wie so Gruppenbildung bei Dir stattfindet, bei uns reden wir miteinander, was wir erwarten etc etc. Und wenn sich das zu gravierend unterscheidet, kommt die Gruppe nicht zustande.

Ich kann IM Kampf trotzdem machen was ich möchte :)

Try an' stop me.
 
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Ich kann IM Kampf trotzdem machen was ich möchte :)

Try an' stop me.

Du meinst, Du redest den Spielern ein, das Du als SL in die Gruppe passt und verhältst Dich dann anders ?

Klar kannst Du das machen.

Bei der letzten Gruppe, wo der SL das getan hat, auch nach einem Kritischen Gespräch, bin ich dann aufgestanden und gegangen, die Gruppe existiert nicht mehr.

Und was das nebenbei mit der Argumentation hier zu tun hat, verstehe ich auch nicht.
 
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Arkangelus! Du bist zurück! Und ich würde noch IMMER nicht mit dir spielen wollen wenn ich das so lese, obwohl du anscheinend ziemlich flott rechnest und würfelst. Bei der ganzen Hektik würde unsere in weiten Teilen Marihuana geschädigte Gruppe wohl desintegrieren.

Auch hier entschuldige ich mich, wenn ich die etwas Langsameren unter uns hier beleidigt habe, dass war nicht meine Absicht.


Also, mit anderen Worten - Ihr mäht einfach Kanonenfutter dahin. DAS kann ich mit 3:16 lustiger haben.

Welche meiner Aussagen brachte dich auf die Idee?

20 Sekunden? Respekt! In 20 Sekunden habe ich nichtmal die W10 aus meinem Würfelbeutel gesucht und in entsprechender Menge abgezählt, geschweigedenn meinen Pool berechnet, mein Manöver ausgewählt, meine Figur über die Battlemat geschoben und dann auch noch entsprechend gewürfelt.

Also ich hab in der Regel meine Würfel bereitliegen und überlege schon vorher was ich so für die nächsten Runden Plane.
In dem Beispiel war das so: Der SL eröffnete den Kampf (gut die Initiative und das Ansagen müsste man noch zu den 20 Sekunden dazu rechnen, die hab ich vergessen), der schnellste sagte er versuche den Kopf des Gegners zu treffen und würfelte, er zählte seine emens vielen Erfolge (alle haben gesessen), der SL würfelte derweilen die Verteidigung und zählte seinerseits einen Patzer (auch recht deutlich), der Spieler Würfelte den Schaden, der wieder ziemlich beeindruckend war, der SL machde derweilen den Wiederstand, wieder ein Patzer und schon war der Kampf zu ende, weil man deutlich sehen konnte das es genug Erfolge waren. ... Fertig

Die Realismuskeule! Da ist sie! ENDLICH! Alanna argumentiert hier so schön an der Sache (meistens jedenfalls), aber die Horden der Maskerade Fans stehen als argumentative Selbstmordattentäter bereit. Wir gehen das allerdings heute langsam an - Rollenspiel-Zen und so:

Meister: "Sage mir Schüler - ist ein Boxkampf wirklich "ein realistischer, echter Kampf" oder vielleicht nicht doch eher Sport?"

QAuch hier frage ich, wieviele Kämpfe auf Leben und Tot du schon gesehen oder bestritten hast, dass du dich daran orientieren kanns? Ich wür meinen Teil muss da leider auf Kampfsport zurückgreifen um vergleiche zu ziehen.

Richtig. Und TROTZDEM ist meine Masquerade Runde philosophischer, schwermütiger und atmossphärisch dichter als deine. Und das würde mir echt zu denken geben.

... OK, wenn du meinst. Aber schön, dass sich mal einer zu sinnlosem gahacke bekennt. :)

Mit Stumpfen Kugeln zwischen die Augen?

Wo die Kugel landet ergibt sich aus dem Endergebnis.
Und nur so nebenbei: Es ist durchaus möglich, dass Kugeln an Knochen apprallen oder von selbigen gestoppt werden. Vorallem beim Kopf kann das sehr gut sein. Darum schießen in der Regel nur Scharfschützen auf den Kopf (da sie auch die entsprechenden Waffen haben). Messer sind da so gesehen die tötlicheren Waffen.
Mal ganz davon abgesehen das in WoD auch auf Vampire, Ghule, Werwolfe und so geschossen wird, wo jedwede Theorie irrelevant ist.

Die Virilität der Jugend - bei 2 Würfeln muss ich 2 Würfel auf das Ergebnis absuchen. Bei 20 eben 20.

Meister: "Was dauert wohl länger, Schüler?"

Meine Fresse, dass ihr da so Probleme habt. Kauft euch WoD Würfel, da sind Erfolge anders farbig markiert, da muss man nur schauen wie viele silberne Zahlen zu sehen sind, wenn ihr da so Schwirigkeiten habt. Selbst mein 6 jähriger Neffe zählt da ja schneller.
 
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Ähm das sich die Frage was genau ein "übermächtiger Gegner" ist durchaus auch aus den Fähigkeiten der Gruppe selbst definiert ist dir mal in den Sinn gekommen?

Ja klar, das stimmt schon. Aber eine Kämpfergruppe hat mehr Erfahrung wie sie einen solchen Feind bezwingen kann und natürlich eine bessere Basis.
 
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Womit es wiederrum nichts mit Wahrscheinlichkeiten zu tun hat. Im übrigen hat die Frage ob man übermächtige Gegner auf den Hals kriegt auch absolut nichts mit der Zahl der Kämpfe zu tun. Ich habe mich mit meinem Vampirecharakter in 2 Jahren Chronikdauer vielleicht 5-6 mal gekloppt, davon waren 3 Gegner sauhart, der Rest trat zumindest in Überzahl an. Auf der anderen Seite mag es Runden geben die jeden Abend 3 Shotouts haben, dabei aber nur massig Mooks umballern.
In einer Hinsicht hast du dabei durchaus recht es liegt am Stil der Chronik, allerdings ist die Trennlinie dabei nicht viele Kämpfe/wenige Kämpfe, die Frage ist eher nach der Qualität der Gegner die der SL dir serviert.


Ich denke du hast das schon ganz gut zusammen gefasst, aber man sollte davon ausgehen, dass ein SL eine nicht Kampf orientierte Gruppe auch nciht mit unzähligen harten Kämpfen penetriert und wiederum eine Kämpfergruppe nicht auf dem Trockenen sitzen lässt.
Ich denke darauf wollte Alanna hinaus. Es ist wahrscheinlicher, dass der SL harte (und viele) Kämpfe bringt, wenn die Gruppe aus Kämpfern besteht, als wenn das alles Aristrokraten oder so sind.
@Alanna: Hab ich das so richtig wieder gegeben?
 
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Und ich weiss schon, das ein Erzählspiel von dem schnellen Kampfsystem profitiert, danke. Habe ich nebenbei auch nie bestritten sondern tatsächlich war das damals, vor gefühlten 300 Seiten in diesem Thread, das erste Argument, was ich der nwod zugute gehalten habe.

Ich für meinen Teil finde das oWoD Kampfsystem ja wie gesagt OK. Aber ich kann dir nicht zustimmen das ein schnelles System automatisch profitaberl ist. Natürlich darf es nicht lahm sein, aber es kann auch zu schnell sein. Denn wenn es nur heißt einmal Würfeln = tot oder nicht; dann kann ich auch jedesmal eine Münze werfen.
Wo wir wieder beim Hack&Slay sind.
 
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@Arkangelus:
Dass das von dir so schlecht geredete "Hack n Slay" viel häufiger mit unnötig komplexen (vier Würfe pro Angriff? check), auf Munchkinismus getrimmten (Celerity? Check), um sich selbst kreisenden Regelwerken assoziiert wird als mit flotten, die Kampf auch nicht wesentlich aufwendiger umsetzen als alles andere, ist dir schon klar?
 
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Es macht einen Unterschied, aber das sind selbst bei langen Kämpfen nur einige sekunden. Also ich wollte dich jetzt nicht beleidigen, falls du etwas langsam beim Zählen bis 10 bist. Aber der Durchschnitt braucht doch nur einen Blick um zu sehen wie viele Erfolge er hat. Ausser die Würfel sind schei*e, dann hast du recht. Wenn die Zahlen schlecht zu lesen sind, dann braucht man da schon viel länger.:

Wie gesagt: Probiers aus und rechne den Unterschied aus. Das das bei mehreren Spielern mit multiplen Gegnern nicht nur einige wenig Sekunden länger dauert ist eine Tatsache, besonders dann wenn der SL für mehrere Charaktere würfelt und immer wieder mit zählen muss. Aber anscheinend gehörst du zu den wirklich guten Kopfrechnern und der Umfang der Rechnung erhöht bei dir nicht die Rechendauer. Schön für dich...:rolleyes:



Ob ich Regeln habe oder nicht macht keinen Unterschied. Sicher wird ein Kampf keine Stunden dauern (die Zeitangabe bezog sich auf Realzeit, im Spiel waren das dann vielleicht 20 min) aber vorallem bei einem Nahkampf dürfte es nciht in Sekunden vorbei sein, wenn beide ca. gleich gut sind. Aber ich weiß ja nicht wie viele Kämpfe auf Leben und Tot du schon bestritten hast, daher bleibt mir woh nichts anderes übrig, als dir zu glauben, da ich das eben noch nicht hatte. :rolleyes:

Gott sei Dank habe ich gar keine Kämpfe auf Leben und Tot bestritten. Aber ich habe schon den einen oder anderen Faustkampf erleben dürfen - die dauern nicht mehr als Sekunden. Aber deine Kampfsporterfahrung zeigt sicherlich auf, dass sich das Ganze mit einem Straßenkampf vergleichen lässt.:rolleyes:
 
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@Arkangelus:
Dass das von dir so schlecht geredete "Hack n Slay" viel häufiger mit unnötig komplexen (vier Würfe pro Angriff? check), auf Munchkinismus getrimmten (Celerity? Check), um sich selbst kreisenden Regelwerken assoziiert wird als mit flotten, die Kampf auch nicht wesentlich aufwendiger umsetzen als alles andere, ist dir schon klar?

Da sind wir vermutlich mal wieder bei nem Missverständnis in der Definition. Ich meine die Art von Hack&Slay wo es eben darum geht so schnell wie möglich Unmengen von Gegnern platt zu machen. Wenn es da noch ne andere Art gibt entschuldige ich mich für das Missverständnis (Das was du beschreibst klingt aber auch nicht besser ;) )
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wie gesagt: Probiers aus und rechne den Unterschied aus. Das das bei mehreren Spielern mit multiplen Gegnern nicht nur einige wenig Sekunden länger dauert ist eine Tatsache, besonders dann wenn der SL für mehrere Charaktere würfelt und immer wieder mit zählen muss. Aber anscheinend gehörst du zu den wirklich guten Kopfrechnern und der Umfang der Rechnung erhöht bei dir nicht die Rechendauer. Schön für dich...:rolleyes:

Ich mache Dr.Kawashiwas Gehirnjogging ;)
(Ach und wir sind beim RPG weder besoffen noch bekifft, was unsere Hirnfunktionen einschränken würde)

Gott sei Dank habe ich gar keine Kämpfe auf Leben und Tot bestritten. Aber ich habe schon den einen oder anderen Faustkampf erleben dürfen - die dauern nicht mehr als Sekunden. Aber deine Kampfsporterfahrung zeigt sicherlich auf, dass sich das Ganze mit einem Straßenkampf vergleichen lässt.:rolleyes:

Da muss ich nun aber noch mal fragen, woher du weißt, wer bei einem Straßenkampf wie gut ist. Und ob es da nicht der Fall ist, dass der Sieger nach wenigen Sekunden eben einfach überlegen war? Beim Kampfsport gibt's Statistiken, Gewichtsklassen, etc. Bein ner Kneipenkeilerei wohl kaum (BTW: Waren das durch Alkohol gestützte Schlägereien? Wenn ja, dann zählt das eh nicht richtig, da man mit Alkohol schon von vorne herein gehandicapt ist)
Aber wir sind eh völlig vom eigentlichen abgekommen. Ich habe ja schließlich nur gesagt, dass ein Kampf zwischen zwei Ebenwürdigen Gegnern sehr lange dauern kann. Eben auch mehrere Minuten.
Was den Rest angeht, so sollte man beachten, dass bei WoD ein Kampf von 10 oder 20 Runden immer noch im Bereich von Sekunden liegen kann.
 
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Da muss ich nun aber noch mal fragen, woher du weißt, wer bei einem Straßenkampf wie gut ist. Und ob es da nicht der Fall ist, dass der Sieger nach wenigen Sekunden eben einfach überlegen war? Beim Kampfsport gibt's Statistiken, Gewichtsklassen, etc. Bein ner Kneipenkeilerei wohl kaum (BTW: Waren das durch Alkohol gestützte Schlägereien? Wenn ja, dann zählt das eh nicht richtig, da man mit Alkohol schon von vorne herein gehandicapt ist)
Aber wir sind eh völlig vom eigentlichen abgekommen. Ich habe ja schließlich nur gesagt, dass ein Kampf zwischen zwei Ebenwürdigen Gegnern sehr lange dauern kann. Eben auch mehrere Minuten.
Was den Rest angeht, so sollte man beachten, dass bei WoD ein Kampf von 10 oder 20 Runden immer noch im Bereich von Sekunden liegen kann.

Ein echter Kampf beginnt damit das du eine Holzlatte vor den Kopf geknallt bekommst, die ist schwarz vor Augen, du kassierst ein Knie in den Magen, du gehst zu Boden, dann tritt man auf dich ein.

Dein ganzer Kampfsport Kram ist ja durchreguliert, beide wissen was auf sie zu kommt und stehen sich in einer Arena gegenüber - und wenn einer auf den Boden fällt, dann unterbricht der Schiedsrichter.
 
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Ein echter Kampf beginnt damit das du eine Holzlatte vor den Kopf geknallt bekommst, die ist schwarz vor Augen, du kassierst ein Knie in den Magen, du gehst zu Boden, dann tritt man auf dich ein.

Dein ganzer Kampfsport Kram ist ja durchreguliert, beide wissen was auf sie zu kommt und stehen sich in einer Arena gegenüber - und wenn einer auf den Boden fällt, dann unterbricht der Schiedsrichter.

Und wenn die Holzlatte nicht trifft, weil du es gemerkt hast und ausgewichen bist? Dann steht man sich Auge in Auge gegenüber und jeder hat die gleichen Chancen. Davon rede ich! Dein Beispiel hat nix damit zu tun wovon wir reden, da du von nem Angriff aus dem Hinterhalt ausgest. Da könnt ich auch sagen, ein "echter" Kampf endet nach einer Sekunde, weil dann einer von Beiden seine Knarre zieht und den Anderen übern Haufen ballert.
 
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Und wenn die Holzlatte nicht trifft, weil du es gemerkt hast und ausgewichen bist? Dann steht man sich Auge in Auge gegenüber und jeder hat die gleichen Chancen. Davon rede ich! Dein Beispiel hat nix damit zu tun wovon wir reden, da du von nem Angriff aus dem Hinterhalt ausgest. Da könnt ich auch sagen, ein "echter" Kampf endet nach einer Sekunde, weil dann einer von Beiden seine Knarre zieht und den Anderen übern Haufen ballert.

Es gibt da den alten abgesrochenen Spruch:" Wer zuerst trifft gewinnt!" und im Regelfall trifft auch derjenige zuerst der als Erster zuschlägt - aus irgendeinem Grund glaube Leute doch wirklich, dass man wie im Rollenspiel oder in den Filmen Schlägen einfach ausweichen zu könnte. Man rechnet nicht damit und schon ist alles vorbei.
 
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