Marvel Marvel Movies, Assemble!

Halloween Jack

aka Alpha Rivale Dick Justice
Registriert
1. November 2006
Beiträge
18.265
Wurde ja schon einiges darüber gemauschelt in anderen Film-Threads. Hat vielleicht mal seinen eigenen Themenstrang verdient. Dazu dann auch gleich mal Gerüchteküche: http://m.moviepilot.de/news/spider-...nem-film&utm_medium=share&utm_source=facebook

Ich bin unbedingt dafür, dass die Filmstudios alle die Fresse halten und das durchziehen. Ich will Robert Downey Jr. und Hugh Jackman in einem Marvelfilm. Ich will Spider-Man und Hulk auf der selben Leinwand. Und ich will, dass 20th Century Fox auf alle Ewigkeit das Recht entzogen wird, Marvelfilme zu drehen.

Wie seht ihr das?
 
Weiss nicht, mehr ist nicht immer auch besser. Viele Charaktere werden so unausweichlich zu Randfiguren. Ich find das schon bei Sachen wie X-Men und Avengers schwierig wenn da jeweils ein halbes dutzend Hauptrollen sind - bei dem Projekt haben wir dann etwa 20...klingt für mich nach Überfrachtung.
 
Wobei Marvel das schon ziemlich gut hinbekommt, finde ich. (Während 20th Century Fox immer wieder irgend welche neuen Mutanten erfindet, weil's ja noch nicht genug zur Auswahl gibt.) Ich find aber auch nicht, dass Überfrachtung das Ziel sein muss. Mir gefällt jedoch die Möglichkeit, dass einzelne Figuren - wie in den Comics auch -, ihre Gastauftritte haben könnten.

"Mehr ist mehr!" ist mir auch zu wenig. Deswegen kann ich mir Marvel da als direkten Produzenten auch tausendmal besser vorstellen, als 20th CF. Das letztere nicht damit umgehen können, viele Figuren gleichzeitig zu jonglieren, haben sie jetzt schon mehrfach bewiesen. Und trotzdem überladen sie ihre X-Männchen immer wieder. Marvel selbst überzeugt mich da eindeutig mehr, die gehen professioneller mit vielen Figuren um und konzentrieren sich lieber auf individuelles Charakter-Development, statt nur auf die Anzahl. (Da bleibt sogar noch Zeit, so kleinen, "langweiligen" Figuren wie Maria Hill mal fünf Minuten Screentime zu verpassen, statt den Fokus ausnahmslos auf Hugh Jackman zu richten und ihn mit Namen und Männchen zu überschütten, die selbst Comic Nerds nach fünf Minuten wieder vergessen haben. Deswegen gerne alle Rechte zurück an den Absender.)
 
Ich fand die X-Men Filme die ich von 20thCF gesehen habe durchaus unterhaltsam.
Das heißt nach meinen dafür halten dürfen die gerne weiter machen.

Wobei es nett wäre wenn Marvel vielleicht auch auf den eigenen X-Men Teil des Kosmos zurück greifen könnte.
Halt entsprechend ggf. mit neuen Schauspielern.
Hugh Jackman wurde schließlich auch wegen 20thCF als Wolverine populär.
Imho sollten die dann auch die Früchte ihrer Arbeit ernten dürfen (vulgo: dran verdienen).
 
Marvel selbst überzeugt mich da eindeutig mehr, die gehen professioneller mit vielen Figuren um und konzentrieren sich lieber auf individuelles Charakter-Development, statt nur auf die Anzahl.
Ja.

Keine Ahnung, wer jetzt welche Marvel-Filme produziert hat. Aber die letzten Marvel-Filme waren doch eben deshalb gut, dass sie neben den gewaltigen Bildern und der gewissen "sense of wonder" eben auch die Charakterentwicklung und das soziale Miteinander der Charaktere (Dialoge) hatten.

Es braucht daher durchaus mehr Marvel-Filme. Aber mehr Durchmischung?
Ich mag die Idee nah am Original zu bleiben. Allein schon aus Respekt! Und das waren eben die Comics. Daher würde es mich anmachen, wenn die Grundlage die Geschichte aus den Comics bleibt.

Jetzt bin ich aber gar nicht in der Lage die Grundlage und deren Umsetzung zu bewerten. :) Meine Comiczeit war ab 1985 mit den ersten deutschen Sonderbänden. Da weiß ich jetzt aber so gut wie nix mehr von. Und Amazing, Ultimate oder Now sind mir eh unbekannt und verwirren mich eher.
In den Sonderbänden gab es eben auch Durchmischung. Aber nicht direkt, sondern eben indirekt, dass auf eine Spiderman-Story eine Hulk-Story folgte. Das hatte schon seinen Reiz.
Also mehr Marvel-Filme: ja!
Mehr Durchmischung: ich weiß nicht so, eher nicht.
 
Bei Teams wie den Avengers ist die Vermischung, auch in den Comics, tragender Teil des Konzept.
 
DIE RÄCHER heißt das. ;)

Und ja, das ist natürlich klar. Aber HJ wollte doch Spiderman auf den Schultern von Hulk und sowas haben.
 
Das ist doch bei den Avengers problemlos drin wenn Spiderman in's Team kommt.
Was bei den Comic-Avengers auch ab und zu mal passiert.
Es könnte auch ein Versus-Ding sein. So etwa wie Batman Versus Superman, was wohl bald kommt. Halt Spiderman Versus Hulk.

Aktuell kann Spiderman allerdings nicht in's Team kommen weil die Rechte für Avengers bei den Marvel Film Studios sind und die Rechte für Spiderman bei Sony.

Es ist auch irgendwie, ungeschickt, wenn man Filme und Serien zu einer Meta-Organisation wie SHIELD macht, aber dann nicht erwähnen darf das es Mutanten gibt. Ähnliches gilt für Deadpool. Deadpool zeichnet sich wohl dadurch aus das er seine Comic-Kollegen terrorisiert. Allerdings kann Marvel keinen Film machen wo Deadpool Wolverine auf die Eier geht, wenn Film-Wolverine 20th Century Fox gehört.
Also wenn Marvel die Rechte an Deadpool hat, könnten ja, dank des Kurzauftritt, auch bei 20th CF liegen.
 
Skar schrieb:
Ich mag die Idee nah am Original zu bleiben. Allein schon aus Respekt! Und das waren eben die Comics. Daher würde es mich anmachen, wenn die Grundlage die Geschichte aus den Comics bleibt.

Das mit der Quellentreue ist ein lobenswertes Ansinnen. Aber bei Comics schwierig. Weil die Vorlagen selbst so heterogen sind. Das wurde ja bei The Dark Knight deutlich: Einige Leute beschwerten sich, dass der Joker nicht mehr der Joker sei, während Leute, die sich mit den Comics auskannten, nur konstatieren konnten, dass Ledgers Joker durchaus seine Vorbilder in den Comics hatte.
Und manchmal gibt es dann auch solche Interpretationen, die sich aus anderen Medien verselbständigen. Bane ist so ein Beispiel. Ich kenne jedenfalls keinen Comic, in dem Bane der tumbe, monströse Steroidjunkie gewesen wäre, als der er in nahezu allen Videospielen dargestellt wird. Das kommt mW aus Joel Schumachers Batman & Robin Kinofilm.
Und sowas wird dann mE schon schwierig. Wenn es Interpretationen gibt, die trotz der großen Interpretationsbreite überhaupt nicht von den Comics gedeckt sind. Oder wichtige Figuren oder Figurenkonstellationen einfach rausgenommen oder verschmolzen werden.
Bzw. das schlimme ist ja nicht die Abweichung von den Comics an sich, sondern die völlige Veränderung der wichtigen Kernkonzepte.
Das konnte man an den X-Men-Filmen gut sehen: Der erste hatte einen völlig lächerlichen Sabretooth, der den zwar animalischen und völlig inhumanen, aber dennoch nicht unintelligenten Psychopathen zum tumben Schläger degradiert hat. Der Sabretooth in Wolverine Origins war dagegen zumindest nicht total stulle. Und die animalische Gewissenlosigkeit kam auch hinreichend gut rüber. Er sah zwar nicht aus wie in den Comics, aber war ansonsten gut umgesetzt. Der Sabretooth aus dem ersten Teil sah dem aus den Comics schon deutlich ähnlicher, verpasste dafür aber alle anderen Kernkonzepte der Figur.
Und die X-Men- Filme (also die ersten drei und Wolverine) sind da Wiederholungstäter.
Fantastic Four auch.
Von daher kann Fox eigentlich keine Superheldencomiclizenz anvertraut werden. Sie sind ähnlich gut qualifiziert, damit angemessen umzugehen wie Uwe Boll oder meine Mutter.

Die Avengers-Filme dagegen waren von der Figurendarstellung her super.
Auch wenn ich Avengers selbst in Hinblick auf die Story nicht so sehr den Brüller fand. Aber zumindest hat jede Figur ihr Spotlight gehabt.
Jetzt wünsche ich mir noch einen Hawkeye + Black Widow Film. Gerne auch mit größerem Tie-in von Phil, Son of Coul und seiner Truppe.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Ja, Vorlagentreue ist natürlich wichtig, allerdings sind die Auslegungsspielräume groß. Aber auch nicht unendlich.
 
Aber HJ wollte doch Spiderman auf den Schultern von Hulk und sowas haben.

Sind ja auch beide 'ne Zeit lang RÄCHER gewesen. Wie so ziemlich jeder andere im Marvel Universum. Ausser Deadpool, weil sie den mobben. :D

Ich sag ja nicht, dass sie gleich "Avengers Vs X-Men" drehen sollen - obgleich das in den Comics auch schon passiert ist -, aber zumindest den einen oder anderen Gastauftrit würde ich schon gerne sehen. Nicht bloß, dass solche Gastauftritte "typisch Marvel" ist, immer wieder gemacht wurde und gemacht wird - gerade Spider-Man crossovert so ziemlich mit jedem, der war schon Avenger, Teil der Fantastic Four und hat sich mit Hulk und den X-Men gebalgt, wenn er nicht gerade mit Daredevil oder Ghost Rider team-up-t -, es erspart uns auch solche Albernheiten wie jetzt mit Avengers 2 und dem neuen X-Men Streifen im Mai. Wie geil wäre es denn, wenn Quicksilver und Scarlet Witch einfach von den gleichen Menschen dargestellt werden würden, wenn sie schon in beiden Filmen auftreten. Supergeil.
 
Ich würde lieber Sony die Marvel-Lizenz entzogen sehen. 20thCF machen zwar auch Mist, aber liegen rein statistisch deutlich seltener daneben (und wenn, dann ist es idR die Schuld des Regisseurs). Die X-Men-Sachen waren (bis auf Wolverine) OK und der nächste Film verspricht die Bombe zu werden. F4 und Daredevil/Elektra waren eher ungut, aber die Figuren sind auch schwierig umzusetzen (wie man an der schwankenden Qualität der Comics sieht), daher kann man das noch eher verzeihen.

Vor allem aber ist 20thCF kritikfähig und sie hören auf die Fans. Sony hat ziemlich viel "executive decisions" und Marketingüberlegungen, von Leuten welche in ihrem Leben keinen Comic angefasst haben und da kommen dann so Sachen wie SM3 bei raus ("Hey Raimi, bau bitte noch Venom ein. Wir brauchen noch ein paar Merchandise-Deals:"), woraus dann die falschen Schlüsse gezogen werden (i.e. für den nächsten Film einen talentlosen, uninspirierten MTV-Regisseur zu verpflichten und jeden Aspekt des Films von der Führungsebene aus zu micromanagen). (n) Sony hat einfach den Schuss nicht gehört und versucht lieber auf Krampf ihr nächstes Projekt aggressiv zu vermarkten, statt einfach einen guten Film zu machen. Sorry, aber auch wenn ihr Scheiße golden anmalt, dann ist das trotzdem noch Scheiße.
 
Jo, bin dafür. Der Raimi-Spidey wäre schon dafür gut gewesen, der neue is umso besser - der fehlt auch noch in der ganzen Avengers Gleichung ganz gewaltig - und es fehlen die Crossovers der anderen Filme (wobei ich den neuen noch nich gesehen hab).
 
Gastauftritte sind doch super, beispielsweise Capt. America in Thor 2, obwohl, okay, eigentlich nur die Gestalt, aber scheiße war das geil. Nicht jeder Held braucht ein Film um zu funktionieren, solange er durch viele andere Filme zuvor bekannt wurde, Agent Coleson, Nick Fury, Hawkeye. Da braucht es kein Film, aber mehr als eine Erwähnung. Obwohl, bei Capt. America haben sie Bruce Banner erwähnt, in der Szene musste ich schmunzeln :D. Ein Mashup, mit Avengers, F. Four, X-Men und Spidey funktioniert schon, aber nur, wenn man diese Figuren vorher kennt. Die FF brauchen einen Film, Spidey hätte seinen, XMen braucht nochmal ein bisschen bessere Story(ich mag die XMen so sehr, das mir dir Phönix Geschichte so auf den Sack ging...Was sie damit gemacht haben >.<). Oder, einfach zwei Filme mit gleicher Handlung, anderen Perspektiven und ein dritter, wo alle Stränge zusammen führen ;)

PS: Per Handy getippt, sollte die Autokorrektur zugeschlagen haben, oder die Wurstfinger, nehme es man mir nicht übel.
 
Gastauftritte von überbezahlten Schauspielern sind sicher auch immer eine Kostenfrage, die das zum Scheitern bringen kann.

Und wenn eh alle Marvel-Charaktere zusammen Karten kloppen und saufen, dann steht als nächstes die Frage im Raum, warum die sich nicht gegenseitg alle aktivieren, wenn das nächste kataklysmische Ereignis heraufzieht...
 
Schon lustig, dass der hohle, grüne, lila Hosen tragende, daueraggressive Muskelberg, dessen einzige Superkräfte aus "Wut" und "Kraft" bestehen, so dermaßen zum Publikumsliebling wurde, dass sie den praktisch unbesiegbar und absolut OP gemacht haben. Sagt vielleicht das ein- oder andere über die allgemeine peer group aus.
 
Ich hab seine Naturgewaltwerdung eigentlich immer eher darauf zurückgeführt, dass man mit dem Charakter nicht so viel anderes machen kann.
Nicht, dass das nicht versucht worden wäre, natürlich.
 
Zurück
Oben Unten