[Make it up] Ein neuer Mythos

Infernal Teddy

mag Caninchen
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Gestalten wir doch mal einen neuen Mythos. Kann an HPL's geschreibse angelehnt sein, muß nicht. Je verrückter und seltsamer desto besser.

EDIT: Nichts von dem, was heir gepostet wird muß zusammenhängend sein. Everything is true, even the lies.

Hier mal ein anfang:

Vielleicht wißt ih, das in der kabbalah die rede davon ist, das es viele welten vor der unseren gab, und das die trümmer davon immer noch jenseits unserer welt existieren? Nun, das verhält sich mit unserer welt nicht anders: unsere realität ist ein solches aufgegebene projekt, ein fehlschlag. Wir sind unvollkommen. Sollten wir je in die vollkommene Welt aufsteigen, würden wir es für das paradies halten. Uns würde man für abscheulichkeiten halten. Die ganze Jesus-nummer war ein versuch gottes, herauszufinden ob wir der erlösung wert wären. Wir haben versagt. Wir haben so übel versagt, das der fragment gottes, den man jesus nennt, hier mit uns eingesperrt wurde, um gott nicht zu beschmutzen. Jesus tobt seid zwei tausend jahren durch unsere realität, und versucht einen ausweg zu finden, von wahnsinn, verseuchung und physik vollkommen zerfressen. Alles, was wir als teufel oder monster erkennen würden, stammt von unseren vorgängerwelten. Alles was wir als engel erkennen würden stammt von der reinen welt, und sie haben es sich zum ziel gesetzt, unsere realität auszumerzen, bevor wir ihre welt verderben können.
 
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Schöner Aufhänger.

WoD-Subsystem? :D
 
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Erstmal generisch - alles was hier entsteht soll erst mal für alles mögliche verwendbar sein. ich dachte im ersten moment zb an "KULT"
 
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Ein weiterer Gedanke:

Materie ist energie
Energie ist Information
Information strebt von der ordnung dem zustand der entropie entgegen

Allerdings treibt das Internet das level der informationsentropie mit alarmierender Geschwindigkeit hoch - um genau zu sein das örtliche entropieniveau steigt so schnell und so hoch das die gestze der physik, der realität, des universums zusammenbrechen. WIR brechen zusammen, werden... dinge die keinen platz in diesem Universum haben, aber dennoch existieren. Sie existieren, und durch den lokalen Zusammenbruch von raum und zeit existieren sie jetzt und in der vergangenheit, in orten wie Arkham. Die Kolonien dachten, sei seien in sicherheit, weil sie rechtzeitig sich vom Allnetz abgekoppelt hatten, aber die Computer, die sie benutzen waren stark genug, und da durchzubrechen, wo die realität durch das netz schon geschwächt worden war, weshalb die dinge jetzt bei Alderbaran sind, und überall im universum, das dadurch weiterzersetzt wird. Auch ich werde zersetzt und falle durch die zeit, aber noch bewahre ich genug meiner menschlichkeit - noch - um es zu bekämpfen. Ich versuche, anfang des 20. jahrhundert die erfindung des computers zu verhindern. ich bin Nyarlathotep.

And all this because of two computers being connected...
 
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Hm, du wolltest ein neues System aufziehen, oder? Oder willst du bei Cthulhu den Mythos ersetzen?

Vielleicht wißt ih, das in der kabbalah die rede davon ist, das es viele welten vor der unseren gab, und das die trümmer davon immer noch jenseits unserer welt existieren? Nun, das verhält sich mit unserer welt nicht anders: unsere realität ist ein solches aufgegebene projekt, ein fehlschlag. Wir sind unvollkommen. Sollten wir je in die vollkommene Welt aufsteigen, würden wir es für das paradies halten. Uns würde man für abscheulichkeiten halten. Die ganze Jesus-nummer war ein versuch gottes, herauszufinden ob wir der erlösung wert wären. Wir haben versagt. Wir haben so übel versagt, das der fragment gottes, den man jesus nennt, hier mit uns eingesperrt wurde, um gott nicht zu beschmutzen. Jesus tobt seid zwei tausend jahren durch unsere realität, und versucht einen ausweg zu finden, von wahnsinn, verseuchung und physik vollkommen zerfressen. Alles, was wir als teufel oder monster erkennen würden, stammt von unseren vorgängerwelten. Alles was wir als engel erkennen würden stammt von der reinen welt, und sie haben es sich zum ziel gesetzt, unsere realität auszumerzen, bevor wir ihre welt verderben können.
Ich find das Dingen bis hierher cool genug, um ne Menge Leute anzusprechen. Für ein neues System wäre die Frage, wie man da dran anknüpfen möchte.

Ich würde es so aufziehen, dass man das Paradies korrumpieren muss, um einen Ausweg aus der Verdammnis zu finden. Der Verdammnis vernichtet zu werden, nicht der Verdammnis unserer Welt. Sprich man muss - um unsere Welt erhalten zu können - das Paradies korrumpieren.
 
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Ich habe die Bibel geschrieben und am Koran war ich stark beteiligt.
-Nyarlathothep


Ich entschuldige mich bei allen die sich oder ihre Religion angegriffen fühlen.

Unsere Welt ist ein Gefängniss, erschaffen um unglaublich Mächtige Wesen einzusperren.
Die Menschen bestehen aus den Träumen dieser Wesen unser hang zu Gewalt ist der beste beweis dafür.
Wenn die Population auf der Erde eine gewisse anzah überschritten hat werden alle Menschen asterben und zu einem dieser Wesen werden, klingt nicht gerade gut oder? Der Hammer ist aber das es gibt tatsächlich Leute die diesen vorgang beschleunigen wollen indem sie Menschen Klonen diese Leute sagen auch das Siamesiche Zwillinge kein Fehler sind sondern ein kleiner schritt in die "richtige richtung".

Das ist schwerer als ich dachte...
 
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  1. Das sind keine Mythen sondern Settinghintergründe und/oder zusammenhängende Geschichten.
  2. Wieso drehen sich alle diese Geschichten eigentlich um die "Wahre Gestalt der Welt"?
 
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Infernal Teddy schrieb:
[*] Und?
[*] Weil jede religion das irgendwann tut?
Stimmt; aber die interessanten Ansätze für Aktion, Story, Abenteuer etc. pp. setzen normalerweise nicht bei den Schöpfungsmythen/der Gestalt der Welt an. Ob Bundeslade, Gral, Tuenchamuns Fluch, der Yeti, das Gold der Nibelungen oder das Königsheil der Merowinger, von Schöpfung keine Spur.
 
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Schöpfung ist groß, so ungefähr das Größte, was man vor Augen hat. Wenn man durch so eine Idee/Spiel an etwas Großem beteiligt wird, dann ist das doch nur gut.

Außerdem: Rollenspiel KANN so was. Tut Ench Amuns Fluch kann ich auch als Brettspiel umsetzen. Eine Schöpfungsgeschichte + Spielwelt nicht.
 
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Meine güte, leute.

Ähnlich, wie Lovecrafts Mythos (NICHT verwechseln mit Chaosiums Mythos) aus stückwerk entstand und unzusammenhängend und widersprüchlich ist geht es hier darum, einen "neuen" MYthos zu schaffen, kollektiv. Eine Sammlung von fragmenten und mythologischem Wahnsinn, den man (Ähnlich wie Lovecrafts Mythos) theoretisch in allen möglichen RPGs einbauen kann. Es wäre vermessen zu sagen "ein MYthos für das 21. Jahrhundert", aber das ist die richtung, die ich will. Wenn du was mit Merovinger haben willst, dann schreib was :) - Es soll ja ein kollektives Projekt werden ;)
 
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Ähnlich, wie Lovecrafts Mythos (NICHT verwechseln mit Chaosiums Mythos) aus stückwerk entstand und unzusammenhängend und widersprüchlich ist geht es hier darum, einen "neuen" MYthos zu schaffen, kollektiv. Eine Sammlung von fragmenten und mythologischem Wahnsinn

Sollten wir dann nicht vielleicht auch mit solchen kleinen Fragmenten und Wahnsinnigkeiten beginnen, anstatt in einem Fort an der Schöpfung herumzudeuten? ;)

Die Sonne ist Sein Auge.

mfG
ipm
 
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Skar schrieb:
Schöpfung ist groß, so ungefähr das Größte, was man vor Augen hat. Wenn man durch so eine Idee/Spiel an etwas Großem beteiligt wird, dann ist das doch nur gut.
Am "nur" zerschellt deine Aussage mit lautem Krachen. Das ganze "die Welt in toto umdeuten" ist für ein Spiel genauso häufig schlecht wie gut.

Skar schrieb:
Außerdem: Rollenspiel KANN so was.
Und? Ist das ein vernünftiger Grund dafür, das IMMER zu machen?
 
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Am "nur" zerschellt deine Aussage mit lautem Krachen. Das ganze "die Welt in toto umdeuten" ist für ein Spiel genauso häufig schlecht wie gut.
Für ein Rollenspiel? Ich überlege gerade, ob das nicht quasi beim Rollenspiel (Forge und Indie lassen wir außen vor, die machen Brettspiele ohne es zu wissen) immer so ist. Es gibt doch beim Rollenspiel immer eine andere Welt, sei es eine Schöpfungsgeschichte, einfach ein Welten-Hintergrund oder eine Metaplot. Wozu auch kleiner denken, denn....

Skar schrieb:
Rollenspiel KANN so was.
Und? Ist das ein vernünftiger Grund dafür, das IMMER zu machen?
... scheinbar "ja". :p Wenn ich nämlich nur Aspekte betrachte, dann kann ich auch Indies Brettspiele schreiben.
 
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Reden wir hier über im Spiel verwertbare Mythen oder über den Bau von Fantasywelten? Wenn es sich um ersteres handelt, bist du auf dem Holzweg.
 
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Reden wir hier über im Spiel verwertbare Mythen oder über den Bau von Fantasywelten? Wenn es sich um ersteres handelt, bist du auf dem Holzweg.
Okay, ich scheine hier eh am Thema vorbei am Bau von Fantasywelten interessiert zu sein.^^

Aber es scheint hier trotzdem um den einen Mythos zu gehen und nicht um im Spiel verwertbare Mythen. :p
 
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In einer Höhle irgendwo im Himalaja warten die Boten, um die Antworten eines Gottes, auf all die Fragen, die man ihm gestellt hat, weiterzugeben.

Das ist zumindest keine Schöpfungsgeschichte.

mfG
ipm
 
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