Magie integrieren

Ich unterscheide die Magier in zwei Gruppen:
1. Echte Magier: starke, hoch-trainierte Experten, ihre Magie macht vieles möglich, aber sie benötigen meist Rituale zum zaubern.
2. Anwender: schwächerer, begrenzte Anzahl an Zaubern, aber meist sofort nutzbar.

Magie ist sehr weit verbreitet, hat aber auch Nebenwirkungen, einerseits Subtil (wie Umweltverschmutzung), aber auch explosiv. Allerdings wird jede Magie durch die Energiequelle begrenzt (Seelensteine, Blutopfer oder sowas). Magier tendiert dazu schwer zu kontrollierbar zu sein, allerdings hat alles was möglich ist, auch einen potenziellen Gegenzauber.

@Galatea: Wegen D&D bin ich ursprünglich auf die Frage gekommen, weil dort Magie obwohl überall verfügbar ist, aber trotzdem keinen Einfluss auf die Welt zu haben scheint.
 
Und wieso nutzen die Magier die schwächeren Sofort-Zauber nicht? Die müssten die doch auch beherrschen?
 
@Galatea: Wegen D&D bin ich ursprünglich auf die Frage gekommen, weil dort Magie obwohl überall verfügbar ist, aber trotzdem keinen Einfluss auf die Welt zu haben scheint.
Dann "scheint" das aber nur in DEINER Wahrnehmung so zu sein!

Man schaue sich z.B. mal die klassische D&D-Welt Dark Sun an. Im Dark Sun Setting ist die Defiler Magic für den Niedergang der gesamten Welt verantwortlich und man SPÜRT dies in jeder Siedlung, in jeder Region, in jeder Gemeinschaft der unterschiedlichen Völker. - Ähnlich starker sozialer, kultureller Einfluß kommt der Preserver Magic, den Druiden, den Elementar-Kleriker und den Zaubererkönigen und ihren Templern zu.

Magie in D&D-Spielwelten ist immer UNTERSCHIEDLICH, aber NIE "einflußlos"!

Forgotten Realms, Dragonlance, Ravenloft, Spelljammer, Dark Sun, Greyhawk, Eberron, Mystara, Al Qadim, Midnight, Golarion (Pathfinder IST D&D), usw. - D&D unterstützt unterschiedlichste Spielwelten, in denen jeweils die ART und der STELLENWERT der Magie für das gesamte Setting anders ist.

Es ist sogar so, daß GERADE bei D&D-Spielwelten solche zu finden sind, in denen die Häufigkeit magischer Einflüsse direkt die Struktur des Settings beeinflußt.

Ich halte daher Deinen Eindruck von der D&D-Magie für alles andere als den bisher publizierten D&D-Spielwelten entsprechend.
 
Die "Welt" war vielleicht das falsche Wort, es ist eher der Alltag. Die einzige Welt die mir von D&D einfällt die etwas anders aussieht ist Ebberon, nur ist da die Umsetzung etwas daneben gegangen (Eisenbahnen einfach statt Dampf, mit blauer Energie betreiben) - da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

@Galatea: Ich denke es spricht nichts dagegen, die zweite Form der Magie ist eher aufgeprägt oder implantiert, (vielleicht wie ein manafressernder-halbintelligenter Parasit oder sowas). Also etwas verwenden ohne es zu begreifen, man kann ja auch Autofahren, ohne zu wissen wie ein Motor funktioniert.
 
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