Magie und Alchemie erhalten - letztere ab dem 3. Grad - eine Schwäche zusätzlich zu jeder Stufe.
Ich frage mich halt, ob das nicht übertrieben ist, der Charakter sehr schnell uninteressant und unspielbar wird.
Im Gegenteil! - Diese Charaktere werden INTERESSANTER!
Magie in Sword&Sorcery SOLL den Ausübenden verderben, mutieren, korrumpieren. Damit bleibt es nicht nur nicht aus, sondern gehört ganz essentiell zu den Genreversatzstücken, daß Magier SEHR verschrobene, verdrehte und sogar verrückte Charaktere sind. - Und genau das macht ja den besonderen Reiz und den SPASS beim Spielen eines Magiers in einer Sword&Sorcery-Runde aus.
Der Magier als "Pseudo-Wissenschaftler", als "Saubermann", als nüchterner Beherrscher quasi-wissenschaftlicher, zuverlässiger magischer Kräfte, den findet man in Sword&Sorcery-Geschichten überhaupt nicht. Und genau daher ist es auch besonders sinnvoll und stimmig, wenn Magier und in geringerem Maße Alchemisten eben derartige Korruptionseffekte abbekommen. Das trifft genau ins Schwarze des Genres!
Magie ist nach meiner Meinung eh schon geschwächt, weil man Rüstungsmalus erhält und praktisch kaum "Zaps" verwenden kann - vielleicht 2 bis 4 mal in einem Kampf Zaubern mit einem Schaden von höchstens 1W6/Zap, was eine Waffe locker auch hinbekommt.
Ich vermute einfach mal, daß Du noch nicht viele Sword&Sorcery-Romane gelesen hast. Denn andernfalls dürfte Dir vertraut sein, daß Magier in Sword&Sorcery eben gerade KEINE "Kampfzauber" verwenden! Wozu auch? Ein Schwert oder ein Pfeil von einem Bogen geschossen ist weniger aufwendig, sicherer im Umgang und die Magier können ja auch ALLE KÄMPFEN!
In BoL, wo diese Sword&Sorcery-Versatzstücke geradezu exzellent abgebildet werden, haben Kämpfer wie Magier DIESELBEN Kampffähigkeiten und GLEICHVIELE Punkte, um dort ihre Spielwerte festzulegen. - Das heißt, daß JEDER Magier genauso gut kämpfen kann, wie ein Krieger oder Dieb oder Meuchler oder Pirat. - Vermutlich ist der Magier ja sogar Magier 3, Krieger 1, Dieb 0 und Pirat 0 von den Laufbahnen her.
Kampfzauber sind das DÜMMSTE, was ein Magier in BoL versuchen kann, da sie in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Jeder Pfeil macht reproduzierbarer, sicherer und schneller mehr Schaden. - Magie verwendet man in Sword&Sorcery, um Dinge zu bewirken, die eben gerade NICHT so einfach mit weltlicher Vorgehensweise zu bewältigen sind!
Bei Zaubern Zweiter Ordnung erleidet man sogar Schaden usw.
Das ist nur eines von vielen unterschiedlichen Ritualanforderungen - niemand MUSS Schaden erleiden, aber man KANN als Opfer auch durchaus eigenes Lebensblut geben - vor allem, wenn ein Zauber mal schnell gehen soll. (Was natürlich nicht oft der Fall ist, denn Sorcery in Sword&Sorcery ist immer eine langsame, langwierige, gefährliche und umständliche Angelegenheit - und meist auch noch sehr unappetitlich und blutrünstig. Schnell-schnell geht da nichts. Und Magier in Sword&Sorcery sind KEINE "Battle-Mages". Wollen sie kämpfen, dann haben sie ja dafür dieselben Kampffähigkeiten wie die Krieger - und auch oft auf entsprechend hohen Werten! Wozu etwas mit Magie machen, was man mit einem Schwert in der Hand BESSER tun kann?
Habt Ihr schon einen Magier gespielt?
Klar. Immer wieder gerne! - Nach dem Spielen von BoL-Magier-Charakteren kommen mir die Magier in "Normalo"-Fantasy-Settings total langweilig und profillos vor. Sword&Sorcery ist halt ein (Sub-)Genre mit Charakteren mit Ecken und Kanten - gerade auch bei Magier-Charakteren. Und das finde ich besonders ansprechend.