Willkommen hier, Matthias!
Fein, dass Du auch reinschaust! Ich habe mit großer Begeisterung auf Vinsalt.de oder was das noch mal war die Diskussion zu "Jahr des Feuers" gelesen und stimme Dir da vollkommen zu. Bezüglich der zwei "angeschlagenen" Antagonisten - Umschreibung wegen MI und so

- und der Frage der Epik! Epik rulez und eine sich verändernde Welt ist mE der Grund, wieso überhaupt ein regelmäßiger Aventurischer Bote erscheint. Als darin nur politisches Geplänkel und wer-mit-wem-wo-und-wie-gut geschrieben stand, juckte der mich kein bisschen, aber langsam isser interessant!
Aber zurück zu den angesprochenen Themen:
Merkmal:Schaden-Zauber sind natürlich seeehr teuer und mit Vorsicht zu verwenden, jedoch haben sie den großen Vorteil, dass sie so schön die MR ignorieren - außer bei Vamps und Dämonen - und IGNIFAXIUS kommt bei uns jedenfalls ständig vor. Besonders jetzt, wo BliDiFi und PARALÜ (glücklicherweise) ein wenig gedämmt wurden.Gegen eben erwähnte halb geschützten Gruppierungen wirken andere Zauber als jene mit Merkmal Schaden so gut wie gar nicht - außer Exorzismen.
Jedoch würde mich dennoch in dieser Hinsicht interessieren, ob die WELLE DES SCHMERZES und der CALDOFRIGO auch echten Schaden machen, unabhängig davon, ob sie nun günstig sind oder nicht.
Man kann sich bei der Welle selbstverständlich auch noch schützen, was insbesondere mittels GARDIANUM eines zweiten Magiers z. Bsp. geschehen mag und wenn man bedenkt, dass sich bei jenem die RW per SpoMod auch erhöhen lässt, kann im Schnitt nicht unerheblicher Schaden verursacht werden. Da macht es mE schon sehr viel aus, ob der Zauber echte oder nur Ausdauer-TP verursacht. Sehr wichtig natürlich auch bei Fledermausschwärmen beispielsweise, denn wenn man eine lebend fangen möchte - nur so als Beispiel - und die Mausis echte SP erhalten, können sie schon mal bei drauf gehen, was mit SP(A) net geschieht.
Aber so in Bezug auf Merkmal-Schaden-Zauber:
Der IGNISPHAERO ist doch echt ein eindrucksvoller Zauber oder nicht? Und die Wirkung finde ich auch nicht verachtenswert.

:headbang:
Wooo Du gerade schon mal da bist!

Da Du beim LC mitgewirkt hast, würde ich gern erfahren, wie das mit dem PLUMBUMBARUM aussieht. Und zwar bin ich eigentlich ein großer Freund dieses Zaubers, jedoch gibt es da einige Aspekte, die ihn im Vergleich zu den ebenfalls leicht zu erhaltenen BliDiFi und GLIEDERSCHMERZEN recht schlecht abschneiden lässt.
Er kostet zwar hübsch wenig, aber er wirkt dafür auch nur 5 KR, schwächt nicht die Defensive des Gegners (BliDiFi) oder schaltet ihn ganz aus (GLIEDERSCHMERZEN) und benötigt dennoch 3 Aktionen zum Zaubern. Ist das für einen solch harmlosen Zauber nicht eine zu lange ZD?
Ich sah nämlich leider nie einen Magier, der den Zauber steigerte bzw. einsetzte. In der gleichen Zeit bekommt man beispielsweise einen HORRIPHOBUS hin, der für 1 Person das gleiche kostet, auf von Magiern meist höher gesteigerte Attribute getestet wird und meistens gravierende Auswirkungen - insbesondere bezüglich der WD - nach sich zieht.
Der BliDiFi dagegen wurde zwar schon ein wenig abgeschwächt, benötigt dennoch nur 1 Akt. zum Zaubern und lässt sogar dem Zaubernden noch die Möglichkeit zur PA offen und wie gesagt schaltet der GLIEDERSCHMERZ schwächere Gegner ganz aus und stärkere schwächt er noch enorm. Und mein PLUMBUMBARUM? *sniff*
Vielleicht kannst Du da ja an irgendeiner entscheidenden Stelle anregen, selbigen Zauber mit einer ZD von 2 Akt. z. Bsp. zu versehen. Das würde ihn schon ungeheuer aufwerten. Eine Akt. wäre natürlich noch besser!
Ich dachte zwar auch schon an ZD verkürzen, aber eine Verkürzung würde immer noch 2 Akt. verbrauchen. Zudem erschwerte das diesen Zauber, der ohnehin schon gegen die MR geht, auf CH/GE/KK ( ;( ) gewürfelt wird und ZfP*-abhängig ist.
So, das wäre es erst einmal, glaube ich!
Greetz - Scaldor, PLUMBUMBARUM-Freund