Luftelementaristen aufgepasst!

Mhhh... da haste nur einen klitzekleinen DÖnkfehler drin, Collegae Al-Said.
Die WELLE DES SCHMERZES bedingt noch immer den Wurf von 2W6 und die Addition der ZfP*, um die Kosten zu ermitteln. Jeweils volle 3 ASP erbringen dabei einen W6 SP(A), was bedeutet, dass Du für eine 48 ASP-WELLE beim Optimalstwurf von 12 bei 2W6 insgesamt noch 36 ZfP* übrig haben müsstest.

Aber dieses Hindernis könnte man mit Stapeleffekt überwinden, wodurch Gareth mittels eines einzigen Artefaktes komplett ausgelöscht werden könnte, ohne dass ein unnatürlich kompetenter Magier am Werke war.
(Arcanovi, Stapeleffekt, Fulminictus... nichts, was man nur schwer erhält!)
 
Ach, ich weiß nicht. Hab es mir noch mal überlegt. :D

Wenn man insgesamt 36 ZfP* hinbekommen muss und ohnehin eine 12 mit 2 W6 würfelt - davon gehen wir gerade mal einfach aus :D -, dann braucht man bei einem dreifach gestapelten FULMINICTUS jedes mal effektiv 12 ZfP*.
ABER:
- ARCANOVI erschwert die einzuspeichernden Zauber um 2
- Verdreifachung der RW (von 3 Meter Radius auf Horizont) erschwert eigentlich um 15, aber da wir Magier sind und die Matrix verstehen ;) sind es insgesamt "nur" +4

Jedoch hat man insgesamt somit einen Malus von +6 auf jeden FULMINICTUS, weswegen für 12 ZfP* ein ZfW von min. 18 gegeben sein muss. Man kann unter Umständen mit Materialien und Sternenkonstellation noch die Erschwernis der einzuspeichernden Zauber zum Teil abbauen, aber ansonsten ist die Hypervehemenz wohl ratsamer, aber auch wesentlich schwieriger bis unmöglich zu erhalten. :nixwissen

Oder man ist der Gott im Fluminictus. :chilli:
 
Scaldor schrieb:
Oder man ist der Gott im Fluminictus.

Also ihr beide dann def. nicht! :chilli: :banane: :chilli:

Ich glaub, das beste Mittel, um Gareth auszulöschen ist ZEIT, oder was sagen da die JdF-Insider?? :headbang:


FzG
Thallian, der in Gareth als Schauslustiger rumlungern wird
 
Hm, oder man zaubert einfach 3-5 Mal. Die 10 Aktionen kann man sich schon mal Zeit nehmen, um ne Stadt auszulöschen.:ghost:

-Al-Said
 
Jupp.
Korrekt Collegae! Aber ich muss darauf hinweisen, dass du evt. nicht mehr genug Zeit hast. Aber 10-30 Aktionen sollten wohl noch drin sein.

Ich glaub da würd dann jemand ganz schön in die Röhre gucken, wenn er Gareth angreift und du ihm schon die Schau gestohlen hast.....

"Seid ihr die Verstärkung??" "Bist DU die Verteidigung????"
 
Dann ist es fast nur noch eine Frage der ASP des Zaubernden. Aber glücklicherweise macht der ja keinen echten Schaden, sondern nur SP (A). ;)
 
Guten Tag zusammen,
Ich frage mich mehreres zu diesem Threat also der reihe nach:
1.) gibts eine möglichkeit die veränderungen zu erfahren ohne das recht teuere Buch kaufen zu müssen ?
2.) was TP(a) angeht bin ich der Meinung das die regel halber Schaden ist echter Schaden. ganz sinnvoll ist, nicht nur im Waffenlosen kampf wo er z.B. representiert das bei einen Schlag auf die Brust auch verletzungen und nicht nur Ausdauerverlust entsteht.
3.) Zum gleichen Thema bei Zaubern, die TP(A) anrichten ich bin der Meinung das auch dort der halbe Schaden zum echten TP werden sollten,
ich war noch nie Opfer eines sollechen Zaubers (wenn wunderst) bin aber der Meinung das sowohl Hölische Muskelschmerzen als auch akkute Atemnot (O2 mangel) längerfristigen Schaden anzurichten, sprich echte SP / TP anrichten.

was haltet ihr davon ?
 
1.):
Ja, das gab es tatsächlich. Ich glaube, es war bei der Dsa-Wiki oder so ähnlich von DSA4.de, wo die alte und daneben die neue Wirkung der Zauber drin steht. Das meintest Du doch , oder? Die Veränderungen der Zauber vom Liber Cantiones zum Liber Cantiones Deluxe (im roten Ledereinband) oder nicht? Oder meintest Du die Zauberveränderungen von DSA3 zu DSA4? Dazu gab es auch auf DSA4.de irgendwo eine Liste zu, meine ich.

zu 2.) und 3.):
Auf keinen Fall! War das nicht in diesem Thread, wo die absurden Wirkungen mit den Zaubern beschrieben wurden?
Jedenfalls gehört Höllenpein bei 4 ZfP* dann zu den absolut tödlichen Zaubern und zwar wirklich tödlichen, obwohl es doch "nur" höllische Schmerzen sein sollen. Wieso sonst stellt es eine übertriebene Besonderheit dar, dass im SRD als einder der Artefaktauslöser eine völlig unwahrscheinliche Situation mit Borbarad und wie jener gerade dies und das macht und währenddessen jemand anderes mittels eines Höllenpein TÖTET? Wenn einer das kann, dann nur der. Ansonsten schaue man sich den Atemnot an! ATEMNOT impliziert doch, dass die Person NICHT keine Luft mehr bekommt, sondern wesentlich schlechter Luft, aber der entstehende Schaden wäre gewaltig, denn das Opfer verliert schlagartig die Hälfte der Ausdauer und damit ein Viertel der Ausdauer an echten Lebenspunkten. Wie absurd wäre das denn? Der Verlust der Hälfte der Ausdauer ist ja noch verständlich, aber das davon wiederum völlig unabhängig eine Person mit wenig Lebensenergie sterben kann, OBWOHL er noch die Hälfte seiner derzeitigen AuP hat, besitzt gar keine Stichhaltigkeit. Und man bekommt zudem weniger Schaden, wenn man vorher ohnehin schon ausser Atem, also wenig AuP, hatte? Also leidet der nur so richtig, der gerade noch toppfit war und der, der nach 12-stündigem Marsch nichts mehr kann und einen Atemnot abbekommt, kann seine LE behalten? Ich meine, dass die Regeln zum halben Schaden bei TP(A) nicht umsonst unter "waffenlosem Kampf" steht und im gleichen Absatz wird etwas später noch erklärt, dass der Schaden bei festen Stiefeln, Handschuhen (aus Stahl, glaube ich) aufgerundet und sonst abgerundet wird. Nirgends steht die Übertragbarkeit dieser Regel auf die Zauber und sie entbehrt auch jeder Grundlage, aber ziemlich viele Spielermagier hätten es gern, um auf simple Art massig Schaden zu machen wie zum Beispiel mit Höllenpein, Atemnot, Welle des Schmerzes, Aerofugo, Aerogelo etc.

Der echte Schaden aus dem Nahkampf resultiert daraus, dass man körperlich dem Gegenüber keine Ausdauer abziehen kann, ohne gleichzeitig seinen Leib zu verletzen und auf materielle Mittel (Waffen, Fäuste) zurückgreifen zu müssen, aber eben jene materiellen Schlagmittel sind bei der Zauberei nicht notwendig, um dem Opfer Ausdauer zu rauben, weswegen es mittels Zaubern auch wesentlich "sauberer" vonstatten geht und nicht die Möglichkeit besteht, sein Opfer versehentlich zum Krüppel geschlagen zu haben.
 
Hi ihr

Ich zweifele immer noch daran das man TP(A) anrichten kann ohne ein Opfer zu mindest irgentwie zu schädigen, außer vielleicht mit dem Zwingtanz der das Opfer lediglich bis zur Erschöpfung springen und tanzen lässt. ich gehe mal einfach davon aus das der Körper den "Tanz" abbricht bevor es zu bedrohlichen schäden kommt.

zum Thema Atemnot, ich bin der Meinung das ein Mensch der unter z.B. Asthma leidet sehr wohl aufgrund der Probleme der Muskulatur echten Schaden erleidet, auch wenn er nicht wie unter Augofugo (hieß der Zauber so ?) keine Luft mehr vorhanden ist, sondern schlicht die Lunge sich massiv überanstrengt.

zum Thema schmerzen = schaden, wie sieht es mit den diveressen giften aus die eigentlich auch nur schmerzen verursachen ohne zum Beispiel Muskeln oder nerven dauerhaft zu schädigen. allerdings kenn ich kein Gift in Aventurien das nur und ausschlieslich TP(A) anrichtet anderseits wie tötet ein zauber der nur schmerzen anrichtet ein Opfer ausser durch das massive Trauma bzw. die überlastung des Organismus mit schmerzbotenstoffen, (Herzinfakt?)

bis bald
Albert
 
Es gibt auch in Aventurien Gifte, die keinen Schaden anrichten, sondern ihre Schwächung durch Attributsabzüge statt durch AuP-Verlust anzeigen wie dem Halb-Gift zum Beispiel. Zur Atemnot halte ich es imer noch für unsauber, dass ein völlig erschöpftes Opfer weniger echten Schaden bekommt als ein kraftvolles. Wenn Du beim Schwimmen - intime - unter Wasser bist und Dir die Luft knapp wird, bekommste auch TP(A) bis jene aufgebraucht sind und DANN wird erst die LE angeschnitten. Und bei einer Atemnot bekommt man immerhin noch Luft, nur schlechter als vorher -> kurzatmig -> weniger Ausdauer.
 
Najoa, der Atemnot macht ja keine TP(A) sondern zieht die Hälfte der Ausdauer ab, was ja bedeutet, daß das Opfer keinen echten Schaden erleidet. Was den Höllenpein betrifft der ist schon heftig, da er die TP(A) ja pro Kampfrunde macht, was ihn zu einem recht tödlichen zauber macht. Als sinnvolle Lösung würde mir einmalige TP(A) und ansonsten Ausdauerabzug erscheinen, damit kann der Zauber noch tödlich wirken, wird es aber wesentlich seltener wirklich sein. Das der Höllenpein auf ein schwaches/geschwächtes Opfer tödlich wirken kann, finde ich ziemlich sinnvoll, daß er aber so tödlich ist wie im moment halte ich auch für übertreiben.

Was TP(A) und Zauber betrifft zitiere Ich hier mal Mattihas Wicht aud dem legal schummeln tread:

Zu den TP(A) Das Regelwerk ist Modulbasiert. Die Regeln des einen Moduls sollten auch für andere Module gelten. So heisst es im allgemeinen Teil auch "immer echt runden". Da fragt doch auch keiner ob das für Zauber auch gilt? Nun steht beim Waffenlos Kampf erläutert was TP(A) sind. Nun wird aber gefragt ob das bei Zaubern gilt. Will heissen das Prinzip wird in einem Modul erläutert und definiert "TP (A) sind Ausdauerschaden deren halber Schaden realen Schaden macht" Die Modualisierung erlaubt doch konkret das es somit auch für Zauber gilt. Das ist eine Frage der Logik. Sicher man hätte es bei den Zaubern erwähnen KÖNNEN, MUSS es aber nicht.
 
Also nach meinem Dafürhalten sollte man genau unterscheiden zwischen TP (A) und Ausdauerverlust. Ausdauerverlust gibt's auch beim Rennen oder evtl (bei Expertenregel) im Kampf, und eben auch beim Atemnot, Zwingtanz etc. Das verusrsacht keine weiteren echten TP. TP (A) verursachen zumindest im waffenlosen Kampf echte TP, durch Knochenbrüche und solche Scherzkes. Bei Zaubern sollte das nicht sein, da sonst wie oben erwähnt der Höllenpein kaum zu überleben ist, oder irgendein Spaßvogel mit 50 Asp ruckzuck die eine oder andere Großstadt auslöscht. Das kann nicht ganz Sinn der Sache sein. Deswegen sollte am besten auch bei diesen Zaubern nicht von TP (A), sondern von Ausdauerverlust die Rede sein. Oder man regelt das für Zauber gesondert mit den TP (A). Eine Möglichkeit wäre, daß echte TP angerichtet werden, sobald die Ausdauer auf 0 ist. Dann könnte ein geschwächtes Opfer immer noch am Höllenpein sterben, aber die Stadtvernichtung gestaltet sich merklich schwieriger. Vielleicht auch nur haleb TP(A) als echte TP, wenn AU auf Null. Letzteres schein mir am sinnvollsten.

-Al-Said
 
@Sylandril
Wenn es sich dabei um ein Modulteil handeln würde, wäre es nachvollziehbar, aber es handelt sich dabei jedoch nur um die Regeln zum Waffenlosen Kampf und am Ende des gesamten Blocks wird noch darauf hingewiesen, was passiert, wenn der Angreifer gepanzerte (Hand-)Schuhe trug - DAS betrifft wahrscheinlich nicht Zauberei, der Rest aber schon, wie? Dass dabei von einem auf alle Bereiche übertragbarem Modul die Rede ist, steht nirgends, aber wäre gern von vielen so gesehen worden. :rolleyes:
 
@scaldor
Aber ich zitire ja nur MAtthias Wicht und da der (am Regelwerk)mitgeschrieben hat, würde ich ihm eine gewisse Ahnung, von dem was er sagt unterstellen. :rolleyes: (auch wenn ich hoffe, daß nun niemand anfängt mit gepanzerten HAndschuhen zu zaubern um effektiver Schaden zumachen :D )
Ich finde die TP(A) = hälfte echte Schadenregelung, wirklich ganz in Ordnung, auch bei Zaubern, daß ergibt schon meistens Sinn, man muß halt die Zauber genau lesen, damit nicht solche Irrtümer wie mit dem ATEMNOT enstehen. :)

Der Höllenpein ist aber auch meiner Meinung nach ziemlich böse :chilli: und passt mit der TP(A) Regelung nicht zusammen da er sonst erschreckend tödlich ist. Wie man das meiner persönlichen Meinung nach am Besten regeln sollte habe ich ja bereits oben beschrieben :]
 
@Sylandryl
Ja, das dachte ich in puncto Autoren auch eine Zeit lang, aber wenn man sich den einen oder anderen Thread auf einschlägigen Seiten durchliest, wird einem recht schnell bewusst, dass es da doch qualitative Unterschiede gibt, was bedeutet, dass man "Autor = hat-recht" doch sehr kritisch betrachten sollte. Am einfachsten ist halt, das zu akzeptieren, was bereits öffentlich publiziert wurde, denn das wurde mehrfach gegengelesen und schließlich offiziell abgesegnet. Aber selbst dabei kommen noch etliche Fehler hinein, die dann beizeiten mittels Errata korrigiert werden oder auch nicht.
Wie schnell passiert es dann wohl erst, dass irgendein mitarbeitender Autor seine Meinung abgibt, die von den anderen NICHT so ohne Weiteres bestätigt würde und die deswegen NICHT in ein offizielles Regelwerk Einzug erhält?

Was ich meine ist, dass, solange es zu einem Sachverhalt noch keine offizielle Errata gibt, die Meinung eines einzelnen Autoren in etwa soviel Gewichtung besitzt wie die jedes anderen Diskussionsteilnehmers auch.

Zum Thema TP(A) und Zauber:
Es entspräche ja nicht unbedingt dem Modulsystem, wenn eine Regelung auf gewisse Zauber übertragbar wäre und auf andere Zauber nicht und dabei nicht mal irgendwie irgendwo angegeben wurde, bei welchen Zaubern es nun gilt und welchen nicht. Aber dass das mit dem Modulsystem nicht von Dir kommt, hast Du ja schon gesagt.
Ansonsten kann ich mich da nur wiederholen, denn schließlich verliert man im waffenlosen Nahkampf nur deswegen auch LE, weil es keine physische (externe) Möglichkeit gibt - sportliche Betätigung definiere ich da mal als intern - jemandem Ausdauer abzuziehen, ohne den Leib des Gegenübers ein wenig zu verletzen.
Woran erkennt man das bei den waffenlosen Nahkampfmanövern?
Am Schwitzkasten zum Beispiel! Dieses Manöver richtet konstant steigend TP(A) an, aber KEINE echten SP (siehe Errata).
Und wieso nicht? Weil der Leib des Opfers nicht traktiert wird.
Ich finde, die reine Beschreibung von Höllenpein (unerträgliche Schmerzen) und Welle des SCHMERZES beinhalten schon, dass dem Opfer jeweils grausame Qualen zugefügt werden, OHNE dass der Körper entstellt wird.
Tja, da muss wohl Magie am Werke sein...
 
Ich denke, daß aber auch gerade solch ungeheuren Qualen ein Wesen auch töten können, vorallem, wenn es in schlechter Verfassung und schwächlich ist. Deswegen bin ich wirklich der Überzeugung, daß die TP(A) =1/2 echter Schaden auch bei Zaubern wirklich Sinn macht. Auf den Höllenpein finde ich die Regelung nicht übertragbar, da er ansonsten wirklich zuheftig wäre, die Welle des Schmerzens wird dadurch zwar stark, aber nicht wirklich übermässig heftig, wenn man bedenkt, daß man für 30 AsP einen Maximal Schaden von 30 anrichten kann (was aber bedeutet das der Spieler 10 6 Würfeln müsste), desweiteren sind wohl nur die wenigsten des Zaubernsmächtigen, so doof sich allein in eine Horde Goblins, Orks etc. zustürzen oder aber ihre Kamerden in Mitleidenschaft zuziehen. Zudem ist auch diese Modifikation des Fulminictus genau so unberechen bar, wie die Ursprungsvariante. Und der Elf oder Magier der ein Bad in der Orkhorde genommen hat um dieser eine Welle des Schmerzes zukommen zulassen, dann aber feststellen muss, daß doch ertstaunlich viele seiner Gegner stehen bleiben, wird sich den Vorteil dieser Taktik noch einmal überlegen(falls er dazu Gelegenheit hat). nimmta man dann noch den 3 Schritt Radius an, ist die Welle gewiss kein Städte ausradiere mehr, sondern ein, wenn auch beeindruckender, kräfte Zerrender "Letzter Ausweg-Zauber".

Viel Spaß beim Zerpflücken :D

EDIT: Natürlich bin auch nicht der Meinung, daß die Autoren "rollenspielerische Halbgötter" oder in Regelfragen unübertrefflich sind (ich denke jede Gruppe hat bereits mit Hausregeln gespielt :) ). Und auch Mattihs Wicht stimme ich nicht in allen Dingen, die er in dem Tread aus dem ich das Zitat hatte sagte, zu. (das laße ich mal als Erläuterung nur so stehen :] )
 
Da sagst Du es ja selbst:
WENN ein Wesen in schwächlicher Verfassung ist,...

Es bleibt schließlich die alte Regelung erhalten, dass ein Wesen, dass AuP verliert und aber keine mehr hat, seine LE dafür hergeben muss, was bedeutet, dass ein AuP-schwaches Wesen durchaus mit einem Höllenpein über die Wupper gehen kann. Dafür muss es jedoch bereits wenig Ausdauer haben und ich denke, dass eigentlich in den wenigsten Fällen ein noch völlig ausgeruhtes Wesen den Höllenpein abbekommt, weswegen nicht selten ohnehin schon die LE-Kapazität angeschnitten wird.

Falls die "Welle des Schmerzes" tatsächlich bereits massenhaft vernichten würde, wäre es ja noch klarer, dass es so wohl kaum sein könnte, aber ich denke, dass auch so schon die SP bei den TP(A) aus o.g. Gründen nicht sein können/dürfen und wie man am Schwitzkasten sieht, gibt es sogar im nicht-magischen Bereich Möglichkeiten, TP(A) ohne echte SP abzuziehen und wie erwähnt macht die Welle keinen Schaden mehr, sondern fügt nur Schmerzen zu, weswegen SP völlig unbegründet wären. Von der mangelnden Fatalität her zu argumentieren halte ich da für unratsam, denn auf diese Weise ließen sich mit ein wenig Kreativität noch ganz andere Grenzen ausdehnen wie zum Beispiel, wieso der MANIFESTO nicht wenigstens winzig kleine vom Himmel regnende Diamanten entstehen lässt, die mit nur 3W TP auf dem Haupt des Gegners noch lange nicht tödlich wären.

Letzlich ist die Welle nicht zum Töten gedacht, sondern um Schmerzen zuzufügen, wodurch in direktem Umkreis des Zauberndem einigen Wesen Leid zugefügt wird und sie vielleicht dann von ihm ablassen oder er mit weiteren Wellen nachsetzt. Würde sie zur Hälfte auch Schaden machen, wäre er ein absoluter Kleinviehvernichter, wozu man schon fast Gobbos - aber zumindest Ratten - zählen kann.
 
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