AW: Low Tech
Also ich halte diese LowTech Regeln ebenfalls für Unnütz.
Wenn die Gruppe wirklich eine Gangkampagne spielen will, dann braucht man dafür keine Extra Regeln, das sollte dann der gesunde Menschenverstand auch so hinbekommen( und wenn mir jemand Nachvollziehbar erklären kann wie er als Strassenpunk an Cyberware XY gekommen ist, dann soll er sie auch haben, wieso nicht).
Dieses gerede das ein geringes Powerlevel zu besserem Rollenspiel führt, nerft mich allerdings immer gewaltig. Ich kann nicht erkennen wieso die Tatsache das wirklich jeder mit dir den Boden aufwicht dazu führen soll besser zu spielen. Wie "gut" das Rollenspiel in einer Gruppe ist hängt doch nur von Spielern und SL ab. Spielerseits gesehen würd ich sogar behaupten, dass ein geringeres Powerlevel einen Spieler noch mehr zum Powergamen verführt. Mag zwar sein, das es dem Spieler schwer gemacht wird einen Überchar zu erstellen, aber Powergamen hat ja auch nicht nur damit zu tun einen Charakter zu erstellen der alle anderen Umhauen kann. Der Großteil der Spieler hat doch immer etwas von einem Powergamer, denn man möchte ja das sein liebgewonnener Char auch was drauf hat. Beschneidet man nun die Punkte, so werden die meisten erst recht nur die Sachen Steigern die sie am Dringensten brauchen und das ist in meinen Augen Powergaming, das Bringen des Chars auf maximal mögliche Effektivität (die bei Lowtech halt geringer is aber dennoch vorhanden) ohne andere Dinge zu beachten.
Also man kann auch starke Chars noch "gut" Spielen, schließlich kommt es bei "gutem Rollenspiel" ja nicht auf die Werte an, sondern auf die Art wie der Char gespielt wird und ob er vielleicht noch mehr ist wie eine Wandelnde Ansammlung von Werten.
Für den SL ist es bei Lowtech natürlich einfacher die Spieler im Zaum zu halten, da es halt ne Menge Leute gibt, die den Chars das Leben schwer machen können.
Aber dasselbe geht auch wenn die Chars stärker sind, man muss das ja nicht immer im Direkten Kampfvergleich sehen. Ein guter SL zeigt den Spielern auf wo deren grenzen sind (auch ohne Übergegner) egal wie gut die Werte sind.
Hierzu ein kleines Beispiel aus unserer WoD Runde:
In dieser Runde gibt es einen Werwolf, der schon recht Erfahren ist (dürfte mittlerweile schon so an die 150 Exp haben) und entsprechend "mächtig" ist. Der wurde auf dem Weg in ein Haus in dem er Informationen suchen sollte von einer Gang angehalten und trotz deren Zahlenmässiger überlegenheit hat der Char keinen Rückzieher gemacht sondern war auf Konfrontation aus (schließlich ist er ein Werwolf und das nur einfache Schläger). Einer dieser Schläger hatte eine Pistole dabei und hat gefeuert woraufhin die Nachbarn die Polizei verständigt haben. Das Ende der Geschichte, der Char sitzt nun wegen der Schlägerei und dem Mitführen einer Waffe erstmal in U-Haft, da es zudem Probleme mit seiner Identität gibt. Zwar könnte er seine Kräfte nutzen um da rauszukommen, doch jemand der Plötzlich aus einer Geschlossenen Zelle verschwindet sorgt für Aufsehen, genauso ein Revier voller Zerfleischter Polizisten und schon nützem ihm seine Werte garnichts.
Mag sein, das es in SR etwas schwerer ist, da die Welt härter ist und man sich mehr erlauben kann, doch ich denke auch da kann es sich ein Runner z.B. nicht erlauben einfach alles übern Haufen zu schießen, auch wenn ers von seinen Werten her könnte. Es gibt immer wen der Stärker ist als die Chars und das müssen keine Unrealistischen Killermaschinen sein. Stärker heisst ja nicht umbedingt im Kampf Stärker.