LIVE: Charakterkonzepte

Macros

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Hi!

Ich möchte gerne von euch wissen, welche Charakterkonzeote ihr für's Live spielt oder spielen würdet.
Da ich am neukonzepieren bin, brauch ich ein paar anregungen.

Als Einschränkung möcht ich gern 3 Clans geben, und das es sowohl Gesellschaftlcih und auch "Kampftechnisch" tauglcih sein sollte.
Also ein Vampir der auch mal mit Einfluss seine Geschicke lenkt, wie auch mit körerlciher Konfrontation 8Stärke als Disziplin kein muss, eher Seelenstärke - aushalten is besser als austeilen)

Malkavianer, Nosferatu und Gangrel
 
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Also ich würde da zum Nossi tendieren. Lügen, Verwirrung streuen, Informationen verkaufen, mit Obfuscate herumschnüffeln... Und wenn es dann doch mal hart auf hart kommt gibts noch die Potence zum Schädel knacken und Obfuscate 4 zwecks Fersengeld.
 
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Also ich würde da zum Nossi tendieren. Lügen, Verwirrung streuen, Informationen verkaufen, mit Obfuscate herumschnüffeln... Und wenn es dann doch mal hart auf hart kommt gibts noch die Potence zum Schädel knacken und Obfuscate 4 zwecks Fersengeld.

Schön und gut. Das ist aber kein Konzept ^^

Konzept:
Was möchte der Charakter errecihen?
wie erreicht er es?
was hält ihn in einer Domäne?
nachhaltige Ziele?
 
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Als einsteiger empfehle ich dir von malkavianern abstand zu nehmen. das ist echt verdammt schwierig und n schlechter malk macht wirklich viel kaputt. schau dir erstmal welche an und überlge wirklich, ob du das kannst

übrig bleiben die beiden darstellungsintensivsten clans.
Du solltest bei nossi und gangrel immer im hinterkopf haben, dass das darstellen der clansschwächen pflicht ist. und zwar nicht "aber ich hab mich seit ner woche nicht unter den armen rasiert" sondern wirklich plakativ. Auch wenn dein charakter seine tiermerkmale verstecken würde oder immer maske der tausend gesichter trägt, das solltest du nicht tun.
nosferatu sind was anderes als ne ansammlung von verdunklung 4 charakteren. die sind an der oberfläche nur zu gast und werden immer ausgestoßene bleiben, es sei denn sie verstecken sich, was sie auch schon zu solchen macht. das ist ein gefühl, was man deinem charakter immer anmerken sollte.
Ähnliches gilt auch für gangrel. Ein gangrel wird vermeiden in frenzy zu gehen, aber das solltest du als spieler nicht tun. du musst ne menge zeit investieren und solltest dafür ausgestattet sein jeden abend rasen zu können und danach ein neues tiermerkmal darzustellen.

beide clans sollte man dir auf entfernung ansehen. natürlich gibt es mit sicherheit auch nicht archetypische gangrel und nossi, aber im live muss man - wie eingangs erwähnt - plakativ sein. Das schönste konzept hilft nicht, wenn nur du und die sl es mitbekommen.

Ich habe bisher alle deine 3 angesprochenen clans etwa 2 jahre im live verkörpert und hatte wirklich sehr viel spass.
zum nossi: ich hatte mir einen nossi gebaut, der dieses gefühle des fremden extremst verkörperte. der gute hatte eine ausschweifende amnesie und ist ein animalism nossi gewesen. er hat sich dadurch auch äußerst tierisch benommen, so zum beispiel das erste jahr den aufrechten gang nur sehr grundlegend - wenn überhaupt - praktiziert (die unterwelt ist zum großteil nuneinmal niedrig gebaut, da geht man auf allein vieren).
Zur darstellung: Ein weiter zerschlissener mantel, ausgelatschte bw hose, wollpulli ausm 2nd hand laden, mullbinden ohne ende, eine gugel die aus flicken genäht ist und eine 1-1,5kg schwere halbgesichtsmaske mit verformungen und hornauswüchsen. der rest wurde geschminkt. Niemand hat ungeschminkte haut von mir gesehen und auch haare waren tabu die wurden mit mullbinden eingepackt - der zopf - und mit nem kopftuch unter verschluss gehalten.

mein gangrel ist ganz bewusst ohne krallen gebaut worden. er hat sehr viel humanity und spiegelt den wanderer und geschichtenerzähleraspekt wieder.
tiermerkmale: krallenartige nägel (n bischen geschickt mit braunem nagellack), rot unterlegte augen (roter kayal), waschbärartiges trinken (er schlürft, fasst das glas immer mind beiden händen an und stürzt alles auf einmal runter), fell am unterarm (fellimitat auf eine strumpfhose genäht. den fuss abgeschnitten und mit nagellack verschlossen) sowie ein 1,50m langer rattenschwanz.

soweit vieleicht ein paar ideen dazu. malks lasse ich bewusst aus. als anfänger: bitte nicht. das geht nicht gut.

my 2 cents
 
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@Culexus: Da ich mir einen Malk schon zutrauen würde und ich kein Anfänger bin würde mcih das schon interessieren.
 
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achso, verzeih bitte! ich habe statt neukonzipieren neuspieler gelesen, entschuldige!

ich versuch mal was zu papier zu bringen...als allgemeine tipps kann ich das DSM-IV-TR geben (siehe amazon) sowie diverse philosophische theorien geben. aber ein allheilmittel gibts da nicht. malks zu schreiben ist bei mir schon immer ne halbe hausarbeit. In meinen augen sollte man vor allem alles richtig durchdenken und neben der normalen störung auch immer etwas links der realität wirken. aus welchem grund auch immer. auch dem malk muss man sein blut anmerken.
Abraten kann ich nur von sexual fixierten störungen. das ist zwar ein gewisser thrill, aber das spiel soll echt allen spass machen und bei sowas kann die stimmung unglaublich schnell kippen, daher ist vorsicht geboten.
 
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in unserer Anarchenrunde habe ich vor meinem Wechsel zur SL einen Tzimisce Old Clan gespielt. Konzept war Jonathan Harker aus der Draculastory von Stoker. Nur das Mein Char eben als Vampir zurückkam.
 
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Realitätssprenger:
Hab ein cooles Charakterkonzept für nen Malk, und zwar ist er durch falsche Medikamentenbehandlung, Drogenkonsum und zu viele Verschwörungstheorien auf den Trichter gekommen, dass Großkonzerne versuchen durch eine Weltregierung die Weltherrschaft an sich zu reissen. Irgendwann wäre dann ein Chip in deinem Kopf auf dem deine Identität, dein Geld und alles weitere gespeichert ist. Wer nicht systemkonform handelt dem wird der Chip abgeschaltet. Das führt dann dazu das der ganze Planet eine Gefängnis ohne Mauern wird usw...

Er versucht nun die Menschen (und seit dem empfangenen Kuss auch Vampire) durch Streiche oder Ähnliches aus ihren alltäglichen Routinen zu holen um ihnen vor Augen zu halten wie sehr sie Konsum veherrlichende Roboter (bzw. Puppenspieler im Schuhkarton) sind. Er will Gewohnheitstiere aus der Reserve locken und ihren Horizont erweitern.

Er ist Anarch und Hausbesetzer der mit als Anführer einer Linksradikalen Bande in einer Bruchbude in einem stillgelegten Industriegebiet lebt.

Als Geistesstörung kannst du z.B. Paranoia nehmen (er wähnt überall Schergen der "Schattenmänner" und fragt sich oft ob er nicht auch nur ein kleines Rädchen innerhalb des "großen Spiels" ist)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht auch nicht so wild ;)
 
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Dem, was Culexus schrieb, kann ich nur zustimmen.

Ansonsten noch ein paar Ideen, da es sich bei den drei von dir vorgestellten um meine Lieblingsclans handelt, die ich alle auch schon mal live gespielt habe, sei es als SC oder NSC. :)

Nosferatu
Die Bandbreite ist so groß wie ihre Entstellungen, aber vielleicht mal ein paar Vorschläge.
der Botaniker: Er ist im Bau für die Pflege all der kleinen und fiesen Pflanzen zuständig, wlche entweder als Sicherungen fungieren oder einfach nur schön sind, wobei schön eben im Auge des Nosferatu liegt. Menschen (oder Vampire) interessieren ihn nicht allzu sehr, dafür kann er schonmal zwei Monate damit verbringen, einer Flechte beim wachsen zuzusehen. Vielleicht neigt er auch dazu, botanische Begriffe auf seine Mitkainiten anzuwenden, was durchaus irritierend wirken kann. Oder er züchtet neue fiese Sorten, Nosferatublut ist da sehr toll für, um Krankheiten (ja, auch für Vampire) auszulösen etc.
der Architekt: Hey, irgendjemand muß doch dafür sorgen, daß die ganzen Tunnel nicht einstürzen, oder? Hier ist er! Entsprechend gebildet natürlich, vielleicht auch so, daß er immer in tollen Klamotten (Anzug etc.) erscheint, seine Entstellungen aber nicht im Geringsten verbirgt. Und sich auch entsprechend gewählt ausdrückt. So einer kann natürlich auch mal dafür sorgen, die Zuflucht eines anderen Vampirs unterirdisch etwas... gerade zu rücken...
der Schnüffler: OK, eigentlich schon zu klassisch, der ehemalige Polizist oder besser Privatdetektiv, der seinen Job, schmutzige Wäsche auszugraben, auch im Unleben weiterführt. Vielleicht hat er auch einen mehr oder weniger großen Knacks wegbekommen und hält sich jetzt für eine Art Messias, der mit dem menschlichen Abfall aufräumen soll...

Gangrel
das städtische Raubtier: Warum sollen immer nur Ventrue Geschäftsleute sein? Raubtierhafte Sinne und eine gewisse Härte (sprich: Seelenstärke :)) sind im Businessbereich auch hilfreich. Man sollte bei ihm merken, daß sein Tier kurz unter der Oberfläche schlummert und er sich immer wieder zurückhalten muß. Ansonsten aber der knallharte, ruhige Geschäftsmann - mit einem sehr kurzen Geduldsfaden.
der Beschützer: Es gibt irgend etwas, was er beschützen will. Ein Gebiet, eine Gruppe (menschlich oder übernatürlich), einen Ort, Tiere... und er setzt alles Mögliche ein, um dies zu erreichen.

Malkavianer
OK, hier wird es nun wirklich schwierig. Oftmals sind es eher die kleineren Störungen (die dafür jedoch verdammt oft auftreten), die sich eher eignen als die tausendeste Paranoia oder gespaltene Persönlichkeit, zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht. Oder eben er ist komplett durchgeknallt und redet so, daß ihn niemand mehr versteht.
Zwanghaftes Zählen (haben wir selbst gerade in unserer Domäne) und der damit verbundene Ordnungssinn sind nicht allzu schwer darzustellen, können aber für sehr viel Stimmung sorgen, wenn alles von den Zahlen abhängig gemacht wird und gezählt wird.
Und wenn es schon eine gespaltene Persönlichkeit ist, dann wäre es definitiv sinnvoll, dass die eine nichts von der anderen weiß, somit treten auch Erinnerungslücken auf etc. Aber da hilft ein Blick in ein ordentliches Buch viel weiter.
 
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Malks sind kacke!
Ich habe noch NIE, wirklich NIE einen guten Malk im Live gesehen, und das in über 5 Jahren Spielzeit in zwei Chroniken (parallel).

Ein Charakterkonzept, dass ich selber niemals umsetzen konnte ist ein Nosferatu, der nicht aufgegeben hat, den Fluch zu bekämpfen. Er behält das für sich, um nicht als Idiot darzustehen, aber kann es einfach nicht hinnehmen, die Unendlichkeit lang häßlich zu sein, und die Maske der 1000 Gesichter ist nur schlechtes Methadon.

Daraus leiten sich sofort die Ziele des Charakters ab: Informationen über den Fluch besorgen, Informationen über Magie beschaffen, Magie erlernen, genug Macht sammeln, um den Fluch zu brechen (oder für sich eine Außnahme zu erzwingen).

Konsequenzen:
Es glaubt nicht daran, dass die Vorsintflutlichen weg sind, hält den Sabbat aber für genauso gesteuert (eben von dessen Vorsintflutlichen) => Ist besonders camarillatreu, man will ja nicht auffallen
Wird versuchen Clans wie Tremere, Assamiten, Setiten auszuspionieren: Blutmagie könnte ein Ausweg sein!
Muss politische Macht erlangen => nur mit der passenden Rückendeckung kann man ggf. einen Tremere verschwinden lassen und das jemand anderem unterschieben.

Alle Handlungen des Charakter werden auf ein Ziel ausgerichtet: bring es mich näher daran endlich wieder in einen Spiegel gucken zu können?
 
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Also mir fallen jede menge Gute Konzepte ein zu diesen Clans.

Einziges Problem ist deine Einschränkung dass der Charakter sowohl Kampftechnisch als auch Gesellschaftlich effektiv seien soll.

Ich tendiere immer zum Spezialisieren.
 
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Malks sind schwirig und verdammt intensiv. aber ich habe schon gut gespielte gesehen und die waren richtig klasse. Aber die menge der idiotiemalks überwiegt klar
 
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Ich habe schon Malks gesehen, die an einem Abend überzeugt haben (nicht viele, aber ein paar). Aber ich habe noch NIE einen Malk gesehen, der dauerhaft gut war.
@Culexus: waren deine Positiverlebnisse von dauerhafter Natur?

Wenn unbedingt Malk, dann an Vampire:Bloodlines orientieren!
 
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Also ich kenne mich zwar mit Live nicht wirklich aus, aber: Einen Malk wie in Bloodlines darzustellen erscheint mir verdammt schwer und ohne dauerhaften Support seitens der SL kaum realisierbar (Die SL muss einem ja permanent die Visionen, etc. mitteilen). Im p&p hatte ich mal einen Okkultistenmalkavianer mit einem Orakelkonzept und das war auch immer arg anstrengend. Obwohl der Char an sich ziemlich rund war und gut rüberkam, habe ich mich letztlich dazu entschlossen den nicht weiter zu spielen. Mir und der SL ging irgendwann das dauerhafte Botschaften übermitteln auf den Keks...
Grüße!
 
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Ich präsentiere einfach mal mein Malkav Konzept, so wie ich es für mich zum Spielen entworfen habe.
Es wartet nur noch auf seinen Einsatz. Habe in letzter Zeit Studiumstechnisch keine Zeit für VL

Malkavianer sind für mich richtig eingesetzt DER Gesellschaftsclan überhaupt. Aus diesem Grund ist auch der Charakter nicht im Geringsten auf Konfrontation getrimmt.

Benjamin Koch, der Hacker.

Alter 23
Zeitpunkt des Kusses etwa 6 Monate her

Charakterhintergrund
Seine Erzeugerin war eine recht alte Malkavianerin, die eigentlich alles hatte, Macht, Ämter, Reccourcen, Ansehen. Irgendwo in einer Nachbarstadt wo auch immer eure Chronik spielt.
Ihr einziges Problem war dass sie mit der neuen Computertechnik nicht mithalten konnte.

Sie löste das problem auf ihre Art. An die Legitimation einer Kindzeugung heranzukommen war für sie kein Hindernis. Sie musste nur noch einen Talentierten "Hacker" ausfindig machen, der ihre Fähigkeiten ergänzen und sich leicht unter Kontrolle halten lassen würde.

Benjamin Koch war ideal dafür.

Die meiste zeit Seines bisherigen Lebens hatte er vor dem Computer verbracht. Er war überaus Intelligent und Talentiert. Es war eines seiner Liebsten Hobbys in Bankensysteme und Firmennetzwerke einzudringen. Bisher reichte seine Kriminelle energie nicht aus um dort dinge zu verändern. Es war mehr ein Sport für ihn.
Außer ein Paar(tausend) Musik und Filmdownloads hatte er eine Weiße Weste.

Dem Typischen Klischee eines Hackers entsprechend kümmerte er sich nie wirklich um sein äußeres. Ebensowenig um soziale kontakte. Besondere Probleme hatte er das andere Geschlecht anzusprechen.

Dies sollte sich ändern, als seine Erzeugerin ihn aufsuchte.

Es fiel ihr immer leicht, ihn um den Finger zu wickeln.

In den Monaten die er bei ihr Lebte lernte er unter anderem seine Disziplinen zu nutzen und andere Menschen zu manipulieren. Und seine erzeugerin ermutigte ihn, seine Fähigkeiten gewinnbringender einzusetzen.

Mittlerweile sind die Pickel verschwunden, Die langen Haare sind geblieben (allerdings weniger Fettig) ebenso der drei Tage Bart. Er kultiviert nun das Image des Nerds weiter, Karohemd, braune Cordhose, Dicke Brille (die er nichtmal als mensch brauchte). Es hat sich als nützlich erwiesen, wenn die leute einen schüchternen Nerd erwarten und es mit einem gerissenen Intriegenspinner zu tun bekommen, der bei der Besten gelernt hat.

Kind und Erzeugerin hätten mit Sicherheit eine Lange und für beide außerordentlich vorteilhafte beziehung führen können.
Dummerweise wurde die stadt vom Sabbath überrannt.
Für benjamin hatte seine Erzeugerin vorgesorgt. Bei Tag wurde er von einem Ghul aus der Stadt gebracht. Mit zwei Briefen, einem Für ihn und einem an den Prinzen der Domäne in die er reisen sollte.

In dem Brief für ihn stehen die Traditionen, eine warnung keinem anderen Vampir zu vertrauen und eine entschuldigung, dass sie ihn nicht viel früher mit der vampirischen Gesellschaft vertraut gemacht hat.

In dem an den Prinzen steht die Ahnenreihe, die Versicherung, das Kind sei Rechtens und die Bitte um Asyl für ihn.

Seine aktuellen Ziele in der Domäne sind:
Status Neugeborener erreichen
Das Haifischbecken überleben

Ein Langfristiges ziel ist, Herausfinden wer seine Erzeugerin vernichtete und genug macht erlangen, sie zu Rächen.

Seine Geistesstörungen:
Paranoia, er glaubt jeder andere Vampir würde intriegen gegen ihn Spinnen
Obzession, Rache für seine Erzeugerin
Verdrängung, Er ist felsenfest davon überzeugt NICHT verrückt zu sein und könnte sehr ungehalten (fast hysterisch) reagieren, wenn man ihn zu hartnäckig damit konfrontiert.

Werte Hohe Werte in Intelligenz, Computer und Hacken
Als Disziplinen bevorzugt er Auspex (um seine Verfolger zu sehen)
und Beherrschung, welche er als Mindhacking bezeichnet.

Als Vorteile empfehle ich Lengendäres Attribut Intelligenz °°°°° und Computertalent °°

Edit:

Noch Vergessen
Res 4
Finanzen 3

Finanzen bei der "Ausbildung" angeeignet
Reccourcenqeulle: Spekuliert mit insiderwissen aus seinen Hacks an der Börse (Ein wenig Startkapital stammte von seiner erzeugerin).
 
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OMG!
Vampir- und Hackerklischee vereint! 23-jähriger Hobbyhacker, der Bankensysteme auseinandernimmt... Warst du schonmal auf einem CCC Treffen? Blackhat Konferenz? Du beschreibst einen theoretischen Informatiker, ehr noch einen Mathematiker, aber keinen Penetration-Experten!
Und was ist aus der Erzeugerin geworden? Entweder die ist kaputt (unlogisch: kann Kind mit Vorausplanung retten aber nicht sich selbst) oder nicht kaputt (unlogisch: würde Kind mitnehmen).
Auch passen die Konzepte so überhaupt nicht: sozialamputierter Hacker wird zum Salonlöwen mit Tarnung.

Außerdem sollte man keinen Hacker spielen, wenn man nicht mal grundlegende Ahnung vom Thema hat:
Es war eines seiner Liebsten Hobbys in Bankensysteme und Firmennetzwerke einzudringen
unterstreicht diese Ahnungsfreiheit...

Das Problem mit solchen Charaktere ist, dass sie so nervig und aufdringlich das Spiel stören, dass man unglaublichen Aufwand ingame betreiben muss, um sie wieder los zu werden. Und wenn man zum Schutz des Spiels und aus purer Verzweiflung wegpackt, nölt der Spieler über sein "tolles Charakterkonzept" und baut sich einen Rachecharakter...

Ich befürchte bei mir setzen gleich Flashbacks ein!
 
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ich muss auch sagen, dass mich das konzept nicht wirklich überzeugt. die von dir beschriebene paranoia ist keine spielbringende störung, da sie einfach viel zu lasch und realitätsnah ist. das ist ausnutzen des clansnachteils um keinen zu haben, sry. Daumen runter für dieses Konzept.

@wjunky: ja, durchaus habe ich das. von auftauchen bis ende des charakters war der einfach super. natürlich hat jeder charakter zwischendurch mal nen schwachen moment, aber das liegt daran, das wir alle nur unsere charas darstellen und nicht sind.
Wie schon gesagt: man muss viel suchen und viel gegen die wand rennen, aber ja, es gibt tolle malk spieler.

für mich sind malks die königsdisziplin des vlive
 
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Ich würde das Konzept auch unter Malk-Fauxpas abheften. Nicht böse gemeint, aber solche Chars finde ich furchtbar.
 
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Das Konzept des Sanitäters aus dem Malkbuch find ich ganz interessant (vor allem wenn man beim Roten Kreuz oder so ist und deswegen das OT-now-how hat).
Geistesstörung(sind nur vorschläge):
-kann kein Blut sehen, durch schreckliche Erfahrungen
-Angst im Dunkeln, überbleibsel von einem "Scherz" aus der Kindheit; das durch den Kuss verstärkt wurde

Gangrel und Nossi muss ich passen. Hab nur die Klischees grad im Kopf.
 
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