LCD (neu) - Klarstellungen und Errata der neuen Version!

Scaldor

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Es gibt seit Juni diesen Jahres ja eine überarbeitete Version des LCD und die Neuerungen sind im Netz unter diesem Link zu finden.

Hat da jemand schon mal hineingesehen?
Schade eigentlich, dass ich von der Planung einer überarbeiteten Version nicht eher etwas hörte, denn es fehlen noch einige Sachen in dem LCD. Beispielsweise die Wirkungsdauer der Variante Lebenskraft stärken beim BALSAM. Aber einige Sachen sind mir direkt ins Auge gefallen.

Beispielsweise wurde nun klargestellt, dass der FULMINICTUS in der Variante Welle der Schmerzen definitiv 1/2 der AuP an SP anrichten würde, weil es stets so sei, wenn jemand AuP verlöre. Zum Glück wurde die SF Matrixverständnis verändert, denn sonst war Massenvernichtung auf RW Horizont noch viel leichter möglich.
Nach neuer Regelung funktioniert es folgendermaßen:

Wir nehmen mal einen Magier. Variante erschwert den Zauber um +3 und RW auf Horizont zu erhöhen erschwert um weitere +20. Die +20 darf dank der gildenmag. Rep. halbiert werden, womit eine Gesamterschwernis von +13 bleibt. Verländern wir die ZD, bleibt eine Erschwernis von +9.
Das wären nun 6 Mods., wofür der Magus eine KL von 18 oder mindestens von 17 + Mod-Fokus oder von 16 + Modfokus und Matrixverständnis vorhanden sein müsste. Letzteres ist nicht mal schwierig.
Gehen wir von einem FULMINICTUS-ZfW von 14 aus und sagen wir, dass der Magus zufälligerweise gut würfelt und alles übrig behalt, womit 5 ZfP* sicher wären. Die 2W6 für die Wirkung (und die ASP-Kosten) kommen hinzu und gehen wir vom Durchschnitt aus, weshalb der Magus eine 7 erwürfelt und insgesamt auf 12 ASP kommt. Nun darf er in dieser Variante für alle 3 ASP 1W6 AuP allen Lebewesen bis zur RW Horizont abziehen und kommt somit auf 4W6 AuP, wovon 1/2 SP sind. Und das für 12 ASP in 12 Aktionen, ohne dass der Zauberer überhaupt gesehen werden müsste.
Für 12 ASP und bis der Zauberer entdeckt wird ist der Spaß einige male durchzuführen.

Hätte Borbarad von dieser Variante gewusst, wären so manche Schlachten mit Dämonen und Untoten wohl noch besser für die Borbaradianer ausgefallen. Klar hätten auch ein paar eigene Söldner und Menschliche gelitten, aber von den Göttertreuen wären es alle gewesen...

Eine andere Sache, die "richtiggestellt wurde" ist die GARDIANUM-Variante Schild gegen Dämonen.
Es soll ja jemand am Regeltelephon gesagt haben, dass dort der Passus fehlte, dass jeder TP des Dämons einen Punkt Schildstärke abziehen würde. Entspricht das der Wahrheit, sieht man nun mal wieder, wie wenig Bedeutung Aussagen des Regeltelephons haben.
Die Richtigstellung besagt nämlich, dass alle 7(!!!) TP eines Dämons dem Schild einen Punkt Schildstärke abziehen würden. D.h., dass Shruuf normalerweise auf 5-6 Punkte Abzug pro Runde kommt und er ist damit schon einer der Besten. Heshtot hat eine super Chance, dem Schild gar nichts mehr anzutun und selbst Zant kommt auf bestenfalls 2 Punkte Abzug pro Runde. Hat da wirklich jemand nachgedacht?
1/7 der normalen TP Als Abzug der Schildstärke???

Anscheinend wurden diese Errata mal wieder von übelsten Kinder-PGs von DSA4.de beeinflusst, die alle anderen Alternativen außer noch größeren Stärkungen als "ist jetzt nutzlos" abgestempelt hätten.... :rolleyes:
 
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Wann kommt endlich "Wege der Errata"? :D
 
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Du meine Güte klingt ja gräßlich!
Wir hatten das mit dem Fulmi auch drin, fanden es dann aber irgendwann dermaßen überpowert (ich habs mit Reversalis immer zur Massenheilung verwendet) das wir das wider gestrichen haben... und jetzt soll das offizielle sein?
Und das mit dem Gardianum ist ja noch fieser. Dann fangen die Leute wieder an mitten durch Dämonen zu waten, die alle niemals 7 SP hinbekommen (wie nen Pandämonium oder so)
Krank
 
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Zwei kleine Schönheitsfehler hat deine Rechnung des Fulminictus, Scaldor. Man darf nur soviele ZfP für SpoMods ausgeben (vor Verbilligungen durch die Rep. usw.) wie man Punkte in diesem Spruch hat, nicht mehr. Damit müsste man den Spruch auf min. 20 haben.
Durch die Variante "Welle des Schmerzes" wird der Fulminictus ein Zonenzauber. Somit würden auch die Kosten um das 16fache steigen und der Zauber [18 (7, der Durchschnitt der 2W6+die 11ZfP* die noch bleiben)*16= ] 288AsP kosten, da geht vermutlich selbst Borbarad die Puste aus (wenn auch nur knapp ;) )

Beim GARDIANUM wird nicht pro Attacke gerechnet sondern in Schritten von je 7TP. Der Schild verliert also einen Punkt Stärke bei 7 - 14 - 21 usw. Gesamt-TP die der Schild abgehalten hat. Die 7TP müssen nicht mit einer Attacke verursacht werden.
Ich weiß, das ich an dieser Stelle die Regeln interpretiere, allerdings ist das genauso belastbar oder nicht belastbar wie deine Auslegung. ;)

EDIT: Eigene Fehler korrigiert. :D
 
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Wie genau ist denn die Formulierung, weil genau das Demon gerade zu mir auch meinte, und mich das jetzt doch mal interessiert.
 
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Zwei kleine Schönheitsfehler hat deine Rechnung des Fulminictus, Scaldor. Man darf nur soviele ZfP für SpoMods ausgeben (vor Verbilligungen durch die Rep. usw.) wie man Punkte in diesem Spruch hat, nicht mehr. Damit müsste man den Spruch auf min. 20 haben.
Durch die Variante "Welle des Schmerzes" wird der Fulminictus ein Zonenzauber. Somit würden auch die Kosten um das 16fache steigen und der Zauber [18 (7, der Durchschnitt der 2W6+die 11ZfP* die noch bleiben)*16= ] 288AsP kosten, da geht vermutlich selbst Borbarad die Puste aus (wenn auch nur knapp ;) )

Wird es denn irgendwo angegeben, dass der ZfW VOR der Halbierung durch die Rep. so hoch wie die Gesamt-Erschwernis der SpoMods sein muss?
Huch! Das mit der Zonen-RW-Erhöhung und zusätzlichen Kosten hatte ich bisher entweder überlesen oder schon wieder vergessen. Macht auf jeden Fall Sinn, aber es ist fragwürdig, ob die Welle der Schmerzen dann als Zielgebiet Zone aufweist, denn bei jeder anderen Variante anderer Zauber steht extra ein Zone unter der jeweiligen Variante. Bei dieser nicht.
Zudem wäre es der einzige Zonenzauber, der nicht lange anhält, sondern nur einmal als Angriff innerhalb der Reichweite funktioniert. Meines Erachtens spricht eher viel dagegen, dass es eine Zone sein soll (vor allem, weil es eben nicht dabeisteht), aber die Variante als Zone zu betrachten fände ich schon sinnvoller bezüglich Missbrauchsprävention. :p

Eine andere Sache wäre jedoch wieder die, dass der HÖLLENPEIN einer der tödlichsten Zauber ist, die es gibt. Zieht somit im Normalfall die gesamte AuP, sowie 1/2 AuP and LeP ab und das Opfer ist danach bewusstlos. Und beim Atemnot verliert das Opfer sofort 1/2 AuP. Also auch 1/4 der AuP in LeP?
Was eine bescheuerte Regelung! Da hat unter Garantie jemand nicht nachgedacht...

Beim GARDIANUM wird nicht pro Attacke gerechnet sondern in Schritten von je 7TP. Der Schild verliert also einen Punkt Stärke bei 7 - 14 - 21 usw. Gesamt-TP die der Schild abgehalten hat. Die 7TP müssen nicht mit einer Attacke verursacht werden.
Ich weiß, das ich an dieser Stelle die Regeln interpretiere, allerdings ist das genauso belastbar oder nicht belastbar wie deine Auslegung. ;)

Der Text im neuen LCD lautet:
"[...], jeder gezielte dämonische Angriff gegen den Schild verbraucht einen Punkt Schildstärke pro 7 angerichteter TP."
Dass weniger angerichtete TP auch notiert werden, aber erst ab 7er-Schwellen Abzüge verursachen, halte ich da für äußerst unwahrscheinlich, kennt das DSA-System bisher doch keine solchen Regelfälle und handhabt es stets so, die Punkte unter den nicht erfüllten Schwellenwerten zu ignorieren. Es sei denn, es geht um das Ausrechnen von Werten, denn dann wird echt gerundet. Aber Rundung kommt hier wohl am allerwenigsten in Frage. :D

Übrigens war der ZORN DES... irgendjemandem wohl zu heftig trotz der ZD und dem Materialaufwand, denn nun kann man ihm mit einer Ausweichen- oder Schild-PA +12 komplett ausweichen. Dem IGNIFAXIUS wird immerhin pro Punkt darunter nur 1W6 geklaut und dennoch ist die Probe erschwert, so dass man wirklich dicken Flammenstrahlen nicht ausweichen kann. Der ZORN schon. War der irgendwie zu gut oder so? ?(

Wie genau ist denn die Formulierung, weil genau das Demon gerade zu mir auch meinte, und mich das jetzt doch mal interessiert.

Formulierung von was genau?
 
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Vom Gardianum. Weil wie gesagt Demon ebenso der Ansicht war, ass das insgesammt bedeuten sollte und nicht die Punkte ignoriert werden, wenn sie nicht über sieben kommen.
Und da wollte ich mir mal ansehen wie genau das da steht, und man kan da beides reininterpretieren. Was für mich schon wieder bedeutet, dass es schlcht gemacht ist, da ja nicht eindeutig. Hätten sie soch wohl mal ein kleines Beispiel dranpacken können, oder?
 
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Wird es denn irgendwo angegeben, dass der ZfW VOR der Halbierung durch die Rep. so hoch wie die Gesamt-Erschwernis der SpoMods sein muss?
WdZ S.19 unter Optional: Mehrere spontane Modifikationen gleichzeitig schrieb:
Ein Zauberer kann kann insgesamt nur so viele ZfP für Spontane Modifikationen aufwenden (vor evtl. Verbilligungen durch die gildenmagische Repräsentation, [...] ) wie er Punkte in diesem Spruch besitzt.

Beim HÖLLENPEIN...hm...ich komme nicht umhin zuzustimmen. :D Den hat jemand vergessen.

Der ZORN ist dadurch krass das man Kosten sparen kann.
 
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Hm selbst wenn beim Gardianum nur je 7 volle TP pro "Angriff" zählen dürfte es für Dämonen eine Einladung zu Wuchtschlägen +5 oder +10 sein wenn da eine kaum oder unbewegliche metergroße Kuppel rumsteht.

Ich würde es so hausregeln/ändern dass zu den angerichteten TP auch immer ein zusätzlicher Verlust von Schildstärke in Höhe der Hörner des Dämons kommen.
 
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Sehr interessant Holmes,....

Ich sollte hier mal am Ball bleiben und meine Regelwerke mal heraus holen,...

:kaffee:
 
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Und da wollte ich mir mal ansehen wie genau das da steht, und man kan da beides reininterpretieren. Was für mich schon wieder bedeutet, dass es schlcht gemacht ist, da ja nicht eindeutig. Hätten sie soch wohl mal ein kleines Beispiel dranpacken können, oder?

Oh, ja. Ein Beispiel wäre schick gewesen. Wobei ich denke, dass der Wortlaut im gedruckten LCD vielleicht noch etwas anders sein wird, denn in der PDF-Version haben sich hier und da böse grammatikalische Fehler eingeschlichen oder teilweise fehlt etwas. Wenn das mal nicht in dem Hauptwerk selbst der Fall ist...

Ansonsten wäre wie gesagt die Notiz irrelevanter Punkte unterhalb der zu erreichenden Schwelle so was von fremd i dem bisherigen DSA-Regelwerk, dass es überaus unwahrscheinlich wäre, dass es so gemeint sein könnte. Aber wer weiß? Irgendein DSA-Redakteur, der gerade die Finger im Spiel hat, könnte dennoch der Meinung sein, es sollte so und nicht anders gehandhabt werden...



@Zwart
Ah, WDZ. Ahnte ich es doch. Muss es unbedingt noch mal komplett und gründlich lesen. :D

Der ZORN ist dadurch krass das man Kosten sparen kann.

Jau.
Der macht aber auch nur TP UND Kosten zu sparen senkt die ZfP* und damit auch den Effekt. Wenn am Ende im schlimmsten Fall nur noch 2W6+1 TP (0 ZfP*=1 ZfP*) übrigbleiben und davon beim Treffer die RS des Gegners abgezogen wird, war es mit Sicherheit nicht die 5 Aktionen oder mehr (wenn die SF Matrixverständnis nicht beherrscht wird) wert.

So ein Zwingtanz ist da schon besser. Und weitaus brutaler geworden. Hat ihn sich jemand durchgelesen?
Da hatte jemand wohl einen Hals darauf, dass Tanzende so schwer zu erschlagen sind! :opa:
Alte Regelung:
- AT gegen den Zwingtänzer +12 und FK-AT +15, Ausfälle und Finten wirkungslos
Neue Regelung:
- FK-AT zählt wie gegen sehr schnelle Bewegung (2 Kategorien kleiner = +4), der Zwingtänzer kann keine Angriffs- oder Abwehrreaktionen machen, Finten und Ausfälle sind wirkungslos und alle anderen Nahkampf-AT sind um 2 (!) Punkte erschwert

Tanzen lassen und dann erschlagen. Jetzt noch sicherer als ein Paralysis.

Hm selbst wenn beim Gardianum nur je 7 volle TP pro "Angriff" zählen dürfte es für Dämonen eine Einladung zu Wuchtschlägen +5 oder +10 sein wenn da eine kaum oder unbewegliche metergroße Kuppel rumsteht.

Da hatte ich mich gefragt, ob Wuchtschläge gegen unbelebte und unbewegliche Objekte überhaupt funktionieren und ob man die AT-Würfe überhaupt würfeln muss oder ob einfach der Waffenschaden direkt der Kuppel zugefügt wird. Ansonsten könnte man sich fragen, ob AT gegen unbelebte Objekte nicht erleichtert wären. War da nicht was?
Siehe beispielsweise den Meisterschirm!
Da heißt es, dass AT gegen vollkommen unbewegliche Objekte in Türen-/Möbelgröße -10 auf den Wurf erhalten und der Wert je nach Größe noch variiert. Gegen eine 6m Durchmesser betragende Kuppel vielleicht noch etwas leichter.
Oder lieber direkt Pauschalschaden anhand der Normalwerte des Dämons?

Dennoch wäre der GARDIANUM in der Variante zusammen mit Körperschild unschlagbar. Dann muss der Geschützte erst mal getroffen werden UND er genießt dann noch über einen von Dämonen kaum durchdringlichen Panzer.

Ich würde es so hausregeln/ändern dass zu den angerichteten TP auch immer ein zusätzlicher Verlust von Schildstärke in Höhe der Hörner des Dämons kommen.

Joa, prinzipiell nicht schlecht die Regelung.
Ich frage mich gerade, was Sonder-AT gegen den Schild bewirken. Der Nachtdämon raubt beispielsweise mit einem Schlag 1/2 der LeP des Opfers...
 
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Ist doch klar, auch da die Hälfte, dann einfach per Reversalis den aufbauen, und schon klaut man dem Dämon die Hälfte :D
 
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Ist doch klar, auch da die Hälfte, dann einfach per Reversalis den aufbauen, und schon klaut man dem Dämon die Hälfte :D

Was für eine fiese Idee mir da mit der Zauberwerkstatt kommt. Man kombiniere den Gardianum mit dem magischen Raub und wird durch aufschlagende Zauber sogar noch aufgeladen :D
 
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Oh, ja. Ein Beispiel wäre schick gewesen. Wobei ich denke, dass der Wortlaut im gedruckten LCD vielleicht noch etwas anders sein wird, denn in der PDF-Version ...

Den Text zum Gardianum - Schild gegen Dämoen haben sie eins zu eins übernommen, ohne Beispiel.
 
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Mist *um es mit den Worten eines Brotes zu sagen*
 
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Was für eine pdf Version eigentlich?
 
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Gab es irgendwo bei Alveran.Org oder so. ;)

Habe mir das Dingen nun im Original gekauft. 30€ ist natürlich nicht ganz günstig, wenn man es eigentlich schon zu Hause hat und lediglich die Veränderungen fehlen, aber zum Glück war da noch ein Gutschein übrig. :p

Ist von der Aufmachung her jedenfalls besser als das LCD und ersetzt es nicht komplett, denn es sind nur Zauber drin und nicht die Ritualzauber, etc.

Aber ein paar Veränderungen sind echt hohl...
 
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