[L5R] Wiki

Jamin

lebhafter Bücherwurm ;)
Registriert
11. März 2004
Beiträge
28.464
Es gibt zwar schon einen generellen Wiki-Artikel [wiki]Legende der 5 Ringe[/wiki], der ist aber recht klein. Würde hier Leute den vielleicht erweitern bzw. um weitere Artikel ergänzen?
 
AW: Wiki

Ich würde durchaus daran arbeiten, wenn ich in den nächsten Tagen mal mehr Zeit finde. L5R hat ein eigenes Wiki auf Englisch, darf man einen Link dahin reinsetzen...?
 
AW: Wiki

Link ist OK, man sollte hat nur daran denken, dass nicht jeder Englisch kann. ;)
 
AW: Wiki

Naja ... wer nicht Englisch kann, der brauch auch nichts über L5R wissen. Übersetzungen gibts da kaum. ;)

Nachtrag: Wollte gerade die Rechtschreibfehler in dem Mini-Beitrag ausbessern, aber das geht ja nur mit Anmeldung! Doof, das mag ich nich ...

Fies wie immer
MMM
 
AW: Wiki

Habe leider immer noch keine Zeit gefunden, aber wenn es sonst niemand tut, werde ich mich bestimmt bald dransetzen.

@Saint: Falls Du das liest. Du hast doch gegebenenfalls nichts dagegen, wenn ich ein paar Kleinigkeiten aus dem Was ist L5R-Thread übernehme, oder?
 
AW: Wiki

@Kagami: Das ist doch mal ein Wort. :)
Frag Saint am besten per PN an...
 
AW: Wiki

So ich habe mich bei der Wiki angemeldet und Saint eine PN geschickt. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern. :))

P.S.: Als Zeichen des guten Willen habe ich schon mal ein paar Links integriert und den unverzeihlichen Smaurai-Typo korrigiert.

P.P.S.: Soweit ich weiß, gibt es noch keine deutsche Übersetzung der 3. Auflage, es könnte aber noch eine rauskommen, je nachdem wie die Gewinnevaluierung beim deutschen Verlag ausgeht. Was jemand was Genaueres? Ich habe mich nie für deutsche Übersetzungen interessiert.
 
AW: Wiki

So, jetzt habe ich den Großteil des Artikels geschrieben. Einige der Clans stehen noch aus und eine verlinkte Bücherliste ist auch noch geplant.

Nichtsdestoweniger seit ihr auch jetzt schon alle eingeladen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare hier zu posten. Ich bin für alle (konstruktiven) Beiträge dankbar. Besonders willkommen sind Vorschläge was die Aufmachung (Gliederung, Einteilung, Überschriften) des Artikels angeht. Außerdem: Ich habe Minor Clans mit Kleine Clans übersetzt - was ist denn die Formulierung in der deutschen Übersetzung? Ich habe mich übrigens für Clans statt Klane entschieden - beides ist im deutschen erlaubt - weil ich Klane übel finde.

Danke auch an Saint, dessen Vorlage ("Was ist L5R" auf diesem Forum) mir geholfen hat, auch wenn ich nur wenig wörtliche Zitate benutzt habe.

P.S.: Ich habe den Artikel noch nicht vollständig auf Rechtschreibfehler u.ä. überprüft, werde das aber noch tun. Wer will kann natürlich trotzdem melden, was er/sie findet.
 
AW: Wiki

Ganz gut bisher!
Eine Sache vielleicht noch. Die Yasuki sind ebenfalls eine Familie der Cranes, wobei nur Yasuki Hachi wirklich beiden Clans angehörte. Alle anderen Yasukis gehören entweder zum Crab oder zum Crane Clan.
Die Cran-Yasuki sind, so weit ich weiß, auch Händler. Da aber eine Menge Daidoji der Familie beigetreten sind, könntne auch einige ausgebildete Spione darunter sein.
 
AW: Wiki

Freud micht, dass da was passiert. :)
Mit den Kategorien und erstellen von solchen kennst du dich aus - oder soll ich helfen?
 
AW: Wiki

Der Hauptartikel ist jetzt fertig, abgesehen von der Rubrik Regeln, die mir etwas Probleme bereitet. Dazu kommt auf jeden Fall noch eine Bücherliste als eigener Artikel. Im Grunde würde ich gerne noch eigene Artikel für jeden Clan verfassen, aber das erscheint mir doch ne ziemliche Mammutaufgabe für einen Einzelnen.

Ach ja, eine Minor Clan Rubrik will ich auch noch einfügen.

Anregungen, Fehler?
Mir ist klar, dass die Clan-Rubriken im Moment noch recht ungleich lang sind. Das liegt aber nicht an meinen Sympathien (schließlich sind die Dragon mein Lieblingsclan und der Eintrag ist einer der kürzesten) und ich werde noch versuchen sie ungefähr auf vergleichbares Niveau zu bringen.
 
AW: Wiki

Hm, so weit ich weiß, sind die Hoshi mittlerweile auch offiziell eine Familie der Drachen.
Ich weiß auch nicht, ob man nicht doch extra erwähnen sollte, daß die Kitsuki die gefürchtetsten Ermittler von Rokugan sind, die auch anderen Beweisen suchen als nur nach Augenzeugen, was ja immer noch bei den meisten Ermittlungen eines Verbrechens als einzigster wirklicher Beweis gilt.
Und obwohl du erwähnt hast, daß die Ikoma auch Historiker sind, sollte man Vielleicht doch mit aufnehmen, daß die Ikoma die umfangreichsten historischen Aufzeichnungen in ganz Rokugan besitzen.

Wenn du aber noch einzelne Artikel zu jedem Clan erstellen möchtest, solltest du den Text auf der Hauptseite noch kürzen und nur eine ganz kurze Beschreibung des Clans einfügen. Alles, was mehr in die Tiefe geht, kannst du dann im speziellen Clan-Artikel bringen.

Mit den Regeln weiß ich jetzt auch nicht so genau, Was soll denn da generell rein?
 
AW: Wiki

Der Artikel hat schon eine gute Länge. :)
Ja, klar, sind das für Einzelne Mamutaufgaben, aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;) Muss ja nicht morgen alles fertig sein. :)
 
AW: Wiki

Hm, so weit ich weiß, sind die Hoshi mittlerweile auch offiziell eine Familie der Drachen.

Da war ich mir auch nicht sicher aber bei Secrets of the Dragon sind sie es noch nicht. Wenn Du (oder sonst jemand) eine neuere Quelle hierzu findest, lass es mich bitte wissen.

Ich weiß auch nicht, ob man nicht doch extra erwähnen sollte, daß die Kitsuki die gefürchtetsten Ermittler von Rokugan sind, die auch anderen Beweisen suchen als nur nach Augenzeugen, was ja immer noch bei den meisten Ermittlungen eines Verbrechens als einzigster wirklicher Beweis gilt.

Werde ich machen - entweder indem ich die Dragon Clan Übersicht verlängere oder wenn ich einen eigenen Dragon Clan verfasse.

Und obwohl du erwähnt hast, daß die Ikoma auch Historiker sind, sollte man Vielleicht doch mit aufnehmen, daß die Ikoma die umfangreichsten historischen Aufzeichnungen in ganz Rokugan besitzen.

Da bin ich mir nicht sicher, ob das in die Kurzübersicht mit hinein gehört, aber da der Lion Beitrag noch ein paar Zeilen länger werden darf, werde ich das im Hinterkopf behalten.

Wenn du aber noch einzelne Artikel zu jedem Clan erstellen möchtest, solltest du den Text auf der Hauptseite noch kürzen und nur eine ganz kurze Beschreibung des Clans einfügen. Alles, was mehr in die Tiefe geht, kannst du dann im speziellen Clan-Artikel bringen.

Ja, allerdings ist Kürzen manchmal gar nicht so einfach wie's klingt.

Mit den Regeln weiß ich jetzt auch nicht so genau, Was soll denn da generell rein?

Übersicht über das Würfelsystem, wie funktionieren die "Charakterklassen", was für Werte haben Charaktere (inkl. der 5 Ringe), Charaktererschaffung, wie "steigen" Charaktere "auf". Sowas, denk ich.

Danke für die Anmerkungen, A'yoee'ch.

Jamin schrieb:
Muss ja nicht morgen alles fertig sein.

Puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt. ;)
 
AW: Wiki

Hm, so weit ich weiß, sind die Hoshi mittlerweile auch offiziell eine Familie der Drachen.
Da war ich mir auch nicht sicher aber bei Secrets of the Dragon sind sie es noch nicht. Wenn Du (oder sonst jemand) eine neuere Quelle hierzu findest, lass es mich bitte wissen.

Die Order of the Celestrial Wanderer - Order of Hoshi sind per Definition keine Familie, da es sich laut Clanshintergrund um "gewordene" Anhänger ehemals anderer Familien handelt. Es ist eher ein loser Haufen, nicht wie die Hitomi oder die Togashi. [So Clansbücher/geheimnisse und Grundregelwerk.3 ...]
 
AW: Wiki

Inhaltlich kann ich nichts dazu sagen, aber formal ist das gut, Kagami :) Ich freue mich immer wenn sich jemand findet der am Wiki mitarbeitet.

Wenn das Regelsystem reinkommt wird der Artikel wahrscheinlich ein bißchen arg lang, und man wird die längeren Beschreibungen der Clans wahrscheinlich in eigene Artikel auslagern müssen.
Aber jetzt schließ erst einmal ab, wir schauen dann weiter.
 
AW: Wiki

Die Order of the Celestrial Wanderer - Order of Hoshi sind per Definition keine Familie, da es sich laut Clanshintergrund um "gewordene" Anhänger ehemals anderer Familien handelt. Es ist eher ein loser Haufen, nicht wie die Hitomi oder die Togashi. [So Clansbücher/geheimnisse und Grundregelwerk.3 ...]

Hm, diese Beschreibung trifft doch genauso auf die Hitomi und Togashi zu: Die meisten werden nicht in diese Familien hingeboren, sondern sind entweder adoptierte Waisen oder treten von anderen Clans/Familien über. Sehe da den Unterschied zu den Hoshi nicht. WotD, SotD und sonst fast alle Bücher hab ich hier, aber das 3.Edition Grundwerk nicht. Wenn da was Genaueres steht, würde mich ein Zitat freuen.

Freundliche Grüße, Kagami.
 
AW: Wiki

Inhaltlich kann ich nichts dazu sagen

Schäm Dich. ;)

aber formal ist das gut, Kagami :) Ich freue mich immer wenn sich jemand findet der am Wiki mitarbeitet.

Danke. Hat Spaß gemacht.

Wenn das Regelsystem reinkommt wird der Artikel wahrscheinlich ein bißchen arg lang, und man wird die längeren Beschreibungen der Clans wahrscheinlich in eigene Artikel auslagern müssen.
Aber jetzt schließ erst einmal ab, wir schauen dann weiter.

Da hast Du wohl recht. Ich werde den Abschnitt Regeln erst einmal rausnehmen und dann erst mal ne Pause einlegen.

Hm, vielleicht noch ein kurzer Abschnitt über die Minor Clans (sagt der ewige Pedant und Perfektionist)...

Edit: Ich habe jetzt das "noch immer" aus dem Zitat "Willkommen in Rokugan, wo die Ehre..." rausgenommen. Verklagt mich wenn Ihr wollt, aber ich habs nicht mehr ausgehalten.
 
AW: Wiki

Hallo Skyrock, Jamin, Wiki-Experten,

ich habe die Kleinen Clans in L5R Wiki-Artikel aufgenommen und bin damit unzufrieden, weil dies zuviel Platz wegnimmt und den Hauptartikel unnötig verlängert (die Kleinen Clans sind zur Vorstellung von L5R nicht so wichtig).

Meine Idee wäre, die Kleinen Clans nur aufzulisten und dann jeweils vom Namen des Clans zu einem eigenen Artikel für den entsprechenden Clans zu verlinken (wie es auch später einmal längere eigene Artikel zu den Großen Clans geben soll). Daher meine Frage:

-Soll ich damit erst mal warten?

-Wenn nicht, hätte ich eine Frage, was Ihr für eine Vorgehensweise begrüßen würdet:
Ich kodiere den Eintrag von Badger Clan so, dass der neue Artikel "Badger Clan (Klan des Dachses)" heißt. Das wäre meine bevorzugte Variante, aber dann müßte ich Badger Clan und Klan des Dachses als Weiterleitungsseiten definieren und ich habe den Eindruck, dass ich das nicht kann - braucht man dafür Mod-Power?
Die Alternativen wären den Artikel einfach Badger Clan zu nennen, was hinsichtlich des deutschsprachigen Charakters der Wiki nicht so schön wäre.
Oder ich nenne den Artikel Klan des Dachses, was problematisch wäre, weil die meisten L5R-Spieler die englischen Namen gewohnt sind und weil es ein paar Kleine Clans gibt, die so neu sind, dass es noch keine offizielle Übersetzung gibt (Oriole Clan - vermutlich Klan des Pirols, aber der Begriff Oriole ist biologisch mehrdeutig).

Unäbhängig davon, welche Variante Ihr mir empfehlt, wäre da das Problem mit den Weiterleitungs-Seiten. (Und ich hätte da sowieso noch ein paar Ideen für Weiterleitungsseiten, z.B. führt Legende der fünf Ringe, was ja die korrekte Formulierung für Legende der 5 Ringe wäre, noch nicht zum entsprechenden Artikel.)

P.S.: Ich nehme an, wenn man mehrere Artikel als Seitenkategorie: L5R Clan definiert, entsteht automatisch eine entsprechende Seitenkategorie? Hierzu dann auch die Frage: Ich würde "L5R Clan" bevorzugen oder meint Ihr "Legende der 5 Ringe Clan" wäre besser.

Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten