Kinder des Lotos/Kindred of the East Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

Mr.Toxex

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Jamin schrieb:
Die Kue-jin werde oft gerne überschätzt - Kaniten haben auch Vorteile, die die nicht haben, das ist aber wiederum eine andere Sache für einen eigenen Thread.

Dann fang mal an wleche Schwächen haben die Kue-Jin so gegen die Kainiten?
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

Sie können nicht einfach Kinder zeugen (allerdings ist es ihnen möglich, das Werden weiterer Kue Jin zu beeinflussen...aber das kann dauern)!

Sie beginnen häufig mit einerm kleineren 'Blutpool' (also Chi), was allerdings auch dadurch relativiert werden kann, das man mit Ungleichgewicht nicht jede Nacht Blut ausgeben muss!

Sie müssen Chi ausgeben, um sich richtige Fangzähne wachsen lassen zu können, könne sich aber dafür auch richtige Monsterhauer als Waffe machen!

Sie können nicht einfach so ihre körperlichen Attribute mit Chi steigern, dafür brauchen sie ein Shintaidsiziplin mit der entsprechenden Ausrichtung!

Sie können nicht einfach mit ihrem Blut Ghule schaffen oder Blutsbänder bilden!
Für Diener oder Sklaven brauchen sie Seelendsiziplinen!
Ansonsten beliebn höchstens ihre eigenen Kinder, die Dhampyre als Mensch/Vampir-Mischlinge als gegenstück zu den Ghulen und Wiedergänger der Kin Jin!

Ihre Diszis sind teurer!

Wenn man nur das deutsche Grund-Buch (und damit nicht das englische Kompendium, welches die Disziplin Iron Mountain enthält) kennt, sind Kuei Jin sehr empfindlich gegen schwer heilbaren Schaden, von Dämonenshintai und einigen hochstufigen Diszis mal ausgenommen!

Die Charaktererschaffung ist bei den Tugenden versaut worden (siehe auch das oben erwähnte Problem mit dem Chi-Pool, man ist praktisch gezwungen, Freebies zu verwenden, um ein akzeptables Mass zu bekommen...sowas sollte nicht sein!) und erst im 'Blood&Silk', dem Dark Ages Pendant auf ein ordentliches Niveau gebracht worden!

Ihr p'o kann hinterlistiger als das Tier der Kainiten sein!

So, das müsste eigentlich fast alles sein! ?(
;)


H
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

Schwächen:
1.
Zwar schafft es ein Kuei-jn Feinde durch z.B. Schutzzeichen des Drachen(Chi`iu muh[drachentränen]) 3 meter von sich fern zu halten und kann sich durch Iron Mountain und Dämonenshintai vor Fernkampfschaden Schüuztzen aber dennoch bleibt er genauso empfindlich für Beherrschung und Präsenz wie ein Kainit und kann somit zur Aufgabe überzeugt werden*G*.
(Was leider nicht jedem einfällt und einer Meute von Live Spielern nicht mal im Traum*G*)
P.S. Kuei-jins werden so zu Generation gerechnet: 13 - Dharmastufe = Generationsäquivalent.

2.
Die Kuei-Jins haben Tagsüber wenn überhaupt "Menschen" die sie bewachen, somit haben Guhle vorteile einen von Kuei-jins bewohntes Haus zu stürmen.
(in Seltenen Fällen könnnten sie auch durch ien Dhampyr bewacht werden)

rest siehe Horror.

P.S.
Dennoch sind die Kuei-jins trotz ihrer Minderen Zahl gegenüber den Kainskindern Stark genug um auch ihnen Angst zu machen.(danke an die Giovannis die meinten mann müsse die einfach mal überreden die Weststaaten Amerikas anzugreifen!)
Ein einzelnes Wu kann eine Camarilladomäne vollkommen Schachmatt setzen, wenn es richtig Geführt wird.
Die Camarilla verhandelte nicht umsonst mit den Kuei-Jins vor Gehenna noch einen Waffenstillstand aus.
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

Steiner schrieb:
2.
Die Kuei-Jins haben Tagsüber wenn überhaupt "Menschen" die sie bewachen, somit haben Guhle vorteile einen von Kuei-jins bewohntes Haus zu stürmen.
(in Seltenen Fällen könnnten sie auch durch ien Dhampyr bewacht werden)

Kuejin können sich aber wesentlicher länger dem Sonnenlicht aussetzen als Vampire (Stamina in Minuten bevor sie Schaden nehmen), und haben keinerlei Abzüge tagsüber. Ich würde sagen die Ghule die ein Kuejin Hideout stürmen haben echt Probleme...
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

Ich habe das Regelwerk leider nie in Händen gehabt, aber aus der chinesischen Mythologie: Kann man die Kuejin lähmen indem man ihnen eine Schriftrolle mit einem heiligen Spruch auf die Stirn klebt?

Wenn das geht, ist es deutlich einfacher als einen Pflock durch´s Herz zu treiben ;)
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

@ Colwolf:
Naja da frag ich mich wie es sein Kann das diese Praxis von den Meisten Kainiten der Westküste als Erfolgreich angesehen wurde bis die Kuei-jins ihren Roten Schutz verstärkt haben.
@ raven:
zu Chinesicher Mythologie: Kuei-jins sind keine Chines ghoststory Kreaturen*G* deswegen Knick es mit den Schriftrollen.
Das mit dem Pflock durch herz ist auch so ne sache*G*
Haste nen Yin Kuei-Jin ok wie gehabt Holzplfock rein Gelähmt.
Haste aber nen Yang Kuei-Jin Grinst der dadrüber nur und macht weiter!(da brauchste nen Metallpflock und den haben die meisten Kainiten nicht zur Hand*G* weil das Wissen fehlt)
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

nach Shinto-Glaube steht auf der Schriftrolle (eigendlich mehr ein Zettel) nur ein kleiner Gebetstext, und ich glaube, das das genauso wirkt wie ein Kreuz gegen den 08/15-Kainiten

...oder ihr spielt Sailor Moon-RPG, wo "Weiche, böser Geist" und solch ein Zettel reichen, um einen Dämonen zu bannen... :))

kleiner Scherz ;)
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

aber hat die nihc immer nur von eins bis zehn gezählt und dann den komischen zettel geworfen? (ichi ni san chi go roku sichi hachi kyu yu - karate zahlt sich aus ^^)
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

richtig, das war die "Beschwörung", das Hochzählen... ;)
in späteren Staffeln wurde auch das ins Deutsche übersetzt... echt prickelnd :rolleyes:

aber ich schweife ab
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

Steiner schrieb:
@ Colwolf:
Naja da frag ich mich wie es sein Kann das diese Praxis von den Meisten Kainiten der Westküste als Erfolgreich angesehen wurde bis die Kuei-jins ihren Roten Schutz verstärkt haben.

Eine sehr gute Frage, da Kue-jin tagsüber wie erwähnt keine Abzüge in Kauf nehmen müssen, und sich eben auch kurze Zeit sogar durch Sonnenlicht bewegen können ohne in Flammen aufzugehen (was sie übrigens nie tun, Kue-Jin verrotten, wenn sie der Sonne ausgesetzt werden).
Ich bin kein großer Freund der Kue-jin Invasion von Amerika, da es aus der Sicht der Kue-jin wenig Sinn macht, aber wenn wir uns mit dem WW Unfug schon auseinandersetzen wollen, möchte ich es mit diesem Ansatz erklären.
Die Camarilla setzt bei der Kampfkraft deutlich auf Ghultruppen, da die meisten ihrer Mitglieder eigentlich keine Vampirkrieger sind (anders als beim Sabbat, wo jedes Rudelmitglied durch viele Kämpfe ausgesiebt oder abgehärtet wird).
Daher dürfte die Camarilla durch Angriffe mit Ghultruppen wesentlich erfolgreicher sein, als im direkten Vergleich mit den Kue-jin. Dazu ist besonders noch hervorzuheben, das die Kue-jin Krieger entsandt haben, und die sich durchaus mit älteren Vampiren messen können.
Daraus folgt: Die Camarilla kann in der Offensive am besten tagsüber mit Ghulen punkten, während sie sich gegen die gut organisierten Kue-jin Kämpfer möglichst in Deckung hält.

Ich will noch anmerken das ich das "San Francisco by Night" nur überflogen habe, da ich es für eines der schwächsten Vampirebücher erachte. Meine Darstellung bezieht sich auf die generellen Informationen aus den Regelwerken, und nicht auf dem was sich WW möglicherweise noch zusammengereimt hat.

Zum Schluss möchte ich noch auf den Kern des Threads an sich eingehen:

Die Nachteile der Kue-jin sind doch größer als sie auf den ersten Blick vielleicht aussehen. Wie Horror schon aufgelistet hat haben sie im Schnitt weniger Blut zur Verfügung, wodurch sie vor allem schlechter regenieren (also heilen) können als die Kin-jin. Dies wird durch ihre Version von Fortitude, "Iron Mountain" ausgeglichen (die Disziplin wirkt passiv und senkt die Soakdifficulty, ein Kue-Jin mit Iron Mountain 3 würfelt seine Widerstandskraft gegen eine Schwierigkeit von 3 um Schaden zu absorbieren).
Auch brauchen ihre Kampflastigen Fähigkeiten Demon Chi, das nicht vollständig jede Nacht zurückkommt. Die Kue-jin können also exzellent auftrumpfen und hart zu schlagen, bis ihr Vorrat erschöpft ist und ihre Kampfkraft massiv sinkt.

Da sie allerdings recht einfachen Zugang zur Umbra erlangen können, frage ich mich persönlich warum sich ein Kue-jin Wu nicht einfach dorthin zurückzieht,
und sich damit defacto aus der Reichweite der Kin-jin begibt. Ghule können jedenfalls nicht in die Umbra, da es so gut wie keine Möglichkeiten für westliche Vampire gibt dorthin zu gelangen; aber das nur am Rande.

Fazit: Kin-jin kämpfen wesentlich konstanter, können durch den Vorteil an Blutvorrat besser heilen und sich uneingeschränkt aufblasen. Ein auf den Kampf spezialisierter Vampire, wie Brujah Sheriffs o.ä. können sich auch gegen die Kue-jin behaupten. Durchschnittliche Ancillae allerdings müssen um ihr Leben rennen. Ein Vergleich zu Werwolf ist nicht ganz unangebracht: Ein Werwolf ist wie ein Kue-jin in der Lage ganze Vampirklüngel wegzufegen, erst mit Alter, Generation und Kampfdisziplinen werden Vampire ebenbürtig bis stärker.
Allerdings nimmt die Kampfkraft von Kue-jin durch Alter exponentiell zu, im Duell der Ahnen müssen sich Kin-jin schon sehr warm anziehen um noch Überlebenschancen zu wahren.
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

Steiner schrieb:
1.
Zwar schafft es ein Kuei-jn Feinde durch z.B. Schutzzeichen des Drachen(Chi`iu muh[drachentränen]) 3 meter von sich fern zu halten und kann sich durch Iron Mountain und Dämonenshintai vor Fernkampfschaden Schüuztzen aber dennoch bleibt er genauso empfindlich für Beherrschung und Präsenz wie ein Kainit und kann somit zur Aufgabe überzeugt werden*G*.
(Was leider nicht jedem einfällt und einer Meute von Live Spielern nicht mal im Traum*G*)
P.S. Kuei-jins werden so zu Generation gerechnet: 13 - Dharmastufe = Generationsäquivalent.

Da muss ich leider widersprechen, ein Kuei Jin kann sich gegen die meisten Beherrschenden oder manipulierenden Disziplinen zusätzlich mit seinem p'o wehren!

Und die Sache mit der Dharma-Stufe war zumindest am Anfang noch optional...

Ich habe das Regelwerk leider nie in Händen gehabt, aber aus der chinesischen Mythologie: Kann man die Kuejin lähmen indem man ihnen eine Schriftrolle mit einem heiligen Spruch auf die Stirn klebt?

Mit einer normalen Schrifftrolle ist es wohl wirklich wie mit dem Kreuz bei westlichen Vampiren...aber die Shih-Mönche aus dem Demon Hunter X Buch haben eine Kraft, die auf Gebetsröllchen basiert...und ja, damit können sie einen Kuei Jin (oder auch andere Wesen der Finsternis) vor Schmerz geradezu lähmen!

Und ja, ich musste dabei an Chinese Ghost Story denken! :D ;)

Die Nachteile der Kue-jin sind doch größer als sie auf den ersten Blick vielleicht aussehen. Wie Horror schon aufgelistet hat haben sie im Schnitt weniger Blut zur Verfügung, wodurch sie vor allem schlechter regenieren (also heilen) können als die Kin-jin.

Naja, sie haben verschiedene Chi-Quellen, welche teilweise unterschiedlich einsetzbar sind (Dämonen-Chi, Yin und Yang Chi), aber dann haben sie ja auch ihre Jade-Talismane, womit man das wieder ausgleichen kann!

...oder ihr spielt Sailor Moon-RPG, wo "Weiche, böser Geist" und solch ein Zettel reichen, um einen Dämonen zu bannen...

Ich habe das Sailor Moon RPG, spiele es leider viel zu selten und kann dir sagen, das auch da ein bißchen mehr dazu gehört! :D ;)

Ach ja, Kuei Jin können niemals Wahren Glauben haben, weil sie nicht ignorieren können, das sie verdammt sind, sie wissen es nun mal!


H
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

Horror schrieb:
Ach ja, Kuei Jin können niemals Wahren Glauben haben, weil sie nicht ignorieren können, das sie verdammt sind, sie wissen es nun mal!


H
damit hätten wir DEN nachteilschlecht hin :D:ROFLMAO: :prost:
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

Richtig! :D

Ich bin zwar definitiv kein Fan der Serie, aber ein schräges, mit Farbtafeln versehenes, über 200 Seiten starkes GRW für knapp 16 Euro....da bekommt man wenigstens was für sein Geld! :D

(Ich werde nie den Blick des Verkäufers vergessen, als ich das Buch zum bezahlen auf den Tisch legte und er meinte:
"Das haben vorher nur 11 Jährige Mädchen gekauft...?" 8o
:ROFLMAO:
Dabei kann ein System, in dem sich auch Männer in Sailor-Kriegerinnen verwandeln, doch gar nicht schlecht sein! :D ;) )

Und Ja, es ist wirklich überraschend gut, und ich habe mit meinem vom Licht berührten Krieger der Finsternis auch schon heftig Spaß gehabt! :)


H
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

In Anbetracht von Schulmädchen und Transvestiten die die Welt vor den Mächten der Finsternis retten, nehme ich an dieser Stelle sogleich reißaus!
Hiiiiilfeeee!!! ;)
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

Fassen wir zusammen das Kuei-jins Nachteile gegenüber Kainiten sind wie Folgt:
1. die die in den Regelwerken der kindred of the east stehen.
2. die die man ihnen als nichtwisendere Anzudichten denkt.
und
3,
Redet man über Kuei-jins schweift das Gespräch automatisch ab zu Anime Rollenspiele wo "Schulmädchen und Transvestiten die die Welt vor den Mächten der Finsternis retten!" *G*
 
AW: Kuei-jins Nachteile gegen Kainiten

ähm... *kurz nochmal überdenk* Ja doch ich glaub das kann man so stehen lassen :D
 
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