Kopfschüsse?

AW: Kopfschüsse?

ich mach solche Sachen immer von Char, Waffe und Situation anhängig da die WOD Fritzig (so kommt es mir vor) teilweiße keine Ahnung von Waffen und deren Handhabung haben/hatten

...oder dem "Realismus" einfach nicht die Bedeutung zugemessen haben wie manche hier.

...oder versucht haben das Regelwerk möglichst kurz zu halten, denn wenn schon Kopftreffer, wie ist das dann eigentlich mit dem Herzen (Treffer minus 3 wie beim Pflock und dann sofort tot?)? Und brauchen wir dann nicht auch detailliertere Erste-Hilfe-Regeln und Notarzt-Reaktionstabellen?

Würde den WW-Leuten jetzt nicht unterstellen keine Ahnung zu haben. Sie haben den Fokus halt anders gelegt.
 
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Keine Ahnung ist sicher Blödsinn. Knarren sind aber nunmal nicht der Fokus des Spiels.
 
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Außerdem schießt kein Mensch im Realen Leben auf den Kopf (außer professionelle Scharfschützen), selbst wenn er die Möglichkeit dazu hätte. Das Risiko nicht zu treffen ist einfach zu groß, da schießt man eher auf den Rumpf.

Spieler jedoch würden dies auf jeden Fall tun, wenn die Möglichkeit bestehen würde mit nur einem Treffer so ziemlich jeden Gegner zu töten.

Eigentlich DER Grund niemals Regeln für sowas zu erstellen.
 
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Zielen Scharfschützen nicht lieber aufs Herz? ^^

Ne Kugel im Kopf kann man eher überleben als ne Pumpe die leckt :vamp:
 
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Auf jeden Fall sollte es definitv keine Möglichkeit zum Instant-Kill geben, da stimme ich Absimilliard vollkommen zu.
 
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Profis verpassen den Leuten doch immer zwei Kugeln in die Brust und eine in den Schädel, nicht? *g*
Meines Wissens nach schießen militärische Scharfschützen drei Schüsse auf den Rumpf. Kopf ist einfach ein zu unsicheres Ziel... Kopfschüsse sind was für Anfänger, zu unsicher...

Gruß

Marduk
 
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Auf jeden Fall sollte es definitv keine Möglichkeit zum Instant-Kill geben, da stimme ich Absimilliard vollkommen zu.

warum? ^^ wenn ich nen Gegner beseitigen will und ich nicht anders an ihn ran komme ist manchmal eine entgültige Lösung das beste ^^

wenn jemand so spielt das er sich nen Feind schafft der bereit ist ihn umzulegen ist er/sie selber schuld

dann dürfte man nen Char auch auf sozialer Weiße nicht aus dem Spiel "eckeln"


edit:
Wegen Realismus: es gibt einfach Runden wo großen Wert auf realismus gelegt wird... wer das nicht tut kann sich mit dem was im Buch steht zufrieden geben, braucht man dann aber hier auch nicht diskutieren ^^
 
AW: Kopfschüsse?

Warum? Weil es billig ist, das Spiel witzlos macht, und auch ansonsten nichts zum Realismus beiträgt, wenn alle plötzlich nur noch auf den Kopf schießen. Weil es die Gesundheitsstufen nicht umsonst gibt.
 
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Eben. Ist doch etwas antiklimaktisch, wenn die Spieler nach jahrelanger Chronik endlich vor ihrem Erzfeind stehen und anstatt einem wirklich fetten und aufregenden Kampf macht es nur einmal "BÄNG!" und ende.

Und außerdem: Was für SC gilt, gilt auch für NSC. Wenn alle nur auf den Kopf zielen gibt es in jedem kleinen Feuergefecht auf beiden Seiten schnell und viele Tote.
 
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Und ich will hier noch einmal meinen Point of View unterstreichen:
Eine gezielte Attacke auf einen Kopf heißt nicht, dass man zwangsläufig den Kopf trifft.

Und ohne jemals scharf geschossen zu haben, ich bezweifle, dass Scharfschützen einen Schuss auf den Kopf wagen (das Visier auf den Kopf gerichtet zu haben ist eine andere Sache, nur ankommen wird der Schuss definitiv nicht auf der Höhe, wenn die Waffe auf andere Distanzen kalibriert ist). Das ist zu unsicher auf Einsatzreichweite, die Kugel verliert durch Luftwiderstand dermaßen schnell an Geschwindigkeit und wird Opfer der Gravitation, dass nach ein paar hundert Metern Flugbahn die ballistische Kurve schon langsam spürbar absackt.
 
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Mit Kopfschüssen habe ich in meiner Vampire-Runde auch zu kämpfen gehabt. Sobald einer eine Flak-Weste anhatte, wurde die Jagdsaison auf den Kopf eröffnet. Warum 3 Punkte Abzug durch die Rüstung, wenn man auch auf den Kopf schießen kann und dafür 3 Punkte abzug bekommt? Bei Vampiren machen Schusswaffen dann ja sogar tödlichen Schaden laut Regelwerk.
1) Ich habe das so gehalten, dass bei gezielten Angriffen sowohl im Nah- als auch Fernkampf zusätzlich zur Rüstung der Verteidigungswert dazugezählt wird. Der Gegner bewegt sich immerhin. Bei einem außergewöhnlichen Erfolg hat man das Ziel (den Körperteil) lahmgelegt, zumindest bei normalen Menschen. Das gilt da auch für den Kopf oder das Herz.
2) Eine andere Möglichkeit ist es, seinen Gegner zu überraschen. Da fällt normalerweise die Verteidigung weg, aber im Fernkampf ist das ja eh wurscht und gibt durchschnittlich sowieso nur einen zusätzlichen Erfolg. Man kann festlegen, dass ein Schuss aus dem Blauen (alle Gegner schaffen es nicht, über Gefahrensinn oder andere Mittel den versteckten Schützen zu finden) doppelten Schaden anrichtet. Ich fand es schon immer seltsam, dass wenn man jemanden aus einer Scharfschützenposition heraus anschießt, man nur mit Würfelglück wirklich sein Ziel erreicht.
3) Dass der Bossfight durch einen einzelnen Schuss enden kann, nehme ich wohl in Kauf, wenn der Schuss gut vorbereitet war. Immerhin ist ja eine tolle Sache, dass die Charaktere ihre Missionen auf allerlei Art und Weise erledigen können, wenn auch viele davon nicht ... heldig sind. Nur ist hier ein stiller Vertrag zwischen Spielern und Spielleiter wichtig, da auch letzterer die Option nutzen kann, auf Kopfschüsse zurückzugreifen und die Spieler das nicht exzessiv nutzen sollten.
(außerdem gibt es nichts Spaßigeres, einen Scharfschützen zu erschrecken, als ihn bei seiner Aktion plötzlich von jemandem ansprechen zu lassen :p)
4) Ansonsten gibt es ja noch die Spezialfertigkeiten, wie den Vorzug "Scharfschütze" aus der "Armory", wenn es denn authorisierte WoD-Regeln sein sollen. Halte den aber für massiv übel und habe aus der Armory nicht viel übernommen (eigentlich habe ich mir nur einige Waffentypen und -Regeln rausgenommen, die es sonst nicht im Grundregelbuch gab, sowie die Regelung mit den Sprengstoffen - die waren ursprünglich doch etwas lasch, wenn ich das richtig verstanden habe).
 
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Ich müsste mich sehr irren, aber bei den neuen Regeln verursachen Schüsse in den Kopf bei Vampiren soweit ich weiß nicht automatisch tödlichen Schaden.

Natürlich darf ein Kampf theoretisch auch durch einen Schuss beendet sein, aber das sollte nur dann sein wenn a) Vorbereitung betrieben wurde und b) die Würfel dieser Meinung sind und c) es nicht vollkommen antiklimatisch ist. Grundsätzlich aber immer auf den Kopf zu ballern weil man auf den Instant Kill hofft ist einfach doofes Metagaming und hat nix mit Realismus zu tun.
 
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Nee, nicht automatisch, stimmt schon, aber da steht halt was dazu im Regelbuch zu "Vampire: the Requiem" (englisch), 170-171. Der Schlagschaden durch Schusswaffen entsteht, weil kein Teil im Körper eines Vampirs "lebenswichtig" ist - mit zwei Ausnahmen... Im Endeffekt stellen die einem frei, eine solche Regelung zu übernehmen.

Die Frage selbst ist ja eines von sehr vielen Beispielen, wo ein striktes Befolgen vorgegebener Regeln zu einer aus realistischer Perspektive seltsamen Situation führt. Wenn die ursprüngliche Frage darauf abzielt, wo die Prioritäten liegen, bei der Dramatik, dem Realismus oder dem Regelwerk, würde ich, wie schon eigentlich alle vorher, auf jeden Fall die Dramatik bevorzugen.
- Wie soll man sich denn ansonsten eine Szene vorstellen, in der ein Schurke eine Pistole aus der Schublade kramt und sie lässigen Blickes auf den Charakter richtet, während sich der Spieler auf dem Boden vor Lachen kringelt, weil der CEO mit einer Pistole und keinerlei militärischer Ausbildung einen Würfelpool von höchstens 6 oder 7 hat?
- Die Regel, dass man nicht jeden gleich umlegt, wenn man auf ihn schießt, selbst auf den Kopf (da kommt ja das mit den Streifschüssen zum Tragen), ist bei allem Unrealismus eigentlich sehr fair. Man muss halt eine Weile aneinander herumschnitzen, um sich den Garaus zu machen, was ja nicht unbedingt unüblich für Rollenspiele ist. Das hängt, denke ich, damit zusammen, dass in so einem Spieler-Charakter oft eine Menge Arbeit steckt, gerade bei den WoD-Spielarten.
- Auch für NSCs ist die Regelung sinnvoll, dass nicht alles sofort zu Bruch gehen muss. Wenn die Gruppe auf einen Typen trifft, der erst als Verbündeter erscheint und sich später als der Bösewicht entpuppt, würde es die gesamte Chronik ruinieren, wenn schon im ersten Gespräch ein Charakter mit ausgeprägter Menschenkenntnis die Motive des vermeintlichen Verbündeten per Würfelwurf erkennt, ihn entlarvt und mit einem von Hanks Kopfschüssen gleich mal umnietet (ich weiß, ist überzogen, aber ihr wisst, was ich meine).
- kurz: manchmal wird halt nicht gewürfelt.
- Es gibt für Massenkämpfe einen Vorschlag im Grundregelbuch, bei dem die unwichtigen Handlanger mit 4-5 Punkten Gesundheit ausgestattet werden, um Massenkämpfe zu beschleunigen. Die könnte man, wenn man es denn nötig hat, mit einem gezielten Schuss ausschalten. Das könnte man auch für nicht chroniktragende Charaktere so halten. Um den Boss wäre es bei so einer Aktion einfach viel zu schade, auch wenn selbst das nicht auszuschließen ist.
 
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