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"Ich persönlich halte die Skillliste für zu lang; es sind zuviele redundante Skills darauf, die so gut wie nie zum Einsatz kommen werden, und es sind zuviele überspezialisierte Skills darauf."
Das Skillsystem selbst erscheint mir inkohärent; viele Dinge, die eher zu Attributen gehören sind als Skills aufgeführt. Alle Zweihandwaffen benutzen z.B. das gleiche Skill, aber die Einhandwaffen sind separat.
Diverse Eigenschaften sind nicht ausbalanciert bzw. erlauben keinen Widerstandswurf. Das ist Playbalancing und kann recht leicht nach ein paar Probespielen nachgebessert werden.
Der Egotrip des Hauptverantwortlichen dürfte inzwischen jegliches Restinteresse an ZdL im Keim erstickt haben. Keine Kritik am Spiel per se, aber durchaus ein verbesserungswürdiger Punkt.
Skyrock schrieb:
- besonders unterstützter Spielstil - soll das System vor allem Gamisten, Narrativisten oder Simulationisten ansprechen? Gleiches Spiel mit dem Fivefold.
- unterstützter PowerLevel - Conan und Gandalf machen einen Baal-Run oder doch eher Bilbo Beutlin und die 7 Schlümpfe?
- Fantasylevel - wilder Mutantenstadl bei dem in jeder zweiten Szene ein fünfarmiger lila Landkraken durchs Bild watschelt oder knallharte "So lebten sie... im Mittelalter"-Bodenständigkeit?
3. Ganz wichtig: Das PLUS, nämlich diese Persönlichkeitsgeschichte muss hervorgehoben werden.
Klar, man kann, aber zu welchem Aspekt gibst du mehr Unterstützung?Doomguard schrieb:das system soll alle ansprechen, man kann sowohl auf hohem powerniveau (z.b. im zeitalter der legenden) als auch auf beliebig niedrigen powerniveau (im 4 zeitalter oder zur zeit des friedens) spielen, wo eine verschwundene ziege desbauern kunz das highlight des monats darastellt. das system ist für beide formen geeignet.
Sorry, das kauf ich dir jetzt nicht ab. Das System mit dem alle Spielertypen glücklich werden gibt es nicht, aufgrund auftretender Zielkonflikte.zum spielstil kann ich ebenfalls sagen, das es allgemein gehalten ist, hintergrund ist geug da, dass es für narativen stilbenutzt werden kann, aber auch genug "monster" um es eher taktisch ablaufen zu lassen.
[Repeat Sermon] Und auch wenn du es schaffst wirklich alle Fantasylevel gleichermaßen zu unterstützen musst du das hervorheben.fatasy-level hängt von der region und dem zeitalter ab, indem man spielt.
*Besserwissermodus an*Skyrock schrieb:Sorry, das kauf ich dir jetzt nicht ab. Das System mit dem alle Spielertypen glücklich werden gibt es nicht, aufgrund auftretender Zielkonflikte.
Ist bekannt. Ein aktuelles populäres Beispiel wäre DSA4, und ein solches System findet sich in gewisser Weise schon beim guten alten Midgard mit seinen Optionalregeln.Serafin schrieb:In diesen Systemen wird mit sog. Deteilstufen gearbeitet, bei denen der SL genau die Detaildichte bei den Regeln verwendet, die er möchte. Es gibt sowohl schnelle einfache Regeln, als auch normale sowie realistische und komplexe Regeln, welche auch nur in gewissen Bereichen gewählt werden können.
Ich denke das sollte auch kein ernsthafter Kritikpunkt sein - wäre ja so als würde man an Star Wars kritisieren dass da Raumschiffe vorkommenDoomguard schrieb:desweiteren, wer keine lust auf mitelalter hat, für den ist es eindeutig nicht das richtige, da geb ich natürlich recht.
Doomguard schrieb:zum spielstil kann ich ebenfalls sagen, das es allgemein gehalten ist, hintergrund ist geug da, dass es für narativen stilbenutzt werden kann, aber auch genug "monster" um es eher taktisch ablaufen zu lassen.
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