Killer Karnikel

M

munchi

Guest
Hallo,

kennt hemand von Euch die Karte "Killer Karnikel"? und weiß jemand von Euch, ob bei dieser Karte grundsätzlich zu würfeln ist?

Gruß,

munchi
 
AW: Killer Karnikel

joop bin der meinung musst würfeln. habe die karte zwar grade nicht zur hand, aber so haben wir es immer gehandhabt
 
AW: Killer Karnikel

Aber warum muss man würfeln? Die Karte besagt doch, dass wenn man um Hilfe bittet würfeln muss. Die Karte bezieht sich doch auch ursächlich auf "Dei Ritter der Kokosnuß, und da sind es ja mehrere Ritter die kämpfen müssen. Wenn man also alleine ist und das Monster besiegen kann müsste man somit auch nicht würfeln, oder?
 
AW: Killer Karnikel

Es MUSS gewürfelt werden, nachdem entschieden wurde, ob dir jemand hilft. Sagt der Kartentext eindeutig.
Was sich der Erfinder des Karte dabei gedacht hat weiss ich nicht, aber ich vermute, damit niemand jede hilfe ablehnt, damit es ein lv2 kaninchen bleibt.
 
AW: Killer Karnikel

Das mit dem immer würfeln ist mir noch nicht ganz klar, oder leitete sich das aus den Ursprungsregeln her?
 
AW: Killer Karnikel

Hallo beieinander!
Meiner Meinung nach muss erst gewürfelt werden, wenn ein Spieler um Hilfe gebeten hat. Dies kann durch Monsterverstärker geschen, da dann das Karnikel nichtmehr so leicht zu besiegen is! Kommt dann jemand in den Kampf muss gewürfelt werden. Wird das Karnikel LV15 dann wirken sich auch die Monsterversärker auf das LV15 Monster aus.
 
AW: Killer Karnikel

Da hat Labor-Mietling recht, das war ja auch der eigentliche Streitpunkt bei unserem letzten Spiel...
 
AW: Killer Karnikel

Auf der Karte steht eindeutig: Nachdem entschieden wurde OB dir jemand hilft. Das heisst auch wenn entschieden wurde, dass dir nicht geholfen wird, muss gewürfelt werden. Entscheident hierbei ist, dass der Helfer vorher nicht weiss ob es ein lv2 oder ein lv15 bunny ist.

Noch genauer: Wenn jemand das kaninchen ohne hilfe bekämpfen will, entscheidet er sich, dass ihm niemand hilf. Es wurde also entschieden, ob ihm jemand hilft und nach dieser entscheidung muss gewüfelt werden.

Die Option, das Kaninchen ohne Würfeln zu besiegen ist auf der Karte nicht vorgesehen. Es kommt noch schlimmer: Wenn gewürfelt wird OHNE dass dir jemand hilft, kannst du anschliessend nicht mehr um Hilfe bitten.

Wenn es anders wäre, würde auf der Karte stehen: "Wenn dir jemand im Kampf hilft, würfle...."
Ausserdem wo wäre denn dann der Witz der Karte? Wann braucht man schon hilfe bei einem lv2 Fiech? Nur am Anfang! Und am anfang sind die schlimmen dinge des kaninchens (sterben) witzlos.
 
AW: Killer Karnikel

Die Entscheidung, ob geholfen werden muss oder nicht wird aber erst dann fällig, wenn Spieler A das Monster nicht alleine besiegen kann.
Daher würde ich immernoch behaupten, das das "Stinknormale Kaninchen" in einem Solokampf standardmäßig Stufe 2 hat und nicht gewürfelt werden muss. Erst wenn Hilfe notwendig wird und der aktive Spieler um Hilfe bittet (egal ob sich nun jemand bereit erklärt oder nicht) wird auch gewürfelt.
 
AW: Killer Karnikel

Ja, die Karte wiederspricht den Regeln. Gedacht ist es halt so:

Der aktive Spieler entscheidet sich alleine oder mit jemandem zusammen zu kämpfen (der dann natürlich Schätze will). Dann wird gewürfelt. Die Spieler stehen dann dem Kanickel gegenüber und kommen nicht mehr raus. Die Karte überschreibt einfach die Regel, dass man erst um Hilfe bitten darf, wenn man es alleine nicht schafft. Aber auch alleine kann da ein Killerkaninchen auf dich warten.

FT
 
AW: Killer Karnikel

Hallo,

und wonach soll ich jetzt nun gehen? Heben jetzt ja nun alle recht unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema... Oder gibt es hier vielleicht ein allwissendes Orakel? ;-)

Grüße,

munchkin
 
AW: Killer Karnikel

An welcher Stelle überschreibt die Karte die Regeln? Wenn die Entscheidung gefällt werden müsste, dann würde die Karte wahrscheinlich lauten "Entscheide, ob du in diesem Kampf Hilfe annehmen willst oder nicht".

Aber so, wie die Karte im Moment geschrieben ist, folgt die Karte meiner Meinung nach ganz normal dem normalen prozedere eines Kampffes, und die Sonderregel wird erst wirksam, falls es in die Unterphase "Um Hilfe bitten" geht.
 
AW: Killer Karnikel

So wie Astartus dass jetzt schreibt war ich bei unserem letzten Spiel auch der Auffassung, aber es bildeten sich dann doch zwei Lager so wie hier.

Es bleibt demnach doch nicht so eindeutig wie der Text der Karte zuerst zu verstehen ist...

Ob ich mal an Pegasus kurz schreiben sollte? Vielleicht an den "Kartenzwerg"? Die müssten doch sowas eigentlich wissen, oder nicht?

Vielleicht haben die beim Übersetzen aus dem Englischen ja was verkehrt gemacht...
 
AW: Killer Karnikel

Eine Stellungname von offitieller Seite wäre sicher hilfreich alle Zweifel aus dem Weg zu räumen richtig. Ob von SJG oder Pegasus sollte dabei egal sein.

Gruß
Thomas
 
AW: Killer Karnikel

Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber mit einer offiziellen Stellungnahme von Pegasus braucht Ihr nicht zu rechnen. So was wie einen Regelservice gibt es da nicht.
Aber hier im Forum seid Ihr schon ganz gut aufgehoben, tummeln sich doch etliche Pegasus-Supporter hier, die euch sicherlich gerne und vor allem kompetent weiterhelfen.
So z.B. Astartus, Spoonbender und meine Wenigkeit! :D
 
AW: Killer Karnikel

weiß jemand von Euch, ob bei dieser Karte grundsätzlich zu würfeln ist?

Trifft ein Munchkin auf das Kaninchen darf zunächst geschaut werden ob der Spieler Hilfe benötigt.
Hier ist es essentiell zu wissen, dass das Kaninchen ein Sonderfall zur normalen Hilfsregel darstellt.
Ein Munchkin darf hier bereits um Hilfe bitten, wenn er das lvl 15 Karnickel nicht alleine schaffen würde.
(Ja! Auch wenn Das Kaninchen zu dem Zeitpunkt noch theoretisch lvl 2 ist)

Nachdem festgelegt wurde wer bzw ob jemand hilft wird gewürfelt und geschaut ob es nicht das große Karnikel ist.
(Nach dem Würfeln darf der Munchkin nicht mehr um hilfe bitten.)

Dann wird normal gekämpft.


Diese Antwort ist von offizieller Seite bestätigt.
Quelle: Steve Jackson Games Forums - A couple of questions
 
Zurück
Oben Unten