Kauft ihr euch M:E?

AW: Kauft ihr euch M:E?

M:tA und M:dE sind beide nicht sonderlich informativ

Mage: the Ascension und Magus: die Erleuchtung (die alten Buecher) koenne genauso abgekuerzt werden wie Mage: the Awakening und Magus: das Erwachen.

Inzwischen muss man da also zu M:tAw oder M:dErw greifen.
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Ich habs und bin noch gar nicht begeistert. Ich bleib vorerst bei Ascension.
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Und welche KONKRETEN Kritikpunkte hast du daran?

Nicht mit Ascension vergleichen sondern als komplett eigenes System/Setting sehen und dann urteilen.

Dass Awakening nicht Ascension ist war schon vorher klar (war ja mit Masquerade/Requiem und Apocalypse/Forsaken genauso)
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Contra:
-Hintergrund zu dünn (ich warte auf gute Erweiterungen)
-weniger Möglichkeiten als bei Ascension (da komm ich leider nicht am direkten Vergleich vorbei)

Pro:
+Magiesystem
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Ecowarmachine schrieb:
Contra:
-Hintergrund zu dünn (ich warte auf gute Erweiterungen)
Zu duenn? Mir ist es (zumindest fuer den Anfang beim Drueberfliegen) schon fast zu viel "Fluff"
-weniger Möglichkeiten als bei Ascension (da komm ich leider nicht am direkten Vergleich vorbei)
Was fehlt?

In Mage hattest du 10 "Traditionen" (inklusive Hollow Ones) sowie einen "Joker" (Orphans)

In MtAw hast du 5*5 "Basiselemente" (denn die Essence hat in Ascension so gut wie nie was ausgemacht) die dann noch evtl. durch Legacies "erweitert" werden.

Das "zu wenige Optionen" kenne ich sonst nur von VtM-Spielern ueber die 5 Requiem-Clans :D
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Selganor schrieb:
Zu duenn? Mir ist es (zumindest fuer den Anfang beim Drueberfliegen) schon fast zu viel "Fluff"
Der Großteil des Buches besteht aus dem Magiesystem (ca. 200 Seiten) und im Endeffekt komm ich nur auf ca. auf 100 Seiten Fluff. Mir ist das persönlich zu wenig.
Der genaue Sinn der Seers of the Throne (außer dass sie den Exarchen dienen) und deren genauen Methoden konnte mir in keinster Weise vermittelt werden.
Die Gesellschaft der Magier scheint sich zudem in er Zeit von Atlantis Fall bis jetzt kaum geändert zu haben (Ausnahme: Free Council). Der Sprung in die Neuzeit erscheint mir viel zu gezwungen.
Außerdem sind für meinen Geschmack die Fraktionen und magischen Pfade noch viel zu blutarm.

Zu den Möglichkeiten:
Ich meinte auch nicht die Auswahl an Charakterschablonen, sondern die möglichen Charakterkonzepte. Bei Awakening ist man wirklich nur ein Magier. Man kann zwar viele Paradigmen aus Ascension importieren, aber bei weitem nicht alle. Mit Awakening kann man weder Event Horizon noch Matrix nachspielen...
Zudem mag ich die Legacies überhaupt nicht. Man kann IMO die ganzen Sichtweisen und Methoden auch ohne "Prestige-Klassen" mit coolen Paradox-losen Kräften darstellen.
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Uhm... sicher, dass du den Fluff komplett gelesen hast? Was ist mit der Umwandlung des Exils in das Concilium-System, was mit der Tatsache, dass die "arkane Szene" nunmal eine Subkultur der Schläfer-Gesellschaft ist und daher dieselbe Geschichte als Basis hat mit "arkanem Hintergrund"? Was ist mit dem Faktum, dass das Kapitel über das Magiesystem zwischen den ganzen Spruchlisten vollgepumpt mit Fluff ist (plus der Tatsache, dass ein Magier sich über seine Magie definiert? (^^)).

Was die Seers sind, finde ich relativ offensichtlich, bedenkt man die Ziele der Exarchen.

Übrigens kann man mit Awakening Event Horizon darstellen. Was denkst du, was der Abyss ist? Und Matrix... also wenn die Divergenz zwischen Schläfer <-> Erwachter nicht redpill-like genug ist, frag ich mich was für dich Matrix ausmacht ;)

Übrigens finde ich, dass die Legacies nette Variationen der Pfad-Thematik darstellen, oder wärest du auf die Idee gekommen, die Pfade mit Elementen gleichzusetzen? Man kann einen Char auch komplett ohne die Prestigeklasse "Assassine" als solchen spielen. Aber mit ist er halt was "Besonderes".
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Talrond schrieb:
Uhm... sicher, dass du den Fluff komplett gelesen hast? Was ist mit der Umwandlung des Exils in das Concilium-System, was mit der Tatsache, dass die "arkane Szene" nunmal eine Subkultur der Schläfer-Gesellschaft ist und daher dieselbe Geschichte als Basis hat mit "arkanem Hintergrund"? Was ist mit dem Faktum, dass das Kapitel über das Magiesystem zwischen den ganzen Spruchlisten vollgepumpt mit Fluff ist (plus der Tatsache, dass ein Magier sich über seine Magie definiert? (^^)).
Ja, ich bin mir sicher.
Wo sind denn bitte die Spruchlisten voll mit Fluff? Wäre viel Fluff da gewesen, dann hätte ich mich nicht so durch das Kapitel quälen müssen. Das bisschen Rote-Text ist für dich Fluff?

Zu Event Horizon: Wo wurde im Grundregelwerk das Thema Weltall und Raumschiffe abgehandelt? Haben die Magier schon die Sterne erobert? Wohl eher nicht...

Zu Matrix: Divergenz zwischen Schläfer - Erwachter ist mir wirklich nicht Matrix genug. Die programmierbare Realität ist da für mich der Knackpunkt.

Was die Seers sind, finde ich relativ offensichtlich, bedenkt man die Ziele der Exarchen.
Die Realität festigen? Wie äußert sich das dann in ihren Methoden, außer dem Verursachen von Paradox und den damit verbundenen Stärken der Abyss? (Technik und Fortschritt ist übrigens nicht die Manifestation der Stärkung der Realität)
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Ich meine zum Beispiel die Infos über die Realms Invisible und die Astral Realms, ebenso wie über die Systematik der Supernal Realms, alles Dinge die ebenso im Magie-Kapitel behandelt werden.

Du weisst schon, dass es bei Event Horizon nicht um Raumfahrt sondern um "Wissenschaft öffnet das Tor zur Hölle" ging? Eine Haltung, die die Scelesti ja wohl perfekt wiedergeben.

Die Programmierbare Realität geschieht in Matrix durch zwei Einflüsse: Die Maschinen und die begrenzte Reinterpretation durch die Redpills. Genau dasselbe passiert durch die Exarchen, die "Maschinen" in Mage (übrigens sind die Exarchen technokratisch), und die Magier, die die Matrix manipulieren dank ihrer "Tools". Technokratie bedeutet übrigens nicht "Technology rules superior" sondern ist der Glaube daran, dass ein festgefügtes Uni-, respektive Multiversum nunmal dem Chaos der Invidiualität überlegen ist. Technologische Überlegenheit ist nur ein Auswuchs dieser Glaubenseinstellung.

Was die Seers anbelangt: Die haben im Grunde zwei Ziele. Einmal sorgen sie dafür, dass die Menschen der Quissenz der kollektiven Wahrnehmung der Realität mehr Glauben schenken als der möglichen Existenz der Metaphysik, in dem sie den Unglauben fördern. Eines der Werkzeuge der Seers ist die empirische Argumentation. Das zweite Ziel ist die Diffamierung der Magier durch den Unglauben, den sie mit ihrem ersten Ziel stärken. Du darfst nicht vergessen, dass die Seers dieselben Probleme beim Wirken von Magie haben wie die Orakel-Anhänger und daher nicht einfach blos die Magie als Ganzes verbannen können. Sie profitieren zwar schlussendlich von der völligen Isolation der Orakel von ihrer Machtquelle, da sie danach immernoch den Draht zu den "wissenden" Exarchen hätten, aber solange die Orakel-Magier Zugang zur Magie haben, ist dies nunmal kein echter Vorteil.
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Nun wenn wir mal die Kirche ein wenig im Dorf lassen Ecow. dann sollte dir auffallen das Ascension ebenfalls gerade mal 59 Seiten "Fluff" (schwachsinniges Wort) enthält. Der Rest sind auch dort Regelteil, Charerschaffung, ein Best of Bad Guys usw., Von der Seite tun sich die Bücher eher wenig.
Was stimmt ist das es keinen WELTERSCHÜTTERNDEN KONFLIKT um die Realität gibt.
Alles passiert eher auf lokaler Ebene. Es ist mehr ein kalter Krieg als ein Erleuchtungskrieg.
Ich persönlich denke beide Systeme können gut nebeneinander existieren ohne sich groß zu stören.
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Thoughtfull schrieb:
Nun wenn wir mal die Kirche ein wenig im Dorf lassen Ecow. dann sollte dir auffallen das Ascension ebenfalls gerade mal 59 Seiten "Fluff" (schwachsinniges Wort) enthält. Der Rest sind auch dort Regelteil, Charerschaffung, ein Best of Bad Guys usw., Von der Seite tun sich die Bücher eher wenig.
Ich weiß dass im Revised-Grundregelwerk auch kaum Fluff (ich hab den Begriff nicht erfunden) drin war, trotzdem konnte es mich persönlich viel mehr begeistern. Da habe ich aber auch erst noch einige Bücher gebraucht um mit dem Spiel vollständig zufrieden zu sein.
Ich hatte ja auch geschrieben das ich auf ein paar Erweiterungen warte (Wie ist übrigens Sanctum and Sigil?).

Was stimmt ist das es keinen WELTERSCHÜTTERNDEN KONFLIKT um die Realität gibt.
Alles passiert eher auf lokaler Ebene. Es ist mehr ein kalter Krieg als ein Erleuchtungskrieg.
So war es ja auch bei Revised, vor allem wenn man "Der dornige Pfad" gelesen hat. Damit habe ich auch keine Probleme.

@Talrond: Ein guter Film besteht für mich nicht nur aus einem Thema, sondern auch aus Special Effects, Landschaftsbildern, etc.
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Thoughtfull schrieb:
Ich persönlich denke beide Systeme können gut nebeneinander existieren ohne sich groß zu stören.

Kann man auf jeden Fall so unterschreiben.

Ich glaube nicht, das Awakening und Ascension miteinander konkurrieren müssen, beide funktionieren sehr gut nebeneinander.
Beide Spiele haben sehr unterschiedliche Settings, Themen und Grundstimmungen, so das jedes für sich ein gutes Spiel ist.
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Zustimmung.

Und Ecco: Ein guter Film braucht ein interessantes Thema, sonst ists blos n netter Trailer ;)
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Ecowarmachine schrieb:
So war es ja auch bei Revised, vor allem wenn man "Der dornige Pfad" gelesen hat. Damit habe ich auch keine Probleme.

Ja, aber das wirkte bei Mage1 irgendwie aufgepropft, zuerst sind da diese riesigen dimensionenerschütternden Konfliktparteien und plötzlich sind alle Kommandostrukturen aufgrund von zwei Storylines von denen eine nicht wirklich verfolgt wird (Doissitep und Horizon) und die andere eigentlich nur am Rande zum Spiel gehört (dieser Geistersteinbombe) weg, das war echt keine Glanzleistung.

Da finde ich ein Setting das solche Fragen offener gestaltet doch ansprechender.
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Off-Topic:
Selganor schrieb:
M:tA und M:dE sind beide nicht sonderlich informativ.
Selganor schrieb:
Mage: the Ascension und Magus: die Erleuchtung (die alten Buecher) koenne genauso abgekuerzt werden wie Mage: the Awakening und Magus: das Erwachen.

Inzwischen muss man da also zu M:tAw oder M:dErw greifen.
Nur als kleine Anmerkung am Rande: M:A und M:E - sie haben keine Artikel (Mage: Awakening und Magus: Erwachen contra Mage: the Ascension und Magus: die Erleuchtung). Also die alten mit, die neuen ohne Artikel.

Ist aber eigentlich auch nicht weiter wichtig, wollte bloß mal meinen Senf dazugeben :D
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

XellD schrieb:
Nur als kleine Anmerkung am Rande: M:A und M:E - sie haben keine Artikel (Mage: Awakening und Magus: Erwachen contra Mage: the Ascension und Magus: die Erleuchtung). Also die alten mit, die neuen ohne Artikel.
Das ist nicht ganz korrekt. Der Artikel wurde nur im Deutschen gestrichen. Das Original heißt Mage: the Awakening: http://images-eu.amazon.com/images/P/1588464180.01.LZZZZZZZ.jpg

Bb, Stayka
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Wie wärs dann einfach mit den deutschen Namen zur Unterscheidung: M:E und MdE sind doch relativ markant unterschiedlich....zumindest reicht's aus.
Hat aber eigentlich auch nix mit dem Thema zu tun.
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Huch 8o -was macht denn Stayka hier im Awakening-Forum?

Aber um onTopic zu kommen: Im Moment richte ich mir gerade eine Sparbüchse ein, um nächstes Jahr im Sommer, wenn M:E von F&S mE frühestens kommt, auch die erforderlichen fast €40.- bar auf Kralle zu haben, ohne daß meine Tochter hungern muß :D

Ich bin durch das übersetzen des Paria-Demoabenteuers so in WoD2-Fahrt, daß es mir fast weh tut, keine Gruppe zu haben. Aber zumindest habe ich Aussicht auf eine SL - die Werwolf-Gruppe in Wacken, der ich als Gastmagus angehöre, soll nach ihrem Willen die Apokalypse erleben und dann auf das neue System umsteigen.

Und dann komme ich als ex-Atlanter :D
 
AW: Kauft ihr euch M:E?

Na ich glaube, dass es noch diesen Winter Anfang nächsten Jahres auf deutsch erscheinen wird.
 
Zurück
Oben Unten