KAMPF Versuch 2

Grisz

Titan
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Ich bin ja mit Skar in der gleichen Runde und ich finde, das verkürzte Kampfsystem auch geht gut, aber beim letzten spielen haben die anderen auch mich zu nachdenken gebracht!

WOD1:

Initiative
Angriff
Schaden
Absorbieren

Diese Kämpfe dauerten zum Teil extrem lange und gerade wenn unsere Klopper mit Geschwindigkeit dabei waren konnte man nebenbei ein ganzes Haus renovieren!

WOD2:
Initiative
Angriff - Verteidtigung +/- andere Boni = Schaden


So ist der neue Kampf, er ist schnell und sehr dynamisch, aber vielleicht etwas zu schnell.
Bein spielen kam der Kommentar hoch, dass man die Verteidigung seines Chars aus der Hand gibt und es so etwas zu unpersönlich wird.

So redete man nochmal über die Idee den Kmap dann etwas zu verlängern
WOD2 - Anpassung
Initiative
Angriff +/- Boni = Schaden

Verteidigung wird gewürfelt.

So wäre de Kampf etwas persönlicher und es kann vor und Nachteile haben die Verteidigung zu würfeln.

Wie seht Ihr das? Wir findet Ihr die Kämpfe?

so long

Grisz
 
Wenn man die Verteidigung selber würfelt, würde man wahrscheinlich auch die 10er nachwürfeln, was das Ergebnis ein wenig zugunsten des Verteidigers verschieben würde.

Edit:
Sinnvolle fände ich da eher, dass der Verteidiger im Rahmen des "guten Rollenspiels" seine Verteidigungsaktion darlegt und der SL anhand seiner Schilderung evtl. Boni auf seine Verteidigung legt. (z.b.: 3 statt 2 Würfel abziehen).
 
Ja ich kann 10er Würfeln ich kann aber genausogut keinen Erfolg haben und somit wären meine drei Verteidigungwürfeln verschwendet. Ich denke das würde sich die Waage halten bei einer Schwierigkeit von 8 und dass meinte ich auch mit vor und nachteilen des würfeln. Tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

so long

Grisz

EDIT: Bei Dir als SL muss mann als Spieler so viel wie möglich tun um zu überleben :D Ich fände es nur schade wenn das System bei uns recht schnell wieder stirbt, die meisten Spieler unglücklich sind. Ich es nämlich sehr gut gerade mit den verschiedenen Bünden und soooooo :] darum suche ich nach lösungen für uns.....
 
Ich finde es besser.
So wie die aktuelle WoD2 Regel ist bin mit meiner Verteidung dem Angreifer und seinem Würfelglück ausgeliefert. Ich habe selber keien Einfluss auf meine Verteidigung. Das finde ich schlecht. Ich möchte mich Aktiv verteidigen.
Wenn der SL aufgrund gut beschriebener Aktionen evtl. nen Würfel abzieht erzählt jeder Spieler wie er sich verteidigen will. Jede KR. Das dauert deutlich länger als Würfeln. ;)

Mir gefällt es mit der Verteidigung gar nicht. Das der Schaden direkt gewürfelt wird finde ich hingegen gut.
 
Ich finde das System so wie es jetzt ist gut - man wird viel leichter verwundet und übersteht kaum einen Angriff schadlos. Kämpfen ist nun mal gefährlich.

Der Verteidigungswert steht für die Agilität und Schnelligkeit im Kampf, er steht NICHT für eine tatsächliche Verteidigungsaktion. Wer sich verteidigen will, dem steht Ausweichen (S. 164/165 WdD-GRW) zur Verfügung.

In dem Moment wo man Würfelmechanismen einführt, verlangsamt man den Kampf deutlich und läßt manche Kampfsysteme ganz zusammenbrechen (wie z.B. Schnelligkeit, das "Mehrere Angreifersystem" oder das o.g. Ausweichen-System).

@Skar
Die Welt der Dunkelheit ist zwar relativ cineastisch, aber sie ist nicht Exalted. Daher wäre ich vorsichtig mit Beschreibungsbelohnungen (d.h. Stunts).

Bis dann, Bücherwurm
 
Ich schreib nachher mal ein paar Taktiken zusammen, die durch Requiem möglich und effektiv werden. Vielleicht verleihen die Eurem Kampf dann etwas mehr Tiefe und Entscheidungsfreiheit.

Bis dann, Bücherwurm
 
Der Wert hat den Namen Verteidigung. Und das ist es nicht! In einem Kampf kann man sich verteidigen was ein aktives Eingreifen bedeutet. Und dieses wird einem genommen nach dem System.

Die "Verkürzung" des Kampfes ist nach Requiem auf 1/3 der Würfe geschrumpft worden. Auf 2/3 (wenn man Verteidigung würfelt, was das Verletzungsrisiko nicht im geringsten ändert!) ist der Kampf auch schon schneller.

Ich habe lieber einen längeren Kampf und bin dafür aktiver am Kampfgeschehen beteiligt.

@Skar: Das mit dem 10er Würfeln bei der Verteidigung gilt aber auch für die Würfel die der Angreifer dann wieder mehr hat. Somit ist das absolut ausgeglichen!
 
Lass Verteidigung doch Verteidigung sein so wie sie ist. Wenn du einen Angriff parieren willst (geht hier ja wohl um Nahkampf mit oder ohne Waffe), dann nimm doch deine Aktion die du hast und pariere indem du auf Nahkampf bzw. waffenloser Kampf würfelst. Ansonsten, wenn du Verteidigung würfeln lassen würdest, dann hätte jeder Char immer zwei Aktionen pro Runde statt einer, nämlich eine zum Angreifen und eine zum Parieren
 
So wie es früher war. Absorbieren und Angreifen und Schaden auswürfeln.

Ich fühle mich einfach unkorrekt behandelt wenn ich meine Verteidigung dem Gegner überlasse wie es ist. Das ist einfach unfair.
 
Hoffi schrieb:
Ich fühle mich einfach unkorrekt behandelt wenn ich meine Verteidigung dem Gegner überlasse wie es ist. Das ist einfach unfair.
Das ist einfach Unsinn. Zum einen bleibt Deine Verteidigung "nicht dem Gegner überlassen" im Gegenteil, sie arbeitet aktiv gegen die Bemühungen des Gegners (zieht ja schließlich Würfeln von seinem Vorrat ab).

Desweiteren ist darin rein gar nichts unfair, schließlich ergeht es dem Gegner ja genauso. Wenn Du würfeln darfst, aber der Gegner nicht, DAS ist unfair.

Wie Memnoch schon ganz richtig erwähnt hat, bleibt es immer noch Dir überlassen, ob Du Dich aktiv verteidigen willst (per Entwaffnen, Parieren oder Ausweichen), aber dann Du darfst halt nicht erwarten, daß Du auch noch angreifen darfst.

Bis dann, Bücherwurm
 
Absorbieren ist im Übrigen vollkommen rausgefallen. Da hat Verteidigung auch nichts mit zu tun.
 
Ich weiss das es kein Absorbieren mehr gibt.
Sicher dürfen dann alle die Verteidigung würfeln. Das ist ja wohl logisch. Und Ihr braucht jetzt nicht versuchen mich mit "Aktion mehr" davon abzubringen, das ist Regefuchserei und darum geht es nicht. Es geht um das System an sich. Die Anzahl der Aktionen oder sowas ist für diese Theroretische Diskussion fehl am Platz. Es geht nur darum ob das abziehen der Verteidigungswürfel sinnvoll ist oder nicht.

Es geht einfach darum das ich einen Wert habe, den nicht Ich würfel, sondern mein Gegner. Ich bin völlig passiv dem Angriff ausgeliefert. Das macht mir keinen Spass. Ich will lieber selber Versuchen den Schaden des Gegners zu schmälern als Ihm Würfel abzuziehen. Es macht mehr Spass! Man ist aktiver! Es ist viel schöner wenn der Gegner 4 Erfolge hat und ich kann dann die Treffer mit drei Würfeln möglicherweise gänzlich abwehren. Der Fun-Faktor ist höher. Und nur das zählt für mich. Und wenn ich sie nicht abwehre dann ist es mein Problem! Nur meins! Dann ist es mein Würfelpech, und nicht das Würfelglück des Gegners.

Warum versteht mich denn keiner... :(
 
Hoffi schrieb:
Es geht einfach darum das ich einen Wert habe, den nicht Ich würfel, sondern mein Gegner.
Nein, den Wert würfelt KEINER.

Hoffi schrieb:
Ich bin völlig passiv dem Angriff ausgeliefert. Das macht mir keinen Spass.
Nein, wie inzwischen mehrfach erwähnt, hast Du eine ganze Menge Möglichkeiten dem Angriff zu entgehen.

Hoffi schrieb:
Warum versteht mich denn keiner... :(
Weil Du das System vom Konzeptionellen nicht verstehst.
Es geht um ein abstraktes, schnelles System, das möglichst viel in möglichst kurzer Zeit leistet.
Es geht nicht darum einen realistischen Kampf zu simulieren (auch wenn das Spiel das eigentlich ganz gut macht).
Es geht nicht darum, daß sich zwei Charaktere messen.
Und es geht ganz sicher nicht darum, daß Du dem Würfelglück des Gegners ausgeliefert bist.

Wenn Du Dich besser verteidigen willst, dann kann ich Dir nur den Rat geben, entsprechende Werte zu steigern anstatt auf Dein Würfelglück zu hoffen und das System komplett umbauen zu wollen - denn das kann nur Ärger machen.
Eventuell solltest Du das Spiel auch noch ein paar Mal öfter spielen (insbesondere den Kampf). Am Anfang ist es eine große Umgewöhnung, aber wenn man die erstmal hinter sich hat, dann kann einem das alte völlig gestohlen bleiben.

Bis dann, Bücherwurm
 
Oder aber andersherum, man beschließt, daß das neue System nichts für einen ist und beläßt es lieber beim alten. Das ist jedenfalls mein Fazit nach Durchgehen der neuen Regeln.

Clear Ether!
Stayka
 
Bücherwurm schrieb:
Nein, den Wert würfelt KEINER.
Ich fänds aber besser wenn es jeder würfeln würde.
Bücherwurm schrieb:
Nein, wie inzwischen mehrfach erwähnt, hast Du eine ganze Menge Möglichkeiten dem Angriff zu entgehen.
Was den Kampf unheimlich beschleunigen würde wozu das System ja da ist. Sorry, aber das führt das System in meinen Augen ad absurdum.
Bücherwurm schrieb:
Weil Du das System vom Konzeptionellen nicht verstehst.
Es geht um ein abstraktes, schnelles System, das möglichst viel in möglichst kurzer Zeit leistet.
Doch, ich verstehe es worum es geht. Nur gefällt es mir nicht und lege dar wie es mir gefallen würde.
Bücherwurm schrieb:
Es geht nicht darum einen realistischen Kampf zu simulieren (auch wenn das Spiel das eigentlich ganz gut macht).
Ich kein Spiel das einen Kampf auch nur annähernd realistisch simuliert.
Bücherwurm schrieb:
Es geht nicht darum, daß sich zwei Charaktere messen.
Geht es darum nicht immer? Einer will immer der beste sein, auch wenn es nicht alle zugeben. Das ist die Natur des Menschen. Nur der stärkste überlebt.
Bücherwurm schrieb:
Und es geht ganz sicher nicht darum, daß Du dem Würfelglück des Gegners ausgeliefert bist.
Aber genau das ist der Fall da ich selber nicht bei einem Angriff würfeln kann um irgendwas zu machen. Es sei denn ich vergeude eine Aktion, um darauf noch mal zurück zu kommen. Aber dadurch wird man irgendwann nur noch defensiv spielen können.
Bücherwurm schrieb:
Wenn Du Dich besser verteidigen willst, dann kann ich Dir nur den Rat geben, entsprechende Werte zu steigern anstatt auf Dein Würfelglück zu hoffen und das System komplett umbauen zu wollen - denn das kann nur Ärger machen.
Nicht wenn sich die ganze Runde einig ist. ;)
OK, mein Daeva ist kein Kampfcharakter, aber ich finde das mal als nicht-Kämpfer in der alten WoD bedeutend mehr möglichkeiten hatte. OK, in requiem geht man spätestens beim Potestas (Wer hat sich eigentlich dies bekloppte Wort ausgedacht?) Wurf stiften. So What?
Bücherwurm schrieb:
Eventuell solltest Du das Spiel auch noch ein paar Mal öfter spielen (insbesondere den Kampf). Am Anfang ist es eine große Umgewöhnung, aber wenn man die erstmal hinter sich hat, dann kann einem das alte völlig gestohlen bleiben.
Wir haben bis jetzt zwei Abende Requiem gespielt und noch trauer ich der alten WoD hinterher.
Bücherwurm schrieb:
Bis dann, Bücherwurm
Hoffi ;)

Mein Fazit: Ich zum Teil zur Passivität verdonnert. Das mag ich nicht. Das System schränkt mich zu sehr ein.
 
Potestas (Wer hat sich eigentlich dies bekloppte Wort ausgedacht?)

Vermutlich die alten Römer, ist schließlich Latein.
Und meiner Meinung nach besonders passend, aber das sagte ich ja schon in einem anderen Thread.
 
Zitat Bücherwurm:Und es geht ganz sicher nicht darum, daß Du dem Würfelglück des Gegners ausgeliefert bist.

Zitat hoffi:Aber genau das ist der Fall da ich selber nicht bei einem Angriff würfeln kann um irgendwas zu machen. Es sei denn ich vergeude eine Aktion, um darauf noch mal zurück zu kommen. Aber dadurch wird man irgendwann nur noch defensiv spielen können.

leg das ganze doch mal (theoretisch)auf nen echten kampf um,meinetwegen wirst du von nem schläger aufgehalten

er will dich schlagen und du blockst ihn ab, ergo kannst du nicht sofort zum gegenschlag ausholen,oder?er kann dann aber meiner meinung nach wieder schneller hinterher schlagen

und gesetz dem falle das du ne nietenbesetzte lederjacke anhast kriegst du (keine ahnung obs echt so ist)weniger von dem schlag mit als wenn du n t-shirt anhast

ergo kannst du einfach nichts machen um weniger schaden zu bekommen,warum solltest du es dann in nem rollenspiel können??ok,wenns dir nicht gefällt is das natürlich deine sache
ich denke schon das das sinn macht
 
Der Verteidungdwert entsteht aber nicht aus einer Nietenbesetzten Jacke sondern errechnet sich aus Attributen. Bzw. ist es der kleinere Wert von Geschick oder Geistesschärfe.
Wäre es anhängig von Kleidung wäre (wie der RS bei DSA3 z.B.) würde ich Dir recht geben, aber der Verteidigungswert resultiert aus Attributen. Und Meine Attribute würfel nur ich.

Und ein guter Boxer z.B. schlägt direkt aus der Deckung bzw. ist es nahezu eine Aktion.
 
im grw zu WoD 2.0 steht aber eindeutig,das der rüstungswert dem angreifer als abzug für seine würfel auferlegt wird-da hast du deinen rüstungsschutz(S.176)

und was ich mit dem box beispiel sagen wollte:du kannst ja auch im RL nicht aktiv deinen schaden verhindern,es sei denn du blockst.
zum verhindern hast du eigentlich wirklich deine kleidung-oder was auch sonst
 
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