Ist Voodoo unterpowert?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Die Machtdebatte um Erwachte diesmal anders, abseits des seit SotA64 in Mode gekommenen "Erwachte sind übermächtig!" ;) Schon seit längerem habe ich den Eindruck, dass Voodoo im Vergleich zu anderen Traditionen benachteiligt sei. Ich sammele hier einmal die Charakteristika - Erweiterung, Ergänzung und Korrektur ist natürlich erwünscht.

+ Die Modifikatoren durch das Loa begünstigen auf einen Bereich spezialisierte Zauberer
-gilt aber auch für Schamanen und Elementarmagier
+ Geister können on-the-fly für umsonst beschworen werden
- Das gilt aber auch für die meisten anderen Traditionen mit Ausnahme von Hermetikern und (beschränkt) Pfadwanderer
+ Magische Grundausstattung(Hounfour) ist günstig
- gilt aber auch für die Medizinhütten von Schamanen
+ Loa-Geister können die Werte des Zauberers direkt steigern
- Seit es Channeling gibt ist das aber auch für andere Traditionen kein Problem
+ Von Loa-Geistern können gleich zwei gleichzeitig aktiv sein und ihre Domäne verlassen
- Spätestens mit Anrufung ist das auch für andere Zauberer kein Problem - und dank der Obergrenze von (Charisma) Geistern schneiden sie vermutlich dabei noch besser ab
- Loa-Geister können sich nicht materialisieren, und ohne Besessenheit(die ihrerseits so ihre Nachteile mit sich bringt) können sie die physische Ebene in keinster Weise manipulieren
- Zombies - teuer, an die physische Ebene gebunden, hochgradig illegal und dann noch nicht mal besonders nützlich
- nach Jahr des Kometen: Starker Rassismus gegen Houngans(bis hin zu Kopfgeldern und Lynchmobs) in den Teilen der Welt, in denen SR-Kampagnen i.d.R. angesiedelt werden

Damit mich keiner falsch versteht - unabhängig von der Power mag ich Voodoo. Er ist der Magiestil der Underdogs, finster, immer wieder modernisierend - kurz, er passt gut in das Cyberpunk-Genre hinein. Dennoch verwundert es mich ein wenig wie sehr er anderen Traditionen hinterhinkt.
Bin ich der einzige der das so sieht?
Wenn Voodoo wirklich unterpowert ist: Ist das schlimm? Sollte Voodoo aufgewertet werden? Wenn ja, wie?
 
Ich finde weder, dass Voodoo noch Psioniker unterpowert sind (wird bei denen ja auch ganz gern behauptet).
Es sind halt völlig andere Ansätze mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Im direkten 1:1 Vergleich an Kräften hinken wohl gerade Psioniker hinterher und so wie du es aufzählst auch Voudouns. Darauf kommt es aber IMO nicht an. Fakt ist, dass gerade Voudouns das komplette Arsenal an Zaubern nutzen können (da ist der wesentliche Nachteil der Psioniker) und mit ihren eigenen Tricks (Zombieerschaffung) auch einen völlig eigenen Charakter bekommen.
Dass Zombies ihrerseits so "nutzlos" sind liegt viel mehr mit den völlig inkosistenten Regeln zusammen (ein Wort, dass ich mir wohl nie wieder abgewöhnen werde - danke, Cochise :D). Wir hatten bis zum Awakenings (wo Voudouns ja das erste mal auftraten) 2 Zombiearten, mit Shedim ist jetzt eine Dritte Partei vertreten. Ich habe nie verstanden, warum Voudouns andere Zombies beschwören können sollen als die Wiedergänger (oder wie die heißen). Mit denen wäre alles okay gewesen. Ebenso wenn man gesagt hätte: Jo, Voudouns können Shedim kontrollieren.
Die Zombies von Voudouns machen im Kern einfach wenig Sinn wie ich finde.

Ansonsten halte ich gerade diese Besessenheit Geschichte der Geister für ziemlich genial und keineswegs underpowert. Sie ist .... anders! Natürlich ergeben sich möglicherweise Nachteile, aber auch die Vorteile können äußerst fantastisch sein. Wenn der Avatar der Loa Erzulie auf sprichwörtlichen Männerfang geht, dann kann es da nicht viel Versagen geben.....sie macht es halt nur auf ihre weise.

Summasumarum, ich halte Voudouns nicht für underpowert, sondern erfrischend und anders (hingegen halte ich Wujen für absolut langweilig weil sie lediglich ein Mischmasch sind) ebenso wie den Psioniker.

Frage beantwortet?
 
ArchangelGabriel schrieb:
Dass Zombies ihrerseits so "nutzlos" sind liegt viel mehr mit den völlig inkosistenten Regeln zusammen (ein Wort, dass ich mir wohl nie wieder abgewöhnen werde - danke, Cochise :D). Wir hatten bis zum Awakenings (wo Voudouns ja das erste mal auftraten) 2 Zombiearten, mit Shedim ist jetzt eine Dritte Partei vertreten. Ich habe nie verstanden, warum Voudouns andere Zombies beschwören können sollen als die Wiedergänger (oder wie die heißen). Mit denen wäre alles okay gewesen. Ebenso wenn man gesagt hätte: Jo, Voudouns können Shedim kontrollieren.
Die Zombies von Voudouns machen im Kern einfach wenig Sinn wie ich finde.
Oh ja, das könnte man wirklich mal zusammenfassen. Mit Immunität gegen Manakräfte und Schmerzresistenz wären Zombies wesentlich bedrohlicher, und man müsste nicht mit drei Sorten Untoten herumjonglieren.

Gerade Zombies könnten eine Aufwertung vertragen - oder zumindest eine Verbilligung der Beschwörungsmaterialien, denn aktuell macht es regeltechnisch nicht den geringsten Sinn Zombies zu erschaffen.
 
hmm? Ich sehe da kein Prob... ja Zombies sind nicht effizient...sogar im Petro Ritus teilweise nicht...aber kommt in welchem Rollenspiel ist Nekromantie effizient ohne gleich einen Pakt oder ähnliches einzugehen...

Aber Zombies sind kein Essentieller Teil des Voodoo... Genau genommen ist das die Hemisphäre von Ghede/Samedi Tut mir Leid, was soll Erzulie mit Zombies? Ihren Taint verbessern? Ein Vorteil des Voodoo ist die Möglichkeit seinem Loa seinen Körper als Heimstatt anzubieten.. Klar können das die anderen mitlerweile über Absorbtion auch, aber es sind Unterschiede vorhanden... während im Voodoo es keine Metamagie ist sondern Basiswissen, und auch der Loa gebeten wird und nicht zwangshaft dazu getrieben wird, hat man später nicht das Prob mit einem Geist der sauer auf einen ist... Desweiteren ist mittels Beseelung durch einen großen Loa ein Houngan wesentlich mächtiger als wenn ein Schamane absorbiert...

Was die Zombies angeht: Ich finde es gut und richtig das hier unterschieden wird. die Shedim sind etwas unbekanntes... Die Magie erwacht erst wieder warum sollen einzelne menschliche Gruppierungen mehr Wissen sofort haben als andere? Zumal das Verhalten der Shedim nun so garnichts mit den Zombies aus dem Voodoo zu tun haben... jedenfalls nicht hiuntergrundtechnisch...oder kommt es euch nur auf stupide Werte an?

Was den Rassismus gegen die Houngans während des Jahr des Kometen angeht... Toll das haben die SURGE-Opfer auch abbekommen... Ein großes Thema des Systems ist nunmal Intolleranz, und diesmal wurde eine Minderheit herausgepickt die bisher noch eher unberührt blieb.
 
Honigkuchenwolf schrieb:
aber kommt in welchem Rollenspiel ist Nekromantie effizient ohne gleich einen Pakt oder ähnliches einzugehen

Das ist es ja gerade.....wenn ich allein an die Samedis und Giovannis bei Vampire denke, da hat man unmengen an Disziplinspunkten geopfert, nur damit mit bestenfalls mit Geistern reden oder durch die Augen der Toten sehen konnte.
Lediglich bei D&D kann man ganze Zombiehorden bauen und die Typen klappen sofort zusammen.
Ich versteh einfach nicht, wieso Nekromantie immer so stiefmütterlich behandelt wird.

die Shedim sind etwas unbekanntes... Die Magie erwacht erst wieder warum sollen einzelne menschliche Gruppierungen mehr Wissen sofort haben als andere? Zumal das Verhalten der Shedim nun so garnichts mit den Zombies aus dem Voodoo zu tun haben... jedenfalls nicht hiuntergrundtechnisch...oder kommt es euch nur auf stupide Werte an?

Gut, okay, die Shedim waren auch mehr als Beispiel gedacht, aber wieso muss so zwanghaft von den Wiedergängern unterschieden werden? Wieso kann Zombie nicht gleich Zombie sein? Ich mein unabhängig von den Werten (und bei den Nachteilen, die so Zombies bringen was die Legalität und die Kosten angeht könnten die auch ruhig etwas mehr leisten) ist es auch einfacher zu sagen: Die beschwören halt Wiedergänger......Werte siehe da und da, als "Hui, wir haben hier was völlig neues.....noch mehr was einen durcheinander bringt!" zumal damit auch endlich mal die Herkunft von Wiedergängern geklärt gewesen wäre (die gerade im Zuge der Shedim irgendwie kaum noch Sinn gemacht haben).

Was den Rassismus gegen die Houngans während des Jahr des Kometen angeht... Toll das haben die SURGE-Opfer auch abbekommen... Ein großes Thema des Systems ist nunmal Intolleranz, und diesmal wurde eine Minderheit herausgepickt die bisher noch eher unberührt blieb.

Das wiederum sehe ich absolut genauso :)
 
Warum Shedim nicht gleich Zombies sind? ganz einfach

Shedim ist genauso Leichenbelebender Geist wie ein Troll eine Metarasse ist... Es gibt Gemeinsamkeiten aber viel zu viele Unterschiede... SR spielt stark mit Animismus... D.h. es gibt tausende verschiedene Geister die manchmal ähnlich sind, aber doch sooo verschieden... das ist auch in den animistischen Kulturen unserer Welt so...

Klar Regeltechnisch wäre es einfacher...

Der Zwang alles strikt in gleiche Muster einzuordnen ist eine schöne Eigenschaft der westlichen Welt...nur manchmal geht es einfach nicht. Bedenke Magie läuft nicht nach unseren Regeln... Schau dir doch mal an wie es bei den Elementaren abläuft... es Gibt Elementare und Geister der Elemente beide haben ähnlcihkeiten sind aber trotzdem verdammt unterschiedlich...

Wenn du es schaffst Ordnung in die Hierarchie der Geister in SR zu bekommen, dann schlag ich dich für einen Lehrstuhl am MIT&T vor...
 
Skyrock schrieb:
+ Die Modifikatoren durch das Loa begünstigen auf einen Bereich spezialisierte Zauberer
-gilt aber auch für Schamanen und Elementarmagier
Du schreibst es schon selbst: kein spezifischer Nachteil der Houngans.


Skyrock schrieb:
+ Geister können on-the-fly für umsonst beschworen werden
- Das gilt aber auch für die meisten anderen Traditionen mit Ausnahme von Hermetikern und (beschränkt) Pfadwanderer
Siehe oben.


Skyrock schrieb:
+ Magische Grundausstattung(Hounfour) ist günstig
- gilt aber auch für die Medizinhütten von Schamanen
Siehe oben.


Skyrock schrieb:
+ Loa-Geister können die Werte des Zauberers direkt steigern
- Seit es Channeling gibt ist das aber auch für andere Traditionen kein Problem
Manche würden es jetzt als Vorteil sehen, eine Quasi-Metatechnik (Oder sind die Effekt komplett gleich? Ich hab das Buch nicht, in dem Chanelling steht.) in die Wiege gelegt zu bekommen, während andere dafür initiieren müssen.


Skyrock schrieb:
- Loa-Geister können sich nicht materialisieren, und ohne Besessenheit(die ihrerseits so ihre Nachteile mit sich bringt) können sie die physische Ebene in keinster Weise manipulieren
Echter Nachteil.


Skyrock schrieb:
- nach Jahr des Kometen: Starker Rassismus gegen Houngans(bis hin zu Kopfgeldern und Lynchmobs) in den Teilen der Welt, in denen SR-Kampagnen i.d.R. angesiedelt werden
"Tragen sie ihre 'Hi, I'm a Voodoo-Sorcerer'-Anstecknadel bitte direkt über ihrem 'I'm the Mage - shoot me first!'-Neonschild, ja?" :rolleyes:
Diesen Nachteil sollte man vielleicht nicht voll gelten lassen, da es eben keine klaren Regeln sind, sondern Reaktionen der Spielwelt. Es soll ja auch Leute geben, bei denen können sich Trolle ganz bequem im Alltag zurechtfinden, ohne Rassismus oder Platzprobleme. Und falls dem in der heimischen Runde nicht so ist, hat der Houngang immer noch die Möglichkeit, so herumzulaufen, dass er nicht gleich jedem offenbart, dass er "zu dem komischen Jungs gehört, die da wo Zombies un sowat beschwörn tun."


Btw: Ein weiteres Plus für Loageister: im Gegensatz zu Naturgeistern verschwinden die nicht beim nächsten Sonnenauf- oder untergang, sondern nach zwölf Stunden. Also - sofern man nicht gerade irgendwo spielt, wo Polarnacht herrscht - ein wirklich erwähnenswerter Vorteil.

Ich persönlich hatte noch nie das Verlangen, einen Houngan zu spielen, weil mir das ganze Flair nicht sonderlich gefällt, aber auf dem Papier sieht es gar nicht mal so schlimm für sie aus. Die Geister-Sache ist ein IMHO der einzige wirkliche Nachteil... ich schätze, die Zombie-Geschichte war als Ausgleich genau dafür geplant, und scheiterte an der schlechten Ausarbeitung.
 
Honigkuchenwolf schrieb:
Warum Shedim nicht gleich Zombies sind? ganz einfach

Ähm.....lies nochmal nach. Shedims waren lediglich ein Beispiel......es geht mir vor allem um Wiedergänger ;)

ArchangelGabriel schrieb:
Gut, okay, die Shedim waren auch mehr als Beispiel gedacht, aber wieso muss so zwanghaft von den Wiedergängern unterschieden werden? Wieso kann Zombie nicht gleich Zombie sein? Ich mein unabhängig von den Werten (und bei den Nachteilen, die so Zombies bringen was die Legalität und die Kosten angeht könnten die auch ruhig etwas mehr leisten) ist es auch einfacher zu sagen: Die beschwören halt Wiedergänger......Werte siehe da und da, als "Hui, wir haben hier was völlig neues.....noch mehr was einen durcheinander bringt!" zumal damit auch endlich mal die Herkunft von Wiedergängern geklärt gewesen wäre (die gerade im Zuge der Shedim irgendwie kaum noch Sinn gemacht haben).

Frage also: Wieso Zombies von Houngans so gänzlich anders sein müssen als Wiedergänger.
 
Honigkuchenwolf schrieb:
aber kommt in welchem Rollenspiel ist Nekromantie effizient ohne gleich einen Pakt oder ähnliches einzugehen...
Das alte Marvel Super Heroes von TSR?

Davon abgesehen ist die Tatsache dass andere etwas schlecht machen keine Entschuldigung dafür es selbst schlecht zu machen.

Aber Zombies sind kein Essentieller Teil des Voodoo... Genau genommen ist das die Hemisphäre von Ghede/Samedi
Zumindest im haitianischen Voodoo ist es Carrefours Domäne. Die Ghedes als Nicht-Petro-Loas sind dafür denkbar ungeeignet, die wenigen Petros unter den Ghedes sind etwas was besser nie angerufen und beschworen wird.

Was die Zombies angeht: Ich finde es gut und richtig das hier unterschieden wird. die Shedim sind etwas unbekanntes... Die Magie erwacht erst wieder warum sollen einzelne menschliche Gruppierungen mehr Wissen sofort haben als andere? Zumal das Verhalten der Shedim nun so garnichts mit den Zombies aus dem Voodoo zu tun haben... jedenfalls nicht hiuntergrundtechnisch...oder kommt es euch nur auf stupide Werte an?
Ja. Auch wenn Werte "stupide" sind, ist Konsistenz etwas feines.

Last Crusader schrieb:
Ich persönlich hatte noch nie das Verlangen, einen Houngan zu spielen, weil mir das ganze Flair nicht sonderlich gefällt
Finde ich persönlich schade. Sowohl ingame als auch real gehört Voodoo zu den mitunter faszinierendsten Religionen und Magiesystemen.
 
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