Issaries und Mongosse trennen sich

Kazander

Runenlord
Registriert
6. Juni 2004
Beiträge
1.451
Nachricht 1:

Joint press release from Mongoose Publishing and Issaries, Inc.

“Today we have agreed to dissolve the business relationship between our companies. While such partings are regretful, we recognize the need to play to our strengths and specialties in today’s market.”

Says Matthew Sprange, Managing Director of Mongoose:

“RuneQuest has been an adventure in publishing fantasy, but we can only seek so much treasure at once. It is clear to us that Traveller, miniatures and our future board and card games are our strong suits. We’ll now channel more resources in these directions.”

Says Greg Stafford, President of Issaries:

“I’ve enjoyed the creative efforts of Mongoose, and I will miss the entertainment and expansion that it’s given us. Thank you Matt. ”


Nachricht 2:

We have recently announced that Mongoose and Issaries have mutually decided to part ways which, on the face of things, means no more RuneQuest and Glorantha (at least, from us). However, Mongoose retains ownership of the (frankly, absolutely cracking) core rules system which we intend to keep as our central fantasy roleplaying game mechanics.

We will therefore be republishing the current RuneQuest II core rules as the Wayfarer rules system (as Traveller covers science fiction, Wayfarer seemed the logical choice for fantasy!). We will be using the same ‘half-size’ format currently in use for the Lone Wolf Multiplayer Gamebooks, ensuring the rules system carries on.

The new Wayfarer rulebook will be 100% compatible with the current RuneQuest II range, albeit with some RuneQuest and Gloranthan-specific items removed/changed. In short, if you have any RuneQuest II books right now, they will be 100% compatible with Wayfarer. If you pick up Wayfarer, it will be 100% compatible with any RuneQuest II books available now. They are, after all, the same game system!

The Wayfarer rulebook will be appearing in the winter this year, and the current RuneQuest II range will remain available until this time – so if you want to grab the last of the ‘larger’ (and leather bound) format books, you can do so and be assured they will remain compatible with any new material.

There will be no more Glorantha books from Mongoose when Wayfarer appears, so if you want some Second Age goodness, get them before they disappear for good!

We will be moving Deus Vult, Wraith Recon, Eternal Champion and the forthcoming Age of Treason to Wayfarer, along with many books in the core RuneQuest II line, such as Vikings.


Das wars dann wohl für Gloranthas Zweites Zeitalter X(
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

das wäre doch mal die Gelegenheit Runequest mit Wayfarer so richtig zu überarbeiten, anstatt treufdoof immer wieder neu abzudrucken.
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

@Teddy:

Danke für die Links, mich würde viel mehr interessieren, was Issaries mit dem 2nd Age vorhat (oder wie ich fürchte auch nicht). Bin ja alter Gloranthafan.

@Boyscout:

MRQ II war schon anders als MRQ I, das war keine einfache Neuauflage mehr sondern wurde schon stark überarbeitet.

Von den gewaltigen Unterschieden zu den alten Auflagen ganz zu schweigen, mit Avalon Hills Runequest hat das nur am Rande zu tun.
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Glorantha 2nd Age kam bei all den vielen alten und NEUEN Glorantha-Fans nie so richtig an. Vor allem nicht, wo gerade Moondesign wirklich TOLLE neue Bücher zum 3rd Age für HeroQuest 2.0 herausbringt. (Und dann gibt es ja noch die Wiederabdrucke im Sammelband der alten RQ2-Klassiker.)

Mongoose-RuneQuest ist schon deutlich anders geworden, gegenüber dem aktuellen Stand des BRP von Chaosium und natürlich gegenüber RQ3, RQIV und MRQI. Daher halte ich es sogar für BESSER (ähnlich wie Pathfinder) mit einem EIGENEN NAMEN als Wayfarer anzutreten. Es ist halt nicht mehr RuneQuest - und mit RuneQuest ist eigentlich (trotz der schon zu RQ3 erfolgten Bestrebungen es generisch zu machen) das Regelsystem FÜR GLORANTHA (3rd Age!) gemeint.

So gesehen ist das alles nicht nur nachzuvollziehen, sondern vor dem Licht, daß so gut wie ALLE Glorantha-relevanten Neuerscheinungen von Moondesign kommen, und daß Glorantha heutzutage mit HeroQuest2.0 ein hochskalierendes und überhaupt NICHT simulierend ausgerichtetes, sondern vollständig dramaturgie-orientiertes Regelsystem hat, sogar eine GUTE Sache die Verzettelung von Glorantha-Material und die Verzettelung von "offiziellen" Regelsystemen für Glorantha einmal ein wenig aufzuräumen.

Man bedenke, daß offizielles Glorantha-Material von Chaosium, Avalon Hill, Issaries, Mongoose und Moondesign kommt und das für Regelsysteme RQ2, RQ3, (inoffizielles RQIV), MRQI, MRQII, HW, HQ1, HQ2.0.

Glorantha als Spielwelt hat es verdient eher aus EINER Hand publiziert zu werden. - Und dann bitte mit genau EINEM dafür eigens optimierten Regelsystem. (HeroQuest 2.0 ist dies NICHT, da es ein generisches und SEHR (für viele Glorantha-Freunde ZU) ABSTRAKTES System ist; MRQII ist dies aber auch nicht, da es nicht in die Bereiche skaliert, in denen man bei HeroQuest erst zu spielen ANFÄNGT.)
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Nachdem ich hier im Mongoose-Forum etwas gestöbert habe: Mongoose Publishing :: View topic - Big announcement today?

Kam ein interessanter Punkt auf:

Wayfarer RPG ist das umbenannte MRQII von Mongoose.
Wayfarers RPG ist ein Fantasy-Rollenspiel aus dem Jahre 2008 von Ye Olde Gaming Companye. (Mehr hier und hier ein Review vom Pundit.)

Wayfarer vs. Wayfarers. - Na, wenn das mal nicht eine etwas unglückliche Namensfindung ist (wie auch die für HeroQuest - als ob nicht nach vielen, vielen Jahre das gleichnamige Brettspiel immer noch höchste Beliebtheit und Bekanntheit hätte, mußte ja Issaries so doof sein und ihr neues Rollenspiel IDENTISCH nennen. *seufz*)


Nun, abgekoppelt von dem sich - auch nach Auskunft von Matt Sprange - schlecht verkaufenden Glorantha-2nd-Age-Ladenhüter-Rattenschwanz, könnte sich aber Wayfarer RPG als ein "BRP-artiges" generisches Fantasy-Regelsystem plazieren. Nicht zuletzt dort, wo es eh schon hingegehört: Lankhmar, Hawkmoon, Elric, sondern auch für Thieves World, für das angekündigte, aber nun wohl NIE kommende Ancient Greece Settingbuch (aber es gibt ja immer noch die Warlords of Alexander und andere kostenlose BRP-Conversion).

Ich sehe hier eine CHANCE im Abnabeln von Glorantha (und von Issaries Inc.).

Vielleicht auch eine Chance für eine DEUTSCHE AUSGABE für den hiesigen Markt?
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Kazander schrieb:
@Boyscout:

MRQ II war schon anders als MRQ I, das war keine einfache Neuauflage mehr sondern wurde schon stark überarbeitet.

Von den gewaltigen Unterschieden zu den alten Auflagen ganz zu schweigen, mit Avalon Hills Runequest hat das nur am Rande zu tun.
Hoffentlich bekomme ich dann nochmal die Gelegenheit in MRQ2 reinzuschauen. Ich kenne nur die erste Version, fand es ok, aber etwas holprig und optimierbar (wie jedes RPG). Und viel zu tödlich. Ist aber schon länger her.

Wenn ich "Überarbeitung" lese, dann erwarte ich ja immer VIEL. "Voll kompatibel zu altem Material" schliesst das für mich z.B. aus.

Zornhaus Vision finde ich schon spannend, ein komplett eigenes generisches Fantasy RPG zu machen.
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

MRQII ist NICHT "voll kompatibel" zu MRQI-Materialien. Aber Wayfarer wird eine 99,999% IDENTISCHE Nachdruck-Version von MRQII (nur mit eingearbeiteten Errata und in neuem Layout wegen des kleineren Formats).
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Zornhau schrieb:
Aber Wayfarer wird eine 99,999% IDENTISCHE Nachdruck-Version von MRQII (nur mit eingearbeiteten Errata und in neuem Layout wegen des kleineren Formats).
Gut, wenn RQII nicht um Klassen besser ist, als der Vorgänger, wäre WF für mich persönlich uninteressant.
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Glorantha 2nd Age kam bei all den vielen alten und NEUEN Glorantha-Fans nie so richtig an. Vor allem nicht, wo gerade Moondesign wirklich TOLLE neue Bücher zum 3rd Age für HeroQuest 2.0 herausbringt. (Und dann gibt es ja noch die Wiederabdrucke im Sammelband der alten RQ2-Klassiker.)

Dann mag ich die Ausnahme sein, ich finde MRQ2 nämlich deutlich besser als das letzte RQ von AH. Allerdings kenne ich die ursprüngliche Regelversion nicht. Und die Inhalte zum Zweiten Zeitalter wären ohne Mongoose nie erschienen denke ich.

Und ich zähle vielleicht zu den wenigen, die die jede Information über Glorantha lesen wollen.

Und es ist ja auch nicht so, daß Moondesign tonnenweise Material zu HeroQuest 2.0 rausgeworfen hätten.


So gesehen ist das alles nicht nur nachzuvollziehen, sondern vor dem Licht, daß so gut wie ALLE Glorantha-relevanten Neuerscheinungen von Moondesign kommen, und daß Glorantha heutzutage mit HeroQuest2.0 ein hochskalierendes und überhaupt NICHT simulierend ausgerichtetes, sondern vollständig dramaturgie-orientiertes Regelsystem hat, sogar eine GUTE Sache die Verzettelung von Glorantha-Material und die Verzettelung von "offiziellen" Regelsystemen für Glorantha einmal ein wenig aufzuräumen.

Wenn denn die Menge an Glorantha-Material gleich bleibt. Außerdem finde ich es schade, dass dann wohl die Fans eines simulierendes Systems auf der Strecke bleiben würden.
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Wayfarer vs. Wayfarers. - Na, wenn das mal nicht eine etwas unglückliche Namensfindung ist (wie auch die für HeroQuest - als ob nicht nach vielen, vielen Jahre das gleichnamige Brettspiel immer noch höchste Beliebtheit und Bekanntheit hätte, mußte ja Issaries so doof sein und ihr neues Rollenspiel IDENTISCH nennen. *seufz*)

Als alter Gloranthakenner, kennst du die Vorgeschichte wie es dazu kam ?
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Ian Cooper ist nun auch bei Moondesign im Team. Vielleicht sorgt das auch für mehr Output
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Und die Inhalte zum Zweiten Zeitalter wären ohne Mongoose nie erschienen denke ich.
Was vornehmlich daran liegen dürfte, daß das 2. Zeitalter Gloranthas für die HAUPTLINIE an Glorantha-Produkten zum Zeitpunkt der Lizenzvergabe an Mongoose - für die HeroQuest 1 Produkte - eben nur die VORGESCHICHTE war, die man nicht mehr irgendwie auswalzen wollte.

Glorantha, wie es die Glorantha-SPIELER interessiert, ist das Glorantha des 3. Zeitalters, das Zeitalter der Hero Wars, das Zeitalter der Wiederkehr von Argrath.

Das alte EWF-Zeugs ist für Glorantha-Spieler "Geschichte". Keine Geschichte, in der man irgendwas OFFENES spielen wollte, sondern wo man auf der relevanten Ebene der "Mover & Shaker" eben nur die fiktive Historie NACHSPIELEN kann, aber nicht wirklich etwas BEWEGEN kann. - Das ist im 3. Zeitalter anders. Hier ÄNDERN die HELDEN die Welt, statt nur deren Historie nachzuspielen.

Und genau das ist eben der Grund dafür, daß Stafford und Co. das 2. Zeitalter auch relativ "bedenkenlos" an Mongoose zur Ausgestaltung geben konnte. Alle "Eckdaten" stehen fest, der Rest ist "Malen nach (Jahres-)Zahlen".

Und Mongoose ist halt in Mongoose-typischer Art mit einer UNMENGE an Büchern herausgekommen - so wie sie JEDES Setting schnell mit inhaltlich sehr dünnem Aufguß, dafür aber mit der heißen Nadel gestrickt, auslutschen.

Die Änderung von MRQI auf MRQII war dann nur die Gelegenheit ALTE MRQ-Bände gleich noch einmal herauszubringen - wegen des neuen Regelstands. Das ist auch Mongoose-typisch. Diese Tour hat mir schon damals Babylon 5 vergällt.

Und es ist ja auch nicht so, daß Moondesign tonnenweise Material zu HeroQuest 2.0 rausgeworfen hätten.
Moondesign hat eine Menge QUALITATIV HÖCHSTWERTIGSTES Material produziert. - An Quantität kann Moondesign es sicher nicht mit dem "Masse statt Klasse"-Mongoose-Veröffentlichungsschema aufnehmen.

Wer seine Bücher nur zum Regalfüllen braucht, der ist mit Mongoose-Produkten gut bedient. Die weit weniger optisch aufgemotzten, dafür inhaltlich BÄRENSTARKEN Moondesign-Bücher sind jedenfalls PERLEN, die ich JEDEM Glorantha-Freund nur empfehlen kann.

Wenn denn die Menge an Glorantha-Material gleich bleibt. Außerdem finde ich es schade, dass dann wohl die Fans eines simulierendes Systems auf der Strecke bleiben würden.
Du willst Simulation. Dann nimmt HeroQuest 1. Das ist zwar praktisch dasselbe System wie HeroWars, aber SEHR auf simulations-orientierte Weltbeschreibung ausgerichtet.

HeroQuest 2.0 stellt hier einen krassen Bruch in der Ausrichtung dar. HeroQuest 2.0 ist WIRKLICH NICHT simulierend! Es arbeitet allein entlang Story-Beats, Pass-Fail-Cycle und anderen dramaturgisch ausgerichteten Methoden. Simulation findet nicht statt.

Als alter Gloranthakenner, kennst du die Vorgeschichte wie es dazu kam ?
HeroQuest war ein Trademark, das noch im Jahre 2000 nicht frei verfügbar war, sondern bei den Haltern der Rechte am gleichnamigen Brettspiel lag.

Als das neue Regelsystem, das weniger auf das RQ-Mikromanagement ausgerichtet war, sondern bis in die MASSIVE HOCHKOMPETENZ der Charaktere auf Heroquests in Glorantha skalieren mußte, soweit fertig war, war der Name "HeroQuest" noch nicht frei. - Daher wurde die erste Version dieses Regelwerks als "HeroWars" herausgebracht.

Drei Jahre später war dann HeroQuest als Trademark frei und HeroWars nach einer massiven Überarbeitung für eine neue Ausgabe bereit. Damals entschloß sich Stafford das Spiel endlich so zu nennen, wie es dem INHALT dessen, was man im Spiel ständig machen sollte, nämlich Heroquesting, entspricht.

Daher der Name HeroQuest.

Im Kern dreht sich alles Relevante in Glorantha um diese HeroQuests, mittels welcher man die REALITÄT der Welt auch rückwirkend ändern kann. Und das ist der Fokus des neuen Spielens in Glorantha seit Erscheinen von HeroWars.

Man bedenke: Wie lange haben die RuneQuest-Fans gequengelt, daß endlich eine ausreichend skalierende Regelausgabe für Heroquesting ihrer Runelords und Runepriests erscheint. - Stafford selbst ist kein Regelbastler. Er hat sich lange damit rumgequält und erste Schritt mittels King Arthur Pendragon gemacht. Die dort eingeführten Mechanismen sind ganz massiv nach HeroWars und HeroQuest gewandert.

Das, was man und WIE man mit HeroWars und HeroQuest spielt, wie man einen HELDEN spielt, der mit Glauben, Gemeinschaftsunterstützung und durch rituelles Umsetzen mythologischer "Wahrheiten" die Welt in ALLEN ihren Ebenen beeinflußt, das ist die Vision Staffords, wie man Heroquesting "richtig" umsetzen sollte.

RuneQuest in all seinen Inkarnationen erlaubt nur das kleinteilige, mikromanagementlastige, mühsame Hocharbeiten von Charakteren bis dorthin, wo sie mit HeroQuest ANFANGEN! - Wie lange dauert es, bis man einen normalen RQ-Charakter bis zum Runelord seines Kultes hochgespielt hat. Nun, wo er erst bereit wäre in der Liga der HELDEN mitzuspielen, bricht das Regelsystem in puncto Skalierung ab.

Und das ist eben der Hintergrund für den Wechsel des Regelsystem weg von klein-klein, hin zu HELDISCHEN Proportionen. - HQ bildet problemlos Kompetenzbereiche regeltechnisch sauber und in Konflikten verwertbar ab, die nach RQ-Regeln bei 300%, 400% und mehr lägen. Etwas, wo JEDES W%-Roll-Under-System einknickt.

Das heutige Glorantha ist viel enger an den begeisternden mythologisch-spirituellen Konflikten dran, die die Welt Glorantha so besonders machen, als je zuvor nach BRP- oder M-RuneQuest.
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Zornhau schrieb:
Du willst Simulation. Dann nimmt HeroQuest 1. Das ist zwar praktisch dasselbe System wie HeroWars, aber SEHR auf simulations-orientierte Weltbeschreibung ausgerichtet.
Bitte ?!
Ich glaube du weisst nicht, was Kazander mit Simulation meint (zumindest HOFFE ich, daß er HW/HQ nicht als Simulation bezeichnet).
Wir haben versucht HW simulativ zu spielen, das ging voll in die Hose.

Wobei ich auch nie verstanden habe wie RQ und Glorantha zusammenpassen sollen (ich persönlich kann Glorantha nicht leiden, aber das tut nix zur Sache).
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Zornhau, kann ich mir denken, kenne genug Leute aus der Glorantha-Szene, war ja Jahre lang zu Pfingsten auf dem Tentacles und Midglied der RQ-Gesellschaft.

Ich fülle übrigens nicht nur meine Regale mit den Büchern sondern lese sie auch. Ich fresse halt Setting-Material.

Zum Simulationismus:

Ich sehe das so wie Boyscout. Simulierend sind für mich ganz andere Regeln. HQ1 habe ich noch weniger verstanden. Das ist mir alles zu abstrakt. So geht es wohl auch

Mit der Vorgeschichte zu HeroQuest meinte ich, dass HeroQuest schon 1979 unter dem Namen als Runequest-Nachfolger angekündigt wurde.

Und zu Glorantha selber, da könnte man in der Tat anderswo drüber diskuttieren. Lass mich raten Boyscout, es ist dir zu abgehoben und exotisch, oder ?
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Kazander schrieb:
Lass mich raten Boyscout, es ist dir zu abgehoben und exotisch, oder ?
Ich kenne mich nicht gut genug damit aus, aber das Machtlevel war mir einfach zu hoch und die Welt war mir doch etwas zu albern (würfelform?), um mich da näher mit zu beschäftigen.
Ich mag Earthdawn sehr und das ist ja auch abgehoben.
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Ich kenne mich nicht gut genug damit aus, aber das Machtlevel war mir einfach zu hoch und die Welt war mir doch etwas zu albern (würfelform?),

Naja, ich habe Glorantha mit Runequest kennengelernt und halte das Machtlevel damit nicht für sehr hoch, aber das ist wohl Ansichtssache.

Würfelform, jein, bewohnt ist halt die flache Oberfläche. Unter der Oberfläche liegt die Unterwelt. Würfelform beschreibt den Klumpen Lehm, der im Chaos schwimmt.

Und ich dachte, du meinst die Enten ;-)

Ich mag Earthdawn sehr und das ist ja auch abgehoben.

Glaub mir, der Kosmos von Glorantha ist weitaus abgehobener als der Earthdawns.
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Was mit noch einfällt ist, daß es leider für das 3rd Age für große Teile Gloranthas noch nichtmal ne vernünftige Beschreibung gibt, wie Seshnela, Kralorilea, den ganzen Kontinent Pamaltela. Man hat sich na sehr lange bei offiziellen Materialien in Sartar, Pent, Prax, Pavis und Umgebung aufgehalten und den Rest vernachlässigt.

Und was die Vergangenheit angeht, die Texte über die Vergangenheit zum Beisiel wie die Entekosiad, Glorious Re-Ascent of Realm etc. erfreuen sich gerade bei den Hardcore-Glorantha-Fans großer Beliebtheit.
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Und was die Vergangenheit angeht, die Texte über die Vergangenheit zum Beisiel wie die Entekosiad, Glorious Re-Ascent of Realm etc. erfreuen sich gerade bei den Hardcore-Glorantha-Fans großer Beliebtheit.
Ich glaube, daß bei geschätzten Verkaufszahlen für 2nd Age Glorantha in der Größenordnung der Entekosiade Mongoose seine RuneQuest-Reihe noch FRÜHER eingestellt hätte.

Diese In-Game-Mythologiebände sind wirklich NUR für Hardcore-Glorantha-Fans. Diese sind ... eher weniger zahlreich. Bedeutet, daß damit ein Unternehmen wie Mongoose einfach NICHT GENUG Gewinn machen kann.

Klar sind auch die 2nd Age Glorantha Bücher von Interesse für (nicht nur Hardcore-)Glorantha-Fans. Aber offensichtlich war das Interesse nicht groß genug, um die Verkaufszahlen in einem erträglichen Maß zu halten.

Sprange sprach davon, daß sie mit jedem neuen Buch Verluste gemacht hatten. Daher mag es zwar "nett" sein, mehr über das 2nd Age zu erfahren, doch für einen Verlag rechnet es sich halt nicht etwas zu Gloranthas eher UNBEKANNTEN und für das Spielen MINDERBELIEBTEN Zeiten herauszubringen.

Warum setzt denn Moondesign auf die "klassischen Regionen" in Glorantha? - Sartar, Prax, etc.

Weil "dort die Musik spielt"!

Die Hero Wars werden genau DORT entschieden, auch wenn sie überall auf der Welt toben.

Aber wer Glorantha kennt und dort mal spielen möchte, dem setzt man als Verlag nicht eine detaillierte Regionenband-Reihe zu den Maidstone Archers oder den Kralorela vor, sondern denen bietet man etwas, was einerseits ZUGÄNGLICH ist (das ist die Grundkonstellation im Dragon Pass durchaus) und andererseits SOWOHL Alt-Glorantha-Spieler interessieren wird, WIE AUCH Neu-Spieler begeistern kann.

Klar ist es auch interessant, was in einem obskuren Eck von Pamaltela passieren mag, aber eben nur "auch" interessant.

Die wirklich PACKENDEN Geschichten, welche die WELT VERÄNDERN spielen sich rund um den Dragon Pass ab. Und zwar im DRITTEN Zeitalter!
 
AW: Issaries und Mongosse trennen sich

Ich denke die meisten Leute werden beim Namen 'Wayfinder' eher an eines der erfolgreichsten aktuellen Rollenspiele denken als an irgendwelche obskuren Systeme.
 
Zurück
Oben Unten