[Iron Gauntlets] Print-Version erhältlich

Greywood

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Vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür: Die Print-Version von PIGames' Iron Gauntlet ist jetzt endlich auch hier bei uns erhältlich. Spart die absurden Portokosten der Direktbestellung, die man tragen musste, falls man sich nicht mit der PDF-Version zufrieden geben wollte. Just ask your FLGS.
 
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Und wo wir schon mal dabei sind - ein alternatives Setting ist auch angekündigt:

"Steampunk Musha™ - An alternate setting for Iron Gauntlets, featuring an oriental-flavored feudal land that is torn between honoring the old traditions and embracing new technologies. Includes all new and original player races, weapons, and creatures. "

Ein verschärftes Cover dazu kann man sich auf der IG-Produktseite von PIGames anschauen.
 
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Worum geht es bei Iron Gauntlets, oder nachdem ich die Site von PIG, genauer unter die Lupe genommen habe: Was macht es so besonders?
 
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xorn schrieb:
Worum geht es bei Iron Gauntlets, oder nachdem ich die Site von PIG, genauer unter die Lupe genommen habe: Was macht es so besonders?
Nun - nichts. :)

Es ist erst mal nur das, was es behauptet - old school generic fantasy. Und hat damit die gleiche Existenzberechtigigung neben bereits existierenden Fantasysystemen wie grüner Tee neben Früchte-Tee.

Ich kann also nicht sagen, was das besondere ist. Ich kann aber sagen, warum ich lieber grünen Tee trinke statt Früchte-Tee:

Wobei ... es sind bei IG eher viele Details, die ich auf dessen Seite ziehen. Was mir jetzt gerade so ein einfällt...
  • Generisch. Wenn ich eine spontane Fantasy-Setting-Idee habe, für die Sorcerer nicht passt und mit HARP zu aufwändig wäre, nehme ich halt mal IG.
  • Punkte-basiert. Grundsätzlich, und nicht als Add-On. "Hier sind deine Punkte, bastel dir, was du kannst".
  • Nur ein Physical Ability bei den Attributen. ;)
  • Flaired Abilities. Wenn einem "nur ein Physical Ability" nicht reicht. Eigentlich hat man nur Fitness als körperliches Attribut, man kann aber festlegen "eher geschickt, dafür weniger Muskeln". Geht bei allen Attributen, mit vielen unterschiedlichen "Flairs".
  • Vocations. Kann man wie Klassen verwenden oder auch nicht. Und beliebig neu basteln. Kann man auch schlicht weglassen. Kombinieren. Oder verändern.
  • Sowieso alles sehr leicht umzubauen. Neue Kreaturen/Völker/Gimmicks etc. sind eine Sache von Minuten.
  • Styles. Fasst mehrere Fertigkeiten zusammen, die typisch für eine bestimme Rasse/Kultur/Organisation etc. sind. Die führende Fertigkeit unterstützt die anderen.
  • Flexible Magie. Selten genug. Vier verschiedenen Magietypen im Grundregelwerk.
  • Sehr guter Websupport mit viel zusätzlichem optionalen Material.
  • Komplett. Bei allem zusätzlichem Material - außer dem Core Book braucht man nichts.
  • Und simpel. Alles. :)
Wie gesagt - eigentlich nichts besonderes. Aber vielleicht schmeckt einem ja gerade diese Mischung.

Und außerdem: Steampunk Musha - Victoriental Adventures - was gibt es daran nicht zu mögen? ;)
 
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Greywood schrieb:
Dafür klingt deine Liste doch recht interessant!

Und außerdem: Steampunk Musha - Victoriental Adventures - was gibt es daran nicht zu mögen? ;)
Ich oute mich jetzt mal als jemand der den Titel nicht vesteht(und das liegt nicht am Steampunk) und sich durch diesen Titel "Mechas im viktorianisch besetzten Indien" vorstellt-> Was mir nicht so pricklend erscheint...

EDIT: Jetzt wo ich das Cover auf der PIG-seite gefunden habe bin ich erst recht verwirrt: Der Wilde Westen nur im Osten? Was hat das mit Victorianisch zu tun?
 
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xorn schrieb:
Ich oute mich jetzt mal als jemand der den Titel nicht vesteht(und das liegt nicht am Steampunk) und sich durch diesen Titel "Mechas im viktorianisch besetzten Indien" vorstellt-> Was mir nicht so pricklend erscheint...
Zugegeben - mehr als die paar Zeilen oben gibt's zu dem Setting nicht, nur noch ein paar Illustrationen und wenige Kommentare im Forum. Die wiederum schon fast nach Shadowrun aussehen. Mit sowas oder auch mit Mechas kann ich dann auch nichts anfangen.

Egal. Bis es erscheint, ziehe ich mich einfach an den auf fast gar nichts basierenden Bildern hoch, die der Titel in meinem Hirn erzeugt, und freue mich auf "The Amazing Adventure of Ironfist Wu vs. The 7 Golden Warriors" oder so. ;)
 
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Nicht ganz...es verwendet ein etwas anderes System, und Magie ist hier eine Bastellösung. Im Gegensatz zu Hard Nova erschien es mir um einiges fummeliger, speziell die Skillliste war für mich zu lang. YMMV. Ich hab das PDF hier irgendwo herumgeistern.

Charsheet ist im PDF, ich konnte auf der Webseite keines finden.

-Silver
 
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Ich oute mich jetzt mal als jemand der den Titel nicht vesteht(und das liegt nicht am Steampunk) und sich durch diesen Titel "Mechas im viktorianisch besetzten Indien" vorstellt-> Was mir nicht so pricklend erscheint...
Es läuft eher auf ein Steampunk-Japan hinaus....und erscheint soweit nicht uninteressant.
Allerdings hätten Mechas im besetzten Indien meiner Meinung nach durchaus was erfrischendes und reizvolles. Aber das nur am Rande...
 
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Ach ja...

Nicht ganz...es verwendet ein etwas anderes System, und Magie ist hier eine Bastellösung. Im Gegensatz zu Hard Nova erschien es mir um einiges fummeliger, speziell die Skillliste war für mich zu lang. YMMV. Ich hab das PDF hier irgendwo herumgeistern.

Aber - ist es sexy, schnell und einfach?
 
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Also: Die Charsheets gibts für 0,00$ im Shop bei PIG, das ist zumindest der Link den du mir gegeben hast. Einfach "kaufen" und dann runterladen. Kost nix, will auch keine Kreditkarte oder Paypaldaten. In dem Pack ist dann auch gleich die Kurzreferenz drin.

Ansonsten:
Einfach - Jein. H][N ist einfacher.
Schnell - Leidlich, es verwendet eine Abart der GenreDiversion-Regeln, aber speziell Magie ist erheblich umständlicher als PSI bei H][N. Keine vorgefertigten Sprüche, nur ein Baukastensystem.
Sexy - Für mich nicht, da man im Gegensatz zu H][N einiges an Arbeit reininvestieren muß, um ein spielbares Setting zu bekommen.

Man kann das ganze mit D6 Fantasy vergleichen, als Regelgrundlage ist es wirklich gut, das Material ist brauchbar. Aber im Gegensatz zu H][N ist weder ein rudimentäres, spielbereites Setting vorhanden, noch strotzt es so vor Beispielen wie sein plasmaschwertschwingender Bruder.

Mir persönlich wäre GenreDiversion: Fantasy lieber gewesen; IG ist nicht ganz kompatibel und entspricht auch sonst nicht ganz der Designphilosophie der GD-Reihe.

Es ist nicht schlecht, aber H][N zeigt halt eindrucksvoll, wie man es schneller, einfacher, einsteigerfreundlicher und mit weniger Bastelarbeit hinbekommt.

2+, aber halt kein Fleißsternchen, dazu fehlen Beispiele. Auf der Habenseite ist Steampunk Musha erheblich sexier als der H][N-Hintergrund.

-Silver
 
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Okay - danke für die Info.

Ich habe es mal bestellt (weil ich doch sehr neugierig war) und geliefert bekommen. Leider hat es nicht das A5 ähnliche Format wie H][N. Es ist ein normales Softcover Buch.
Nach meinem First Look scheint es auch mich nicht besonders anzutörnen. Einiges ist lustig, an den "Sexappeal" von H][N gelangt es aber ganz und gar nicht.

Schade.
 
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