Inspirierendes

tumblr_la14wtHd3X1qcr6iqo1_500.jpg
 
Kompostierbares Wegwerfgeschirr in vielen Varianten, auch transparent für große Veranstaltungen und Feste
Na toll, da macht jemand kompostierbares Wegwerfgeschirr aus Mais, einem Lebensmittel. Wenn also vieles dieses Geschirr nutzen, braucht man für die Produktion viel Mais, der entweder nicht gegessen oder was Hare freuen dürfte;) verfüttert werden kann. Ich mag kompostierbares Wegwerfgeschirr, aber es sollte nicht aus Lebensmitteln hergestellt werden.
 
Du hast sicherlich Recht damit, daß man besser anderes Material wie Zellulose nutzen sollte, das wird bestimmt auch bei anderen Produkten wie Pappbechern getan.
Jedoch ist PLA noch nicht lange serienreif auf dem Markt. Diese Klarsichtgefässe sind sehr kompliziert herzustellen - unter anderem wird die Maisstärke auch noch fermentiert bevor sie verwendet werden kann - aber wenn Du eine Idee hast, dann gibt es bestimmt viele nichtkommerzielle Anlaufstellen, wo Du dieses Material demonstrieren kannst und Unterstützung findest.
 
Wäre es nicht am Besten, gar kein Wegwerfgeschirr zu erzeugen und die Menschen dazu anzuhalten Wiederverwendbares zu nutzen?
 
Das ist auf Großveranstaltungen kaum möglich - da muß man erstmal eine Versicherung finden, die die (eventuellen) Schäden trägt, wenn zB. Teller fliegen - und wahrscheinlich sind die entstehenden Arbeitskosten dann sogar höher als bei Wegwerfgeschirr
 
Ging doch beim Bund auch *g* 'ne ist schon klar was du meinst. Nur wenn man zeltet oder andere eher kleinere Veranstaltungen hat, wie einen Grillabend, da muss es doch kein Plastik-, Mais- oder Zellulose Geschirr sein.
 
Zurück
Oben Unten