Brainstorming Ideensammlung: Postapokalyptische Fantasy.

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DSA nach der 2.Dämonenschlacht wäre so zu spielen.

Wobei Dämonenschlacht nach Spaß klingt.

Historisch wurden Völker in Südamerika ausgelöscht indem sie ihre Flüsse durch überdüngung vergifteten und daran zu Grunde gingen.

Die Idee mit der Invasion würde ich eher im Sinn der Conqusadoren nehmen also Fremde die dein Land und Gold nahmen ohne das du etwas tun konntest.
Wobei mir dabei einfällt das sie vor den Spaniern auch gerne mal Genocid untereinander durchgeführt haben.

Ansonsten immer gerne gesehen Pest und Pocken
 
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Wobei mir dabei einfällt das sie vor den Spaniern auch gerne mal Genocid untereinander durchgeführt haben.
Stimmt genau ! Kannibalismus und Menschenopferungen eingeschlossen. Und zur weitere Ehrrettung der Spanier sollte man auch noch dazu bemerken daß sie mit den Einheimischen nicht so übel umgesprungen sind wie später die Engländer und Franzosen in Nord-Amerika ;).

Aber für ein Fantasy-Post-Apo kann man das ja getrost ignorieren und jedes Conquistadorenklischee verbraten, daß sich so finden lässt.
 
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Und zur weitere Ehrrettung der Spanier sollte man auch noch dazu bemerken daß sie mit den Einheimischen nicht so übel umgesprungen sind wie später die Engländer und Franzosen in Nord-Amerika
Naja die Spanier haben auf Expeditionen Indios als Futter für die Spürhunde mitgenommen.
 
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Stimmt schon, Weisenknaben waren die Spanier natürlich nicht, aber der Umfang der Schweinereien war geringer, sprich: in den spanischen gebieten blieben einfach mehr Indios übrig und die Durchmischung zwischen Indios und Europäern war stärker als im Norden (bzw. die Durchmischung war hier fast normal während die Engländer und Franzosen wesentlich stärker gegen Mischehen waren). Hinzu kommt, daß Indios im Mexico des 19. Jahrhunderts sogar schon wieder soviel Ansehen hatten, daß ein Indio mexikanischer Präsident werden konnte. Das ist in den USA ja selbst heute noch undenkbar. Aber jetzt wird es tierisch stark Off-Topic ;).

Wie wäre es denn, wenn man das in vielen Fantasywelten beschriebene Aussterben von Elfen und Zwergen stärker und drastischer in den Vordergrund stellt ?
 
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Wie wäre es denn, wenn man das in vielen Fantasywelten beschriebene Aussterben von Elfen und Zwergen stärker und drastischer in den Vordergrund stellt ?

Ich dachte, wir wollten Weltuntergangsstimmung verbreiten, und keine paradiesischen Zustände?

*hüstel*

Könnte funktionieren, wenn man a) Elf oder Zwerg ist und b) die Menschen einen ERFOLGREICHEN, ethnisch motivierten Säuberungsfeldzug starten.

-Silver
 
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Und wie wäre es, wenn die Elfen, welche ja ohnehin immer wieder überidealisierte, überperfekte, ohnehin magisch begabte, unsterbliche und arrogante, übermächtige (bla bla bla) 'Herrenmenschen' dargestellt werden, das ganze Kruppzeug (Menschen, Orks, Zwerge, Untote usw) ausrotten wollen, einen gigantischen Genocid starten und dabei über Ziel hinausschießen?


H
*mag selten 'dünne Menschen mit spitzen Ohren' ;) *
 
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Und wie wäre es, wenn die Elfen, welche ja ohnehin immer wieder überidealisierte, überperfekte, ohnehin magisch begabte, unsterbliche und arrogante, übermächtige (bla bla bla) 'Herrenmenschen' dargestellt werden, das ganze Kruppzeug (Menschen, Orks, Zwerge, Untote usw) ausrotten wollen, einen gigantischen Genocid starten und dabei über Ziel hinausschießen?

Zunächst mal heißt der auf deutsch immer noch Genozid, oder auch Völkermord.

Dann wäre da die Frage: Was spiele ich, und wer bleibt übrig?

-Silver
 
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Und wie wäre es, wenn die Elfen, welche ja ohnehin immer wieder überidealisierte, überperfekte, ohnehin magisch begabte, unsterbliche und arrogante, übermächtige (bla bla bla) 'Herrenmenschen' dargestellt werden, das ganze Kruppzeug (Menschen, Orks, Zwerge, Untote usw) ausrotten wollen, einen gigantischen Genocid starten und dabei über Ziel hinausschießen?
Auch ne nette Idee !! In dem Falle würde ich natürlich Menschen oder Zwerge spielen. Mein Vorschlag: Die Elfen sind noch in Massen übrig (naja, relativ) und richten so eine Art Öko-Diktatur ein. Die Kornfelder und Städte der Menschen
werden von einem böööösen Killerwald alá "Brothers Grimm" überwuchert und die menschlichen Siedlungen sind kleine, isolierte Inseln inmitten dieses finsteren Forstes...
Könnte funktionieren, wenn man a) Elf oder Zwerg ist und b) die Menschen einen ERFOLGREICHEN, ethnisch motivierten Säuberungsfeldzug starten.
Ich dachte beim Aussterben der Elfen und Zwerge eher an folgendes: Sie sterben "einfach so" aus. Die Idee mit der Geschlechtskrankheit bei den Zwergen in Hyperborea ist zum Beispiel ganz cool. Oder etwa das "Verschwinden der alten Magie" (tm), die von den Elfen leider zum Überleben benötigt wird. Das Ganze könnte durchaus schon vor dem massiven Erscheinen der Menschen angefangen haben. Die Welt der Menschen dürfte dann ziemlich stark aussehen wie das richtige irdische Mittelalter oooder wie eine realistische spätere "rationellere" Epoche (etwa spätes 18. Jahrhundert - weit genug um nicht mehr "abergläubisch" zu sein und altertümlich genug für "Fantasy"). Die Welt der Zwerge und der Elfen besteht nur noch aus wenigen Domizilen. Die magischen Inseln der Elfen verschwinden langsam ins Nichts und die unterirdischen Hallen der Zwerge sind weitgehend leer und verlassen. Alles in Allem ein ähnliches Setting wie in Changeling, nur ohne WOD-Altlasten und mehr an klassische Heartbreaker-Fantasy angelehnt.
 
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Nett, aber wo bleibt da der "Apokalypse"-Teil der Postapokalypse?

Silver, it's better to burn out than to fade away!
 
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Möglicherweise wurde das neue Zeitalter der Menschen von einem Kataklysmus eingeleitet. Die ursprüngliche Heimat der Übernatürlichen ist im Meer versunken, durch einen Kataklysmus entrückt, von bösen Mächten vernichtet, etc.pp.
Und möglicherweise könnte man sowas wie die Christianisierung als Apokalypse-Bestandteil einbasteln. Der "Neue Glaube" (tm) der Menschen sperrt zwar das Böse aus, daß die Welt der Magie vernichtet hat, lässt keine alte Magie mehr zu. Wo immer die Missionare sich durchgesetzt haben zerfasern die alten Zauber der Sidhe einfach.Um dem ganzen eine zusätzliche fiese Note zu verleihen würde ich die Religion der Menschen natürlich nicht böse sein lassen. Die alte Magie und der neue Glaube sind nur nicht kompatibel miteinander - auch wenn sie beide auf der "guten" Seite stehen.
 
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Elfen-Nazi-Vernichtungsfeldzüge stell ich mir auch interessant vor. Man sollte jeden spielen können außer der mordenden Horde selbst da sie ja eigentlich alle unter einer Decke stecken.

Bei der Idee der Warlords fühle ich mich ein wenig durch die neue Heman and MOTU Serie erinnert(in Rückblenden). Kriegzüge die nur noch aus selbstzweck existieren und von einer Zivilisationsinsel zur Nächsten ziehen.
Hier kann man eigentlich sehr viel vorstellen: Den Soldaten mit Hunger im Bauch; den armen Bauern dessen Dorf abgefackelt wurde; den ein oder anderen Superkrieger der Fraktionen die ihnen zum Sieg verhelfen wollen.
 
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Möglicherweise wurde das neue Zeitalter der Menschen von einem Kataklysmus eingeleitet. Die ursprüngliche Heimat der Übernatürlichen ist im Meer versunken, durch einen Kataklysmus entrückt, von bösen Mächten vernichtet, etc.pp.
Und möglicherweise könnte man sowas wie die Christianisierung als Apokalypse-Bestandteil einbasteln. Der "Neue Glaube" (tm) der Menschen sperrt zwar das Böse aus, daß die Welt der Magie vernichtet hat, lässt keine alte Magie mehr zu. Wo immer die Missionare sich durchgesetzt haben zerfasern die alten Zauber der Sidhe einfach.Um dem ganzen eine zusätzliche fiese Note zu verleihen würde ich die Religion der Menschen natürlich nicht böse sein lassen. Die alte Magie und der neue Glaube sind nur nicht kompatibel miteinander - auch wenn sie beide auf der "guten" Seite stehen.

Sei mir nicht böse, aber das ist sowas von Wischi-Waschi das es beim besten willen alles ist, aber keine Apokalypse.

Mann, es soll Blut, Schwefel und Feuer vom Himmel regnen, oder wenigstens ordentlich Krachen. Solche Katastrophen aus dritter oder vierter Hand ("Oh herrje, der magische Durchlauferhitzer funktioniert nicht...es gibt wohl kein warmes Duschwasser heute, Nervensaegolas") fehlt irgendwie der Bumms. Da ist kein Saft dahinter.

Postapokalypse macht IMHO keinen Spass, wenn vorher nicht sehr schnell eine große Menge Wesen überraschend gestorben ist.

-Silver, schlechtgelaunter Erntehelfer vor dem Herrn.
 
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Zunächst mal heißt der auf deutsch immer noch Genozid, oder auch Völkermord.

Na, du hast ja verstanden, worauf ich hinaus wollte! :D

Dann wäre da die Frage: Was spiele ich, und wer bleibt übrig?

Klar, die meinerseits genannten: Menschen, Zwerge, Orks, Untote usw.
Ja, auch die vormals Bösen müssen um ihre Existenz kämpfen.

Der Freak-Faktor ala Punks bei Endzeit ist bei einem zwangsweise so zusammen gewürfelten Haufen jedenfalls gegeben!

Aber natürlich auch ein Grund für verschiedene 'Warlords' und ihre Gangs!

(Wobei ich auch aus Prinzip natürlich auch Elfen als SC zulassen würde, aber halt entweder welche mit Gewissensbissen auf Seiten oder wirklich die miesen Überkiller oder 'KZ-Lager-Chefs'....kann ja irgend jemanden auch Spaß machen.... :nixwissen: )

Das Konzept mit den Pflanzen gefällt mir...was, wenn die Spitzohren eine Art parasitärer Pflanze entdeckt/gehütet haben, welche aus ihrer abgeschotetten Umgebung geholt wurden und andere Pflanzen (ähnlich wie bei den Spinnen aus 'Arachnophobia') zu extremen und aggresiven Wachstum gebracht hat (Wuchenrnde Lianen und Tentakel ala Animes, welche Menschen durchbohren und erdrücken und deren Städte überwucherten und zerstörten), was wiederum dafür gesorgt hat, das man Feuer gegen dei Wälder eingesetzt hat und der Rauch den Himmel verfinsterte (natürlich ist das eher optional)....eine weitere bösartige Sache wären auch gemeine Sporen, die sich eben entzündeten und als Flammenbälle überall niedergingen

Sozusagen spontaner Ökokill mit feurigen Begleiterscheinungen...


H
 
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Das erinnert mich an Jan Tennar und die Weltraumpflanzen (falls jemand diese Folge kennt).
Jedenfalls gibt es dort Killerpflanzen deren Haut so hart wie Stahl ist und welche auch lernfähig sind. Diese wurden in dem Hörspiel durch eine Injektion die in ihre Wurzeln getätigt wurde... ach auch egal. Am Ende waren alle Pflanzen wieder Tot. Dies könnte eine Apokalypse sein ohne die Bösen und auch ohne die Zerstörung der ganzen Natur.
 
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Agrabrand Deutzson schrieb:
Das erinnert mich an Jan Tennar und die Weltraumpflanzen (falls jemand diese Folge kennt).

Könnte sein!
Wenn es aus der alten Serie war, hatte ich das höchstwahrscheinlich sogar mal gehabt, aber wirklich dran erinnern kann ich mich da leider nicht dran... :(

Aber ja, es muss keine Feuer oder ähnliches geben, aber es kann (damit sich Silver aussuchen kann, was ihm besser gefällt, so ein düsterere Himmel und knorrige, halbverbrannte Pflanzen haben ja auch was... :D ;) ) und im Zweifelsfall kann man natürlich auch Magie einbringen, aber das ist ja wohl weniger gewünscht und wird auch gar nicht gebraucht wird.

Wichtig ist natürlich auch, was mit der Magie und den Göttern nach einem großen Knall ist?!

Sie darf imho jedenfalls nicht einfach alles wieder gut machen können, sonst wäre es uncool! ;)


H
 
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tenner11.jpg

Diese Folge meinte ich.

Mir fällt da noch die eine oder andere Göttliche Strafe ein die zu der Apocalypse führte (Flutwellen; Zu Asche zerfallen; usw.)

@Nazi-Elfen spielen
Der Fokus des Spiels sollte ja darauf liegen eine Person zu spielen dessen direktes Umfeld negativ von der Apokalypse betroffen ist. Bei Elfen würde dies einfach nicht mehr des Fall sein.
 
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Agrabrand Deutzson schrieb:
Elfen-Nazi-Vernichtungsfeldzüge stell ich mir auch interessant vor.

"Uns ist zu Ohren gekommen, dass Sie hier Zwerge verstecken..."

Been there. Done that.

Wirklich postapokalyptisch erscheint mir das allerdings nicht.

mfG
fhf
 
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Silvermane schrieb:
Könnte funktionieren, wenn man a) Elf oder Zwerg ist und b) die Menschen einen ERFOLGREICHEN, ethnisch motivierten Säuberungsfeldzug starten.
Da sagt er wie es ist.
Als Jude in einem noch erfolgreicheren Nazideutschland hätte man schon einen apokalyptischen Touch im Leben.
Jetzt ist das wirklich auf andere Rassen erweitert worden. Heißt die Nazielfen erkennen sofort das ein Mensch/Zwerg/Ork einer ist und ein gefälschter Elfen-Ausweis hilft dir nicht 2 Meter weit.
 
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Und wer sagt, daß man Nazi-Elfen nicht mit anderen Kalamitäten kombinieren kann, wie etwa den besagten Killerpflanzen damit es "apokalyptisch" wird :D ?
 
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