Ideale Clan konstellation?

AW: Ideale Clan konstellation?

nein das stimmt. soweit ich weiss gibt´s zur zeit 2 oder 3 camarilla gruppen und 1 -2 sabbat gruppen.
es gibt auch hp´s dazu aber frag mich nicht nach den adressen, aber unter wiener blut oder so müsst´s ne menge geben. die seite wo ich www.officialcamarilla.com
oder so , wenn ichs find schreib ich dir ne pn!

wie is cthulhu live?
mfg
 
AW: Ideale Clan konstellation?

Inkonoklast schrieb:
nein das stimmt. soweit ich weiss gibt´s zur zeit 2 oder 3 camarilla gruppen und 1 -2 sabbat gruppen.
es gibt auch hp´s dazu aber frag mich nicht nach den adressen, aber unter wiener blut oder so müsst´s ne menge geben. die seite wo ich www.officialcamarilla.com
oder so , wenn ichs find schreib ich dir ne pn!

wie is cthulhu live?
mfg

Besten Dank

Cthulhu Live?
Irrsinning Geil ;) , bei der richtigen Orga natürlich und meine war der Hammer, Orga - Cthulhiana :D
 
AW: Ideale Clan konstellation?

upps ich glaub der link funktioniert nicht!! werd ihm am donnerstag nachreichen . denn morgen bin ich beim live da frag ich nochmal nach!

hab bisher nur ziemlich krankes zeug über Cthulhu gehört. kann mir das als live gar ned vorstellen.

mfg
 
AW: Ideale Clan konstellation?

Naraku schrieb:
;)

ja es gibt Werdrachen / Weralligatoren

die wurden zwar von den Wölfen ziemlich dezimiert, und sind halt hauptsächlich im asiatischen raum zuhause.
Ich bekomm jetzt im laufe dieser Woche bzw. nächste das Breedbook dazu, dann kann ich dir da per pm sicher mehr zusagen.


Warum holst du dir das Breedbook von den Mokole? im Book of changing breeds sind doch alle Werwesen drin (haltabgesehen von den Werwölfen).


Zum Thema:
Die Runden in denen ich spiele sind immer unterschiedlich. In den Camarilla Runden ist aber eigentlich immer ein Toreador und meist (aber nicht immer) ein Tremere dabei. Ich bin dabei derjenige, der immer das krankeste Charakterkonzept hat.
In der Sabbatrunde, die wir gespielt haben, gab es folgende Charaktere:
1 Lasombra (ich Muhahahahaha)
1 Gangrel
1 Malk
1 Tzimisce
1 Toreador
1 Pander
 
AW: Ideale Clan konstellation?

Hi

Unsere lustigste Zusammenstellung war bisjetzt:

Autarkis:

1 Setit ( getarnt als Lasombra )
1 infernaler Malkavianer ( getarnt als Tzimisce )
1 Baali ( auch getarnt als Tzimisce )
1 Lasombra ( der gerne infernal gewesen wäre und auch so tat obwohl er als einziger nichts damit zu tun hatte: Zitat zu den 2 (getarnten) Tzimisce: " Ich habs, lasst uns doch eine satanische Sekte Gründen und deren Mitglieder für unsere Zwecke missbrauchen...muahahaha)

und 1 Brujah Antitribu der , nach gewisser Zeit überhaupt nichts mehr verstand wer ist nun wirklich was und warum...sehr amüsant.
 
AW: Ideale Clan konstellation?

BALEFIRE schrieb:
Hi

Unsere lustigste Zusammenstellung war bisjetzt:

Autarkis:

1 Setit ( getarnt als Lasombra )
1 infernaler Malkavianer ( getarnt als Tzimisce )
1 Baali ( auch getarnt als Tzimisce )
1 Lasombra ( der gerne infernal gewesen wäre und auch so tat obwohl er als einziger nichts damit zu tun hatte: Zitat zu den 2 (getarnten) Tzimisce: " Ich habs, lasst uns doch eine satanische Sekte Gründen und deren Mitglieder für unsere Zwecke missbrauchen...muahahaha)

und 1 Brujah Antitribu der , nach gewisser Zeit überhaupt nichts mehr verstand wer ist nun wirklich was und warum...sehr amüsant.

Gesundheit!

Was ich damit sagen will: wem's Spaß macht, soll's so machen. Ist jetzt aber wirklich total Geschmackssache. :rolleyes:
 
AW: Ideale Clan konstellation?

Nightstalker schrieb:
Warum holst du dir das Breedbook von den Mokole? im Book of changing breeds sind doch alle Werwesen drin (haltabgesehen von den Werwölfen).

Weil ich an das Book of changing Breeds nicht so leicht ran gekommen bin wie ans Mokole buch selber, darum :rolleyes:
 
AW: Ideale Clan konstellation?

Bin über google drauf gestoßen, also ka wie aktuell die Diskussion ist. Trotzdem mal mein Kommentar.

Wenn ich von einer "idealen Konstellation" höre, denke ich an ein altes D&D-Prinzip, nach der die ausgewogenste Gruppe folgende Aufgabenverteilung hat:

1. Kämpfer
2. Gelehrter
3. Gesellschafter
3. Schurke/Spion

(Bei D&D brauch man eigentlich meist nochn Heiler und legt beim PG dann in der Regel Spion und Gesellschafter zusammen)

Und man kann schon sagen, dass manche Clans für bestimme Funktionen besser geeignet sind, als andere.

1. Kämpfer
Funktion: Schaden im Nahkampf verursachen und vor allem gegnerische Angriffe auf sich ziehen
Clans: Brujah (Kombi Stärke + Geschw. einfach zu krass), Gangrel (Seelenstärke + Gestaltwandel) oder Caitif (mit drei der vier genannten Diszis)

2. Gelehrter
Funktion: Mysterien entschlüsseln, "ungewöhnliche" Angriffe starten und auf ungewöhnliche Angriffe reagieren
Clans: Tremere (extreme Flexibilität durch Blutmagie, große Okkultismuskenntnisse) oder Giovanni/Kappadozianer (ebenfalls flexibel und für den Gegner unberechenbar durch verschiedene Pfade, ebenfalls großes Okkultimuswissen)

3. Gesellschafter
Funktion: Interaktion mit anderen Charakteren (NSCs) und gezielte gesellschaftliche Manipulation
Clans: Ventrue (Beherrschung, Präsenz, Toreador (Majesty, Auspex), Malkavianer (Irsinn, Auspex) oder Caitif (mit drei der genannten Diszis)

4. Schurke, Spion
Funktion: Andere Charaktere auspionieren, Szenerien untersuchen, bevor man sie betritt, ggf. Hinterhältige Angriffe(*gg)
Clans: Malkavianer (Auspex, Verdunklung), Nossis (Verdunklung, Stärke)

Der entscheidende Punkt bei Maskerade ist jedoch, dass die Clans sehr viel weniger explizit auf eine dieser Funktionen zugeschnitten sind, als bspw. die Klassen bei D&D.

So kann man einen Lasombra als krassen Gesellschafter und krassen Spion und auch krassen Gelehrten anlegen. Oder einen Brujah auch als krassen Kämpfer und guten Gesellschafter.

Außerdem sind manche Clans, wie Tzimisce, nur schwer in eine dieser Kategorien zu stopfen.

Dennoch würde ich, wenn man eine möglichst ausgewogene Gruppe konzipieren will (was ja nicht zwangsläufig erwünscht ist), immer versuchen, diese 4 Funktionen abzudecken. Auch wenn man dafür bspw. zwei mittelprächtige Gesellschafter hat, die dafür auch ganz gute Kämpfer sind. (Wobei sich von der PG Warte aus, eine Gruppe aus hochspezialisierten Charakteren in der Regel als effektivste verweist)

...

8o Das hät ich nicht sagen sollen. jetzt krieg ich wieder Haue von PG Hassern :koppzu:
 
AW: Ideale Clan konstellation?

Ein Ideale Runde wird es nie geben denke ich, aber ich hatte schon immer mal die Vision einer Runde wie folgt:

1 Assamit
1 Salubri
1 Kapadozianer
1 Tzimisce des alten Landes
1 Wahrer Brujah

Das sind alles Clan, die in Ihrer Vergangenheit bestimmt nicht immer Freunde waren, aber sie alle verbindet eine ähnliche Geschichte, die von Verfolgung, Unterdrückung und Vatermord beherrscht wird. Daraus könnte man einen super Plot machen. Wird wahrscheinlich viel mit Rache und Vergeltung zu tun haben, aber unter siesen Umständen würden alle gut zusammen halten, sie haben ja fast niemanden Anderen.

Mein Runde, in der ich mitspiele, und die bisher am längsten durch gehalten hat, binbhaltete unteranderem folgende Clans, bzw Magi oder Werwölfe:

1 Nossferatu
1 Gangrel
1 Brujah
1 Get of Frenris
1 Order of Hermes
1 Euthanatos

die weiteren waren nicht lange dabei, oder haben ihre Charaktere häufig gewechselt
2 Malkavianer
1 Salubri
1 Assamit
und weitere 3 bis 5 Spieler, deren Clans sich nur noch doppeln.

JA in den fast sieben Jahren haben sich um 13 Spieler in der Runde aufgehalten, und sie läuft, zwar zäh, aber stetig weiter. Leider sind nur noch 2 bis 4 aktive Sppieler dabei, *schnief.
 
AW: Ideale Clan konstellation?

für nen gute runde stellt sich zumindest für mich die frage : tremere ja oder nein.
meine gruppe ist :
1SL ^^
1 Lasombra
2 Tremere

diese tremere haben artefakte, pfade die so billig in xp sind, mentor 5 und machen schwer heilbaren schaden.
der lasombra hat schattenspiel, und verliert grundsätzlich seine gesamte ausrüstung im abneteuer.
deswegen werd ich wohl bald auch aufen tremere wechseln.

meien erste gruppe war : Tremere mit Brujah leibwächter; malk (ich) mit gangrel leibwächter. nur der tremere hat das gleichgewicht gefährdet.
tzimsce könnten das wahrscheinlich genauso krass (fleischformen, kholdun)
aber generell kann ich halt auch nur empfehlen sich bei der generierung gedanken zu machen, ob der char zu den anderen passt, sonst hat man einfach nen lutscher und wenn man ein pechvogel ist (10 würfel - 6 einsen, mw 6 ^^) kann das frust bringen, richtig frust bringen.
 
AW: Ideale Clan konstellation?

@ Sithem

In gewisser weise ist es zwar ne Optimale aber auch ne Fatale konstellation

Viele vamps neigen dazu sich gegenseitig fertig zu machen, wenn du dann eine Gelehrten und einen Gesellschafter hast, dann weißt du schon wer das Kanonenfutter wirtd etc....

Gerade die Clankonstellationen können reizende Konflikte beschwören oder fatale Szenarien... oder einfach nur chaotisch sein.
 
AW: Ideale Clan konstellation?

Für eine Gute ausgewogene Gruppe
Braucht man meiner Meinung nach:
1 Gangrel: Primär auf Widerstand u. Seelenstärke
1 Brujah/Assamit: Offensiv mit Stärke u./o. Geschwindigkeit
1-2 politiker, Malkavianer o. Vantrue o. Lassombra: auf intrigen Beherschung und änliches Spetzialisiert
1 Giovanni/Setit: für geld und die Richtigen Kontakte

die oberen beiden Fungieren als leibwache und ausführende gewalt
die Politiker sorgen für einen zuwachs an einfluss in der Stadt
und die letztere geben dem Ganzen noch eine gewisse würze und unberechenbarkeit.
 
AW: Ideale Clan konstellation?

Nya, ob sich ein Gelehrter wenn es ein Tremere ist oder ein Gesellschafter, wenn es auch nur ein Ventrue mit hoher Beherrschung und Präsenz ist, so leicht zum Kanonenfutter machen lässt, ist fraglich. Klar funktioniert die Beste Gruppe nur, wenn sie zusammenarbeit. Der Vorteil einer Gruppe mit hochspezialisierten Mitgliedern ist jedoch, dass die Chars darauf angewiesen sind, zusammenzuarbeiten. Der Brujah wird den Ventrue gegen den Sabbat schützen, weil er ihn braucht, um in der Domänenpolitik abgesichert zu sein. Genauso wird der Ventrue aufpassen, dass ihm der Brujah nicht wegstirbt. Keiner kann auf die Infos vom Nossi oder Malk verzichten und sie brauchen wieder die anderen, um ernst genommen bzw. nicht verachtet zu werden.

Ich würde daher sagen, je spezialisierter die Chars einer Gruppe konzipiert sind, desto enger werden sie zwangsläufig zusammenarbeiten und aufeinander aufpassen, weil keiner ohne die anderen überleben bzw. voran kommen kann.

Aber wie gesagt: ist immer die Frage, was man will. Will man möglichst autarke Charaktere, die frei mit oder gegeneinander spielen können, dann sollte man Clans wählen, die möglichst ausgewogene Diszis haben - am besten mindestens eine Körperliche und eine Gesellschaftliche. Will man eine Gruppe die eng zusammenarbeiten muss, weil jeder für sich genommen scher überleben kann, sollte man chars nehmen, bei denen sich mindestens zwei diszis bei dem gleichen Aufgabenbereich ergänzen.

So würde ich das einschätzen. Aber da letztlich doch immer die Spieler ihre Chars bauen und jede noch so durchdachte Gruppenplanung über den Haufen werfen sind solche Betrachtungen ohnehin sehr abstrakt.
 
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meine derzeitige gruppe bestand ursprünglich aus mir und meinem brüderle...
zwei lasombra... fing lustig an ist es auch immernoch. da ich mich mit dieser runde als sl üben wollte, kanns ja so nicht schlecht sein, klein anzufangen. mitlerweile sind noch nen tcemisce und nen torri dazugekommen, was die ganze sache doch sehr amüsant gestalltet hat. auch wenn ich keinem sl empfehelen würde (aus meiner unbedeutenden erfahrung heraus) selbst spieler und sl zu sein, der char kommt dabei reichlich zu kurz.
egal die runde ist lustig und nähert sich ihrem ersten final entgegen. vielleicht kommt ja noch jemand dazu, charakter mäßig.

wobei ich generell sagen kann, das ich kein freund bin von mehr als 5 spielern, da dann der spielspass doch leidet darunter.
mehr kann ich zu diesem thema nicht sagen, da die runden in denen ich sonst mitspiele irgendwie nciht lange überleben.....?( sollte mir ds zu denken geben?

mfg Tofu
 
AW: Ideale Clan konstellation?

Auch wenn sie ansonsten nur gequirlten Unsinn von sich geben, in diesem Fall haben die Giovanni recht.

Ich gegen meinen Bruder, ich und mein Bruder gegen den Vetter, ich und mein Vetter gegen den Fremden.
 
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Fing vor 9 Jahren als Sabbat Gruppe in New York an mit:
-1 Assamit
-1Toreador anti
-1Tzymisce
-1Malkav anti
-1Black Fury (Ausgestossener Mann)
-1True Brujah
-1 Mumie
-1 Stadtgangrel
Heute spielen noch 3-4 leute mit und der rest ist zum Teil als Nsc vorhanden
-1 freie Gargyle
-1 Assamit
-1Malkav (Hält sich aber für ein Technokratie-Konstrukt)
-Black Fury (Wieder im Stamm)

Mit am lustigsten war bisher freak legion mit einen Tzymisce-Fomori und einem Black Spiral-Fomori.
 
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