Hyperborea - Bloodlust [Hyperborea] Beispiel: Erschaffung einer Götterwaffe

Skar

Dr. Spiele
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Ich werde hier einmal beispielhaft eine Götterwaffe erschaffen, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Wenn jemand will, kann man das gerne nochmal wiederholen.

Als Piorade wähle ich eine zweihändige Streitaxt aus. Kosten: 15 Punkte

Da ich im ersten Beitrag nicht würfeln kann, gehts danach los. :)
 
AW: Beispiel: Erschaffung einer Götterwaffe

Mit einem W6 erwüfle ich zuerst die Modifikatoren der Waffe auf meine Verlangen. Dies entspricht der Persönlichkeit der Waffe.

[dice0]

Eine 4. Das entspricht Einfluß +1, Gewalt +1, Reichtum +1, Reputation +2 und Sex +0

Es folgen die Talente der Waffe. Als kampfbezogener Piorade werde ich hier vorwiegend auf die primären Talente, sprich Kampftalente würfeln. Gewürfelt wird mit dem W100, wobei ich die Wahl habe, welchen Wert ich als Zehner und Einerstelle nehme.

Also erster Wurf auf die Primären Talente.

[dice1]
[dice2]

So, entweder eine 69, das entspräche einer vielfach defensiven Kombination oder eine 96, das entspräche einem erhöhtem Ego. Das erhöhte Ego kommt mir für meinen Charakter gerade recht. In diesem Talent sind 3 Stufen wählbar. Da wähle ich die mittlere Stufe. Für 30 Punkte erhalte ich 3 Punkte zum Ego.

Laut Beschreibung ist meine Waffe jetzt wohlwollend und wird mir gerne mit gutem Rat zur Seite stehen - allerdings auch, wenn ich davon nichts wissen will.
 
AW: Beispiel: Erschaffung einer Götterwaffe

Die Gesamtkosten liegen bis jetzt bei 45 Punkten, ich würfle daher erneut auf der Primären Talenttabelle.

[dice0]
[dice1]

63 oder 36. Die 63 steht für vielfache Parade, die 36 unkontrollierte offensive Aktionen. Hier wähle ich den offensiven Zweig. Der Preis steht mit 30 Punkten fest. In die Klinge ist bei diesem Talent eine stilisierte Wildkatze mit einem Schildkrötenpanzer eingraviert.

Wenn der Charakter nun dieses Talent aktiviert, dann wird die Waffe in der Runde 2 Kampftaktiken ausführen. Eine davon muss offensiv sein und die defnesive Aktion bekommt einen Malus von 25 %. Die Waffe entscheidet, welche Aktion vorgenommen wird.

Gesamtkosten bisher 75 Punkte.
 
AW: Beispiel: Erschaffung einer Götterwaffe

Da ich für meinem Pioraden gerne eine Waffe mit einem exotischen Talent haben möchte, würfle ich noch einmal auf diese Tabelle.

[dice0]
[dice1]

59 oder 95. Ersteres steht für eine gesteigerte Initiative, zweiteres für Alterung. Die gesteigerte Initiative würde dem Pioraden zwar gut zu Gesicht stehen, aber die Alterung ist sehr viel exotischer und stylischer.

Die Waffe ist nun über und über mit Staub und alten Spinnenweben bedeckt, wann immer ich sie auch benutze. Wird ein Lebewesen mit dieser Waffe getroffen und verwundert, so zapft die Waffe dem Gegener sofort 1W10 Jahre ab, die das Opfer mit allen Begleiterscheinungen sofortig altern lässt. Dieses Talen ist viermal pro Tag einsetzbar und kostet 15 Punkte.

Die Gesamtpunkte liegen daher jetzt bei 90 Punkten.
 
AW: Beispiel: Erschaffung einer Götterwaffe

Immer noch knapp unter 100, da würfle ich noch auf die Sekundären Talente.

[dice0]
[dice1]

Zur Auswahl steht damit die 08 oder die 80. Das wären Gadharwissen oder unkontrolliertes Beobachten. Zweiteres gefällt mir da besser. Die Waffe ist zwar jetzt geschwätzig und wird mich vor allem warnen, was ihr in den Sinn kommt ("Vorsicht die Tür das links", "Stell die Siffanflasche auf die Türklinke, bevor du dich schlafen legst"). Aber ich wähle dieses Talent auf Stufe 3 für 30 Punkte. Damit hat diese Waffe eine Basiserfolgschance von 100 % auf Beobachtungswürfe, sofern der Piorade ihr die Kontrolle überlässt.

Mit insgesamt 120 Punkten bin ich jetzt über das Ziel der 100 Punkte hinausgeschossen und der Spielleiter wird mir eine Einschränkung auf das letzte Talent auflegen, die ich mit ebenfalls erwürflen kann.
 
AW: Beispiel: Erschaffung einer Götterwaffe

Ich würfle erneut.

[dice0]
[dice1]

Mit 93 oder 39 kann ich folgende Einschränkung wählen: Erstens minimale Geschicklichkeit oder funktioniert nur auf Vorusker. Ich wähle daher die 93 mit der minimalen Geschiklichkeit. Der SL brummt mir dabei die Stufe 2 auf. Während ich das sekundäre Talent einsetze, wird die Waffe nun unhandlich und schwierig zu handaben. Regeltechnisch bedeutet das, dass ich die Waffe nur dann noch während des Einsatzes des Talentes handhaben kann, wenn meine (modifizierte) Geschicklichkeit mindestens 10 beträgt.

Diese Einschränkung mindert die Gesamtkosten auf 110 Punkte. Die Waffe ist damit insofern fertig gestellt.

Mit 110 Punkten erhält die Waffe einen Kontrollmodifikator durch den Pioraden (Ego * 5) von -10 % auf die Verlangen der Waffe.

Das Prestige der Waffe wird pro primärem Talent um 1 erhöht, pro sekundärem um 2 und pro exotischem um 5 Punkte. Das Prestige entspricht daher einem Wert von 9. Gekreuzt mit dem Prestige des Trägers auf einer Tabelle ergibt das den Ruf des Gespanns.

Hinzu kommt nun noch ein Name für die Waffe. Aufgrund der Talente (erhöhtes Ego, unkontrollierte offensive Aktionen, Alterung und offensives Beobachten) nenne ich meine Waffe Ahnenblick.
 
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