Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

apple123

Dünnblütiger
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
158
Hallo

Ein paar werden mich vielleicht noch von Joe260.de kennen.

In meinem Hinterkopf schwebt ein neues Projekt, ein "How to" für die zahlreichen gängigen Spieler/Spielleiterfragen, die sich im Monatsrhytmus wiederholen und dann mit den ewig gleichen Argumenten erneut debattiert werden.

Das ganze soll ein PDF-Dokument werden, wo verschiedene Fragen jeweils von verschiedenen Autoren in einem kurzen, übersichtlichen Essay (ich stelle mir 1-3 Seiten pro Essay pro Autor maximal vor) aus ihrer Perspektive erläutert werden. Dabei ist sogar explizit gewünscht, daß es verscheidene Meinungen und Sichtweisen gibt, einfach weil es so verschiedene Spieler und Gruppen gibt und als Howto soll es ja gerade für SR-spezifisch praktikabel sein und nicht ein rollenspielerisches Theoriewerk werden. Die sind zwar auch reizvoll und wichtig, nützen aber bei einer Frage, ob ein Traumadämpfer für einen Magier oder 20 Millionen ¥ eine zu hohe Bezahlung sind direkt am Spieltisch jetzt nicht so wirklich. Wichtig ist: es sollen auch Lösungsmöglichkeiten oder Ideen geliefert werden, die der Spieler oder Spielleiter auch umsetzen kann.

Ausgangslage wäre natürlich die vierte Edition (englische Ausgabe), bei allgemeinen Punkten, die editions- und sprachübergreifend sind, sind Sprache, Ausgabe und Edition natürlich egal.

Mögliche Themen (ganz spontan)

1) Soll ein Charakter einen Würfeltod erleiden? Oder nur, wenn der Spieler es will?
2) Railroading: was ist das und nützt/schadet es meinem Spiel? Verschiedene Definitionen von Railroading.
3) Zu hohe Beträge: wie kann ich das Problem entschärfen oder zumindest den Geldbetrag nicht direkt in Spielmacht
4) Spielleiter-Willkür: von "Dein Geld ist weg" über "Mr Johnson ruft an" zu "Diese Fähigkeit funktioniert jetzt nicht". Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Wie kann ich Willkür positiv verkleiden
5) Wie baue ich eine ausgewogene Gruppe auf? Was für Fähigkeiten sollte jeder Charakter haben?
6) Spielercharakter gegen Spielercharakter: von Frotzeleien zu tödlichen Duellen
7) Sind Magier zu mächtig? OderHacker? Oder Straßensamurais? Oder Sozialadepten? Wenn ja, wie kann ich gewisse Punkte entschärfen? Und wie schlimm ist das überhaupt? Was mache ich, wenn Charaktere sich an die Grenzen des Regel/Charaktersystems herantasten?
8) Die Grenzen des SR-Regelsystem und der Spirit of Rules: Bloodzilla, Thor & Co
9) Unklare Regeln und Regelwidersprüche: was soll ich machen?
10)Nur Mr Johnson und sein ewig langweiliger Anruf? Einstiegsmöglichkeiten für Runner abseits des Anrufes.
11) Realismus, Glaubwürdigkeit und andere böse Wörter, wie fein löst ein Regelsystem auf, wie stark abstrahiert das regeltechnische Modell in SR die Welt und was muß ich bei meinen Schlußfolgerungen für das Spiel dabei beachten? Darf ich reale Hintergründe einbringen? Wie stark kann ich mich an den Schwächen und Stärken von realen Systemen, Gesellschaften oder Lösungen orientieren?
12) Wie kann in einer solch perfekten Überwachungsgesellschaft ein Runner überhaupt glaubwürdig sein (Überschneidung mit RC)? Theoretische Systeme gegen menschliche Schwächen. Sicherheit gegen Produktivität.
13) Dunkle Cyberpunk-Fantasy: von Bladerunner über Robocop zu Ghost in the Shell. Wie kann ich mit kleinen, feinen Andeutungen und kurzen Beschreibungen unsere Welt von 2008 in die sechste Welt 2070 verwandeln?
14) Wie düster darf ich SR beschreiben? (Physische und psychische)Gewalt und Unmoral in den Händen von Spieler und Spielleitern. Worauf muß ich Rücksicht nehmen? Was darf ich erwarten? Was kann dabei von Spielern ausgehen, was von Spielleitercharakteren? Und wie detailliert muß das sein?
15) Gruppenkonsens: Erster unter gleichen, Basisdemokratie oder tyrannische Spielspaßdiktatur, wie funktionieren SR-Gruppen? Wer muß auf wen zugehen? Wozu sollte man bereit sein, was muß man nicht akzeptieren?
16) "Auf meinem Bogen gehören Pizzaflecken!" Wie ernährt man sich, wie organisiert man das Spiel, wie bleibt man in Kontakt: Beispiele aus der Community.
17) Alternative SR-Spielmöglichkeiten: Forum, Skype/Teamspeak/Ventrillo, Email. Tücken und Gefahren, Chancen und Möglichkeiten
18) Die alternative Alternativ-Kampagne: der normale Mensch, die internationale Kampagne, die weltbewegende Kampagne
19) Wie sozial darf es denn sein? Psychopathen mit Kuschelhäschen in einer Gruppe. Wie halte ich die Charaktere einer Gruppe zusammen, wie extrem oder fanatisch sollte man sein?
20) "Mein Charakter ist geheim!" Was legt man offen, was nicht, in einem Spiel, wo Verbrecher mit Verbrechern gegen Verbrechern Verbrechen begehen und von Verbrechern gejagt werden?
21) "Ich bin eine rollenspielerische Herausforderung!" wie integriere ich spezielle und optionale Charaktere
22) Das Karma-Nuyen-Ying Yang
23) Karma 800 vs Karma 22: was mache ich bei stark unterschiedlich lang gespielten Charakteren, wie gleiche ich die Unterschiede aus, worauf müssen die Spieler Rücksicht nehmen?

Natürlich bin ich um weitere Themenvorschläge sehr dankbar.

Möglicher Aufbau eines Themas

Thema 1: "Charaktersterben ja / nein"

Autor 1: "Es ist nicht sinnvoll, daß Spielleiter nur aufgrund eines Würfelmechanismus einen Charakter sterben lassen, weil er der Avatar des Spielers im Spiel ist und tote Charakere keine gute Geschichte mehr ergeben." => 1-2 Seiten Text, der das Problem etwas detaillierter beschreibt mit Lösungsmöglichkeiten.
Autor 2: "Es ist sinnvoll, denn als düsteres Cyberpunkspiel lebt es auch von der Angst, einfach so weggeballert zu werden" => 1 Seite Text etc.
Autor 3: eine komplett andere Meinung

Thema 2: "Railroading ja /nein "
Autor 1 ...
Autor 2 ...

Thema 3: Wie gehe ich mit hohen Beträgen im Spiel um

Eure Hilfe ist dafür notwendig
Denn ein Buch von SR-Fans für SR-Fans benötigt nuneinmal ... SR-Fans. Wer hat Lust? Autor? Editor? Layouter? Graphiker? Lektor *hüstel*? Groupie (wenn weiblich, Cha 9 & ungebunden) ;-)? Promoter?

Das ganze wird eingeschränkt von mir organisiert (Umzug + DSL-Neuinstallation = Offline), den Großteil der Organisation wird Mibo/Eusebius/TPFKAE übernehmen, der bereits mit Joe2060 1.4 bewiesen hat, daß er ein gar nicht mal so schlechtes Händchen für solche Sachen hat.

Es ist angedacht, daß dies in einem Forum zentral koodiniert wird, zu dem die Autoren und Unterstützer Zugang haben.

Natürlich sind das alles noch ungelegte Eier, aber wer weiß ... joe2060 hat es auch auf über 100 Seiten gebracht. ;-)

"So Chummer, can I count you in?"

SYL
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

Was da in meinen Augen noch fehlt, auch wenn es in einigen Punkten anklingt, ist noch einmal ein direktes Aufzeigen der Unterschiede zwischen verschiedenen sechsten Welten.

Auch eine Besprechung häufigerer Streichungen (und vielleicht auch Ergänzungen) könnte für ein so ein Projekt meiner Meinung nach interessant sein (Shadowrun ohne Trolle, Shadowrun mit Horrors, Shadowrun ohne Cyberzombies, Shadowrun mit Chromebooks, ...).

mfG
ipm
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

Ein paar häufiger gefragte Unterpunkte könnte man mit einer Untergliederung vielleicht noch einmal hervorheben, etwa bei Punkt 21 die beliebten Vampire und Gestaltwandler (die mehr als genug Seiten Forendiskussionen gefüllt haben).

Was mir SR-spezifisch als vermissend auffällt: Spotlightverteilung, Aufgabenteilung oder wie auch immer man es nennen will. (Stichworte: astrale Erkundung, Matrixlauf, Drohnenerkundung... Eben Sachen, wo immer nur ein oder wenige Spieler voll involviert ist/sind und man Wege finden muss Leerlaufzeiten zu verkürzen und Mitspieler beschäftigt zu halten, etwas was auch bei SR4 noch gültig ist, auch wenn Matrix und Fahrzeugbedienung kein ganz so zeitfressender Moloch mehr sind.)
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

Das klingt echt gut, vom Konzept her. Und so, wie du die Themen beschrieben hast - glaube ich, daß es sowohl für die 3.01 wie auch für die 4er Edition einschnittsfrei verwendbar sein dürfte. Okay, nicht 100%, aber die meisten Differenzen zur 3.ten - wenns nicht gerade um grundlegende Spielmechanismen geht - dürften ja in wenigen Worten erklärbar sein, wo nötig.

Ich könnte es mir durchaus vorstellen, als Autor irgendwo meine SL-Erfahrungen einzubringen.
Und ich kann prima Fehler in den Werken anderer finden ;-) also notfalls auch lektorn.
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

Stimmt, ein Artikel bezüglich der Editionen (und da würde ich gleich alle aufnehmen) wäre vielleicht auch noch eine schöne Ergänzung.

mfG
ipm
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

Auf Abweichungen in älteren Editionen könnte man ja auch in einem kleinen Kasten oder in einer Sidebar beim Artikel eingehen. ("Would you mind if I told you how we do it in 3E?" - "Did you know? Wenn man in SR3.01D mit einer Panther Sturmkanone dazu genötigt wird Fallschirm zu springen, so sind die Überlebenschancen besser wenn man auf sich mit der Panther schießen lässt.")
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

"Did you know? Wenn man in SR3.01D mit einer Panther Sturmkanone dazu genötigt wird Fallschirm zu springen, so sind die Überlebenschancen besser wenn man auf sich mit der Panther schießen lässt."
Auf solche "Nitpickerei" kann ich getrost verzichten.
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

Jo, ein schlichter Hinweis "Btw die Fallschirmsprungregeln sind eine Katastrophe, benutzt sie nicht" würde ja reichen ;)
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

Irgendwie liest sich das weniger wie eine Spielhilfe als ein schlecht verkleidetes "So spielt man Shadowrun richtig, ihr Spackos!".
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

Das mit dem Fallschirmspringen war auch nicht ernstgemeint, nur als aus der Nase gezogenes Beispiel wie man auf Unterschiede zwischen den Editionen aufmerksam machen könnte wo sie relevant sind.

Georgios:
Das hier
Das ganze soll ein PDF-Dokument werden, wo verschiedene Fragen jeweils von verschiedenen Autoren in einem kurzen, übersichtlichen Essay (ich stelle mir 1-3 Seiten pro Essay pro Autor maximal vor) aus ihrer Perspektive erläutert werden. Dabei ist sogar explizit gewünscht, daß es verscheidene Meinungen und Sichtweisen gibt, einfach weil es so verschiedene Spieler und Gruppen gibt und als Howto soll es ja gerade für SR-spezifisch praktikabel sein und nicht ein rollenspielerisches Theoriewerk werden.

[...]

Thema 1: "Charaktersterben ja / nein"

Autor 1: "Es ist nicht sinnvoll, daß Spielleiter nur aufgrund eines Würfelmechanismus einen Charakter sterben lassen, weil er der Avatar des Spielers im Spiel ist und tote Charakere keine gute Geschichte mehr ergeben." => 1-2 Seiten Text, der das Problem etwas detaillierter beschreibt mit Lösungsmöglichkeiten.
Autor 2: "Es ist sinnvoll, denn als düsteres Cyberpunkspiel lebt es auch von der Angst, einfach so weggeballert zu werden" => 1 Seite Text etc.
Autor 3: eine komplett andere Meinung

Thema 2: "Railroading ja /nein "
Autor 1 ...
Autor 2 ...
klingt mir eigentlich nicht nach One-Trve-Wayism, und ich halte gegensätzliche Pro- und Contra-Artikel für einen guten Weg.
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

Irgendwie liest sich das weniger wie eine Spielhilfe als ein schlecht verkleidetes "So spielt man Shadowrun richtig, ihr Spackos!".

So etwas kann apple123 aber doch gar nicht schreiben, Georgios. Schließlich weiß ich doch, dass er Shadowrun grundfalsch spielt. :prof: :p

mfG
ipm
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

Das hier
[...]
klingt mir eigentlich nicht nach One-Trve-Wayism, und ich halte gegensätzliche Pro- und Contra-Artikel für einen guten Weg.
Das sind aber generelle bzw. Spielstil-Probleme, und nicht Shadowrun-spezifische. Ich finde die haben in einem SR-HowTo wenig zu suchen...

... zumal, wie andernorts schon angemerkt, die Charaktertod-Frage in Shadowrun durch Karma-/Edge-Burn eigentlich sogar regeltechnisch gehandhabt ist.
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

Das hier (...) klingt mir eigentlich nicht nach One-Trve-Wayism, und ich halte gegensätzliche Pro- und Contra-Artikel für einen guten Weg.

"We play both kinds of music. Country and Western."

Ich halte Pro/Contra-Artikel für einen Irrweg. Das suggeriert ja noch viel mehr, dass man die eine oder die andere Position zu wählen hat. Statt sich selbst Gedanken zu machen was einem gefällt. Oder statt einfach mal auszuprobieren und drauf zu achten was dem Spiel mit der eigenen Gruppe hilft und was nicht.
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

Ich denke generelle Rollenspielprobleme sind auch auf SRler relevant. Zumal es ja auch systemspezifisches zu bedenken gibt, wie die angesprochene HoG-Regelung.
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

...was ja auch wieder direkt ein Fall für einen Artikel/eine kurze Anmerkung sein könnte. ;) :)

mfG
ipm
 
AW: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe

So, nach fast 2 Monaten ohne Internet und einem beruflichen Streß geht das Projekt endlich an die Startlinie. Wer also nach der langen Wartezeit immer noch Interesse hat (Danke Telekom *g*), der sei herzlich eingeladen!

Wie gehts?
1) Mitglied werden im Forum "www.sr-nexus.de".
2) Sich unten im Bereich "How to SR" melden oder eine PM an "Apple" schicken
3) Der Zugang zum internen Bereich wird dann freigeschaltet.

Legen wir los :)

SYL
 
Zurück
Oben Unten