Immerhin ist die Webseite nicht gar so übel wie erwartet, die meisten Downloads funktionieren sogar.
Welche Downloads funktionieren denn nicht? Eigentlich war es Sinn der Sache das sie funktionieren.
wann ein Spieler mal auf Skills wie "höhere Physik" würfelt.
Keine Sorge, dies kommt schon des öfteren vor.
Ein Highlight ist auch dieses Kleinod (nur ein Auszug, der Text ist auf der Webseite)
Was ist daran auszusetzen? Es ist geprüft und es funktioniert. Von anderen Leuten wurden Erklärungen gefordert. Nun HMG ist ist jetzt schon im 14 Jahr. Die kompletten Auflagen wurden bis jetzt immer verkauft. Die Spieler die HMG spielen, die haben uns u.a. gebeten, mal Erklärungen mit einzubauen, dh. auch diese sind Rollenspieler, können aber damit was anfangen.
Wie wärs, Mr. RPG-Designer? Momentan bin ich nicht mal ansatzweise spitz genug, um mein angestammtes Heimatforum hier zu verlassen...
Was will der Dichter mir damit sagen?
Also, die beide Spiele HMG und Pangaea basieren auf der sogenannten UniVerse-Engine. Diese Engine ist sicherlich einigen bekannt. Die UniVerse-Engine geht jetzt ebenfalls ins 14 Jahr und ist somit auch älter als das D20-System. Die UniVerse-Engine basiert auf einem 100er-System. Die UniVerse-Engine ist auf sämtliche Systeme anwendbar, d.h. also es ist egal ob ich damit DSA, Shadowrun oder AD&D spiele. Haben wir alles auch schon getestet und ich muß sagen, sie funktioniert wirklich.
Also HMG ist ein Sci-Fi Rollenspiel mit der Option zum Taletop, bzw ein TableTop mit der Option zum Rollenspiel. Angesiedelt ist HMG primär in der fiktiven Galaxis Pentagonar, in der mehrere sternfahrende Nationen, angefangen vom Märkischen Imperium über die Berenikische Föderative bis hin zu unabhängigen Fürstentümern wie dem Haus Markhall oder dem Unabhängigen Fürstentum Justine, den Hintergrund für Abenteuer bieten.
Neben dem Hintergrund der Galaxis Pentagonar wird den Interessierten auch die Möglichkeit geboten, eine fiktive Zukunft des Sonnensystems der Erde zu erleben und auch mitzugestalten. Hier bilden die CEA, die Confederated European Alliance, die ISC (Independent Space Colonies) und das OWC (Off-World Council) mit ihren Machtbestrebungen und Spannungen den Hintergrund für Kampagnen.
Pangaea ist genau das Gegenteil. Es ist ein Rollenspiel das in der Fantasy-Welt Luth angesiedelt ist. Pangaea wurde 1998 auf die großen UniCon 98 vorgestellt, ich denke mal, dort waren einige Leute von euch. Unter anderem kommen und mitgearbeitet solche Leute wie Robert Amper (Live Rollenspielgruppe München, u.a. Raumschiff Highlander aus dem Kino und Fernsehen). Pangaea steckt im Moment noch voll in der Entwicklung der 2. Edition (wobei HMG schon so gut wie fertiggestellt ist). In Pangaea kann man in verschiedene Rollen schlüpfen, wie u.a. in die Rolle der Menschen, der Hügelmenschen, der Vadar, der Zwerge und Elfen und der Marionettenkrieger. Es ist im Prinzip für jeden was dabei. Für jede der Klassen gibt es ein Modifikator und besondere Eigenschaften und Talente, damit der Spielspass nicht gleich eingeschränkt wird. Die Welt Luth ist nicht komplett ausgearbeitet worden, damit man seine eigenen Kampagnen ohne Probleme komplett mit ins System integrieren kann. Was sehr viele Spieler bis jetzt sehr fasziniert hat, ist das wirklich freie Magiesystem. Es gibt eigentlich keien Einschränkungen, nur durch die Macht des Magiers oder Zauberers. Es ist durchaus möglich, gleich bei Charaktererschaffung einen Pakt mit einen Dämonen einzugehen, um seine magischen Fähigkeiten gleich weiter auszubauen, hat aber natürlich auch Nachteile.
Was noch für beide Systeme zu erwähnen ist, ist das ganz neue Großkampfsystem. Es ist ein System um zum Beispiel eine Armee mit seiner RPG-Gruppe zu führen, ohne irgendwie jeden einzelnen auszuwürfeln. Wizard of the Coast oder damals Schmidt-Spiele hatten schon mal anfänge gemacht. Bei HMG und Pangaea ist dieses eine Art Strategiespiel, das mit in sehr kurzer Zeit abhandeln kann, oder aber auch, wenn man Spaß dran hat sehr intensiv zu spielen. Es ist sehr einfach gehalten und man kann nun richtig in die großen Schlachten eingreifen.
Was wirklich sehr erwähnenswert bei HMG und