A

Alanna

Guest
Ich mal wieder mit meinem Dark Ages Kram, hab ja hier keine eigene Abteilung :)

Habt ihr ne Idee, wo ich mehr Informationen über historische Mode herbekomme ? Schwerpunkte dabei wären:

1) 1230 ca. weiblich, Hochadel.

2) um dieselbe Zeit herum. weiblich, geistlich, Nonne. ( Nein, die sahen nicht immer wie Batmans Freundin aus :)

3) Transsylvanien, ca 1300, Edelmann

Am besten wären natürlich Fotos von nachgemachten Kostümen, aber auch gern Zeichnungen, oder pure Prosa Beschreibungen.

Ich hab mich bisher an Sachen wie Herr der Ringe, Larp Geschäften und so orientiert, aber mir fehlt da etwas der zeitliche/historische Bezug bei den Sachen.

Dann zur Musik.

Ich habe mir eine CD gekauft mit Musik aus der Zeit, kennt ihr Walter von der Vogelweide ? Das fanden die toll ? Muss echt das finstere Mittelalter gewesen sein, wenn ich mir das Gedudel anhöre. Zum Glück ist auf der CD mehr als nur Walter, andere Sachen klingen sehr gut, wenn auch etwas spartanisch im Vergleich zu heute, so mit ein oder zwei Intrumenten erzielt man eben nicht so eine Klangfülle :)

Wo finde ich ganz gute Musik, die zur alten Zeit passt, aber nicht zwingend original daher stammt ? Ich mag ja Violine, Geige sehr, aber da war eben auch viel Flöte oder Dudelsack und das ist mal gar nicht meins :)
 
AW: Historische Mode - Musik

Ich mal wieder mit meinem Dark Ages Kram, hab ja hier keine eigene Abteilung :)

1) 1230 ca. weiblich, Hochadel.

2) um dieselbe Zeit herum. weiblich, geistlich, Nonne. ( Nein, die sahen nicht immer wie Batmans Freundin aus :)

3) Transsylvanien, ca 1300, Edelmann
Region für 1 und 2?

Ich empfehle für die Zeit die Kreuzfahrer-Bibel (ca. 1250 rum)
Ansonsten ist als Quelle der Codex Manesse zu gebrauchen, aber der ist deutlich später dran (1300++)
Man kann sich auch unter Reenactment/Living History-Gruppen umschauen.
Diu Minnezit etwa.
 
AW: Historische Mode - Musik

Region für 1 und 2?

Heiliges Römisches Reich ( dann später Deutscher Nation ) .

Ich empfehle für die Zeit die Kreuzfahrer-Bibel (ca. 1250 rum)
Ansonsten ist als Quelle der Codex Manesse zu gebrauchen, aber der ist deutlich später dran (1300++)
Man kann sich auch unter Reenactment/Living History-Gruppen umschauen.
Diu Minnezit etwa.

Wow. Vielen Dank.

Die Bibel ist nicht ganz was ich meine, weil die Bilder zu abstrakt sind. Den zweiten Link kann ich nicht öffnen, aber der dritte ist super.
 
AW: Historische Mode - Musik

Bad Gateway
The following error occurred:
Code:
 The IP address was not found during the DNS lookup. Contact your system administrator.

http://diglit.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/
	

Web-Server Error 502


Aber danke, der neue geht, sehr interessant :)
 
AW: Historische Mode - Musik

Hochadel ist übrigens dabei. Geh mal auf Bilder und dann auf Kleidung 2 :)
 
AW: Historische Mode - Musik

Ja, schon gesehen. Nur sind die Bilder leider so klein. Die Anzeige da ist ja das grösste was geht :)

Aber egal, ist ne Klasse Quelle.
 
AW: Historische Mode - Musik

Ich weiß jetzt nicht ob dir das wirklich weiterhilft, möchte aber trozdem einen kleine Tip geben.

Ich surfe gerne bei Youtube umher und suche nach Filmmusik, die in dieser Zeit gespielt haben. Ich weiß das diese Musik nicht viel mit der Realität zu tun hat, aber sie wird dennoch sehr Häufig damit Assoziert. Gefällt mir etwas gehe ich den Laden und höre die CD Probe, meißtens sind dort noch mehr Gute Lieder drauf die man benutzen kann. Aber ich habe auch knappe 120 Filmmusik CD´s und verwende daher die Stücke Regelmäßig und bin eigentlich immer gut gefahren.
 
AW: Historische Mode - Musik

Dann sag mal Filme, die zu der Zeit gespielt haben bitte :) Dann hilft mir der Tip vielleicht auch :)

Ich sehe fast nie fern, daher bin ich da nicht so fit.
 
AW: Historische Mode - Musik

Also ich Glaube das war unter anderem King Arthur (auch wenn der vermutlich vorher gespielt hat, aber irgendwer hat mir mal gesagt das sich die Zeit von 800 bis 1300 nicht wirklich verändert hat, aber Geschichte hat mich überhaupt nie Intressiert) Königreich der Himmel, Braveheart, Harry Potter (ja, ich weiß der hat dort nicht gespielt aber hörs dir mal an)
 
AW: Historische Mode - Musik

HARRYY POTTER ? *nach Luft schnappt* Was hast Du denn getrunken ? Um die Tageszeit ?

*g* Ja, höre ich mir mal an, vielen Dank *knickst*
 
AW: Historische Mode - Musik

Naja, ich persönlich schnappe eher wegen der Aussagen bezüglich der fehlenden Veränderung nach Luft. Aber das sind die Folgen eines Studiums der mittleren Geschichte. Das Machwerk 'King Arthur' ist allerdings eher im 5. Jahrhundert angesiedelt. An Filmmusik würde ich insgesamt eher Dinge wie 'Der Löwe im Winter' empfehlen.
 
AW: Historische Mode - Musik

Von den genannten Filmen würde ich von der Optik her "Königreich der Himmel" nehmen. Alles andere was genannt wurde ist Fantasy.
 
AW: Historische Mode - Musik

Der Löwe im Winter ist ja wohl deutlich weniger Fantasy als Königreich der Himmel.
 
AW: Historische Mode - Musik

Löwe im Winter hab ich nicht gesehen.

Königreich der Himmel ist von der Ausstattung her deutlich weniger Fantasy als die anderen genannten Filme.

Selbst Ritter der Kokosnuss sieht "echter" aus als Bravehards Schotten.
 
AW: Historische Mode - Musik

Das schon, aber es geht ja nicht um den Inhalt des Films sondern um die Musik dazu
 
AW: Historische Mode - Musik

Nuja. Historisch Korrekte Filmmusik in mittelalterlichen Filmen gibt es nicht :D
 
Zurück
Oben Unten