HELLAS vs Dogs of Hades

L

LushWoods

Guest
Mal abgesehen von dem System ... wo sind die Unterschiede?
Kennt überhaupt jemand beide Spiele?
Welches Setting kommt besser weg?
Welches is "mythischer" und warum und welches ist "Space Opera-iger" und warum?
Wo kooperiert das System besser mit dem Setting?

Mich würde einfach ein direkter Vergleich und Meinungen dazu interessieren.
 
AW: HELLAS vs Dogs of Hades

Bei mir kommt HELLAS in jeder Beziehung besser weg.

Es stellt ein aus EINEM Buch sofort spielbares Rollenspiel dar. - Dogs of Hades benötigt die SW-Mißgeburt des Suzerain-Meta-Setting/Grundregelbandes und die SW-Grundregeln.

Das Setting von Hellas kommt durchweg stimmiger rüber, es ist mit Liebe gemacht und kommt sowohl "mythischer" als auch "Space-Opera-iger" rüber.

Wie man erwarten kann, ist System und Setting bei HELLAS eher aus einem Guß (auch wenn HELLAS ebenfalls ein Generikum an Regelsystem verwendet). - Das Problem bei ALLEN Suzerain-Settings ist nun einmal, daß die Grundregeln von Savage Worlds einen DICKEN Aufsatz Savage Suzerain aufgepropft bekommt, der leider als SW-Umsetzung des alten Mojo-Systems von Suzerain sehr mau (genauer gesagt sogar wirklich SCHLECHT) ist. Und auf dieses "wackelige Fundament" kommt dann noch Dogs of Hades obendrauf. Und was dabei heraus kommt, ist alles andere als solide.

Somit: HELLAS siegt glanzvoll, Suzerain fährt gen Hades zur nie mehr endenden Marter.
 
AW: HELLAS vs Dogs of Hades

Ach ja, den Suzerain Schinken hab ich vergessen.
Dann is es wohl auch so das die Charaktere in DoH vermutlich Scions oder Halbgötter sind?!
Ich konnte das aus den beschreibenden Texten nicht ganz herauslesen.

Mir wäre dann doch was "Bodenständigeres" lieber, wenn der Begriff hier auch etwas fehl am Platze ist.
 
AW: HELLAS vs Dogs of Hades

Also bodenständig ist Hellas nun ganz und gar nicht, die Spielercharaktere sind schon so etwas wie Odysseus oder Achilles, ich bin mir nichtmal sicher ob es überhaupt möglich ist keine Götter in der Verwandtschaft zu haben.
 
AW: HELLAS vs Dogs of Hades

JEDER SC hat mehr oder weniger weit zurück liegend einen Gott in seiner Verwandschaft. Dann hat er noch einen Göttlichen Gönner. Und er trägt ein Zeichen der Götter, das ihn als einen für ein herausragendes Leben Auserkorenen kennzeichnet. Man hat eine Bestimmung und ein Schicksal (meist mit dem Tod des Charakters erfüllt).

HELLAS ist schon absichtsvoll EPISCH ausgerichtet. Keine kleinen Hersteller von geharztem Wein als SCs. Sondern Charaktere, die der WELT - genauer: den WeltEN - ihren Stempel aufdrücken wollen und es auch werden.
 
AW: HELLAS vs Dogs of Hades

Das hört sich ok an für mich, ich will nur kein SCION in Space.
Das wär mir zu viel.
 
AW: HELLAS vs Dogs of Hades

Das hört sich ok an für mich, ich will nur kein SCION in Space.
Das wär mir zu viel.
Bei Hellas hat man einen oder gar zwei Götter unter den Vorfahren, es können sogar die Eltern sein. In unserer Runde hat einer ausgewürfelt der Sohn von Hera und Haephaeston bzw. deren Namen in Hellas ;) zu sein. Man erwürfelt sich ein Gottesgabe. Desweiteren folgt man in der Regel einem der Götter, wodurch man durch diesen Gott Vorteile verliehen bekommt. Ares ist in dem Fall ein Sonderfall, er verleiht auch Vorteile, aber wenn du sehr berühmt geworden bist, wird er versuchen Dich zu töten, falls ihm das nicht gelingt, sondern man ihn tötet nimmt man seinen Platz unter den Göttern ein.
 
AW: HELLAS vs Dogs of Hades

Dogs of Hades kenne ich nicht, daher kann ich nur begrenzt auf die Frage antworten. Aber Hellas finde ich ganz großartig! Mythisch, Space-Opara-ig und richtig episch.
Auch das Auswürfeln der Hintergrundgeschichte schränkt einen als Spieler nicht ein (finde ich); sondern mein Charakter dort ist einer meiner den ich mir am besten vorstellen kann und diese Hintergrundgeschichten bieten auch noch sehr viele Anknüpfpunkte für den SL für weitere Abenteuer.
Und die Regeln erstmal! Herrlich einfach und decken doch alles ab was man braucht.

Von Hellas könnte ich den halben Abend schwärmen. ;)
 
Zurück
Oben Unten