Headshot

yennico

John B!ender
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Der Schaden eines Kopftreffers wird verdoppelt. Geschieht dies vor oder nach dem Abzug des BTMs?

Beispiel:
6 Schaden kommt durch die Rüstung am Kopf.
(6x2) -BTM = 12 - BTM = X Schaden, alles mit BTM-Modifier unter 4 ist tot.
Oder (6-BTM)x2, die Überlebenschancen hier sind höher.
 
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Kommt schon Jungs oder spielt ihr alle ohne Double Damage beim Kopftreffer? ;)

Ankommender Schaden in Höhe des BTMs am Kopf ergibt entweder: BTMx2-BTM oder (BTM-BTM) = 0 und wegen 1 Schaden gibt es immer 1x2=2 Schaden (oder gar nur 1 Schaden wenn (BTM-BTM)x2 gilt).
 
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Also, die "Kopftreffer=doppelter Schaden"-Regel kenne ich nur bei Schaden durch Kampfsportangriffe. Und dann wird ERST verdopplt, und dann BTM abgezogen (falls das dann noch irgendn Unterschied macht) :D
Falls Du belegende Textstellen möchtest, gib mir n Tag oder so.

Augenblick? Headshot. Ne, hör ich zum ersten Mal, dass das allgemein bei Kopftreffern der Fall sein soll.
 
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Also, die "Kopftreffer=doppelter Schaden"-Regel kenne ich nur bei Schaden durch Kampfsportangriffe.
Das höre ich zum ersten Mal, könntest Du das bitte belegen.

(falls das dann noch irgendn Unterschied macht) :D
Wie im obigen Beispiel gezeigt macht es einen unterschied. :) Mit Martial Arts und Cyberarmen natürlich nicht, :)

Augenblick? Headshot. Ne, hör ich zum ersten Mal, dass das allgemein bei Kopftreffern der Fall sein soll.
Zu finden CP 2020 Rulebook 2nd Edition p.103.
 
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Reihenfolge ist mE:

Trefferzone, Schaden Würfeln, Panzerung Modifizieren (zum Beispiel 1/2 bei Panzerbrechend), Panzerung abziehen, BTM abziehen, Schaden Modifizieren (zum beispiel verdoppeln bei Kopftreffer, halbieren bei Panzerbrechender Muni, usw.).

Aus dem englischen GRW S. 103: "the next step after Armor ist to apply your Characters Body Type Modifier to the damage". Danach kommt Wounds und "Special Wound cases" wo auch der Headshot drunter fällt.

Der letzte Schritt würde umgekehrt auch sinn machen, denn Leute die viel Muskeln und Konsti haben, haben ja auch keinen größeren Kopf... aber so haben wir das gehandhabt.
 
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@URPG: Danke für die Auflistung. Dann habe ich es oft falsch gemacht, denn ich habe BTM immer als letztes abgezogen.
 
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Ist im Regelwerk in genau der Reihenfolge aufgelistet, deswegen haben wir es so gemacht. Kann ja auch umgekehrt Sinn machen (s.o.). Darf man bei Talsorian noch CP2020 Regelfragen stellen oder bekommt man nur gesagt: kauf v3?
 
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Das höre ich zum ersten Mal, könntest Du das bitte belegen


Zu finden CP 2020 Rulebook 2nd Edition p.103.

Tja, das is n Problem. Kann ich nicht so richtig.
Also, ich muss gestehen, dass ich nur die deutsche Version von CP 2020 besitze, und dort heisst es auf Seite 47 zu den Kampfsportfertigkeiten, dass bei einem Kampfsporttreffer auf den Kopf der Schaden verdoppelt wird (linke Spalte).
Ansonsten findet man im gesamten Buch keinen Hinweis darauf, dass bei Kopftreffern der Schaden verdoppelt wird.
Ich habe aber schon lange den Verdacht, dass im Regelwerk etwas unterschlagen wurde!
 
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Also ich hab auch das alte deutsche Buch, aber einer meiner Spieler hat sich jetzt das neue deutsche Hardcover gekauft und da steht es deffinitiv drin das Headshots doppelten Schaden machen, in der alten deutschen steht das imho echt nur bei Kampfsport dabei.
 
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Ich mache es immer so:
(1) Schaden würfeln
(2) Panzerung abziehen
(3) Durchdringenden Schaden verdoppeln
(4) BTM abziehen

Bei Kanonenfutter-NSCs mache ich es so:
(1) tot
 
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Bei Kanonenfutter-NSCs mache ich es so:
(1) tot
In meiner Campaign gibt es keine Kanonenfutter NSCs.
Ich spare mir das Schaden auswürfel,n wenn NSC gegen einen anderen NSC kämpft oder wenn das Ziel am Torso ungerüstet bzw. gegen diesen Schuss dort unpassend gerüstet ist.
 
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