Herr der Ringe HdR-Hype - Chance oder Nervtötend

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was sagt ihr zum Herr der Ringe-Hype? Auf der Spiel zum Beispiel konnte man gar nicht so soft wegsehen, wie man von HdR-Motiven umlagert wurde. Es gibt sogar jetzt ein HdR-Monopoly... ich warte nur noch auf das Legolas-Shampoo...

Seht ihr das als Chance an, dass vielleicht die breite Masse an Fantasy und Rollenspiel herangeführt wird, oder beginnt es euch zu nerven und anzukotzen? Oder beides? :D
 
Ich finde das es langsam überhand nimmt. Legolas Bettwäsche hab ich schon mal gesehen... :D

Das Fantasy in ist, ist ja schon länger, aber speziell HdR finde ich wie es momentan ist zu viel.
 
Seht ihr das als Chance an, dass vielleicht die breite Masse an Fantasy und Rollenspiel herangeführt wird, oder beginnt es euch zu nerven und anzukotzen? Oder beides

Es zerstört mein elitäres Gruppendenken :D

nein mal im ernst ich denke es ist schon ganz ok der breiteren masse Fantasy näherzubringen. Das schlimme daran ist nur das mir jedes Kind nun eine von Elben, Hobbits und Sauron erzählt ;)
 
Ich freue mich schon auf die Kiddies, die auch die Fähigkeiten der Herr der Ringe-Charaktere aufs Fantasy-Rollenspiel adaptieren wollen.

Ob es sich gut auf die Rollenspiel-Szene auswirkt, wird man sehen.
 
Na, im Zweifelsfall drückt man denen \'Die Hohen\' in die Hand und lässt sie halt 5 Pfeile auf einmal verschießen, während sie im vollen Galopp sind .......
:D

Zurück zum Thema!
Ich finde sowas eigentlich immer gut!

Immerhin klagt die Rollenspielszene über mangelnden Nachwuchs.

Da fand ich auch damals die Diablo 2 Aktion mit Rollenspiel und Brettspiel-/Rollenspielkombo recht gut!

Und wenn man bedenkt, was es alles noch so für kostenlose Rollenspiele zu kultigen Sachen im Netz gibt (zB Maddrax), finde ich das absolut in Ordnung.

Mich nervts nicht!
Bin aber auch nicht so fantasyfixiert.


H
 
Ich finds ehrlich gesagt schade , dass die breite Masse erst durch den FILm auf Hdr aufmerksam geworden ist . Wieviel Kids ham denn heutzutage das Buch gelesen?Viele wissen ja nicht mal dass es überhaupt ein Buch gibt . Und das Buch ist ja schon ziemlich lange aufm Markt 8) . Und Tolkien? Kann man dass essen? Schreibt der vielleicht noch nen 4. Teil ?? Hab ich alles schon gehört . Und jedes mal wenn ich höre "Herr der Ringe ist ja wohl voll scheisse . Der Film ist doof" , könnte ich platzen :D Jeder ungläubige , der das Buch nicht gelesen hat , dürfte seine Meinung über den Film bzw. Hdr allgemein, nicht einmal ansatzweise verbal kundtun . Aufgrund der blossen Unwürde !
Und mal ehrlich , wieviele kleine 14-Jährige Mädels schaun sich den Film an , weil sie Legolas ja so supersüss finden? Wohl der Grossteil ....... Ich denke die meisten Leute ham noch immer keinen blassen Schimmer was Rollenspiel und Fantasy bedeuten . Wenn sich som typischer 14 Jähriger HipHop Wannabe-Vorstadtgangster zwischen HDR und irgend einem "phat krassen" Gangstastreifen entscheiden müsste , er würde sicher nich Hdr wählen :] . HDR ist nur beliebt , weil es populär ist . Kommerz bestimmt halt die Gesellschaft . Frag mal in 5 Jahren , wenn der Hype vorbei ist , nach HDR oder Fantasy oder Rollenspiel .....

btw. :gatling: Kommerz/Mainstream
 
Ich stimme meinem Vorredner, was die Kritikpunkte anbelangt, zu. Aber ich bin voller Hoffnung, dass wenigstens ein geringer Prozentsatz dieser Fans sich der Fantasymaterie öffnet und einen tiefernen Einblick bekommt. Es ist natürlich sehr nervig mit der ganzen Palette billiger Werbeprodukte zugemühlt zu werden und zu sehen dass es den Leuten nur ums Geld geht. Aber wenn kein Geld verdient wird, wird überhaupt keine Fantasy produziert und das Gerne versinkt in der Bedeutungslosigkeit. So funktioniert unsere Gesellschaft leider
 
Also ich hab ja nichts dagegen wenn mit HDR viel Geld verdient wird, ganz im Gegenteil. Aber die Art und Weise wie, ist, naja....... Supersüße Legolasfiguren in Kellogspackungen sind nicht gerade mein Ding ;) Es gibt noch einen Unterschied zwischen Geld verdienen und Kommerz , aber das ist ja auch nicht das Thema jetzt :p

Ich glaube, viele die HDR gesehen haben und sich anfangen, für Fantasy zu interssieren, werden erstmal enttäuscht sein, dass nicht alles wie bei HDR ist und zurückschrecken. Ein absoluter Neuling kann halt mit DSA oder Vampire oder AD&D nichts anfangen, wenn er nur HDR gesehen hat. Insofern sehe ich da nicht viele Neu-Rollenspieler durch den HDR-Hype, sondern vielleicht ein paar neue Fantasyjünger, die mehr Fantasy lesen und gucken. Aber früher oder später stoßen die doch alle mal auf ein Pen&Paper RPG, insofern habe ich also noch Hoffnung :D
 
Aber früher oder später stoßen die doch alle mal auf ein Pen&Paper RPG, insofern habe ich also noch Hoffnung

dein wort in gottes ohr o_O

Ich denke die meisten Leute ham noch immer keinen blassen Schimmer was Rollenspiel und Fantasy bedeuten . Wenn sich som typischer 14 Jähriger HipHop Wannabe-Vorstadtgangster zwischen HDR und irgend einem "phat krassen" Gangstastreifen entscheiden müsste

und mit denen darf ich mich um die karten für die Premierenacht "prügeln" :rolleyes:

Ich freue mich schon auf die Kiddies, die auch die Fähigkeiten der Herr der Ringe-Charaktere aufs Fantasy-Rollenspiel adaptieren wollen.

ich seh schon die ganzen mini-saurons und legolas-elfen-verschnitte vor mir ...
 
Original von Perikles

Ich freue mich schon auf die Kiddies, die auch die Fähigkeiten der Herr der Ringe-Charaktere aufs Fantasy-Rollenspiel adaptieren wollen.

ich seh schon die ganzen mini-saurons und legolas-elfen-verschnitte vor mir ...

Noch schlimmer... in DSA mit einem Magier alleine gegen einen (was wäre das Gegenstück zu einem Balrog?) und dann zum Meister nachdem man in Stücke gerissen wurde: Gandalf konnte das auch... :Sschmoll:

Und der Meister: :Sdumm:
 
Ich glaub ihr seht das ganze zu negativ. Meine Theorie wäre ja so: die Massen sehen HdR, findens toll, kaufen sich Fanartikel und viele kommen früher oder später mit Fantasy und RPGs in Kontakt. Die, die intelligent und anpassungsfähig genug sind, merken, daß RPGs anders sind als HdR, passen sich an und werden Rollenspieler. Die, die sowieso zu dumm sind, um Rollenspiele zu spielen (ohne angeben zu wollen, aber der Rollenspieler ist nunmal überdurchschnittlich intelligent) und die PGler werden sich auch nicht dran gewöhnen, daß sie alleine NICHT 20 Orks niedermetzeln können und suchen sich andere Interessengebiete.
Auf die Art wird doch eigentlich nur die "Spreu" vom "Weizen" getrennt :D und dass wäre doch was sehr positives, oder nicht? 8)
 
Noch schlimmer... in DSA mit einem Magier alleine gegen einen (was wäre das Gegenstück zu einem Balrog?) und dann zum Meister nachdem man in Stücke gerissen wurde: Gandalf konnte das auch...

Oder:

"So jetzt will ich meinen überarbeiteten, noch mächtigeren Magier V2.0 [Name hier einsetzen] der Weiße. "X(
 
Naja, heutzutage stellen die Leute, die zu beschränkt sind für Rollenspiele, die erdrückende Mehrheit. Das sind hoffnungslose Fälle ;(
 
Stichwort: "Diablo-[Hier den Namen eines beliebigen Rollenspiels einsetzen]"

z.B. : Diablo-DSA
 
"Richtige" Rollenspieler brauchen keinen HDR-Hype, um zum RPG zu kommen. Die sind intelligent genug, selbst drauf zu kommen 8)
 
Die, die sowieso zu dumm sind, um Rollenspiele zu spielen (ohne angeben zu wollen, aber der Rollenspieler ist nunmal überdurchschnittlich intelligent) und die PGler werden sich auch nicht dran gewöhnen, daß sie alleine NICHT 20 Orks niedermetzeln können und suchen sich andere Interessengebiete.

ich kenn mehr als eine Rollenspielergruppe an meinem Gym die aus 12 Jährigen besteht und die mich jedesmal dumm angucken wenn ich ihnen mitteile das der durchschnittsheld nicht mit den Taschen voller artefakte rummrennt. :rolleyes:
 
Wer das Buch noch nie gelesen hat ist auch kein richtiger Rollenspieler und gehört auf den Scheiterhaufen! :D
"Ketzer, verbrennt ihn" :flamethrower:
 
Zurück
Oben Unten