Haus und Clan...

AW: Haus und Clan...

BC schrieb:
Kannst du vielleicht mal das Hanf absetzen, bevor du mir was zu erklären versuchst?

sry...stimmt...ich werd ma den Johnny weglegen und das leicht profaner erklären (wobei ich nich ganz versteh, was daran so schwer zu verstehen ist :D ;) )

Also...du...SL ....du nicht mögen Tremere....Du Tremere einbauen in Chronik und als Spieler hinstellen, die Aufträge ausführen müssen und kaum gewalt haben...oder einfach Chars, die andere Spieler benutzen können oder sonst wie...und wenn du ein Spieler bist, hast du immer irgendjemanden, den du runter machen kannst...den du mit deinen eigenen persönlichen Intrigen zubomben kannst...sozusagen ein Puffer für deinen persönlichen Hass gegen die Tremere

und wenn du es jetzt nicht verstanden hast: Vergiss es einfach und poste nich nochma, denn ich hab kein Bock das noch mal zu schreiben....
 
AW: Haus und Clan...

Also ich mag die Tremere! :D

Muss aber gestehen, dass das nicht von Anfang an so war.
Im Pen&Paper hat bei uns nie jemand einen Tremere gespielt - das halte ich generell auch ein bisschen für schwierig, geht sicher, aber nun ja.
Im Live habe ich anderthalb Jahre lang mit Leib und Seele Brujah gespielt. Ich habe die Tremere gehasst! Mein Charakter war noch sehr jung und wusste natürlich überhaupt nichts über Tremere (und ich zu dem zeitpunkt offplay auch nicht). Also hat sich meine Meinung nur durch das Inplay ergeben. Und na ja, Tremere werden eben nicht gemocht. Außerdem haben sie mich geärgert. ;)

Und dann kam der Zeitpunkt, an dem ich gerne einen neuen Charakter spielen wollte. Und es wurde ein Platz bei den Tremere frei (haben wegen ihrem Machtpotential bei uns 'ne zahlenmäßige Begrenzung). Und da hab ich's versucht, weil ich gern Patrizier versuchen wollte, ich Torri schon gespielt hatte und mir Ventrue bis dato suspekt waren.
Das war eine gute Entscheidung! Ich habe in einem halben Jahr so unglaublich viel über Vampire dazu gelernt wie vorher in eineinhalb Jahren nicht. Außerdem waren wir ein echt gutes Trio, unser Primo und wir zwei Adepten. Schön war auch, dass unsere SL noch alte, von ihnen früher gespielte Charaktere hatte, die sie ab und an haben einfließen lassen. Da gab es dann unsere mürrische Fr. Dr. Riemenschneider, die uns des öfteren mal die Ohren lang gezogen hat oder unseren Regenten, den wir alle nicht leiden konnten. Also echt, das war eine wirklich tolle Erfahrung!

Leider ist alles wegen offplay-Problemen jetzt kaputt. Mein Tremere-Trio inklusive mir und die eine Sl haben diese Charaktere niedergelegt und wir werden sie nicht wieder spielen. :( Tja, so kann's gehen.

Letztlich habe ich die Tremere schätzen gelernt. Ich mag die Pyramide und vor allem das okkulte Beiwerk.
Ich werde sicherlich auch irgendwann noch einmal einen Tremere spielen (so ganz komme ich dann doch nicht los), wenn ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist - aber in einer anderen Chronik.

*summ* Haus und Clan, Haus und Clan, wir haben immer recht! :]
 
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naja, Thaupfade wirken höher wie 3 ist immer ein risiko, da ein Wurf gegen schwierigkeit 7+ auf reiner Willpower schnell ein Botch wird, und WP Botch immer permanenter WP-Verlust mit sich ziehen sollte (abgesehn von andern Effekten). Man kann die Spieler schnell einschränken, indem man auf die AKtuelle WP als Würfelpool verweist ^^ Und ja, ein Vorbereiteter Tremere ist schwer zu knacken. Das gilt aber auch für viele andere Clans... Den Blutpfad muss man ganz klar eingrenzen, und den Möglichen Gen-Gewinn eingrenzen, z.b. auf Gen 7 (niedriger Senken geht nicht z.b.) was den Pfad jenen mit niedriger Gen mehr nützt, oder mit jeder gewonnen Gen auch ein unsoakbar Schwer HEilbar verpasst (man konzentriert sein Blut um es zu stärken als erklärung, da leidet der Körper drunter), und der Flammenpfad ist keine Subtile zauberei, immer ein Maskeradebruch, auf stufe 5 entzündet man ein Stadtviertel z.b., (wie viele andere Pfade auch) usw... ein paar simple Kampfklauen haben noch manchen Tremere zerfetzt. Und der leidige Nachteil der Tremere: wenn keiner da ist, und Ihnen den Rücken freihält (körperlich wie gesellschaftlich), sind sie schnell Asche, da viele unterschwellige Aggressionen gegen Tremere die Dunkelheit erfüllt...

und ich mag keine Tremere...

just my 2 cent
 
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Creo Ignem 5 kann vielleicht einen Kreis mit 5 Meter Radius mit Flammen füllen aber nicht mehr.

Beim Live gibts allerdings keine Botches, die Willpower ziehen. :D

Tremere sind im Live ein mächtiger Clan.
Auspex ist immer gut.
Beherrschung ist immer nützlich.
Thauma ist muhahahahahamächtig.

Spielerzahl einschränken, dann fühlen die sich trotzdem hilflos.
Tremere werden in großen Gruppen sehr wüst.
Keine Archetypen zulassen, sondern interessante Charaktere, für die Thauma nicht unbedingt an erster Stelle steht.
Das sind meine Tipps.
 
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Was mich eigentlich in der Regel abstößt ist nicht das Tremere-Konzept an sich (Vampire von eigener Gnade, Außenseiter, straff organisiert, mystisch und geheimnisvoll ist erstmal ansprechend), sondern wie es schätzungsweise 90% (ich nehme Joker und andere hier erstmal aus) der Spieler betreiben.
So nachdem dem Motto 'Ich bin Tremere, nein mir ist egal das sie mich hassen, den ich hab ja Lockruf der Flammen' und wenn dann noch hinzukommt 'Oh, nö, Koldunismus ist viel zu stark, wir haben zwar immer sowieso 10 BPs und können mehr als Amulette rumschleppen und die Koldunen müssen WK raushauen, aber trotzdem...' dann ist der Moment gekommen wo ich nicht soviel essen kann, wie ich kotzen möchte.
Das ist auch der Grund warum ich mich von Trememmen fern halte, denn da gerät man schnell in schlechte Gesellschaft...
 
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Jo, öhh... ich antworte einfach auch mal^^

Ich muss sagen ich mag Tremere sehr gerne, dass liegt einfach daran, dass für mich Rollenspiel immer Magie wiederspiegelt und die Tremere sind nuneinmal die vampirischen Magier. Ich habe als ersten Char einen gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Mitlerweile meistere ich ja nur noch (manchmal geht es mir sogar echt auf den keks^^") und wir haben eine neue Tremere in der Gruppe und ich muss agen der Char ist einfach toll. Das Präludium mit ihr zu spielen hat riesigen Spaß gemacht und sie war die enzigste die zu anfang nur eine Ghulin war. Zum mindestens hat sie nur einen Primärpfad gehabt und vielmehr auf Okkultismus und Nachforschungen sich ausgerichtet. Also überhaupt nicht PGhaftig.

Ich finde Tremere einfach so schön, weil man ein sehr weites Diziplinsspektrum hat und sich m.M. nach viel mehr ausweiten kann. Eine Tremere kann adlig sein, kann sich für Kunst intressieren oder schön sein, kann aber auch Informationen sammeln oder andere Leute korrumpieren. Ich weiß, das kann man bei anderen Clans auch und ich habe auch keinen wirklichen Lieblingsclan, aber die Tremere gehören defintiv zu meinen ersten Wahlen.

Gruß Bobby
 
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hmm mögen? Nein warum? weil es Vampire sind...

weil sie möchtegern Mystiker sind... sorry wenn ich nen Magier spielen will, nehme ich mir Mage... wenn ich mit Spirits herum hantieren will, nehme ich mir Werwolf oder Mage...

und wenn ich Intrigen haben will, spiel ich ne Wraith Chronik in der Hierarchy oder in den Guilds...
 
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Nihamzerzadao schrieb:
Man kann die Spieler schnell einschränken, indem man auf die AKtuelle WP als Würfelpool verweist ^^

Was natürlich regeltechnisch totaler Humbug ist, da eigentlich immer auf den permanenten Wert gwürfelt wird! ;)


H
 
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Wurde das jemals definitv geklärt? Ich halte es für durchaus angemessen, dass man nach Willensanstrengungen sich nicht mehr vernünftig gegen Beherrschung wehren kann, ebenso wie man nicht mehr die arkanen Energien leiten kann.
 
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Was natürlich regeltechnisch totaler Humbug ist, da eigentlich immer auf den permanenten Wert gwürfelt wird!

WAS?!!? Wirklich? Fänd ich jedenfalls total bescheuert... ich fand es immer cool wenn sich unser Ravnos leergeschimärt hatte und dann bei jedem Mist wie ein Baby rumgeheult hat.... hehe

Edit: Hoppla... hatte Cifers beitrag noch nich gelesen...
 
AW: Haus und Clan...

Cifer schrieb:
Wurde das jemals definitv geklärt? Ich halte es für durchaus angemessen, dass man nach Willensanstrengungen sich nicht mehr vernünftig gegen Beherrschung wehren kann, ebenso wie man nicht mehr die arkanen Energien leiten kann.

Ja, wurde definitiv von Feder & Schwert in ihrem Forum gesagt!!!


H
 
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Gott ist das eine blöde Regel... da können die Dreckravnos ja ruhig alles raushaun... pah! Hausregel angesagt...
 
AW: Haus und Clan...

Wieso?
Der Willenskraft wert ist fix.
Wenn du Punkte raushaust zeigt, dass nur an dass du dich besonders anstrengst. Und je willenstärker du bist, desto grösser Leistungen kannst du vollbringen bevor du dich ausgebrannt fühlst (was der Effekt von temporäre WK 0 ist).
 
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Ich finde Deine Erklärung nicht zufriedenstellend! Bedenke, dass Ghule und Menschen überhaupt keine Willenskraft ausgeben können! Also ist das etwas besonderes und wenn es ohne Abzüge passiert fänd ich das doof... Davon abgesehen habe ich jetzt in 3-4 unabhänig voneinander spielenden Runden gespielt, die das alle so gehandhabt haben... finde ich auch besser...

Davon auch noch abgesehen: Es gibt Diszis wo ganz explizit steht, dass auf den permanenten Willenskraftwert gewürfelt wird... ich finde das ist auch seltsam... komisch, dass im F&S Forum was anderes gesagt wurde...
 
AW: Haus und Clan...

SC Ghule und Menschen können sehr wohl WK raushauen!

Viele Bücher wie Liege, Lord and Lackey oder andere Bücher über menschen in der WOD beweisen das!

Und mal davon abgesehen, dürfte eurer Ravnos immer noch wie ein Baby rumheulen, wenn seine WK weg ist!
Ändert ja nix am Verhalten während des niedrigen temporären Wertes!

Oder möchtest du nur dem Spieler eins auswischen???


H
 
AW: Haus und Clan...

Also Jungs, ich liebe Tremere. Besonders in Live.
Sie haben ein so... wie hieß es oben... "weites Disziplinspektrum" und sind mit Blitzen und Feuerbällen, mit unbemerkten Vitaeraub und Geisterrufen SO mächtig, das keiner sie mag. Und dieser Clan zieht die Mutchkinspieler erfahrungsgemäß am häufigsten an.

Wir haben also einen Clan, dem (s. Gargoyle und Salubri) ALLES zuzutrauen ist, dem jeder andere Clan besonders mißtraut. Und oft Spieler, die den Hammer nicht merken, bis er trifft. Wem kann man eher was in die Schuhe schieben, wenns schief läuft?
Als SL und als Spieler sage ich: Tremere, ich mag sie.
 
AW: Haus und Clan...

Es geht mir nicht darum, einem Ravnos-Spieler eins auszuwischen, zumal in zur Zeit garkeinen in der Gruppe habe!
Die Quellen die Du da angegeben hast sind keine Regelwerke, oder?

Also er heult rum wie ein Baby, widersteht aber Beherrschungsversuchen u.a. immernoch mit seinem permanenten WK Wert von 10? DAS finde ich mal widersprüchlich! Nee, davon halte ich garnichts, ehrlich. Der "Wert" ist für mich das, was er noch hat und nicht der permanente Wert... das würde ja nur dazu führen dass die Leute dami viel leichtfertiger umgehen!
 
AW: Haus und Clan...

Die Aussage, dass Menschen keine WP ausgeben können kann aber nicht richtig sein, in der Beschreibung zu True Faith steht
A mortal with Faith rating of 2 or more may resist vampiric Dominate by spending Willpower
 
AW: Haus und Clan...

Stimmt. Wobei ich Leute mit WG auch als Ausnahmen sehen würde... aber das ist ja nicht zentral in der Diskussion...

Ich finde eher den Widerspruch zwischen Gemütszustand und Beherrschungsresistenz unlogisch!
 
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