Gutgespielter Malk

Original geschrieben von Skar
Ich dacht Synästhesie sei, dass man "in Farben" denkt. Bzw. bestimmte Empfindungen mit Farben verknüpft.

Synästhesie ist ganz allgemein die Auslösung von Sinnesempfindungen durch Reizung von Rezeptoren einer anderen Modalität.

mfG
jdw
 
Sach ich doch. Sinneseindruckstransplantierung respektive Empfindungssubstituierung. X(
 
Ich denke mal (bin was sowas angeht allerdings nicht sooo bewandert wie ihr) das der FIlm seinen Titel der Krankheit verdankt!
Stendhal Syndrom!
 
Also, als ich angefangen habe mit Vampire, hat unser Erzähler gesagt, dass Malks nicht zugelassen sind, da sie zu schwierig zu spielen sind. Nachdem ich mir dann mal das CB geholt habe und gemerkt habe wie man eigentlich diesen Clan darstellen muss, hat das nicht gerade mein Interesse gesteigert. Es ist sehr schwer einen guten Malk zu spielen, aber wenn man es schafft und genug Zeit und Initiative hat, dann ist das für das Spiel ein bereichender Teil...
 
Wobei mir nicht ganz klar ist, warum ein Malk unbedingt nervig sein soll.

Neurologische Störungen würde ich - zumindest in der WoD - nicht ausschließen - damals wurde in der Medizin nicht prinzipiell zwischen neurologischen, geistigen und psychischen Störungen unterschieden, das kam erst im 18. Jh. Und da die Frage, ob man wahnsinnig ist oder nicht, kulturabhängig ist, ist das ein guter Grund, eben auch Neuro-Kram zuzulassen.

Übrigens, seit der Antike, also auch im Mittelalter, waren sich die Wissenschaftler und das gemeine Volk nicht einig, wodurch Wahnsinn ausgelöst wird - körperlich bedingt (Vergiftung, Ungleichgewicht der 4 Körperflüssigkeiten, Unfall mit Gehirnschaden), seelisch (nicht verarbeiteter Liebeskummer, Traumata...) oder spirituell (Besessenheit, Fluch oder Prüfung Gottes). Im Zweifelsfall ließ man die Kranken alle möglichen Therapien hintereinander machen, in der Hoffnung, dass eine davon was taugen möge.

Das lässt sich sicher gut einarbeiten im Spiel, falls ein Malk von seiner Störung weiß (bei z. B. zwanghaftem Händewaschen wird ihm das bewusst sein, dass er nicht ganz rund tickt) und Heilung sucht, indem er versucht, Leute auszusaugen, die die bei ihm mangelnde Körperflüssigkeit durch ihre Nahrung am meisten in sich drin haben, oder indem er auf Wallfahrten geht oder sich bei Freunden ausjammert.

Ich habe einen NSC-Malk, der eigentlich unauffällig ist. Seine Macke ist, dass er Gewaltschläfer ist (hab davon im SPIEGEL gelesen). Das ist eine neurologische Störung, die dazu führt, dass man nicht ruhig schläft, sondern u. U. sein Schlafzimmer demoliert und auf im Raum befindliche Personen losgeht. Wenn ein Gewaltschläfer z. B. träumt, er wird von wilden Bestien verfolgt, agiert er den Traum aus und wirft mit dem Wecker in eine Zimmerecke. Im Gegensatz zu Schlafwandlern verlassen Gewaltschläfer ihr Zimmer normalerweise nicht. Hinterher erinnern sie sich entweder an nix oder nur an den Traum, den sie hatten.

Tja, und wenn mein Malk (auch tagsüber) träumt, dass ihm jemand aus seiner Umgebung was Böses möchte, wehrt er sich entsprechend - wenn der jemand Pech hat, dadurch, dass der Malk Irrsinn anwendet. Das kann dann den "echten" Jemand durchaus auch betreffen. Natürlich haben die Herrscher in seiner Domäne einen guten Grund, ihn trotzdem am Leben zu lassen - sonst wär er schon längst über die Klinge gesprungen :rolleyes:

Tschö

Sangria
 
Original geschrieben von Sangria
Im Zweifelsfall ließ man die Kranken alle möglichen Therapien hintereinander machen, in der Hoffnung, dass eine davon was taugen möge.
Im Mittelalter? Da wurde der Gestörte wohl entweder gar nicht beachtet oder verachtet. Aber geholfen?

Das lässt sich sicher gut einarbeiten im Spiel, falls ein Malk von seiner Störung weiß (bei z. B. zwanghaftem Händewaschen wird ihm das bewusst sein, dass er nicht ganz rund tickt)
Ich glaube es handelt sich nur um eine Geistesstörung, wenn der Gestörte nicht weiss, dass er gestört ist...
 
Eben Skar... um auf das Beispiel mit dem Händewaschen zurück zu kommen..:
Für den Betroffenen wird es ganz normal sein das er sich andauernd die Hände wäscht. Alle anderen sind DRECKIG!!!

Vielleicht kannst du mir nochmal erklären wie du einen Gewaltschläfer bei einem Kainiten (Totenähnliche Starre beim "SCHLAF" und nicht träumend) vereinbarst...
 
Das lönnte man ja ähnlich der Schwäche "Alptraum" oder wie die heisst handhaben. Es käme dann halt hinzu, dass der Malk jedesmal nen Willenskraftpunkt ausgeben will, bzw. die Probe zum "Erwachen" machen muss.
Aber vielleicht ist der Malk ja ein Tagträumer...:vampy:
 
wenn jemand ein paranoiden malk spielen will, sollte er mal die kurzgeschichte "das verwirrspiel" von philip k. dick lesen (zu finden in der sammlung "der unmögliche planet"). sehr aufschlussreich. hätte ich mal früher lesen sollen, bevor ich anfing meinen malk zu spielen
 
@Darkness: alles was schläft, träumt auch, und dazu zählen auch Vampire!
In einem Traum wird das verarbeitet, was man am Tag (oder in der Nacht) erlebt hat!

mfg
Aqui
 
Tote wage ich zu behaupten träumen auch nicht und da der Schlaf eines Kainiten eher etwas von Totenstarre hat als von Schlaf träumen Vampire im Regelfall auch nicht!
 
Hi Leute,

Original geschrieben von Skar
Im Mittelalter? Da wurde der Gestörte wohl entweder gar nicht beachtet oder verachtet. Aber geholfen?

Mittelalter - da werden Sie geholfen :eeek:

Aber im Ernst - nachzulesen ist das Thema bei "Geschichte der Psychiatrie" von Alexander und Selesnick, ferner bei "die besessenen Kinder" von Hartmut Weber, in zwei Werken von Foucault, die scheußlich zu lesen sind und sich mit der Geschichte des Wahnsinns beschäftigen, in "Randgruppen der spätmittelalterlichen Gesellschaft" von Hergemöller und noch in einigen Quellen mehr. Die Bücher können hilfreich sein, um sich mehr Background-Infos zu holen, auch wie die Umgebung auf die Krankheiten reagiert hat...

Es hing u. a. davon ab, ob man arm war oder Geld hatte. Durchaus konnte es passieren, dass wenn man selber nicht konnte, Familienangehörige oder Freunde für einen eine Wallfahrt unternahmen oder - falls genug begütert - einem ein halbwegs anständiger Therapieplatz bezahlt wurde. Einige Heilstätten boten immerhin gute Kost und Logis, Arbeits- oder Ruhetherapie, Heilbäder und Heilkräuter.

Einige waren allerdings besonders scheiße dran - es gab (wegen der nervigen Schreie nicht in sondern) vor einigen Städten "Torenkisten", Bretterverschläge, in denen die Tobsüchtigen eingesperrt wurden; Essen wurde reingeschoben und das wars dann auch schon an Pflege. Harmlose Wahnsinnige hatten oftmals Dorfnarrenstatus - man machte sich über sie lustig, aber sie hatten auch eine Art Narrenfreiheit. Der Vormund haftete aber für den Mist, den sie bauten.

Ein Malk, der jahrelang zu Lebzeiten in einer Torenkiste war, dürfte allerdings durch diese Gefangenschaft noch mehr Schäden davongetragen haben.

Original geschrieben von Skar

Ich glaube es handelt sich nur um eine Geistesstörung, wenn der Gestörte nicht weiss, dass er gestört ist...

Soweit ich weiß, wird das bei WoD auch so definiert. Allerdings finde ich das bei einigen Störungen unlogisch. Ein Kainit mit melancholischen Phasen z. B. dürfte doch in klaren Zeiten wissen, dass er manchmal in ein "schwarzes Loch" fällt, nur während der Zeit nicht, da kommen ihm seine Gemütszustände stimmig vor. Ein Epileptiker wird wissen, dass er manchmal umfällt - von Zeugenaussagen. usw.

@Skar
Jou, genau die Schwäche nehme ich dazu. Während ein normaler Kainit mit der Schwäche lediglich Alpträume hat, tobt mein Gewaltschläfer hingegen dann herum - nicht unbedingt jede Nacht, aber doch ab und an.

Gruß

Sangria
 
Das was ihr hier diskutiert ist wieder der Unterschied zwischen Psychose und Neurose.

Nen Neurotiker kann durchaus von sich sagen "Ich bin verrückt" und es auch so meinen.
Für einen Psychotiker ist sein Verhalten zwar auch nicht zwingend "normal" aber er ist der Meinung seiner Situation entsprechend zu handeln. Wenn "DIE" ihn verfolgen muss er sich eben schützen.
Und dann gibt es noch die die auf der schmalen Brücke dazwischen balancieren. Zu deren Selbstbild hab ich allerdings keine Infos.
 
Original geschrieben von Dragon^Aquilion
Und wie meinst du, verarbeiten sie das zuvor erlebte???

Hm okay versuchen wir es anders...
Vampire sind tot... tote sind keine Menschen... naja zumindest nicht im wirklichen Sinne.
Vampire (wir gehen immer von Kainiten aus ja`?) sind mystische Wesen in einer Welt voll mystischer Wesen.
Der Alpträume ist ein mystischer Nachteil!

Also mystisch mystisch mystisch!!! Nicht logisch!
 
Laut Handbuch für den Erzähler träumen Kainiten wie Menschen auch!

Und mal meine 2 Cent zum Thema Malkavianer:

Ihre Geistesstörung sollte subtil und unauffällig sein.
Psychopatische Bestien, Nervbolzen und heftigst Labile werden in einer Gesellschaft von gnadenlosen Monstern, die versuchen, ihre Existenz geheimzuhalten, nicht lange überleben.
Malkavianer sollten nützlich sein, sonst gäbe es keine Existenzberechtigung (die ohnehin auf sehr wackeligen Pseudobeinen steht!) für sie.

Und eine weitere Sache sollte man bedenken:

Geistesstörungen sind kein Vorteil!
Die Malkis ziehen ihr Wissen aus dem Wahnsinns-Netzwerk!
Geistesgestörte sind keine verkannten Genies (Ausnahmen bestätigen die Regel!)!

Jeder Vampir kann Geistesstörungen bekommen.
Und die Geistesstörung der Malks ist einfach ihre Clansschwäche, kein Vorteil!

Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, sollte es nicht all zu schwer sein, einen brauchbaren Malkavianer zu spielen.


H
 
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