Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Ich wage zu behaupten, dass so eine Kampagne niemand lange zockt. Ob reif oder nicht.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Ich habe den Eindruck, dass "Reife" beim Rollenspiel immer verbunden ist mit einer Wertschätzung einer gewissen Komplexität der Spielwelt. Charaktere, die nicht nur deshalb handeln, weil "das da so drauf steht"; Situationen, die nicht nur deshalb auftreten "weil es 'nen Spannungsbogen geben muss"; Komplikationen, die nicht dadurch entstehen, weil man "die Spieler herausfordern" will, sondern weil die Situation bestimmte Folgen nach sich zieht, etc.

Je vielschichtiger das Spiel, desto fordernder und auch gewissermassen "reifer" scheint mir das Spielerlebnis. Gerade wenn es darum geht ungewohnte, aber für die Spielwelt typische soziale Rollen und ähnliches einzubinden (vgl. Dogs in the Vineyard oder auch Song of Ice & Fire), bewegt man sich denke ich zunehmend von der Art von Rollenspiel weg, die eben nur "Machtrausch" und "Erfolgserlebnisse" liefert.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Je vielschichtiger das Spiel, desto fordernder und auch gewissermassen "reifer" scheint mir das Spielerlebnis.

Das kommt für mich ganz stark darauf an, wie man "Vielschichtigkeit" in dem Zusammenhang verstehen soll. Unter Vorbehalt stimme ich da jedoch zu.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

zur sache junge rollenspieler.
tatsächlich habe ich erfahrung damit. ich habe im letzten jahr nen halbes jahr eine rollenspiel-ag an meiner schule gemacht und da sehr deutlich den unterschied zwischen 8-10-klässlern erlebt. die waren alle nicht überdurchschnittlich dumm. der eine hatte sogar ne 1 bei mir in mathe, aber was das rollenspielverhalten anging konnte ich da von reife SEHR wenig erkennen.
da war der 9. und 10.-klässler (die beide auch mal geleitet haben, nicht gut, aber wer leitet schon beim ersten mal gut) doch deutlich reifer.

die heutige jugend ist da glaube ich tatsächlich ein wenig durch die (online-)computerrolenspiele verdorben. bei denen geht es ja mehr um die grösser besser geiler komponenten, als um die rolle.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Meine Erfahrungen sind da auch gemischt. Zumindest in einer Gruppe aus gleichaltrigen ~10 Klässlern habe ich da eher mäßige erfahrungen gemacht. oft steht da tatsächlich eine form von coolness und competition im mittelpunkt die auf größere stringejnz verzichtet. Dennoch steckt da eine form an kreativität drin die man nicht unterschätzen sollte. Überhaupt schwankt das niveau auch da sehr deutlich, wopbei oft ein 'guter' Rollenspieler oder SL ausreichen kann um vieles nach oben zu ziehen.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Inwiefern ist das denn ein Widerspruch? Oder siehst du die Thematisierung von Gewalt und Sex wirklich als Merkmal einer "reifen" Runde (und damit "reifer" Spieler) an? Oder hab' ich die Aussage völlig verrafft?

Nein, ich meine mit Gegenteil das in meinen Runden früher viel Sex thematisiert wurde und das eher unreif. Mit dem Alter wurde dieses Thema immer nebensächlicher. Aber im Sinne meiner Erfahrung werde ich ja schon "reifer".

Also das heißt nicht das Sex und Vergewaltigung für mich ein ein Indikator für Reife und Unreife Runden sind - Nur das es bei mir mit steigender Erfahrung immer unintressanter geworden ist und ich aus diesem Grund es nicht als Merkmal einer "Reifen" Runde sehe Sex und Vergewaltigung und Dark Horror zu Thematisieren (Auch wenn ich "reifen" Runden es nicht absprechen möchte dies zu Thematisieren wenn es für sie Intressant ist - Nur für mich ist es das nicht und daher auch kein Indikator für Reife oder ähnlichem)
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

"Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Ich will jetzt erst mal diesen Slogan so stehen lassen ... er ist mir so oder so ähnlich schon oft genug unter gekommen. Oft genug jedoch um einfach nur ziemlich Kindische aber eben nicht Kindgerechte Inhalte zu rechtfertigen. (Vielleicht weil auch einfach nur " For Mature Gamers " fehl interpretiert wird....)

Aber was macht jetzt ein Rollenspiel mit einem solchen Slogan aus?
Was sind Rollenspiel die sich wirklich an „Reifere Spieler“ (Wer das auch immer sein mag) richten?

Hast Du denn selbst Beispiele an Produkten die sich an reifere Rollenspieler richten?

Ich war immer der Ansicht das RSPs immer als Gruppenprodukt der Spieler und des Spielleiters eine reife, oder eben auch nicht, besitzen.

Egal ob man D&D, Sternengarde, Vampire, Weird War II oder Innomine spielt.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Meines erachtens sind freie Systeme wie z.B. Fate gute Beispiele für reifere Spiele, weniger jedoch vom Inhalt her als von der anwendung...

Cthulhu würde ich auch reinbringen, da aber auch nur weil es einen hohen vorbereitungsaufwand und eine Erfahrung braucht um ein fesselndes erlebnis draus zu machen. Hier würde Halloweens argument ziehen. es macht keinen spass wenn man es nicht reif spielt (Cthulhu Dungeoncrawl?).
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

...es macht keinen spass wenn man es nicht reif spielt (Cthulhu Dungeoncrawl?).

Das wage ich ernsthaft anzuzweifeln! Das BRP System eignet sich durchaus auch für actionlastigere Geschichten, bei weitem nicht so gut wie andere Systeme, aber möglich ist es. Und ob jetzt die Resident Evil-artige Jagd auf chtuluide Schrecken weniger Spaß macht als das übliche "nachforschen-nachforschen-nachforschen-oh mein gott wir sind alle tot oder irre", kommt wohl weniger auf eine wie auch immer geartete Reife als vielmehr die Zielsetzung und die gemeinsamen Vorlieben an.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Die Frage ist doch jetzt nicht, ob reife Spieler aus Cthulhu auch 'nen Dungeoncrawl machen können.

Die Frage ist, ob unreife Spieler aus Cthulhu irgendwas machen können, dass längere Zeit Spaß macht und noch den Hintergrund und das Setting im Auge behält. Und wenn dem nicht so ist, dann handelt es sich bei Cthulhu wohl um ein Spiel, welches sich eher an ein reifes Publikum wendet.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

@ Halloween Jack: Sicher, aber das was du sagst und das was Leronoth gesagt hat sind zwei unterschiedliche Dinge. :p
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Hast Du denn selbst Beispiele an Produkten die sich an reifere Rollenspieler richten?

Ich war immer der Ansicht das RSPs immer als Gruppenprodukt der Spieler und des Spielleiters eine reife, oder eben auch nicht, besitzen.

Egal ob man D&D, Sternengarde, Vampire, Weird War II oder Innomine spielt.

Also was jetzt wirklich ein „Rollenspiel für Reifere Spieler“ ist möchte ich nicht entscheiden,
Es gibt aber mehre Titel die mit einem solchen oder ähnlichen Slogen werben. Oder ihn mit abdrucken.
-
Um jetzt nicht spontan etwas Falsches zu sagen werde ich noch mal rein lesen müssen.
Dazu melde ich mich später noch mal.
*** Edit: Bin jetzt noch nicht dazu gekommen, und werd die Woche auch wenig Zeit haben, ich bleibe jedoch dran ***


Cthulhu würde ich auch reinbringen, da aber auch nur weil es einen hohen vorbereitungsaufwand und eine Erfahrung braucht um ein fesselndes erlebnis draus zu machen. Hier würde Halloweens argument ziehen. es macht keinen spass wenn man es nicht reif spielt (Cthulhu Dungeoncrawl?).

Ja Cthulhu würde ich auch zustimmen.
Dungencrawl oder nicht – möchte ich jetzt erst mal nicht als Argument an ran ziehen, denn die ganzen „Retro Dungen Spiele“ werden soweit ich es auf Cons und von erzählungen zum größtenteil wohl von Spielern geschätzt die auch alt genug sind um die Retrowelle zu würdigen. Das kann jetzt aber auch meine Sicht der Dinge sein, und von anderen anders aufgenommen werden,,,
(Ist Arkam Horror nicht die CoC Dungencral Variante ?? – Sorry kleiner spass am Rande)
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

@ Halloween Jack: Sicher, aber das was du sagst und das was Leronoth gesagt hat sind zwei unterschiedliche Dinge. :p
nö, Halloween führt das nur sauberer aus...

@madpoet Retro dürfte für reifere Spieler nicht reiferes Rollenspiel sein, sondern einfach regressives Bedürfnis.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Ich glaube ja noch immer irgendwie das Kenneth Hite recht hatte als er geschrieben hat das Cthulhu das einzige "erwachsene Rollenspiel" ist.

(Er begründet das damit das man bei Cthulhu nichts gewinnen sondern nur verlieren kann und das man wider besseres Wissen gegen einen überlegenen Gegner antritt, wo man das unausweichliche Ende immer nur etwas hinauszögern kann - aber das man das eben tut weil man es tun MUSS und die Verantwortung übernehmen muss. Das ist vielleicht eine etwas düstere Sicht auf das Erwachsen sein, aber im Kern ist an der Verantwortungssache etwas dran)
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

(Er begründet das damit das man bei Cthulhu nichts gewinnen sondern nur verlieren kann und das man wider besseres Wissen gegen einen überlegenen Gegner antritt, wo man das unausweichliche Ende immer nur etwas hinauszögern kann - aber das man das eben tut weil man es tun MUSS und die Verantwortung übernehmen muss. Das ist vielleicht eine etwas düstere Sicht auf das Erwachsen sein, aber im Kern ist an der Verantwortungssache etwas dran)

= All Flesh Must Be Eaten

:D
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

AFMBE kämpfst du aber für dich selbst - da gibt's nicht so diesen Selbstopferungsaspekt. Hite vergleicht das mit "The Man who Shot Liberty Valance" - aber die Diskussion wird mir dann etwas zu esoterisch.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

AFMBE kämpfst du aber für dich selbst - da gibt's nicht so diesen Selbstopferungsaspekt.

Du kämpfst für dich und deine Herde. Und klar gibt's den Selbstopferungsaspekt. Jeder tote Zombie ist schließlich ein Schritt zur Befreiung der Menschheit.

Von mir aus können wir die Esoterik aber auch lassen.
 
Zurück
Oben Unten